Libido nach Spirale verloren

S
Benutzer214961  (26) Ist noch neu hier
Hallo liebe Mitglieder,

meine Freundin (W21) und ich (M26) sind seit ca. 5 Monaten zusammen.
Wir lieben uns echt extrem und haben uns seither jeden Tag gesehen.
Wir haben uns selten gestritten und hatten selten Meinungsverschiedenheiten.

Am Anfang hatten wir immer mit Kondom verhütet.
Es ist nie etwas passiert (gerissen etc.)
Meiner Freundin war das Kondom alleine nicht sicher genug, also musste etwas sicheres her.
Sie hatte bei ihrem Exfreund die Pille genommen und sie überhaupt nicht vertragen.
Von Stimmungsschwankungen bis zur Aura Migräne (Östrogen in der Pille verstärkt die Migräne wohl)
Deshalb kam die schonmal nicht infrage.
Ihre Gynäkologin empfahl ihr die Mirena Hormonspirale (nein, sie hatte noch kein Kind auf die Welt gebracht).
Gesagt, getan.
Die ersten Tage verliefen schlimm, da sie erst jeden Tag, dann jeden zweiten Tag und mittlerweile alle 3-4 Tage Periodenkrämpfe mit Schmierblutungen hat.
Mal schlimmer, mal weniger schlimm.

Durch die Spirale hat sie keine Kopfschmerzen mehr und sie fühlt sich super.
1-2 Dinge liefen wohl nicht ganz so gut, da es wohl eher unüblich sei, so oft noch Krämpfe zu haben und zu bluten.
Deshalb hatte sie Östrogen, das sie sich auf den Unterarm sprühen sollte, bekommen.
Gemacht, aber geholfen hat es nicht wirklich viel.

Der Punkt ist aber, dass seit sie die Spirale bekommen hat, vor ca. drei Monaten, wir vielleicht 4 mal Sex hatten (Davor fast täglich, ab und zu auch mehrmals am Tag).
Wir kuscheln noch immer wirklich viel und unser Verhalten untereinander hat sich nicht verändert.
Aber mehr passiert nicht...
Früher hat sie auch hin und wieder Hand bei mir angelegt und umgekehrt auch.

Wir sind auch seit einem Monat zusammengezogen, weil es einfach passt.
In der neuen Wohnung hatten wir nicht einmal Sex.

Es soll BITTE nicht so rüberkommen, als wäre ich sexsüchtig oder so.

Mir fehlt das aber echt und das belastet mich extrem...
Ich habe es auch schonmal angesprochen, dass ich es traurig und auch komisch finde, dass wir keine Zweisamkeit mehr haben.
Es klingt komisch, aber wenn man 30 Jahre verheiratet ist, ist das vielleicht normal, 1-2 mal im Monat Sex zu haben, aber doch nicht, wenn man nicht mal sechs Monate zusammen ist.
Daraufhin meinte sie, dass sie nach der Spirale so gut wie kein sexuelles Verlangen mehr hat.
So wirklich verstanden hat sie mich aber, denke ich, nicht.

Sie geht mir nicht fremd und ich vertraue ihr und auch umgekehrt.

Vor zwei Tagen hatte sie wohl ihren Eisprung und hatte Lust auf Sex. Natürlich dann, als ich arbeiten war.

Ich versuche ihr keine Vorwürfe zu machen, oder sie unter Druck zu setzen, aber ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll...

Sie meinte auch, dass sie der Spirale noch einen Monat gibt, wegen der Krämpfe und Libidoverlust, aber es kommt keine Alternative infrage.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich und bin offen für Tipps:smile:

Romeca
Benutzer209637  (34) Öfter im Forum
Die Hormonspirale kann mWn genau wie die (Hormon)Pille zu einer verringerten Libido führen.

Warum kam die Kupferspirale nicht in Frage?

Nachtrag; ich find's von der Frauenärztin übrigens richtig scheiße, die Hormonspirale zu empfehlen, wenn man mit den Hormonen der Pille schon Probleme hatte

S
  • Themenstarter
Danke für die schnelle Antwort.

L.t. Frauenärztin sollte man die Kupferspirale nur verwenden, wenn man schonmal ein Kind auf die Welt gebracht hatte.
Mittlerweile schaut jeder mit aufgerissenen Augen und offenem Mund, wenn meine Freundin erzählt, dass sie die Hormonspirale hat.
Meine Freundin ist schon seit sie denken kann bei der Frauenärztin und vertraut ihr. Deshalb hatten wir das auch nicht in Frage gestellt.
Später meinte sie auch noch, dass sie eine erhöhte Dosis an Magnesium zu sich nehmen soll, die die Blutung stoppen würde.

Mittlerweile halte ich von der Frau nichts mehr. Die Östrogenkur hat sie auch nur, weil eine andere Frauenärztin (Notaufnahme im Krankenhaus) ihr das zu Herzen gelegt hatte.
Scheinbar entzieht diese Spirale dem Körper das Östrogen, was zu Krämpfen führen würde

S
  • Themenstarter
Nachtrag:
Die Frauenärztin ist für Hormone

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Bei ständigen Krämpfen, Schmerzen und Blutungen hätte ich auch keine Lust auf Sex.

Klingt für mich als Laien auch nicht normal nach drei Monaten Spirale. Soll das ewig so weitergehen?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Nachtrag:
Die Frauenärztin ist für Hormone
Deine Freundin ja anscheinend auch oder warum sonst ihre Entscheidung?
wir wissen ja nicht was da genau für ein Dialog lief, aber selbst wenn die Ärztin sagt "ich würde die Mirena empfehlen" kann die Patientin immer noch sagen "nein möchte ich nicht".

Weswegen war deine Freundin denn überhaupt da? so allgemein oder speziell wegen Verhütung? Wenn Kondome alleine zu unsicher sind, dann gibt es da aus ärztlicher Sicht nicht viele Optionen ohne Hormone. Für NFP beispielweise braucht man keine Ärztin. Und in puncto Kupferspirale hat längst nicht jeder Gyn das Knowhow und legt die auch. Also da muss man gezielt in eine Praxis, die das auch anbietet, wenn man das möchte als Patientin.
Was war denn überhaupt der Plan deiner Freundin? Also in puncto Verhütung?
Die Mirena kostet ja auch nicht gerade wenig. Also das legt man ja nicht mal eben so auf den Tisch :hmm:

Aber mal unabhängig von all dem: Ich lese hier jetzt nichts darüber, dass die Libido deiner Freundin grundsätzlich weg ist aufgrund der Spirale. Sie hat einige Probleme jetzt seitdem, aber auch positive Effekte. Also das ist so halb halb und wohl auch noch nicht das endgültige Ergebnis nach 3 Monaten.
Das Problem bei so einer Variante wie der Spirale ist eben, dass man sie nicht einfach so absetzen kann. Aber auch das weiß man ja vorher und da würden mich wirklich mal die Beweggründe deiner Freundin interessieren. Und mit ihr kannst du dann ja auch besprechen, dass sie sich die Spirale zum Beispiel in 2 oder 3 Monaten wieder entfernen lässt. Die Option besteht ja durchaus und nimmt vielleicht erst mal Druck raus aus der ganzen Geschichte.

Es bringt wenig hier auf die Ärztin zu schimpfen, auch wenn es in der Branche sicherlich genug schwarze Schafe gibt. Aber das hieße auch, dass deine Freundin einfach "ja okay" zu einem Fremdkörper in ihrer Gebärmutter sagt, der eine sehr lange Liste von Risiken und Nebenwirkungen hat und das finde ich ehrlich gesagt fast gruseliger als eine schlechte Ärztin :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer193463  (29) Öfter im Forum
Das mit der Kupferspirale und dem Kinderkriegen ist totaler Quatsch. Ich hab auch eine liegen und noch keine Kinder zur Welt gebracht. Es lassen sich auch immer mehr jüngere Frauen eine Spirale legen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum eine Kupferspirale da riskanter wäre als eine Hormonspirale. Aber natürlich ist das auch immer ein kleiner Eingriff sich die legen zu lassen.
Bei einer Kupferspirale hat man allerdings auch meist eine stärkere Blutung und stärkere Krämpfe. Da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen. Das fühlt sich die ersten Tage und Wochen schon irgendwie anders an. Ich weiß nicht genau inwiefern das bei einer Hormonspirale auch so ist. Aber eigentlich sollte das nach 3 Monaten ja schon irgendwie der Fall sein.
Hast du sie denn wirklich mal direkt gefragt, ob sie das überhaupt auf die Spirale schiebt, ob sie das stört und wie sie das sieht? Gerade wenn man frisch zusammen zieht und auf einmal so permanent aufeinander hockt, die Macken des anderen kennenlernt usw. kommt da vielleicht auch einfach sehr viel zusammen. Neue Situation, anderweitiger Stress, Nebenwirkungen der Spirale, vielleicht fühlt sie sich unter Druck gesetzt..

Letztendlich ist es allerdings der Körper deiner Freundin und somit ihre Entscheidung was sie damit anstellt. Da bleibt dir nur das offene Gespräch und eine gemeinsame Lösung.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Mir fehlt das aber echt und das belastet mich extrem...
Aber du bist mit ihr trotzdem zusammengezogen.

Mal ganz plakativ: du hast deinem Sicherheitsbedürfnis Vorrang geben ( schnell zusammenziehen und absichern, weil mich eine Frau will) und nun, wo dieses Bedürfnis gestillt ist, merkst du, dass du in einer Beziehung weitaus mehr brauchst als nur das.

Wenn dir erfüllter Sex nicht ganz unerheblich ist in einer Langzeitbeziehung, dann musst du darauf eben auch achten. Selbst wenn der Rest passt, der Punkt aber nicht, dann passt es grundsätzlich nich. Weil knapp daneben ist auch vorbei.

M
Benutzer193463  (29) Öfter im Forum
S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Mal ganz plakativ: du hast deinem Sicherheitsbedürfnis Vorrang geben ( schnell zusammenziehen und absichern, weil mich eine Frau will) und nun, wo dieses Bedürfnis gestillt ist, merkst du, dass du in einer Beziehung weitaus mehr brauchst als nur das.

Und woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ja, die Beiden sind zusammen gezogen. Der Rest ist aber Spekulation.

krava krava

Schau Dir den Startpost nochmal an. Da steht sehr deutlich das die Libido seit der Spirale nahezu weg ist.

Hatte mich auch gefragt, ob der TE sich sicher sein kann, das es nicht am zusammenziehen und. der damit veränderten Lebenssituation zusammenhängt. Aber der Satz im Startpost ist wirklich überdeutlich.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Scheinbar entzieht diese Spirale dem Körper das Östrogen
Nein, es ist nur so, dass hormonelle Verhütung rein mit Gestagen den Körper davon abhalten kann, selbst Hormone zu produzieren. Das hatte ich mit der Minipille die auch nur Gestagen enthielt, und bin da letztlich in einem harten Östrogenmangel gelandet, inklusive drohender Wechseljahre mit Anfang 30 und ner Libido, die im negativen Bereich war.

Anna1309
Und woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Von schlauen Menschen, die über Jahrzehnte das menschliche Verhalten ergründet haben.

Niemand kann nach ein paar Monaten sagen, ob man langfristig zusammenpasst. Das ist reines Wunschdenken.

Denn ob eine Beziehung Langzeitpotenzial aufweist, lässt sich nicht an den schönen Momenten bemessen - denn von denen gibt es in der Verliebtheitsphase natürlich ausreichend - sondern daran, ob und wie man mit den Schwachstellen/charakterlichen Defiziten des Partners umgehen kann. Und um an diese Punkte zu kommen, braucht es Zeit. Denn die kehrt ja niemand gleich bei den ersten Dates raus. Daher ist es auch keine kluge Idee, so früh zusammenzuziehen.

Ich sehe in seiner Beschreibung nicht, dass sie sich eigenverantwortlich der Sache annimmt und selbst über ihren Umschwung besorgt ist. Sie nimmt es hin und erwartet anscheinend, dass er das auch tut.

Eine Beziehung zu starten auf dem Prinzip Hoffnung (bestimmt ändert sich das noch), geht meistens in die Hose.

Ob das an der Spirale liegt, ist reine Spekulation. Die Ereignisse sind lediglich in den gleichen Zeitraum gefallen. Spielt aber auch keine Rolle, wenn sie es nicht stört, kann er da wenig ausrichten.

Und wenn man nicht gerade asexuell ist, gerät man so in eine bedürftige Position, die sich ungünstig auf die weitere Beziehungsdynamik auswirken wird.

Nevery
Ich sehe in seiner Beschreibung nicht, dass sie sich eigenverantwortlich der Sache annimmt und selbst über ihren Umschwung besorgt ist.
=>
Sie meinte auch, dass sie der Spirale noch einen Monat gibt
Nicht? "Ich geb ihr noch einen Monat" nachdem grademal etwa drei Monate rum sind und es um sowas teures, eigentlich langfristiges geht würde ich keineswegs so betrachten, wie Du es tust.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Anna1309
Nicht? "Ich geb ihr noch einen Monat" nachdem grademal etwa drei Monate rum sind und es um sowas teures, eigentlich langfristiges geht würde ich keineswegs so betrachten, wie Du es tust.
Je länger ( und vor allem glücklicher) etwas halten soll, je "härter" muss man selektieren. Setzt natürlich voraus, dass man genügend Beziehungserfahrung hat, um das für sich überhaupt adäquat einordnen zu können, was es dafür braucht.

Nevery
Je länger ( und vor allem glücklicher) etwas halten soll, je "härter" muss man selektieren. Setzt natürlich voraus, dass man genügend Beziehungserfahrung hat, um das für sich überhaupt adäquat einordnen zu können, was es dafür braucht.
:what:

Es ging um die Spirale. Ich glaube, dafür braucht man keine Beziehungserfahrung. Allenfalls Erfahrung im Umgang mit Gyns / Docs allgemein.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Wie bereits gesagt wurde, kann es unter jeder hormonellen Verhütung zum Libidoverlust kommen, der verstärkt kommt in diesem Fall eventuell der Faktor dazu, dass sie sich unwohl fühlt, wenn sie Krämpfe und Blutungen hat.

Bei Migräne ist eine östrogenfreie Verhütung ja erstmal nicht grundverkehrt und wie bei der Minipille auch braucht es eine gewisse Zeit, bis der Körper sich daran gewöhnt.

Hat sie vielleicht zusätzlich gerade irgendwie Stress oder viel im Kopf oder so?

T
Benutzer210988  (46) Ist noch neu hier
Ich bedanke mich schonmal recht herzlich und bin offen für Tipps:smile:
Wofür brauchst du Tipps?
Ich sehe da noch kein Problem.

Deine Freundin hat erhebliche Probleme derzeit die ihr Wohlbefinden und die Libido beeinträchtigten. Und die Ursache ist augenscheinlich klar auszumachen. Da kannst du nicht viel machen außer verständnisvoll zu sein, jeden sexuellen Druck zu vermeiden und für sie da zu sein.

Sie stört es ja selber, auch der Libidoverlus.. Also würde sie ja schon noch gerne wollen, kann momentan aber einfach nicht die Lust aufbauen. Sie hat der Sache eine ja auch Frist gesetzt. Also ist ihr ja auch ein einer rückkehr zu eurer alten Sexualität gelegen. Insofern ist doch alles gut. Warte den Monat an, wenn es sich nicht reguliert wird sie sich das Ding rausnehmen lassen und dann wird sich hoffentlich alles wieder einpendeln.
Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du dir Gedanken machen.
Aber jetzt Tipps zu wollen wie du 6-8 Wochen eher an Sex kommst finde ich etwas daneben.
Was deine Freundin jetzt brauch ist ein lieber Freund an ihrer Seite und nicht einer der jetzt nicht noch ein paar Wochen aushalten kann.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
wird sie sich das Ding rausnehmen lassen und dann wird sich hoffentlich alles wieder einpendeln
Es bleibt natürlich das Verhütungsproblem, woraus die Situation ursprünglich entstanden ist. Kupferpräparate kann man alternativ natürlich machen, aber bei jemandem, der schon auf die Hormonspirale mit Krämpfen reagiert, da wäre ich an ihrer Stelle sehr vorsichtig.

Caelyn
Benutzer87573  (37) Sehr bekannt hier
Es wurde schon viel sinnvolles gesagt, ich würde aber noch die Kupferkette in den Ring werfen, die hat tendenziell weniger Nebenwirkungen als die Kupferspirale und ist auch hormonfrei.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Von schlauen Menschen, die über Jahrzehnte das menschliche Verhalten ergründet haben.

Und die sagen: „jeder der schnell zusammenzieht tut das aus diesem Sicherheitsdenken heraus? Dann kannst Du das ja vermutlich sehr einfach belegen, wenn die Wissenschaftler das ALLE sagen, oder?

Niemand kann nach ein paar Monaten sagen, ob man langfristig zusammenpasst. Das ist reines Wunschdenken.

Ist das so?

Denn ob eine Beziehung Langzeitpotenzial aufweist, lässt sich nicht an den schönen Momenten bemessen - denn von denen gibt es in der Verliebtheitsphase natürlich ausreichend - sondern daran, ob und wie man mit den Schwachstellen/charakterlichen Defiziten des Partners umgehen kann. Und um an diese Punkte zu kommen, braucht es Zeit. Denn die kehrt ja niemand gleich bei den ersten Dates raus. Daher ist es auch keine kluge Idee, so früh zusammenzuziehen.

Klingt zwar alles ziemlich sinnvoll, aber ist eben auch völlige Verallgemeinerung. Ob ALLE Menschen auf der Welt diesem „Pfad“ folgen müssen?

Ob das an der Spirale liegt, ist reine Spekulation. Die Ereignisse sind lediglich in den gleichen Zeitraum gefallen.

Magst Du uns mal bitte verraten, welchen Text Du gelesen hast? Im Startpost steht, das die Freundin des TE seit dem Einsetzen der Spirale einen massiven Rückgang in der Libido hat. Dies hat sie selbst verbal geäußert.

Zwischen dem Einsetzen der Spirale und dem Zusammenziehen liegen 2 Monate. Also keineswegs „fallen die Ereignisse zeitlich zusammen“. Oder welche meinst Du, wenn nicht „Spirale“ und „Umzug“?

Natürlich könnte es uns unbekannte Ereignisse geben. Aber „reine Spekulation“ ist das trotzdem nicht.

Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Ihre Gynäkologin empfahl ihr die Mirena Hormonspirale
Meine Schwester hatte auch mal die Mirena und es war die Hölle für sie. Ihre Frauenärztin meinte damals zu ihr, dass die Spirale und ihre Hormone ja nur lokal wirken würden und damit nicht so krasse Auswirkungen hätte wie die Pille zb. Es war aber das komplette Gegenteil und die Spirale hat sich auf den gesamten Körper und ihr Befinden ausgewirkt und zwar nur negativ... Das war damals auch der Grund mich gegen die Hormonspirale und für die Kupferspirale zu entscheiden. Diese hat meines Wissens keine Auswirkungen auf die Libido.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren