Libido und Sport

philrin
Benutzer189736  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo Zusammen

Es gibt unzählige Studien zu diesem Thema, doch ich möchte einfach mal die Diskussion anstossen.

Ich Trainiere aktuell für einen Marathon. Heisst ich Trainiere 10-15h in der Woche. Davon ist 80-90% Ausdauer. Seit nun 1-2 Monaten ist meine Libido komplett am Arsch.

Den Winter 2023/24 habe ich hingegen mit ca. 5x Krafttraining in der Woche Verbracht. Da hatte ich das Gefühl meine Hose platzt fast. :smile:

Wie wirkt sich Sport bei euch aus und wie wirkt sich das ganze auf eure Beziehung aus?

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Beim Mann: längere Läufe (über 2h) führen tendenziell zu weniger harten Errektionen und weniger Lust. Eher aber am Tag selbst, nicht allgemein.

Wir timen das entsprechend, ich möchte ja nicht zu kurz kommen.

Krafttraining stabilisiert die Libido, ja.
Bei Frauen spielt der Zyklus natürlich auch eine große Rolle.

Meine Libido ist mit 3-5 h Sport pro Woche gut und stabil.

Mich im Sport "zu verlieren" ging die letzten 10 Jahre aufgrund meines Mama Daseins nicht. Daher kann ich nicht sagen wie sich entsprechend hartes Training auswirken würde.

Und zum Pensum: 10-15 h/Woche bedeutet 2 h am Tag. Kommst du da nicht in die Überbelastung? Was ist mit Regeneration?

Richtige Kraftsportler haben in der Prep übrigens auch keinen Sexdrive mehr. Und wer sagt das stimmt nicht flunkert. ;-)

Es geht ja auch um die Psyche und wo der Fokus liegt. Sex entspannt und das kann man ja in Wettkampfzeiten nicht immer gebrauchen. Da möchten ja auch viele fokussiert und bei sich bleiben.

Ich kann das verstehen und bis zu einem gewissen Punkt beim Partner auch tolerieren.

Wie geht deine Partnerin damit um?

philrin
  • Themenstarter
Kommst du da nicht in die Überbelastung? Was ist mit Regeneration?
Meine Trainingseinheiten sind zum Teil mehrphasig und länger wie 2h. Ich versuche mindestens ein Tag pause pro Woche zu machen. Je nach Training sind es dann aber auch Regenerative Trainings mit sehr sehr niedriger Intensität.

Wie geht deine Partnerin damit um?
Im Moment ist es noch Tolerierbar. Sie hätte aber sicher gerne mehr Sex :-D
Das gute, es ist eine Absehbare Zeit. Hinzu kommt, das bei deload Wochen die Libido auch wieder steigt.

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Meine Trainingseinheiten sind zum Teil mehrphasig und länger wie 2h. Ich versuche mindestens ein Tag pause pro Woche zu machen. Je nach Training sind es dann aber auch Regenerative Trainings mit sehr sehr niedriger Intensität.
Ah ok. Macht Sinn.
Im Moment ist es noch Tolerierbar. Sie hätte aber sicher gerne mehr Sex :-D
Das gute, es ist eine Absehbare Zeit. Hinzu kommt, das bei deload Wochen die Libido auch wieder steigt.
Ich würde es auf jeden Fall an und absprechen. Das dir das auffällt, dass momentan Ebbe ist und du dich schon freust wenn es anders ist und dich für die Unterstützung bedanken.
Solche Phasen hat ja jedes Paar mal, bei stressigen Zeiten Abschlussarbeiten etc und eben auch bei Wettkämpfen. Wichtig ist dann eben die Freundschaft nicht aus dem Fokus zu verlieren und sich für den Support zu bedanken.

Viel Erfolg schon Mal für den Wettkampf!💜

philrin
  • Themenstarter
Ah ok. Macht Sinn.

Ich würde es auf jeden Fall an und absprechen. Das dir das auffällt, dass momentan Ebbe ist und du dich schon freust wenn es anders ist und dich für die Unterstützung bedanken.
Solche Phasen hat ja jedes Paar mal, bei stressigen Zeiten Abschlussarbeiten etc und eben auch bei Wettkämpfen. Wichtig ist dann eben die Freundschaft nicht aus dem Fokus zu verlieren und sich für den Support zu bedanken.

Viel Erfolg schon Mal für den Wettkampf!💜
Das haben wir bereits schon gemacht. :smile:

Vielen Dank <3

E
Benutzer209281  (51) Öfter im Forum
Meine Trainingseinheiten sind zum Teil mehrphasig und länger wie 2h. Ich versuche mindestens ein Tag pause pro Woche zu machen.
Bist du neben dem training noch berufstätig?
Pass auf, dass du genug regeneration einbaust! Arbeiten, auch wenn es im büro (oder auf der uni) sitzen bedeutet, ist keine regeneration! (Ich sprech aus marathon-erfahrung!)
10 -15 h training pro woche erscheint mir auch sehr viel. Ich würde da eher zwei regenerationstage einplanen.
Dass bei dem trainingspensum die libido ausbleibt wundert mich nicht - dein körper ist einfach zu müde!

Ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass kurze, schnelle trainigsläufe (halbe stunde) an 50% der trainigstage extrem viel für die verbesserung der marathon-zeit bringen. Solche läufe benötigen viel weniger regenerationszeit.

S
Benutzer199400  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo Zusammen

Es gibt unzählige Studien zu diesem Thema, doch ich möchte einfach mal die Diskussion anstossen.

Ich Trainiere aktuell für einen Marathon. Heisst ich Trainiere 10-15h in der Woche. Davon ist 80-90% Ausdauer. Seit nun 1-2 Monaten ist meine Libido komplett am Arsch.

Den Winter 2023/24 habe ich hingegen mit ca. 5x Krafttraining in der Woche Verbracht. Da hatte ich das Gefühl meine Hose platzt fast. :smile:

Wie wirkt sich Sport bei euch aus und wie wirkt sich das ganze auf eure Beziehung aus?
Ist so.
Möglicherweise bist du auch noch in einem Kaloriendefizit und verlierst Gewicht?
Der Trainingsplan ist nur die halbe Wahrheit, dazu muss passende Erholung, Schlaf und passende Ernährung (Eiweiß!) kommen. Passt das nicht, kommt irgendwann noch ein Infekt dazu und der haut dich dann aus dem Marathonprogramm.
Ich würde in der Situation auf jeden Fall auf 8h Schlaf achten, dazu Adaptogene wie Ashwaghanda, sowie Mg, Zink und Bor supplementieren. Bei Bor merkt man es recht schnell, abends eingenommen sollte morgens die Latte stehen, ein Zeichen für genügend freies Testosteron. Und nach dem Marathon auf jeden Fall regenerieren und nicht einfach weiter machen.

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
Extremes Training killt meine Libido. Daher Training mit Maß. 😊
Mein Mann trainiert nicht, also keine Ahnung, wie sich das auf ihn auswirken würde. 😅

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich mache nur moderaten Sport (Kraft und Ausdauer, beides aber "nur" mit dem Ziel, mich gut zu fühlen, also nicht (immer) bis an meine Grenzen), an ca. 5 Tagen die Woche. Definitiv wirkt sich das positiv auf meine Libido aus.
Die Erfahrung hab ich erstmals vor Jahren gemacht, als ich anfing, ins Fitnessstudio zu gehen. Danach hatte ich eigentlich immer Sex :grin:.

Nocturne1
Benutzer215583  Klickt sich gerne rein
Bei mir ist es sehr ähnlich. Bei regelmäßigem Kraftsport ist die Lust gefühlt dauernd hoch, während in Phasen mit intensivem Cardio die Lust sehr schnell weg war, weil mich Cardio auch immer noch sehr viel schneller auslaugt. Danach brauche ich einfach meine Ruhe und Erholung. Das war insb. in Wettkampfphasen sehr ausgeprägt, weil diese "x Wochen vor Wettkämpfen keinen Sex haben"-Herangehensweise mir persönlich (aus welchen Gründen auch immer) sehr geholfen hat. Für die damalige Beziehung war das natürlich nicht so toll, aber die Wettkampfphasen habe ich ohnein hinter mir, von daher stellt sich das Problem nicht mehr. Das würde ich heutzutage auch anders handhaben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren