Herzschmerz Liebeskummer nach Situationship mit Mann mit Depression

romy123
Benutzer219013  (28) Ist noch neu hier
Hey ihr Lieben,

es ist jetzt 3 Monate her und ich denke noch immer täglich an den Mann vom Sommer, den ich ca 2 Monate datete, keine lange Zeit, ich weiß, aber komme einfach nicht los von den Gedanken an ihn. Vllt habt ihr Tipps wie ich da wieder raus komme.

ich muss hierfür ein bisschen ausholen:

Ich habe im Sommer einen Mann (35) kennengelernt bei meinem Hobby, dem Radfahren. Wir haben uns auf Anhieb super gut verstanden und hatten viele gemeinsame Interessen. Das erste Monat war unglaublich schön, mit vielen Radausflügen, Kinobesuchen und Dates Er war sehr fürsorglich, total lieb, siene love language physical touch. Ich hatte noch nie eine Beziehung und fühlte mich gleich total wohl in seiner Gegenwart.
Nach 1 Monat hat sich sein Verhalten verändert. Er hat sich erkundigt wie mein Tag war. Ich schrieb ihm, und er ging nicht darauf ein. Ein paar Tage später hat er 3x am Tag die Meinung geändert und mir dann spontan unser ausgemachtes Treffen abgesagt, weil er sich müde und schlapp fühlte. Voll okay mal abzusagen, ich zeige auch viel Verständnis wenn es mal nicht so gut geht und man seine Ruhe braucht, voll okay, aber so kurzfristig finde ich nicht fair und habe ihm das auch gesagt. Er er meinte, er würde sich bessern.
Er hatte du zu diesem Zeitpunkt seine Medikamente abgesetzt, die er vom Psychiater verschrieben bekam. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt auch nur, dass er jede Woche zur Therapie geht, und sonst war immer nur die Rede von Gemütsverstimmungen, wenn sich das Wetter ändert. Ich habe oftmals versucht da tiefer nachzufragen, aber kam nicht wirklich an ihn ran. ich dachte mir, ich will ihm die Zeit geben sich selbst zu öffnen wer er sich bereit dazu fühlt.
Wenn wir uns gesehen haben, war es immer total schön, der Sex, die Gespräche, die gemeinsamen Hobbys. Wir haben jeden Tag geschrieben, viel sexting betrieben und uns auf dem Laufenden gehalten. Im Schreiben war er oftmals ein wenig passiv aggressiv auf alltägliche Aussagen meinerseits bzw. ging auf hoffnungsvolle Gedanken meinerseits nicht ein. z.B. ich wünschte "Gute Besserung!" und er schrieb darauf "wird dadurch auch nicht besser". Einmal kurz bevor ich 2 Wochen im Urlaub war, meinte er auch, er müsse sich ständig verbiegen um es passend zu machen. Er empfand es anstrengend zu mir zu fahren (30 min mit dem Fahrrad). Das hat mich sehr getroffen, da ich auch auf seine Bedürfnisse eingegangen bin und ihm mehrmals auch angeboten habe zu ihm zu kommen (Er hatte das immer abgelehnt, weil es bei ihm so aussehe zuhause und es bei mir netter wäre..). Ich meinte zu ihm, dass ich nicht möchte, dass sich jemand für mich verbiegen muss, sondern jemand der das gerne macht. Vor diesen 2 Wochen Urlaub wollte ich ihn auch noch einmal sehen und habe ihm das auch so mitgeteilt, dass ich das schön fände, ein Treffen bevor wir uns so lange nicht sehen. Er konnte sich jedoch nicht wirklich dazu aufraffen... Er meinte er möchte mich sehen, aber er schafft es nicht. Ich dachte mir auch hierbei schon, dass ich jemanden nicht überreden möchte mich zu sehen, sondern jemanden der dies gerne macht. Am Ende kam er dann doch noch zu mir und wir verbrachten einen schönen letzten Abend vor meinem Urlaub. Wir hatten weiterhin jeden Tag Kontakt und tauschten uns aus und erzählten uns von unseren Tagen. Jedoch hatte ich oft das Gefühl zu viel zu schreiben, oder zu viel zu sein für ihn. Und hielt mich deswegen mit den Schilderungen von meinen Urlaubserlebnissen zurück..

An einem Tag schrieb er mir sein Leben sei anstrengend und ein ständiges Auf und Ab, er hätte ADHS und Depression und würde Leute von sich stoßen wenn ihn eine Kleinigkeit stört. Mein "Achso okay" oder dass ich ihn manchmal schlecht akustisch verstand und nachfragte was er sagte, trieben ihn an seine Grenzen. Er arbeiten mit seiner Therapeutin daran aber hat noch keinen Weg gefunden, damit umzugehen. Dieser "Vorwurf" hat mich auch wieder sehr getroffen. Ich meinte zu ihm, dass es mir Leid tue diese Gefühle in ihm auszulösen und das ich versuche darauf zu achten mein Verhalten zu ändern. Gleichzeitig meinte ich, dass ich auch einfach nur ein Mensch mit gewissen Verhaltensweisen bin. Ich sagte ihm auch, dass dies etwas sei, worüber man persönlich reden solle und nicht per Chat (Ich hatte häufiger das Gefühl, dass er wichtige Themen nicht ansprechen konnte). Ich dachte mir aber auch "Warum schreiben, warum reden denn wir überhaupt noch miteinander bzw. warum daten wir uns, wenn ich dir so am Arsch gehe". Doch ich war nicht stark genug dies zu schreiben, da ich mich in ihn verliebt hatte und dies nicht beenden wollte... Am nächsten Tag kam von ihm wieder eine sexting Nachricht. Wenn er etwas "Gemeines" geschrieben hatte kam darauf eine sexting Nachricht oder ein Themenwechsel.

Wieder zurück vom Urlaub trafen wir uns ein paar Tage vor seinem Geburtstag. Wir hatten Essen gehen und Kino ausgemacht. Das Kino sagte er kurzfristig ab, weil es ihm nicht so gut ginge. Er hatte mich auch eingeladen zu seinem Geburtstag und ich hatte schon ein Geschenk für ihn gekauft. Bei der Begrüßung bei dem Treffen ach meinem Urlaub fand ich nicht seinen Mund, sondern gab ihm 2 Küsse auf die Wange. Die restliche Zeit war er etwas distanziert und verhalten und ich hatte mich auch nicht getraut auf ihn zuzugehen, weil seine Vorwürfe bezgl meinem Verhalten noch in mir steckten. Beim Verabschieden gab er mir wie sonst keinen Kuss und schrieb mir auch am Morgen nicht mehr. Am Nachmittag kam dann die Nachricht, dass er keine romantischen Gefühle für mich entwickelt hatte und sich auch nicht vorstellen könne, dass alle Beziehungen bei mir so begonnen haben.. Er wollte mir dies auch nicht persönlich mitteilen, weil ihm die Personen, die so etwas in der Öffentlichkeit erfahren leid täten...
Ich war verletzt und fand seine Aussage feige, dass er mir dies nicht persönlich sagte. Auch dass er meint, zu wissen, wie ich mir eine Beziehung vorstelle (wir haben nie darüber geredet).

Ich habe oft geweint während unserer Datingzeit, wegen dieser kleinen „Nadelstiche“. Für mich bedeutet wertschätzende Kommunikation viel, dass man den anderen respektiert und nicht klein hält.
Ich habe auch noch nie jemanden gedatet der eine Depression hat, habe versucht Verständnis aufzubringen und ihm seine Zeit und seinen Raum zu geben. Habt ihr vielleicht auf Erfahrung mit Dating und Depression.

Rational weiß ich, dass dieser Mensch nicht zu mir passt, mich ziemlich eingenommen hat und sein Verhalten such irgendwie toxisch war. Aber ich hatte mich verliebt, und mache mir Vorwürfe nicht genug „physical touch“ auch nach den 2 Wochen nicht-sehen an diesem letzten Abend gezeigt zu haben und nicht genug gefragt zu haben, wie es ihm mit der Depression geht. Er liked auch nach wie vor meine Selfies…
Ich idealisiere ihn und denke nur an die schönen Momente, an die gemeinsamen Hobbys zurück, an den unglaublich guten Sex, ich hatte zuvor noch nie so gefühlt dabei.
Ich denke mir auch, ich möchte ihm noch schreiben und wissen lassen wie ich mich an diesem letzten Abend gefühlt habe und habe Hoffnung, dass wir uns wieder finden werden, obwohl von ihm keinerlei Zeichen kommen.

Habt ihr Tipps wie ich endlich loskommen kann?

Vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Geo3412
Benutzer175723  (30) Verbringt hier viel Zeit
Ich als jemand, der auch in Richtung Depressionen gefährdet ist, meine dass du nichts falsch gemacht hast.
Im von ihm loszukommen würde ich auf die Tipps zurückgreifen, die überall gegeben werden: konzentriere dich auf dich selbst, lenke dich mit Freundinnen ab, wissen was du dir Wert bist...

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe gerade was ganz ähnliches durch und so ein ambivalentes ängstliches Verhalten ist echt schlimm zu ertragen. Dann werden noch so viele Fragen offen gelassen. Ich vermute, er schämt sich für seine Krankheit und möchte es dir nicht zumuten. Die Frage ist allerdings, möchtest du jemanden, der dir nicht zeigen kann was er will und auch nur schwer darüber reden kann?
Und um abzuschließen könnte ein Brief an dich selbst helfen. Und mach dir klar, dass du alles gegeben hast, nur konnte er es nicht schätzen, weil er zu viel mit sich zu kämpfen hat.

Ichbines123
Benutzer215055  (54) Ist noch neu hier
Das hat in der Ausprägung nichts mehr nur mit Schwankungen zu tun, dass ist eine tiefe Depression und wer weiß was noch alles an Ausprägungen ist.

Der größte Fehler war das Absetzen der Medis. Die Auswirkung siehst Du.

Ich kenne das von Menschen die Borderliner sind und nein nicht jeder Borderliner ritzt sich.

Aber das Menschen so wie von Dir beschrieben, passt zu so einem. Sie wollen auch nicht Dich verletzten sondern sich selbst. Er hat keine Liebe verdient.

Daher ein Mensch mit Depressionen hat auch Phasen, aber mit Medis werden die Anstände die dann mal passieren, immer länger.

W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Er hatte das immer abgelehnt, weil es bei ihm so aussehe zuhause und es bei mir netter wäre..). I
Sorry, dass hört sich an als ob er eine Frau/Freundin im Hintergrund hat und die es nicht wissen sollte. Mein Freund hat immer mal Stimmungsschwankungen und ist auch 35 Jahre alt. Es ist schwierig mit solchen Menschen. Lebe dein Leben und schaue nach vorne...

W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
Daher ein Mensch mit Depressionen hat auch Phasen, aber mit Medis werden die Anstände die dann mal passieren, immer länger.
Auf Dauer sind Medikamente nicht gut für die Organe. Sport machen, gesunde Ernährung und raus gehen in der Natur usw.

Ichbines123
Auf Dauer sind Medikamente nicht gut für die Organe. Sport machen, gesunde Ernährung und raus gehen in der Natur usw.
Es geht ab einem Punkt nicht mehr anders, gerade wenn es in die anderen Psychischen Bereich geht.

Da geht es nur mehr um Leben oder ….

romy123
  • Themenstarter
Ich als jemand, der auch in Richtung Depressionen gefährdet ist, meine dass du nichts falsch gemacht hast.
Im von ihm loszukommen würde ich auf die Tipps zurückgreifen, die überall gegeben werden: konzentriere dich auf dich selbst, lenke dich mit Freundinnen ab, wissen was du dir Wert bist...
Danke für deine Tipps! Da fühle ich mich schon etwas besser :smile:

romy123
  • Themenstarter
Ich habe gerade was ganz ähnliches durch und so ein ambivalentes ängstliches Verhalten ist echt schlimm zu ertragen. Dann werden noch so viele Fragen offen gelassen. Ich vermute, er schämt sich für seine Krankheit und möchte es dir nicht zumuten. Die Frage ist allerdings, möchtest du jemanden, der dir nicht zeigen kann was er will und auch nur schwer darüber reden kann?
Und um abzuschließen könnte ein Brief an dich selbst helfen. Und mach dir klar, dass du alles gegeben hast, nur konnte er es nicht schätzen, weil er zu viel mit sich zu kämpfen hat.
Vielen lieben Dank für deinen einfühlsamen Kommentar! Tut mir Leid, dass dir auch so etwas widerfahren ist. Ich hoffe du konntest das Ganze hinter dir lassen und loslassen. Danke für deinen Input mit dem Brief. Ich habe schon einiges aufgeschrieben, die Nachrichten in einem Brief zusammenzufassen ist ne super Idee, dankeschön!:smile:

romy123
  • Themenstarter
Das hat in der Ausprägung nichts mehr nur mit Schwankungen zu tun, dass ist eine tiefe Depression und wer weiß was noch alles an Ausprägungen ist.

Der größte Fehler war das Absetzen der Medis. Die Auswirkung siehst Du.

Ich kenne das von Menschen die Borderliner sind und nein nicht jeder Borderliner ritzt sich.

Aber das Menschen so wie von Dir beschrieben, passt zu so einem. Sie wollen auch nicht Dich verletzten sondern sich selbst. Er hat keine Liebe verdient.

Danke für deinen Kommentar und deine Einschätzung! Ich glaube schon, dass Menschen mit psychischen Problemen Liebe verdienen, aber natürlich muss man auch kommunizieren können darüber was einen triggert sodass das Gegenüber auch Bescheid weiß und mit der Situation besser umgehen kann.

romy123
  • Themenstarter
Sorry, dass hört sich an als ob er eine Frau/Freundin im Hintergrund hat und die es nicht wissen sollte. Mein Freund hat immer mal Stimmungsschwankungen und ist auch 35 Jahre alt. Es ist schwierig mit solchen Menschen. Lebe dein Leben und schaue nach vorne...
Danke für deine Worte!:smile: Ich werde es versuchen

Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
Es tut mir leid, dass du gerade so eine schwere Zeit durchmachst. Deine Gefühle sind völlig normal, auch wenn die Datingzeit nicht lang war. Mir ging es auch mal so, dass der Liebeskummer nach ein paar Monaten Dating gefühlt größer war als nach einer mehrjährigen Beziehung. Manchmal berühren uns Menschen eben intensiver, als die Dauer der Beziehung vermuten lässt.

Was mir damals geholfen hat, war Abstand, besonders auf Social Media. Du musst ihn nicht löschen, falls du dazu noch nicht bereit bist, aber z. B. auf Instagram kannst du sein Konto einschränken. Das hilft, nicht ständig durch einen neuen Like oder eine Story erinnert zu werden.

Gib dir die Zeit, die du brauchst und sei geduldig mit dir selbst. :smile:

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Er hat keine Liebe verdient.
Ich hoffe mal, dass du damit meintest "Er glaubt, er hat keine Liebe verdient", da du ja auch geschrieben hast, dass er sich mit seinem Verhalten selbst verletzen möchte.
So, wie es da steht, geht der Satz gar nicht.

romy123 romy123
Ich denke nicht, dass es großartig anders gekommen wäre, wenn du anders gehandelt hättest. Er hat bisher keinen guten Umgang mit seiner psychischen Belastung gefunden (was auch sehr schwer ist) und du hast das abbekommen.

Gib dir Zeit. Es wird nicht viel bringen, wenn du dich jetzt zwingst, davon loszukommen. Lass alles raus an Gedanken und Gefühlen, das noch in dir brodelt, bis du das Gefühl hast: Jetzt ist es durchgekaut. Vielleicht kannst du dir täglich etwas Zeit nehmen, um alles aufzuschreiben, was dir durch den Kopf geht. Und in der restlichen Zeit machst du Dinge, die dir gut tun. Stürzt dich in ein Hobby, probierst einen neuen Sport aus, testest einen neuen Look - schau, was dir Freude macht.

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass intensiv gute Erlebnisse fast nie ohne ihr Gegenteil kommen. Das heißt, die schwierigen Momente, die ihr hattet, und die tollen, die haben sich gegenseitig quasi verstärkt. Und jetzt, wie es mit Liebeskummer eben so ist, bleiben nur die guten Dinge im Kopf.

Falls du mal wieder in die Verlegenheit kommst, jemanden zu daten, der psychische Probleme hat, würde ich empfehlen, ein paar Dinge zu beachten:
- Verständnis ist sehr wichtig, und es ist toll, dass du dir da Mühe gibst. Du musst aber auch auf deinen eigenen Bedürfnisse achten und solltest, ebenso, wie du es ja von deinem Gegenüber nicht möchtest, dich selbst nicht verbiegen. Hier hast du das ja auch schon erkannt.
Ich meinte zu ihm, dass es mir Leid tue diese Gefühle in ihm auszulösen und das ich versuche darauf zu achten mein Verhalten zu ändern. Gleichzeitig meinte ich, dass ich auch einfach nur ein Mensch mit gewissen Verhaltensweisen bin.
- Informier dich zur jeweiligen Krankheit (am besten nicht nur in Meiden, wo über, sondern auch durch Betroffene erzählt wird. Manche Verhaltensweisen zu verstehen hilft dabei, sie nicht als Nadelstiche zu sehen, die gegen dich gerichtet sind, sondern zu merken, dass das mit dir als Person gerade gar nichts zu tun hat, sondern ein Symptom ist.
- Wenn du ein komisches Bauchgefühl hast (bei mir zum Beispiel hat diese Passage dies ausgelöst:
Wenn er etwas "Gemeines" geschrieben hatte kam darauf eine sexting Nachricht oder ein Themenwechsel.
, da das etwas manipulativ wirkt - muss nicht mal von ihm so beabsichtigt gewesen sein! sondern dieses Verhalten kann auch aus Hilflosigkeit entstehen - so als ob er vor Konflikten flüchte, anstatt sich zu entschuldigen), dann höre darauf. Sprich es offen an. Falls es sich um ein Missverständnis handelt, kann es so schnell geklärt werden. Wenn die andere Person aber gar nicht bereit für eine Auseinandersetzung damit ist, dann solltest du dir gut überlegen, ob du dich näher auf sie einlassen willst. Konfliktvermeidung und Unstimmigkeiten im Verhalten werden in der Regel nicht besser, sondern können sich in einer Beziehung auch als Muster verfestigen.

Du schreibst ja, du hattest vorher noch nie eine Beziehung. Da ist es doch erst recht verständlich, dass es dich jetzt sehr mitnimmt und du den neuen schönen Erfahrungen nachtrauerst. Aber du wirst ganz bestimmt jemand anderen finden und wieder neue Erfahrungen machen können. Jetzt kümmer dich erst mal gut um dich selbst und lass den Gefühlen ihre Zeit. Intensive Beziehungen (nicht nur im romantischen Bereich) brauchen einfach oft länger, bis sie verarbeitet sind.

Ichbines123
ch hoffe mal, dass du damit meintest "Er glaubt, er hat keine Liebe verdient", da du ja auch geschrieben hast, dass er sich mit seinem Verhalten selbst verletzen möchte.
Natürlich meinte ich das so. Er, er selbst meint das von sich und so steht es auch da.

Allerdings muss man sich selbst Schützen, sonst geht man unter.

Ein Alkoholiker hat auch Liebe verdient. Allerdings kann Liebe auch so sein, dass er sich Helfen lassen muss und sich nicht mehr raus kann. Sonst geht das Umfeld daran kaputt!

S
Benutzer218091  (44) Ist noch neu hier
Ich denke, dass man einen Unterschied machen kann, zwischen einem Menschen, der im Laufe der Beziehung in eine Depression rutscht und einem Menschen, den man kennen lernt, während er sich mitten in einer depressiven Phase befindet. Nur in ersterem Fall würde ich alles tun, um diesen Menschen zu unterstützen. Im anderen Fall würde ich mir klarmachen, dass ich den wahren Kern des Menschen gar nicht kenne.

Sofern du nicht Mutter Theresa bist, lass dir versichern, dass Du in erster Linie für dich selbst verantwortlich bist und auch du das Recht auf eine glückliche Beziehung hast. Diese würdest du mit dem beschriebenen Mann im Leben nicht haben.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
romy123
  • Themenstarter
Ich hoffe mal, dass du damit meintest "Er glaubt, er hat keine Liebe verdient", da du ja auch geschrieben hast, dass er sich mit seinem Verhalten selbst verletzen möchte.

romy123 romy123
Ich denke nicht, dass es großartig anders gekommen wäre, wenn du anders gehandelt hättest. Er hat bisher keinen guten Umgang mit seiner psychischen Belastung gefunden (was auch sehr schwer ist) und du hast das abbekommen.

Gib dir Zeit. Es wird nicht viel bringen, wenn du dich jetzt zwingst, davon loszukommen. Lass alles raus an Gedanken und Gefühlen, das noch in dir brodelt, bis du das Gefühl hast: Jetzt ist es durchgekaut. Vielleicht kannst du dir täglich etwas Zeit nehmen, um alles aufzuschreiben, was dir durch den Kopf geht. Und in der restlichen Zeit machst du Dinge, die dir gut tun. Stürzt dich in ein Hobby, probierst einen neuen Sport aus, testest einen neuen Look - schau, was dir Freude macht.

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass intensiv gute Erlebnisse fast nie ohne ihr Gegenteil kommen. Das heißt, die schwierigen Momente, die ihr hattet, und die tollen, die haben sich gegenseitig quasi verstärkt. Und jetzt, wie es mit Liebeskummer eben so ist, bleiben nur die guten Dinge im Kopf.

Falls du mal wieder in die Verlegenheit kommst, jemanden zu daten, der psychische Probleme hat, würde ich empfehlen, ein paar Dinge zu beachten:
- Verständnis ist sehr wichtig, und es ist toll, dass du dir da Mühe gibst. Du musst aber auch auf deinen eigenen Bedürfnisse achten und solltest, ebenso, wie du es ja von deinem Gegenüber nicht möchtest, dich selbst nicht verbiegen. Hier hast du das ja auch schon erkannt.

- Informier dich zur jeweiligen Krankheit (am besten nicht nur in Meiden, wo über, sondern auch durch Betroffene erzählt wird. Manche Verhaltensweisen zu verstehen hilft dabei, sie nicht als Nadelstiche zu sehen, die gegen dich gerichtet sind, sondern zu merken, dass das mit dir als Person gerade gar nichts zu tun hat, sondern ein Symptom ist.
- Wenn du ein komisches Bauchgefühl hast (bei mir zum Beispiel hat diese Passage dies ausgelöst:

, da das etwas manipulativ wirkt - muss nicht mal von ihm so beabsichtigt gewesen sein! sondern dieses Verhalten kann auch aus Hilflosigkeit entstehen - so als ob er vor Konflikten flüchte, anstatt sich zu entschuldigen), dann höre darauf. Sprich es offen an. Falls es sich um ein Missverständnis handelt, kann es so schnell geklärt werden. Wenn die andere Person aber gar nicht bereit für eine Auseinandersetzung damit ist, dann solltest du dir gut überlegen, ob du dich näher auf sie einlassen willst. Konfliktvermeidung und Unstimmigkeiten im Verhalten werden in der Regel nicht besser, sondern können sich in einer Beziehung auch als Muster verfestigen.

Du schreibst ja, du hattest vorher noch nie eine Beziehung. Da ist es doch erst recht verständlich, dass es dich jetzt sehr mitnimmt und du den neuen schönen Erfahrungen nachtrauerst. Aber du wirst ganz bestimmt jemand anderen finden und wieder neue Erfahrungen machen können. Jetzt kümmer dich erst mal gut um dich selbst und lass den Gefühlen ihre Zeit. Intensive Beziehungen (nicht nur im romantischen Bereich) brauchen einfach oft länger, bis sie verarbeitet sind.
Hallo Windfisch, lieben Dank für deine ausführliche & einfühlsame Nachricht!:smile: Tut wirklich sehr gut deinen Blickwinkel zu hören und deine Tipps zum Umgang mit Menschen mit dieser Erkrankung. Ich habe aus dieser Begegnung auf jeden Fall viel gelernt für zukünftige Begegnungen. Ich habe gemerkt, dass es in der geschriebenen Kommunikation auch viele Missverständnisse gab und ich sehr viel im Dunkeln getappt bin und erst spät in dem Dating-Zeitraum von dem Schweregrad der Erkrankung erfuhr. Es erfordert viel Kraft und Energie mit einem solchen Menschen zu sein. Und ich denke diese Stärke konnte ich nicht aufbringen, weil ich selbst meine Grenzen nicht setzen konnte, sondern mich stattdessen verbogen habe, um nichts Falsches zu sagen oder zu Machen, und nicht ich selbst sein konnte. Ich versuche nun weiter zu lernen mit diesem Wissen und mich wieder an den schönen Dingen im Leben allein zu konzentrieren, um dann auch in Zukunft besser durch die nächste romantische Beziehung zu navigieren. Vielen lieben Dank nochmals für schön ehrliche Nachricht!

romy123
  • Themenstarter
Ich denke, dass man einen Unterschied machen kann, zwischen einem Menschen, der im Laufe der Beziehung in eine Depression rutscht und einem Menschen, den man kennen lernt, während er sich mitten in einer depressiven Phase befindet. Nur in ersterem Fall würde ich alles tun, um diesen Menschen zu unterstützen. Im anderen Fall würde ich mir klarmachen, dass ich den wahren Kern des Menschen gar nicht kenne.

Sofern du nicht Mutter Theresa bist, lass dir versichern, dass Du in erster Linie für dich selbst verantwortlich bist und auch du das Recht auf eine glückliche Beziehung hast. Diese würdest du mit dem beschriebenen Mann im Leben nicht haben.
Hallo SeaBlueEdition, danke für deinen Input! Ich hatte eh auch häufig das Gefühl, dass der Chat-Mann ein anderer war als der Mann im echten Leben. Ich hatte auch das Gefühl ihn nicht "greifen" zu können. Wahrscheinlich ein Indiz darauf, dass ich nie zu seinem wahren Kern durchdringen konnte.

romy123
  • Themenstarter
Es tut mir leid, dass du gerade so eine schwere Zeit durchmachst. Deine Gefühle sind völlig normal, auch wenn die Datingzeit nicht lang war. Mir ging es auch mal so, dass der Liebeskummer nach ein paar Monaten Dating gefühlt größer war als nach einer mehrjährigen Beziehung. Manchmal berühren uns Menschen eben intensiver, als die Dauer der Beziehung vermuten lässt.

Was mir damals geholfen hat, war Abstand, besonders auf Social Media. Du musst ihn nicht löschen, falls du dazu noch nicht bereit bist, aber z. B. auf Instagram kannst du sein Konto einschränken. Das hilft, nicht ständig durch einen neuen Like oder eine Story erinnert zu werden.

Gib dir die Zeit, die du brauchst und sei geduldig mit dir selbst. :smile:
Danke für deine lieben Worte und deine Tipps! :smile:

Geo3412
Benutzer175723  (30) Verbringt hier viel Zeit
dass ich nie zu seinem wahren Kern durchdringen konnte.
Überlege dir ob das die richtige Einstellung ist, dass du zu seinem wahren Kern durchdringen möchtest. Wäre es nicht besser wenn er sich bei dir so geborgen fühlt, dass er seinen inneren Kern von selbst, weil er sich dir zeigen möchte, zeigt?

romy123
  • Themenstarter

romy123 romy123

romy123 romy123

Hallo Windfisch,
ich hoffe es ist okay, dir hier nochmal zu schreiben. Ich hatte das Gefühl, dass du einen sehr emphatischen Zugang zu meiner Thematik hattest und ich schätze dies wirklich sehr!

Eine Sache treibt mich nach wie vor, meistens morgens in meinen Gedanken, um:
Und zwar ob ich ihm eine letzte versöhnliche Nachricht schreiben soll um damit abzuschließen, obwohl wir seit 3 Monaten nichts mehr geschrieben haben. Seine letzte Nachricht war ziemlich klar, er habe an diesem letzten Abend gemerkt, dass er keine großen Gefühle entwickelt habe. (Dazwischen habe ich ihn jedoch auf einer Radausfahrt in der Gruppe gesehen, wir haben kurz gesmalltalked und die restliche Zeit hatte er mich ignoriert und mir nicht in die Augen gesehen).
Einerseits möchte ich ihn wissen lassen, dass ich mich an diesem letzten Abend, nach den 2 Wochen Nicht-Sehen, distanziert verhielt und nicht so herzlich erschien (und ja ich bin auch ein Mensch der sich nach viel „pxhsical touch“ sehnt) weil ich einfach nicht wusste, wie umzugehen mit den Gefühlen, die ich in ihm auslöste und ich ihm dadurch nicht die Liebe & Zuneigung zeigen konnte die er brauchte bzw. auch nach der ich mich sehnte. Andererseits, dass ich aus meinem Unwissen heraus nicht so verständnisvoll war ihm gegenüber und eine bessere Kommunikation über unsere Bedürfnisse den Umgang miteinander erleichtert hätte, um Missverständnisse vorzubeugen und einfach offener, ehrlicher und liebevoller aufeinander zu gehen zu können.

Ich habe irgendwie das Bedürfnis, ihn das noch wissen zu lassen, andererseits wirkt es natürlich auch irgendwie so, dass ich hier unter meinem Selbstwert schreibe, die „Schuld“ für das Ende bei mir suche und ihn dann noch wissen lasse, dass mich das Ganze noch so beschäftigt (er hat wsl schon längst damit abgeschlossen…).
Du merkst meine Gedanken sind etwas ambivalent.
Hast du vllt einen Rat, wie ich hier handeln könnte?

Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
Du hast zwar jemand anderen angeschrieben, ich hoffe es ist ok, wenn ich trotzdem einen Gedanken teile:
Wenn du nach längerer Funkstille jemanden kontaktierst, kann es sein, dass keine Antwort kommt. Kannst du mit der möglichen Nicht-Antwort emotional umgehen?

romy123
  • Themenstarter
Hallo Modsun, vielen Dank für deine Gedanken!
Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich würde es mich schon ein bisschen treffen, aber ich weiß, dass ich meine letzten Gedanken für bzw. an ihn los wäre.

R
Ich würde das nicht machen, schreib es als Brief an ihn auf und lege ihn weg. Was ich gerne mache, es an Silvester feierlich zu verbrennen und es nicht mit ins neue Jahr zu nehmen. Er ist vermutlich eh nicht zugänglich für deine Nachricht. Du hast nichts falsch gemacht, bitte versuche dich daran immer zu erinnern!

B
Benutzer193650  (41) Öfter im Forum
Habt ihr Tipps wie ich endlich loskommen kann?
Blockieren. Du brauchst Abstand. Dass er deine Selfies liked, zeigt, dass er nicht sieht wie es dir geht oder es ihm egal ist. Dir darüber bewusst werden, dass die starke Sehnsucht gerade dadurch ausgelöst wird, dass du ihn nicht haben kannst und nie wirklich haben konntest… Unsicherheit löst Sehnsucht und Verlangen aus… Es liegt also viel mehr an der Situation als an ihm…

R
Blockieren. Du brauchst Abstand. Dass er deine Selfies liked, zeigt, dass er nicht sieht wie es dir geht oder es ihm egal ist. Dir darüber bewusst werden, dass die starke Sehnsucht gerade dadurch ausgelöst wird, dass du ihn nicht haben kannst und nie wirklich haben konntest… Unsicherheit löst Sehnsucht und Verlangen aus… Es liegt also viel mehr an der Situation als an ihm…
Ich würde noch hinzufügen wollen, dass sie sich vielleicht auch in einen Mann verliebt hat, der so nicht existiert. Er hat ihr ja nur Bruchstücke von ihm gezeigt.

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
ich hoffe es ist okay, dir hier nochmal zu schreiben.
Natürlich :smile:

Das Gefühl, dass man gerne richtig und vollkommen abschließen möchte, kann ich gut nachvollziehen!
Es ist nur die Frage, ob du das damit erreichst, ihm zu schreiben.
Ich habe irgendwie das Bedürfnis, ihn das noch wissen zu lassen
Für ihn? Oder für dich selbst?
Ist es ein Wunsch nach Rechtfertigung, Entschuldigung, Beruhigung?
Andererseits, dass ich aus meinem Unwissen heraus nicht so verständnisvoll war ihm gegenüber und eine bessere Kommunikation über unsere Bedürfnisse den Umgang miteinander erleichtert hätte, um Missverständnisse vorzubeugen und einfach offener, ehrlicher und liebevoller aufeinander zu gehen zu können.

Es gibt ja mehrere mögliche Szenarien:
Er antwortet nicht -> auf diese Option hast du schon geantwortet.
Er antwortet positiv, bedankt sich vielleicht und die Sache ist gegessen (ich halte das für unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist es nicht) -> Dann hättest du dein Ziel erreicht.
Er antwortet negativ (z.B. macht dir Vorwürfe, schreibt, wie schlecht es ihm geht o.Ä., kommt ja sehr auf seine aktuelle Verfassung an) -> du hast wieder Stoff zum Grübeln
Er antwortet ambivalent (will sich vielleicht noch mal treffen und reden, oder fängt schriftlich eine Diskussion an...) -> dann hast du erst recht keinen Abschluss.

Also ich würde mir wirklich überlegen, wie du im jeweiligen Fall damit umgehst und ob du auch stark genug wärst, zu widerstehen und ihn abzuweisen, falls sich doch noch mal irgendwas von seiner Seite entwickeln sollte. Kannst du deine Grenzen dafür gut genug wahren?

Sehr wahrscheinlich wäre aus meiner Sicht, dass dich seine Reaktion oder Nichtreaktion eher dazu bringen würde, weiterhin aufgewühlt zu sein und erst recht nicht in naher Zukunft den Fokus mehr auf andere Dinge richten zu können.
Ich denke nicht, dass es völlig falsch wäre, ihm noch mal zu schreiben. Also falls du das tiefe Bedürfnis danach hast und ohne nicht zur Ruhe kommst, auch in der kommenden Zeit nicht, dann tu das. Aber eigentlich glaube ich, du schaffst es auch ohne. Die Idee von R Rosi finde ich sehr gut: Pack es alles in einen Brief. Den er nicht bekommt. Und dann lass los.

Manchmal besteht ein Abschluss darin, zu akzeptieren, dass es ihn nicht geben wird - oder zumindest nicht vollständig.

romy123
  • Themenstarter
Natürlich :smile:

Das Gefühl, dass man gerne richtig und vollkommen abschließen möchte, kann ich gut nachvollziehen!
Es ist nur die Frage, ob du das damit erreichst, ihm zu schreiben.

Für ihn? Oder für dich selbst?
Ist es ein Wunsch nach Rechtfertigung, Entschuldigung, Beruhigung?

Es gibt ja mehrere mögliche Szenarien:
Er antwortet nicht -> auf diese Option hast du schon geantwortet.
Er antwortet positiv, bedankt sich vielleicht und die Sache ist gegessen (ich halte das für unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen ist es nicht) -> Dann hättest du dein Ziel erreicht.
Er antwortet negativ (z.B. macht dir Vorwürfe, schreibt, wie schlecht es ihm geht o.Ä., kommt ja sehr auf seine aktuelle Verfassung an) -> du hast wieder Stoff zum Grübeln
Er antwortet ambivalent (will sich vielleicht noch mal treffen und reden, oder fängt schriftlich eine Diskussion an...) -> dann hast du erst recht keinen Abschluss.

Also ich würde mir wirklich überlegen, wie du im jeweiligen Fall damit umgehst und ob du auch stark genug wärst, zu widerstehen und ihn abzuweisen, falls sich doch noch mal irgendwas von seiner Seite entwickeln sollte. Kannst du deine Grenzen dafür gut genug wahren?

Sehr wahrscheinlich wäre aus meiner Sicht, dass dich seine Reaktion oder Nichtreaktion eher dazu bringen würde, weiterhin aufgewühlt zu sein und erst recht nicht in naher Zukunft den Fokus mehr auf andere Dinge richten zu können.
Ich denke nicht, dass es völlig falsch wäre, ihm noch mal zu schreiben. Also falls du das tiefe Bedürfnis danach hast und ohne nicht zur Ruhe kommst, auch in der kommenden Zeit nicht, dann tu das. Aber eigentlich glaube ich, du schaffst es auch ohne. Die Idee von R Rosi finde ich sehr gut: Pack es alles in einen Brief. Den er nicht bekommt. Und dann lass los.

Manchmal besteht ein Abschluss darin, zu akzeptieren, dass es ihn nicht geben wird - oder zumindest nicht vollständig.
Vielen lieben Dank wieder für deine sehr emphatische und einfühlsame Nachricht, bzw. auch für die Nachrichten der anderen. Wenn man selbst den Blick auf die Dinge verliert und nicht mehr rational denken kann, weil man so hin und hergerissen zwischen den eigenen Gedanken, tut es total gut, die Sichtweisen von außen zu bekommen.
Danke für die Aufzählung der möglichen Reaktionen. Du hast wahrscheinlich Recht, dass mich das Schreiben einer Nachricht noch mehr ins Grübeln bringen wird (da man sich insgeheim dich noch eine empathische Rückmeldung erhofft) und ich dann bestimmt wieder am Anfang stehe mit der Aufarbeitung. Besser für mich ist wohl es ruhen zu lassen und mit der Zeit Ruhe zu finden und die Wunden heilen zu lassen. Das mit dem Brief ist wirklich eine super Idee. R Rosi vielen Danke auch für den Tipp für dieses Ritual!
Das werde ich machen!

romy123
  • Themenstarter
Danke für deinen Beitrag und die klaren Worte! Ja, da hast du wohl Recht! Sehnsucht und Verlangen sind natürlich Gefühle die ich nach wie vor habe und die letzte (digitale) Verbindung ist noch so eine Teilhabe an etwas was nicht mehr ist und was ich nicht haben kann. Und das werde ich kappen.

romy123
  • Themenstarter
Ich würde das nicht machen, schreib es als Brief an ihn auf und lege ihn weg. Was ich gerne mache, es an Silvester feierlich zu verbrennen und es nicht mit ins neue Jahr zu nehmen. Er ist vermutlich eh nicht zugänglich für deine Nachricht. Du hast nichts falsch gemacht, bitte versuche dich daran immer zu erinnern!
Danke dir Rosi für deine Nachricht!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren