Internet Lieferando hat eine Freundin angerufen dass mein Essen da war . Was ist da los ?

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
Hallo zusammen ich bin gerade zwischen Lachen und entsetzen gefangen. Lachen weil es einfach Absurd ist und entsetzen wegen des Datenschutzes. Ich habe mir Sushi über die Liferandoapp bestellt und dann bekam eine Freundin einen Anruf dass mein Sushi vor der Tür steht.
Ich habe auch schon geschaut ob ich aus versehen mal ihre Nummer irgendwie in die app kopiert habe aber es war nichts drin.
Ich bin gerade echt geflascht von der Nummer und habe da schon Bedenken und Überlgungen mir ein Extra Firmenhandy zuzulegen weil das schon Datenschutztechnsich mehr als Bedenklich ist.

R
Benutzer216292  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
Hm, komisch. Nie gehört.
Sowas dürfte eigl auch Lieferando nicht passieren, weil solche Meldungen geschäftsschädigend sind.

schuichi
  • Themenstarter
Hm, komisch. Nie gehört.
Sowas dürfte eigl auch Lieferando nicht passieren, weil solche Meldungen geschäftsschädigend sind.
Wie gesagt ich habe exta geschaut ob ich irgendwie durch einen Druck in der app aus versehen irgendwie ihre Nummer kopiert habe und angegeben habe aber nein das war meine eigen.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Verstehe ich das richtig? Deine Freundin wohnt irgendwo anders und hat trotzdem diesen Anruf bekommen?
Wie soll denn Lieferando diesen Anruf tätigen, ohne dass ihre Nummer irgendwie mit deinem Account verknüpft ist?

R
Bin ich überfragt. Hier ist es so, wenn jemand im Haushalt Uhren sucht, bekommen alle Werbeanzeigen von Uhren auf ihren Endgeräten eingeblendet....

So ganz korrekt dürfte das ja auch nicht sein. Dann weiß man, was man zu Weihnachten bekommt 😅

schuichi
  • Themenstarter
Verstehe ich das richtig? Deine Freundin wohnt irgendwo anders und hat trotzdem diesen Anruf bekommen?
Wie soll denn Lieferando diesen Anruf tätigen, ohne dass ihre Nummer irgendwie mit deinem Account verknüpft ist?
Genau das frage ich mich ja. Ich bin zuerst davon ausgegangen dass ich aus vershen ihre Nummer bei eine Bestellung kopiert habe aber nein es war nur meine Nummer hinterlegt aber irgendwie kam der Lieferdienst an Ihre Nummer. Irgend eine Nummer wäre ja nicht weiter schlimm, aber ausgerechent die Nummer einer Freundin da muss irgendetwas komisch gelaufen sein.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Es geht ja nicht nur um die Nummer, sondern das Essen wurde an die falsche Adresse geliefert.
Hast du da mal nachgeforscht?

schuichi
  • Themenstarter
Es geht ja nicht nur um die Nummer, sondern das Essen wurde an die falsche Adresse geliefert.
Hast du da mal nachgeforscht?
Ne das Essen stand bei mir vor der Tür nur sie haben sie angerufen dass es bei mir vor der Tür stand.
Ich wollte halt nur wissen ob jemand weiß woran das liegen kann ob die App irgendwie trotz Einstellungen auf meine Nummern zugreift.

R
Vielleicht war sie bei dir.... und sie hat essen über ihr Handy zu dir bestellt

schuichi
  • Themenstarter
Vielleicht war sie bei dir.... und sie hat essen über ihr Handy zu dir bestellt
Ne ich glaube ich muss es noch mal Klarstellen .
ICH habe bestellt

über Liferrando
Das Essen wurde bei mir vor der Tür abgestellt aber bei ihr wurde angerufen. Ihre Nummer war aber nicht bei mir im Account hinterlegt , Sondern MEINE!
Wie kann dann bei ihr angerufen werden ?

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Na irgendwie müssen sie an die Daten gekommen sein.
Wenn du 100% die Nummer nicht selbst hinterlegt hast, dann wohl indem sie sich Zugriff auf dein Gerät verschafft haben, aber selbst das macht ja eigentlich absolut null Sinn, weil was bringt es bitteschön Lieferando, einen x-beliebigen Kontakt aus deinem Telefonbuch rauszupicken, und den dann wegen dem Essen zu benachrichtigen? :hmm:

Hat deine Freundin vielleicht irgendwann einmal ihre Daten mit deiner Adresse oder deinem Namen verknüpft?
Also dass sie z.B. in der Vergangenheit schon irgendwann einmal Essen an deine Adresse hat liefern lassen und bei der Gelegenheit aber ihre Nummer hinterlegt hat?

R
Ja, nochmal.

Es ist doch deine Freundin. Vielleicht war sie mal vor 5 Monaten bei dir und dein Handy war nicht griffbereit.

Dann hat sie vor 5 Monaten bei dir über ihr Handy bestellt.

Dann steht nix in deinem Handy von ihrer Nummer, aber Lieferando hat Ihre Bestellung von vor 5 Monaten gespeichert.

schuichi
  • Themenstarter
Na irgendwie müssen sie an die Daten gekommen sein.
Wenn du 100% die Nummer nicht selbst hinterlegt hast, dann wohl indem sie sich Zugriff auf dein Gerät verschafft haben, aber selbst das macht ja eigentlich absolut null Sinn, weil was bringt es bitteschön Lieferando, einen x-beliebigen Kontakt aus deinem Telefonbuch rauszupicken, und den dann wegen dem Essen zu benachrichtigen? :hmm:

Hat deine Freundin vielleicht irgendwann einmal ihre Daten mit deiner Adresse oder deinem Namen verknüpft?
Also dass sie z.B. in der Vergangenheit schon irgendwann einmal Essen an deine Adresse hat liefern lassen und bei der Gelegenheit aber ihre Nummer hinterlegt hat?
Nein einzig eine Bestellung damals für das THW lief zusammen, da hat sie über meinen Account bestellte aber es war auch meine Nummer und die Festnetznummer der Unterkunft hinterlegt. Ich verstehe das ganze so oder so nicht es ist absolut absurd. Wie kommen die an ihre Nummer bei meiner Bestellung und an die Verbindung dass wir quasi zusammen gehören als Freunde?

schuichi
  • Themenstarter
Liferando will es nun herausfinden wie dies passieren konnte. Eine Sehr abwegige Theorie von mir war dass ich mich vertippt hatte mit der Nummer, da diese Freundin und ich fast Indendische Nummer haben. Sie hat nur die letzten 3 Ziffern anders verteilt als ich. So als Beispiel ich habe hinten 123, sie 312. Aber nach Nachprüfen war meine Nummer richtig im System hinterlegt.
Also wenn da wirklich ne falsche Nummer weitergegeben wurde und es war dann ihre , geh ich morgen noch schnell nen Tippschein ausfüllen.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Wende dich doch an deren Datenschutzbeauftragten oder im Zweifel an den Landesdatenschutzbeauftragten.
aber selbst das macht ja eigentlich absolut null Sinn, weil was bringt es bitteschön Lieferando, einen x-beliebigen Kontakt aus deinem Telefonbuch rauszupicken,
Das macht sehr viel Sinn, weil darüber sich zusätzliche Daten generieren lassen, mit denen sich ein sehr detailliertes Nutzerprofil erstellen lässt.
Nein einzig eine Bestellung damals für das THW lief zusammen, da hat sie über meinen Account bestellte aber es war auch meine Nummer und die Festnetznummer der Unterkunft hinterlegt. Ich verstehe das ganze so oder so nicht es ist absolut absurd. Wie kommen die an ihre Nummer bei meiner Bestellung und an die Verbindung dass wir quasi zusammen gehören als Freunde?
Bestellst du immer über die App? Wenn ja, auf was hast du der denn Zugriff gewährt?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
schuichi
  • Themenstarter
Die App fordert weder unter Android noch IOS Zugriff auf dein Telefonbuch. Du wirst also irgendwo die falsche Telefonnummer angegeben haben oder ähnliches.
Wie schon geschrieben ich habe extra nachgeschaut es steht überall meine Nummer nicht ihre. Und dieser Irre Zufall . Klar es sind nur 3 Ziffern diese getauscht werden müssen damit man unsere Nummern verwechselt, aber das ist auch Unwahrscheinlich. ich habe auch erst daran gedacht der Fehler sitzt vorm Handy und habe alles abgechekt.

Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
schuichi schuichi Hast du den Beleg noch von der Lieferung? Da sollte die Telefonnummer draufstehen, die du bei der Bestellung selbst angegeben hast, damit könntest du prüfen, ob ein Tippfehler vorlag.
Falls du die auch schon geprüft hast, war es vielleicht wirklich nur ein sehr spannender Tippfehler beim Eintippen der Nummer durch den Lieferdienst.

girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
Das macht sehr viel Sinn, weil darüber sich zusätzliche Daten generieren lassen, mit denen sich ein sehr detailliertes Nutzerprofil erstellen lässt.

Ja, aber viel weniger Sinn macht es, aus den geklauten Daten irgendeinen x-beliebigen Kontakt rauszupicken, und den über die Essenslieferung für schuichi zu informieren.

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Liferando will es nun herausfinden wie dies passieren konnte. Eine Sehr abwegige Theorie von mir war dass ich mich vertippt hatte mit der Nummer, da diese Freundin und ich fast Indendische Nummer haben. Sie hat nur die letzten 3 Ziffern anders verteilt als ich. So als Beispiel ich habe hinten 123, sie 312. Aber nach Nachprüfen war meine Nummer richtig im System hinterlegt.
Also wenn da wirklich ne falsche Nummer weitergegeben wurde und es war dann ihre , geh ich morgen noch schnell nen Tippschein ausfüllen.
Vielleicht hat sich Lieferando auch einfach verwählt, wenn die Nummern so ähnlich sind?

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Ja, aber viel weniger Sinn macht es, aus den geklauten Daten irgendeinen x-beliebigen Kontakt rauszupicken, und den über die Essenslieferung für schuichi zu informieren.
Die Apps geben die Daten an Drittanbieter weiter und diese verknüpfen sie mit Daten aus anderen Apps.

Das kann einfach ein Fehler im CRM System gewesen sein. Hatten wir auch schon, dass Daten von A auf dem Profil von B aufgetaucht sind.

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin gerade echt geflascht von der Nummer und habe da schon Bedenken und Überlgungen mir ein Extra Firmenhandy zuzulegen weil das schon Datenschutztechnsich mehr als Bedenklich ist.
Off-Topic:
Du benutzt dein Handy dienstlich und privat? Hast du WhatsApp installiert? Wenn ja würde ich mir eher Gedanken über die eigenen Datenschutzverstöße machen.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Hat denn „Lieferando“ angerufen oder ein Mitarbeiter des Restaurants, bei dem du bestellt hast, und der in Lieferando-Klamotte ausliefert?

Ich rieche da eher nichts von Datenschutzskandal. Wenn du wirklich nie ihre Nummer angegeben hast und sie auch nie irgendwelche Daten von dir, dann sind das mMn die wahrscheinlichsten Szenarien:

1. Der Mitarbeiter hat sich vertippt, da eure Nummern so ähnlich sind.
2. Der Mitarbeiter hat in seinem
Handy deine Nummer gesucht, die er von der Bestellung hatte — die Nummer deiner Freundin wurde vorgeschlagen, weil sie da auch schon mal bestellt hatte. Aufgrund der Ähnlichkeit der Nummern hat er es nicht gemerkt.

Klingt nach großem Zufall; dass es ausgerechnet eine Freundin von dir war - aber der Zufall liegt ja eher darin, dass ihr so ähnliche Nummern habt.

Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
Hat denn „Lieferando“ angerufen oder ein Mitarbeiter des Restaurants, bei dem du bestellt hast, und der in Lieferando-Klamotte ausliefert?
Wäre jetzt auch meine Frage gewesen, ob das Restaurant selbst angerufen hat.

Hatte auch schon mal den Fall, dass es Unstimmigkeiten mit meiner Bestellung gab, weil der Bringdienst meine Nummer mit einer anderen Adresse verknüpft hatte. Das haben wir kurz geklärt und fertig. Würde da auch nicht zwangsläufig bei Lieferando die Schuld suchen. Kann auch beim Sushiladen passiert sein.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ruft Lieferando selbst überhaupt jemals jemanden an? Das ist doch mehr oder weniger nur der Vermittler.

schuichi
  • Themenstarter

Ich rieche da eher nichts von Datenschutzskandal. Wenn du wirklich nie ihre Nummer angegeben hast und sie auch nie irgendwelche Daten von dir, dann sind das mMn die wahrscheinlichsten Szenarien:

Handy deine Nummer gesucht, die er von der Bestellung hatte — die Nummer deiner Freundin wurde vorgeschlagen, weil sie da auch schon mal bestellt hatte. Aufgrund der Ähnlichkeit der Nummern hat er es nicht gemerkt.

Klingt nach großem Zufall; dass es ausgerechnet eine Freundin von dir war - aber der Zufall liegt ja eher darin, dass ihr so ähnliche Nummern habt.
Ich habe dort hingeschrieben. Nachdem die vom Restaurant nachgeschaut hatten und meinten die Nummer wurde ihnen so von Liferando übermittelt. Da dachte ich noch . Oh ja war mein Fehler und schaute aber da war meine Nummer hinterlegt. Ich kenne das Dilema aber auch von einem Systemfehler bei einer Versicherungsgesellschaft die haben obwohl es offiziell so einsehbar ist die Mahnadresse eines Versicherungsvertrags eines anderen Kunden mit der meines verstorben Onkels irgendwie verknüpft und bekommen das nicht mehr hin und bei uns steht andauernd der Gerichtsvollzieher vor der Tür obwohl Versichrung und wir wissen wir sind nicht die Schuldner. Das liegt irgendwo im Programmcode deren Software dass da falsche Verbindungen von Daten hergestellt werden.

schuichi
  • Themenstarter
Was mir gerade noch einfällt ist die Möglichkeit dass das System irgendwie bei Gleichen Lieferadressen in den Konten Verbindungen herstellt und da ein Fehler passiert ist. aber in Großstädten mit Riesigen Mehrfamilienhäusern gibt es das ja zu Haufen.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Nachdem die vom Restaurant nachgeschaut hatten und meinten die Nummer wurde ihnen so von Liferando übermittelt.
Das würden sie auch sagen (und wäre aus ihrer Sicht auch so), wenn eine dieser beiden Möglichkeiten passiert wäre:

schuichi
  • Themenstarter
Das würden sie auch sagen (und wäre aus ihrer Sicht auch so), wenn eine dieser beiden Möglichkeiten passiert wäre:
Ich habe nochmals nachgefragt. Es war tatsächlich so. Der Bote hatte bei Liferando in der App keine direkte Nummerpbername sondern gab meine Nummer Manuell ein und hat dann die letzten 3 Ziffern so vertauscht , dass bei ihr angerufen wurde.
Die Leute vom Lokal haben herzlich gelacht über diesen Zufall ich auch und als Entschuldigung für den ganzen Trubel habe ich einen 20 Euro Gutschein bekommen den ich sofort eingelöst habe und meiner guten Freundin dann eben ihr Lieblings Sushi vorbei geschickt habe aber nicht ohne sie vor zu warnen. Einfach weil die Aktion ihr gestern auch die Nase lang gemacht hatte, sie ist noch Studentin und hat ihren Studienjob verloren wegen Geschäftsaufgabe und geht derzeit arg auf Sparflamme.
Und ich denke es war für sie am unangnehmsten mitunter deswegen.

Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Lieferando hat eine Freundin angerufen dass mein Essen da war . Was ist da los ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren