Liegt hier Vergewaltigung vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Benutzer214634  (27) Ist noch neu hier
  • #1
Folgende fiktive Situation:

A geht zu einer Prostituierten B, die 150 Euro für eine Stunde verlangt. A gibt B die 150 Euro. Nach 30 Minuten hört B einfach auf und sagt dem A, dass sie halt jetzt 150 Euro für eine halbe Stunde verdient hätte.

A ist wütend und droht damit, B wegen Betrugs anzuzeigen, wenn B nicht weitermacht. Unter diesem Druck führt B mit den sexuellen Handlungen weitere 30 Minuten fort.

Liegt hier aus eurer Sicht eine Vergewaltigung vor?

Und wie ändert sich eure Einschätzung, wenn A die B in der obigen Situation nicht mit einer Anzeige, sondern mit dem Tode bedroht, die vereinbarten 60 Minuten fertig zu machen?
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich bin kein Jurist, aber Menschen mit dem Tod zu bedrohen ist völlig unabhängig vom Kontext eine moralisch verwerfliche Straftat.

Vergewaltigung und Prostitution sind für mich zu ernste Themen, um mich da in hypothetischen Juristen-Spielchen zu verlieren.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Rechtsberatung ist hier meines Wissens nicht erlaubt.
 
J
Benutzer214948  (37) Ist noch neu hier
  • #4
Ziemliche kack Frage und gehört hier nicht her.
 
P
Benutzer214634  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Was ist denn Nötigung im ethischen Sinne??

Geht es darum dass die Dame als Prostituierte schlechter da steht oder was soll die frage?
 
P
Benutzer214634  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Was ist denn Nötigung im ethischen Sinne??

Geht es darum dass die Dame als Prostituierte schlechter da steht oder was soll die frage?
Ne, es geht eher darum, dass B den Vertrag gebrochen hat und ja an sich zu 60 Minuten verpflichtet war, nicht zu 30.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8