Linkshänder oft Farbenblind?

Linkshänder*innen: seid ihr farbenblind?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 24 100,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Hallo,
In meiner Familie gibt es überdurchschnittlich viele Linkshänder (ca 50% meiner Blutsverwandtschaft). Viele von ihnen sind farbenblind, bzw haben was bestimmte Spektren angeht eine Schwäche. Bei meinem Sohn vermute ich das mittlerweile auch.
Daher wollte ich einfach Mal wissen, ob das nur Zufall in unserer Familie ist, oder bei anderen auch vorkommt.

Liebe Linkshänder*innen. Seid ihr auch farbenblind?

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Höre diesen Zusammenhang zum ersten mal...
Mein Bruder linkshänder is nich farbenblind und mein Mann (vermute er is beidhänder -> schreibt mit links, wirft mit rechts) auch nich farbenblind...

M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
Korrelation und Kausalität :zwinker:
In meiner Familie haben die Linkshänder alle keine Probleme mit Farben. Mich eingeschlossen.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
Farbenfehlsichtigkeit - Augen - Alles in Ordnung? - Medizinisches - Kind - swissmom.ch

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das dass was mit rechts oder links zu tun hat.

Wie soll das zusammen hängen?
Keine Ahnung.
Ist in meiner Familie halt so eine wahrscheinlich zufällige Häufung, die ich interessant finde. Genau wie alle rothaarigen bei uns eine bestimmte Allergie haben. Ist wahrscheinlich genauso Zufall, ist aber lustig, dass es eben diese vier Personen trifft.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Mein Vater (definitiv Rechtshänder) ist fehlsichtig, meine Mutter (gebürtig Linkshänderin, wurde umerzogen), ist es nicht.
Ich bin ebenfalls Linkshänderin und würde nicht umerzogen, ich bin ebenfalls nicht fehlsichtig.

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Mein Vater ist farbfehlsichtig und Linkshänder.

Meinem Sohn habe ich die Farbfehlsichtigkeit vererbt. Er ist aber Rechtshänder.

Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
ich bin Linkshänder, aber nicht farbenblind. Meine Schwester ist ebenfalls Linkshänderin und nicht farbenblind. Meine Großmutter war Linkshänderin, schrieb aber mit rechts und hatte ebenfalls keine Fehlsichtigkeit. Mir ist auch keine Studie bekannt, die einen Zusammenhang zwischen der Händigkeit und eventuellen Fehlsichtigkeiten vermuten ließe.

Wohl kann aber das Geschlecht eine Rolle spielen. Rot-Grün-Sehschwäche wird X-chromosomal rezessiv vererbt und tritt deshalb bei Männern gehäufter auf, da sie ja nur ein X-Chromosom besitzen. Bei Frauen tritt die Erkrankung nur auf, wenn sie an diesem Locus homozygot sind, also beide X-Chromosomen das die Fehlsichtigkeit verursachende Allel besitzen.

WeBär
Benutzer175081  Verbringt hier viel Zeit
Bin nicht reiner Linkshänder. Schreiben mit links, werfen mit rechts als Beispiele. Habe keine Probleme in Richtung Farbenblindheit

G
Benutzer Gast
Ist wahrscheinlich genauso Zufall, ist aber lustig, dass es eben diese vier Personen trifft.

Können deine Verwandten das nicht mal ärztlich abklären lassen? Oder ist das eventuell schon passiert, dann würde mich interessieren wie so etwas zusammen hängt.

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Mütterlicherseits sind bei mir fast alle Linkshänder - da ist aber niemand farbenblind soweit ich weiß. Ich bin auch Linkshänderin und nicht farbenblind :smile:

Sklaen
Benutzer175418  (43) Sehr bekannt hier
Mein Mann ist auch Linkshänder und hat keinerlei Probleme mit Farben

Leenaa
Benutzer145518  (28) Verbringt hier viel Zeit
Planet Liebe ist so schön grün!

yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
Farbenblindheit ist erblich. Händigkeit dagegen nicht. Ein Zusammenhang ist mir nicht bekannt. Wir neigen doch gerne dazu, zwei Umstände, die gemeinsam auftreten, unzulässig miteinander zu verknüpfen, auch wenn es dafür keine nachweisliche Korrelation gibt.

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Händigkeit dagegen nicht.

Sicher? Bei mir sind fast alle in der Familie linkshändig, ich glaub kaum, dass das ein Zufall ist. Ich hab auch schon von anderen Linkshändern gehört, dass die Eltern auch Linkshänder sind, sowas geht meist durch die Familie.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
Händigkeit dagegen nicht.
Das könnte auch einfach daran liegen, dass man das bisher nicht gescheit untersuchen konnte weil die pösen Linkshänder noch bis vor 50 Jahren umerzogen wurden :ninja:
Bei mir waren beide Grossväter (eigentlich) linkshändig, mein Papa und ich sind es auch - farbenblind war/ist aber niemand von uns :smile:

Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
Naja, Wikipedia sagt: Nichts genaues weiß man nicht, sogar bei eineiigen Zwillingen gibt es unterschiedliche Händigkeiten.

Bei Farbenblindheit weiß man aber, dass das (bei Rot-Grün) an einem "kaputten" X-Chromosom liegt, für die anderen Farbenblindheiten an anderen Gen(teil)en.

yoda333
Benutzer178113  Öfter im Forum
Sicher? Bei mir sind fast alle in der Familie linkshändig
Sicher wäre eine gewisse genetische Veranlagung nicht auszuschließen, wie bei vielen Eigenschaften, die wir von unseren Vorfahren sozusagen „geerbt“ haben. Was ich meine, ist, dass ein reproduzierbarer Erbgang (wie für Farbenfehlsichtigkeit, Hämophilie) nicht beschrieben ist.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Stiefsohn #1: Linkshänder, nicht farbenblind
Mein Mann: Rechtshänder, farbenblind

¯\_(ツ)_/¯

beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
Ich biete ebenfalls einen farbenblinden Rechtshänder.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren