Ernährung Low-Carb Plauderthread

Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
Hallo zusammen :smile:

Ich musste vor ein paar Monaten aus gesundheitlichen Gründen möglichst viele Kohlehydrate von meinem Speiseplan streichen.
Wenn ich allein Zuhause koche finde ich das nach einer Umgewöhnung nicht sonderlich schwer. Ein bisschen aufwendiger als vorher.
Im Kontakt mit anderen Menschen finde ich es aber super nervig :ninja:

Wie ist es bei euch?
Achtet ihr bei der Ernährung auf Kohlehydrate?
Was sind eure Tips und Tricks?
Welche Lieblingsrezepte wollt ihr teilen?
Wie handhabt ihr die Ernährung "draußen"?
Warum lasst ihr Kohlehydrate möglichst weg?

Hier ist der Platz zum Austausch :smile:

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich esse Low Carb, wenn ich viel trainiere, weil ich dann gar keinen Platz für Kohlenhydrate habe. 😃

Ich esse allgemein zum Beispiel nur proteinreiches Knäckebrot (2 Scheiben zum Frühstück), vermeide Reis (esse stattdessen Blumenkohl) und Pasta (Zucchini). Ich esse generell viel grünes und weißes Gemüse, dazu viel Eiweiß und gute Fette.

Aktuell trainiere ich nicht, weshalb ich meine Makros nicht tracke, ich habe allerdings meine Mahlzeiten von 4 auf 3 reduziert.

Kartoffeln esse ich, aber nicht oft. Ich habe auch keine Probleme damit, auswärts passende Gerichte zu finden. 😊

Wenn man nicht vegan lebt, sind Hüttenkäse, Feta, griechischer Joghurt und Quark gute Proteinquellen, auf deren Basis sich leckere Haupt- und Zwischenmahlzeiten zubereiten lassen (zum Beispiel eine cremige kalte Gurkensuppe mit griechischem Joghurt).

SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
Im Kontakt mit anderen Menschen finde ich es aber super nervig :ninja:
darf ich fragen, was genau du da meinst? weil andere sich nicht umstellen?
ansonsten kann ich leider nix beitragen, ich bin leider sehr carb abhängig :grin: esse ich keine kohlenhydrate, hab ich das gefühl nicht satt zu werden.

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
Spiralnudel
Moderator
Aber gerade beim Trainieren/Muskeltraining sind Kohlenhydrate ja total essentiell :smile:
Low Carb ist bei mir nicht Keto. 😁
Keine Sorge, mein Krafttraining läuft ausgezeichnet. 🙂

Gewisse Kohlenhydrate sind gut, aber ich begrenze sie, weil ich sonst Abstriche beim Protein machen müsste, was wiederum den Muskelaufbau verhindert.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Aber gerade beim Trainieren/Muskeltraining sind Kohlenhydrate ja total essentiell :smile:
Ich denke mal, wem man Muskelaufbau/erhalt betreibt und dabei auf die Kalorien achten muss, muss man ja fast zwangsläufig die Kohlenhydrate und Fette reduzieren, um beim Protein klarzukommen.

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
Ich denke mal, wem man Muskelaufbau/erhalt betreibt und dabei auf die Kalorien achten muss, muss man ja fast zwangsläufig die Kohlenhydrate und Fette reduzieren, um beim Protein klarzukommen.
Fette ja, aber der Bedarf an Protein ist meist auch nicht so exorbitant hoch wie einem weisgemacht wird und die KH massiv (!) zu reduzieren ist im Krafttraining halt mega kontraproduktiv...

Nocturne1
Benutzer215583  Klickt sich gerne rein
Ich bin jetzt im nicht im klassischen Sinne Low Carb-Esser, aber achte schon so gut es geht darauf, meine Kalorien soweit möglich aus anderen Quellen zu beziehen. Falls ich Kohlenhydrate esse, dann eher sogar abends. Der Vorteil für mich ist, dass dadurch der Blutzuckerspiegel weitgehend niedrig ist und ich mich tagsüber geistig viel fitter fühle. Wenn ich zB Kartoffeln zu Mittag esse, bin ich danach für die nächsten 1-2 Stunden einfach zu träge. Weiterer Vorteil ist die bessere Fettverbrennung, die gerade aktuell für mich sehr wichtig ist.
Ich will den Blutzuckeranstieg deshalb auch lieber abends haben, weil mir dann die Müdigkeit sowieso willkommen oder einfach egal ist, und den Insulinspike will ich ohnehin erst nach dem Training haben.

Ich esse ganz unterschiedliches Gemüse und mit Proteinen dazu ist mein „klassischer KH-Bedarf“ (durch zB Reis, Kartoffeln - Nudeln esse ich sowieso nicht oft) ohnehin nicht mehr so ausgeprägt. Für mich alleine klappt es auch super, nur in Gesellschaft wird es schwierig 😅 Aber den Spaß gönne ich mir dann auch gerne, kommt ja nicht sehr oft vor.

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Ich achte da mal mehr mal weniger drauf, seit ich Sport treibe, aber tracke nicht. Meine Freunde sind veganes Proteinpulver, Hüttenkäse und Thunfisch, von 2 der 3 Dinge esse ich eigentlich täglich. Außerdem kaufe ich oft „Protein-Wraps“ oder „-Brot“, weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob die wirklich der Bringer sind. Zum Snacken finde ich Pistazien und Erdnüsse gut.

Edit: Ich sehe gerade, dass es im Thread nicht um High-Protein, sondern um Low-Carb geht. Da bin ich ehrlich gesagt raus 🙈…

Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
darf ich fragen, was genau du da meinst? weil andere sich nicht umstellen?
Ne, die Erwartung dass jeder um mich rum seine Ernährung umstellt habe ich nicht :smile:
Ich bin gar nicht sicher was ich konkret so nervig finde, ich denke es ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Dingen.
Zum einen aus praktischen Gründen. Ich finde es schon belastend immer eigenes Essen mitbringen zu müssen und entsprechend vorplanen zu müssen. Ich muss eigentlich immer vorher abklären ob es essen gibt und wenn was. Das nimmt total viel Spontanität und produziert mehr Arbeit.
Zum anderen aber auch der Umgang meines Umfelds damit. "Du könntest ja zum Abendessen bleiben, aber du kannst ja NIX essen / man weiß ja gar nicht was man dir anbieten soll!" Dabei finde ich es für eine einzelne Mahlzeit eigentlich nicht so kompliziert 😅 bei warmen Mahlzeiten einfach ein bisschen mehr Gemüse statt Sättigungsbeilage oder wenn die Küche kalt bleibt einen Salat.
Zum anderen nervt mich auch ein bisschen die krasse Uninformiertheit mancher Leute :ninja: ich erwarte nicht das man weiß welches Obst besonders viel Kohlehydrate enthält oder so, aber ich kann gar nicht mehr zählen wie oft mir schon irgendwelche Sachen mit Datteln oder Agavendicksaft vorgesetzt wurden, weil sie das extra für mich "ohne Zucker" gemacht haben. Bei dem Punkt muss ich wohl hauptsächlich an meiner Erwartung arbeiten, dass ich dieselbe Unterhaltung nicht x-mal mit derselben Person führen muss oder bestimmte Sachen als "klar" voraussetze. Das verstärkt aber vermutlich auch wieder den Punkt, das anderes es als so wahnsinnig kompliziert betrachten. Und ich muss halt immer krass abfragen was es ist und was da ganz genau drin ist. Bei unkonkreten Antwort dolle nachbohren etc.
Und mir fehlt irgendwie so ein bisschen das Zugehörigkeitsgeführt zur Gruppe, wenn ich immer was anderes esse als alle anderen.

Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
Spiralnudel
Moderator
Hast du da ein konkretes
Ja. In Deutschland wird es als Wasa Leinsamen verkauft, eine bessere (mit etwas weniger Kohlenhydraten) Variante wäre Wasa Hafer und Sesam. Letzteres mag ich allerdings überhaupt nicht, erinnert mich an leicht knusprige Pappe. 😵‍💫

Bei Kohlenhydraten kommt es ja auch immer drauf an, welche es sind und ob man sie essen kann. Ich habe mit Kohlenhydraten wirklich keine Probleme, aber ich bevorzuge dann auch Vollkorn.

Ich weiß ja nun nicht, was genau für dich funktioniert und wo deine Grenzen verlaufen, aber mein Knäckebrot gibt mir ungefähr 17 g Kohlenhydrate, was für eine große Person (1,79m/72 kg) ja nicht gerade viel ist.

Für mich bedeutet Low Carb auch gar kein kompletter Verzicht, sondern eine gute Reduzierung der Kohlenhydrate. Falls du nur sehr wenige KH essen kannst, erfordert das ja mehr Planung.

Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
Ich weiß ja nun nicht, was genau für dich funktioniert und wo deine Grenzen verlaufen, aber mein Knäckebrot gibt mir ungefähr 17 g Kohlenhydrate, was für eine große Person (1,79m/72 kg) ja nicht gerade viel ist.
Ah, OK. Das sind aktuell leider eher zuviel KH.
Aber merke ich mir für nach der Schwangerschaft, falls das dann wieder besser geht :smile:
Eine genaue Grenze habe ich nicht, kommt auch immer drauf an was ich in der Mahlzeit sonst noch esse. Bei einem Brot mit <3 g KH macht sich das im Blutzucker gar nicht bemerkt. Bei >10g geht er zwar ein bisschen hoch, aber wenn der Rest passt, geht es noch.

U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
Ich habe das mal eine ganze Zeit lang gemacht.
Ich habe aber festgestellt, dass ich nicht damit klarkomme.
Mein Kopf wird immer langsamer, ich büße auf allen Ebenen Leistungsfähigkeit ein, vor allem auf der geistigen. Und nach einiger Zeit fange ich an, mich vor dem Essen zu ekeln.

Warum ich da anders funktioniere als die Menschen, die LowCarb total toll finden, weiß ich nicht.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Rosoideae Fragaria Rosoideae Fragaria ich würde behaupten, dass ich mich mit Ernährung schon ein wenig auskenne, aber ich glaube, es ist echt schwierig, von anderen zu erwarten, dass sie das können. Zum Beispiel habe ich vorhin recherchiert und herausfinden können, dass Hülsenfrüchte bei Low carb auch nicht so toll sind. In meinem Kopf sind sie als "gesund" abgestempelt, egal in welchem Kontext. 😜 Bei mir hättest du wahrscheinlich Hülsenfrüchte bekommen. 🙃

Ofengemüse finde ich immer eine ganz gute Variante, um sehr viel Gemüse auf einmal zu essen. ☺️ Bei uns kommen immer Feta und Kichererbsen ran, aber das ist nur optional und kann bei low carb dann weggelassen werden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
es ist echt schwierig, von anderen zu erwarten, dass sie das können.
Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite wundert es mich schon manchmal, wie viele Leute so das ganz grundlegende Konzept mit Protein, Fett und Kohlehydrate nicht haben.
Das Ding ist halt, wenn ich woanders was essen muss haben nicht immer alle Leute Bock das vorher so genau zu besprechen oder festzulegen. Ich kann aber halt nicht jedes einzelne Lebensmittel auf der Welt aufzählen die ich nicht essen sollte.
Ich habe da einfach noch keinen guten Weg gefunden das zu kommunizieren. Klar können ich dann einfach nicht mehr in anderen Haushalten essen, aber damit würde ich mich selbst sozial ziemlich ausschließen.

Bei mir hättest du wahrscheinlich Hülsenfrüchte bekommen.
Das ist halt auch unterschiedlich je nach Hülsenfrucht. Die super hohen Werte beziehen sich aber meistens auf den getrockneten Zustand. Gekocht ist es zwar meistens auch nicht super niedrig, aber als kleiner Teil einer Mahlzeit oft OK.
Bei solchen Sachen finde ich das aber auch gar nicht so anstrengend, weil die in der Regel erwähnt werden, wenn man fragt was es zu essen gibt.
Ich denke da eher an Situationen wo vorher besprochen wurde das es Salat gibt, ich extra gefragt habe was das Dressing ist und ob das gesüßt wird. Gesagt wird natürlich nicht. Und beim ersten Bissen schmeckt es total zuckerig und ich Frage nochmal nach und dann ist Agavendicksaft drin. Ich Versuche da ja echt schon mitzudenken und Frage nicht nach Zucker, sondern wie es gesüßt wird etc. aber kann halt auch nicht für jede Sache 20 mögliche Zutaten abklären. Dann ist das fürs Gegenüber auch wieder nervig.
Am Ende ist es bei den meisten Leuten einfacher selbst Essen mitzubringen, geht aber halt nicht immer.

Eigentlich wollte ich hier auch keinen Jammer Thread raus machen :tongue:
Falls jemand Tipps zur Kommunikation bei dem Thema hat, sind sie aber sehr willkommen :smile:

In Restaurants wird man ohne Beilage leider auch nicht wirklich satt, und wirklich gutes Gemüse bekommt man mittlerweile fast nirgends mehr.
Ich habe neulich einen Gemüseauflauf bestellt. Da schwammen 5 Champions in einem Liter Hollandaisesoße :upsidedown:
Hat in Restaurants in der Vergangenheit aber auch schon gut geklappt, wenn ich um mehr Gemüse anstatt Kartoffeln/Reis/Pommes gebeten habe.
Ist aber sehr durchwachsen, da hast du Recht.

Mein Erfolg ist das Low Carb Spritzgebäck. Zum Glück Vertrage ich Xylit, solange ich es nicht übertreibe :grin:
Und ich komme morgens nicht so ganz vom Butterbrot weg :grin: ich habe jetzt aber ein Rezept für Leinsamenbrot gefunden, das ich ganz gut finde. Dann komme ich so ein bisschen von dem in Plastik verpackten Fertigzeug weg. Besser schmeckts auch. Die Konsistenz ist nicht ganz optimal, aber ich hätte die Leinsamen glaube ich nur ein bisschen feiner mahlen müssen.

Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
Im Zweifelsfall einfach vorher sagen, was du nicht essen darfst/kannst, wenn du bei Freunden oder Verwandten ist, das müsste doch klappen? 🙂
Ich habe noch keine gute Formulierung gefunden, die einerseits kurz genug ist und andererseits alle an ihrem Wissenspunkt abholt.
Eine komplette Liste wäre mega lang. Dahingehend ist meine Allergie einfacher: Eine Zutat. Fertig.
Eine allgemeine Auskunft geben Ich meistens im Vorfeld: kein Getreide, kein Zucker, möglichst wenig Obst, manche Gemüse wie Kartoffeln, Kürbis nicht etc.
Ich versuche meistens wenigstens grob zu erfragen was es gibt und dann zu erraten welche Zutaten da rein kommen könnten, die ich nicht essen kann. Oder ich schlage was vor.
Eine komplette Liste hätte ich so aber gar nicht, weil:
- Zucker (ach so, auch kein brauner, weil der ist ja gesünder?, ach, auch kein Kandis? Wie Rohrzucker auch nicht, aber der ist doch aus einer Pflanze und kein Industrie Zucker?)
- Kartoffeln (aber das sind keine Süßkartoffeln! Ach so, normal auch nicht.)
...

Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
Kannst du bei Salaten vielleicht fragen, ob das Dressing nicht direkt rein gemischt wird, sondern separat bereitsteht? Entweder kann dann jede/e nach Belieben mit Essig/Öl würzen oder du kannst sogar dein eigenes Dressing mitbringen.
In der Regel bringe ich halt einfach direkt mein eigenes Essen mit. Geht aber halt nicht immer.
Und zumindest aktuell kann ich auch nicht einfach den Salat ohne Dressing essen, weil mir dann die Kalorien fehlen. Ich Futter sowieso schon gegen die Abnahme an. Aber das wird nach der Schwangerschaft dann hoffentlich schon wieder entspannter :smile: da ist eine Mahlzeit die kaum Kalorien hat dann nicht mehr so schlimm :zwinker:
Es ist aktuell gar keine Leichtigkeit bei dem Thema möglich, sobald essen außerhalb meines eigen Zuhauses stattfindet. Und das nervt mich.
Man kann nie einfach irgendwo spontan länger bleiben. Man muss alles bis ins kleinste Detail vorher besprechen und vorbereiten.

Ich bin gerade auf der Suche nach fertigem Rotkohl (TK, Glas,..) ohne Zucker-Apfel-/Agavendicksaft-/...zusatz. Gibt es sowas? :smile:
Ich habe leider keine Möglichkeit das im Vorfeld selbst zu machen und mitzubringen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
Hast du Schwangerschaftsdiabetes?
Off-Topic:

Ich hatte schon vorher Diabetes, das aber mit moderater Ernährungsanpassung gut eingestellt war. Mit der Schwangerschaft sind die Werte leider so durch die Decke gegangen das es jetzt Insulinpflichtig ist.
Es sollte danach zwar wieder besser werden, aber es ist empfehlenswert auch nach der Schwangerschaft strenger auf die Ernährung zu achten als vorher. Das Risiko einer Verschlechterung ist einfach um ein vielfaches höher. Die direkten Konsequenzen (z.B. zu großes Baby, schlechte Versorgung des Babys, erhöhtes Risiko fürs Baby selbst Diabetes zu bekommen), wenn ich mich Mal nicht dran halte sind halt nicht mehr da :zwinker: langfristig möchte ich aber eigentlich schon alle meine Gliedmaßen und mein Augenlicht möglichst lange behandelt :grin: ich werde also hoffentlich auch weiterhin Low Carb bleiben,aber wieder die Möglichkeit haben flexibler Ausnahmen zu machen.
Ich habe mich wegen dem Thema Ernährung schon teilweise (unterbewusst) sozial zurückgezogen, halte das aber nicht für eine gesunde Strategie. Elternschaft birgt (gerade für die Mutter) eh schon das Risiko sozial zu verarmuten, da möchte ich eigentlich eher aktiv gegen steuern und mich nicht noch mehr zurück ziehen.
Aber ich glaube das hat langsam echt nichts mehr mit Low Carb zu tun :grin:

Aber danke an alle das ich mich dazu Mal auskotzen konnte:grin:

Hat schon Mal jemand Rotkohl ohne Zucker selbst eingemacht und weiß wie es da mit der Haltbarkeit aussieht? Theoretisch müsste Xylit das doch als Alternative auch konservieren, oder? Ich finde dazu online leider nichts. Bin also sowohl für Erfahrungsberichte, als auch für Leute mit besseren Google Skills dankbar :grin:

SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
Theoretisch müsste Xylit das doch als Alternative auch konservieren
das scheint zu funktionieren, schreibt jedenfalls Xucker :grin:
hochprozentiger Alkohol gemischt mit Xucker, oder eine starke Xucker-Lösung in Frage, da Xucker Basic und Premium (Xylit) genauso gut zum Konservieren geeignet sind, wie herkömmlicher Zucker.
die beziehen das dort zwar konkret auf früchte einlegen, aber wüsste nicht, warum das bei kohl nicht zutreffen sollte.

Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
Ich bin beim Googlen auf dieses Rezept gestossen: Low Carb Rotkohl – das Rezept
Enthält das jetzt schon zu viele KH? Das wird auch eingekocht und scheint so länger haltbar zu sein.

Und hier noch eines mit Erythrit - aber das kennst du ja vielleicht auch schon und es wird nicht eingekocht, weiss also nicht, wie das funktioniert: Low Carb: Fruchtiger weicher Rotkohl | Rezept | Low Carb High Fat - Ernährung

Schade, dass du immer dein eigenes Essen mitbringen musst. Vielleicht ist es auch Angst, etwas falsch zu machen wegen deines Diabetes?

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:

Zu sehr Low Carb sollte es in der Schwangerschaft möglichst nicht sein, ich hatte dann immer hohe KartonKetonwerte [Edit: Warum sagt mir keiner, dass ich Grütze geschrieben hab 🤣🫣?!] und hab jedes Mal Haue von meiner Beraterin bekommen.
Falls du das nicht testen musst und es dich aber interessiert und nicht komplett irre macht, kannst du Ketonkörper im Urin messen, da gibt es Teststreifen. Ich weiß, dass das nicht bei jeder Schwangeren mit (Gestations-)diabetes getestet wird, aber in meiner Praxis war das üblich.

Zuletzt bearbeitet:
Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
Enthält das jetzt schon zu viele KH? Das wird auch eingekocht und scheint so länger haltbar zu sein.
Ne, von den KH sollte es gehen. Ich bin nur nicht so sicher, wegen der Haltbarkeit. Ich habe keine Möglichkeit die Kühlkette sicherzustellen und bin nicht so sicher ob Einkochen ohne irgendwelche Konservierungsmittel dann reicht. :hmm:
Erythrit (im zweiten Rezept) ist meines Wissens nach auch nicht konservierend.
Vielleicht teste ich das einfach Mal nach Gefühl. Theoretisch müsste ich ja merken wenn es nicht mehr gut ist.

Off-Topic:
V Velvet habe ich auch schon drüber nachgedacht. Muss Mal fragen ob das beim Gyn getestet wird. Beim Diabetologen auf jeden Fall nicht.
Aber guter Hinweis, ich spreche das nächste Woche bei denen Mal an und Frage ob die das nicht testen können.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
und bin nicht so sicher ob Einkochen ohne irgendwelche Konservierungsmittel dann reicht.
Wenn die Gläser sauber und dann fest verschlossen sind (also mit diesem "Plopp" beim Öffnen) sollte das eigentlich gehen. Ich habe schon Apfelmus ohne Zucker gemacht und länger aufgehoben. Babygläschen enthalten ja auch keine Konservierungsmittel oder Zucker oder so und sind ewig haltbar.

Nucifraga
Benutzer179251  (45) Öfter im Forum
Ich bin gerade auf der Suche nach fertigem Rotkohl (TK, Glas,..) ohne Zucker-Apfel-/Agavendicksaft-/...zusatz. Gibt es sowas?
TK Rotkohl ohne alles

Der von Ardo sollte auch ohne alles sein. Vielleicht gibt den bei Metro.

Von Kühne gibt es es einen mit Saccharin und Apfelsaft. Das ist vermutlich auch nicht optimal mit dem Apfelsaft und Saccharin finde ich persönlich gar nicht lecker.

Die eigene Hilf- und Ahnungslosigkeit am Gegenüber auszulassen ist echt mies. Man könnte ja auch sagen, dass man überfordert ist und gerne etwas finden möchte, das du essen kannst, aber nicht weiß, wie man das angehen soll. So Aussagen wie, du kannst ja gar nix essen und die Nachfragen, die du beschrieben hast, klingen sehr nervig und würden mich auch zum Rückzug verleiten, um mich dem nicht aussetzen zu müssen.
Kenne das in Ansätzen als Vegetarier in süddeutschen ländlichen Gebieten. Da wurde auch immer ein riesen Fass auf gemacht, dass ich was ordentliches zu essen brauche und extra was anderes gekocht und dann war Speck im Eintopf oder an den Bratkartoffeln oder im Krautsalat. Meine Aussage, gib mir einfach ein Marmeladen- oder Käsebrot und ich hin glücklich wurde nicht akzeptiert.
Gibt es denn etwas, dass du gut essen kannst und in nahezu jedem Haushalt vorrätig ist? Eier? Wobei ich nach meiner eigenen oben geschilderten Erfahrung leider bezweifle, dass das den blöden Knoten auflöst.

Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
Babygläschen enthalten ja auch keine Konservierungsmittel oder Zucker oder so und sind ewig haltbar.
Es gibt auch Apfelmus ohne Zuckerzusatz der ohne Kühlung haltbar ist. Ich hoffe aber das die Produktion steriler ist als meine Küche :grin:
Aber ja, ich glaube ich werde es einfach Mal testen. Man sieht/riecht/schmeckt ja eigentlich wenn etwas nicht mehr gut ist.

Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
Gibt es denn etwas, dass du gut essen kannst und in nahezu jedem Haushalt vorrätig ist? Eier?
Ja, ich selbst habe Zuhause eigentlich nur wenig Sonderprodukte. Ich würde schätzen das eigentlich jeder Haushalt genug Dinge hat die ich essen könnte.
Wahrscheinlich muss ich da auch einfach ein bisschen dicke Füße entwickeln. Ich habe aber echt Hemmungen jemanden zu fragen ob ich seine Vorräte durchgucken kann, wenn er das nicht von sich aus anbietet :ninja:

sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
In der Regel bringe ich halt einfach direkt mein eigenes Essen mit. Geht aber halt nicht immer.
Und zumindest aktuell kann ich auch nicht einfach den Salat ohne Dressing essen, weil mir dann die Kalorien fehlen. Ich Futter sowieso schon gegen die Abnahme an. Aber das wird nach der Schwangerschaft dann hoffentlich schon wieder entspannter :smile: da ist eine Mahlzeit die kaum Kalorien hat dann nicht mehr so schlimm :zwinker:
Es ist aktuell gar keine Leichtigkeit bei dem Thema möglich, sobald essen außerhalb meines eigen Zuhauses stattfindet. Und das nervt mich.
Man kann nie einfach irgendwo spontan länger bleiben. Man muss alles bis ins kleinste Detail vorher besprechen und vorbereiten.

Ich bin gerade auf der Suche nach fertigem Rotkohl (TK, Glas,..) ohne Zucker-Apfel-/Agavendicksaft-/...zusatz. Gibt es sowas? :smile:
Ich habe leider keine Möglichkeit das im Vorfeld selbst zu machen und mitzubringen.
Bekommst du derzeit Insulin?

Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
Bekommst du derzeit Insulin?
Off-Topic:

Ja, aber nicht wie (glaube ich) bei einem Typ 1 Diabetiker. Ich muss also nicht für jede Mahlzeit die Broteinheiten und Insulinmenge berechnen.
Ich habe eine feste Menge Insulin zur Unterstützung und sollte dann in dem Rahmen weiter mit Ernährung regeln. Ich kann also nicht "einfach" mehr Insulin spritzen, wenn die Ernährung nicht optimal ist, falls die Frage darauf abzielt. Und grundsätzlich ist das Ziel so wenig zusätzliches Insulin wie möglich.

S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
Mit xylit wäre ich in der Schwangerschaft vorsichtig, es ist ein Zuckeralkohol und wird über die Leber abgebaut. Wirklich Langzeiterfahrung hat man nicht. Für alle anderen Süßstoffe gilt das gleiche.

Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
Mit xylit wäre ich in der Schwangerschaft vorsichtig, es ist ein Zuckeralkohol und wird über die Leber abgebaut. Wirklich Langzeiterfahrung hat man nicht. Für alle anderen Süßstoffe gilt das gleiche.
Ja, aber mit schlechten Zuckerwerten hat man man Langzeiterfassungen. Die sind nachweisbar schlecht.

S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
Ja, aber mit schlechten Zuckerwerten hat man man Langzeiterfassungen. Die sind nachweisbar schlecht.
Dann spritz Insulin.
Keine Option?
Auch gut ist HIIT Training oder ne Runde auf dem Rudergerät, das drückt auch zuverlässig den Spiegel.

sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Weil die Autokorrektur in meinem Kopf Karton direkt in Keton geändert hat :grin:

Off-Topic:
Mir fehlt gerade der Kontext in dem ich diese Ratschläge bekomme. Bist du vom Fach oder selbst betroffen? :smile:
Hast du einen kontinuirtlichen Glukosesensor bekommen?

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Das ist vielleicht ne unnütze Frage, aber sprichst Du dann von "low carb" oder von "Diabetes"? Weil bei ersterem würde ich nur verwirrt gucken, bei letzterem wäre "check, paar Sachen weiß ich, KH-Tabellen kenn ich online, wieviel darfst?" - und nur als Beispiel, dann lasse ich bei den Kohlrouladen die Brötchen einfach raus und beschränke mich auf Gewürze (ohne Zucker!), Weisskohl, Hackfleisch und Ei und mach ne KH-Beilage extra.

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Heyhey, ich bin nicht betroffen davon auf KH zu verzichten, aber die Ernährung meines Mannes und mir ist trotzdem recht speziell. Ich lebe strikt vegan, mein Mann verträgt kein Weizen und keinen Zucker (raff.Zucker) und in Folge dessen machen wir wirklich alles selbst. Angefangen von Brot über ganze Gerichte und Gebäcke. Du sagtest öfter,dass du nicht die Möglichkeit hast oft Sachen vorzubereiten, was natürlich etwas einschränkt. Aber grade frischen Rotkohl hab ich recht schnell frisch gemacht. Der kocht sich ja quasi von alleine. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind fragen eher die Gastgeber:" könnt ihr das essen"? Ansonsten bringen wir mit. Machen ich als Veganer eh super oft ohne Probleme. Niemand muss für mich da ne "Extrawurst" machen. Essen gehen tun wir da, wo wir sicher sind,dass frisch gekocht wird,denn die sind grundsätzlich flexibel und können manche Dinge rinfach weglassen,die sonst immer enthalten sind.

Rosoideae Fragaria
Moderator
  • Themenstarter
Das ist vielleicht ne unnütze Frage, aber sprichst Du dann von "low carb" oder von "Diabetes"?
Off-Topic:

Ist unterschiedlich. Ich habe das Vorurteil dass die älteren Generation mit dem Begriff Low Carb nichts anfangen kann, da würde ich es eher nicht verwenden.
Meistens versuche ich einfach vorher zu klären ob eine Mahlzeit stattfindet. Wenn ja, Frage ich was es geben soll und umreiße dann kurz, dass ich aktuell nicht alles essen kann und was das grob ist (u.a. möglichst keine Kohlenhydrate). Je nach Reaktion gehe ich dann näher ins Detail oder nicht. Komplett aus der kalten einen Vortrag halten, fände ich irgendwie komisch :ninja: Ich gehe irgendwie immer davon aus, dass Leute irgendwie zu erkennen geben, wenn sie keine Ahnung haben worum es geht. Ich schlage auch fast immer vor das ich bei Unsicherheit auch einfach selbst was mitbringe, soweit möglich.

Hast du einen kontinuirtlichen Glukosesensor bekommen?
Off-Topic:
ne, dazu sind die Werte zu gut unter Kontrolle. Ich könnte das zwar theoretisch trotzdem versuchen bei der Kasse durchzuboxen, aber die werden das vermutlich einfach so lange aussitzen bis die Schwangerschaft vorbei ist.

Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Low-Carb Plauderthread", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren