Mädels, spürt ihr eigentlich auch euren Eisprung?

S
Benutzer213418  (32) Ist noch neu hier
  • #1
Beim Eisprung habe ich fast immer ein Ziehen entweder rechts oder links im Unterbauch. Freudinnen berichten, das sie garnichts davon merken. Mich würde interessieren wie es bei euch ist.
Kann ich das Ziehen zur Bestimmung der Fruchtbarkeit für NFP-Verhütung mit heranziehen?
 
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ich hab ab und zu um den Eisprung rum n bisschen Schmerzen im Unterbauch, ist aber sehr unspezifisch und auch nicht in jedem Zyklus.

Kann ich das Ziehen zur Bestimmung der Fruchtbarkeit für NFP-Verhütung mit heranziehen?
Wenn du sicher verhüten willst würde ich davon abraten! Ich mach NFP seit ein paar Jahren erfolgreich, halte dich lieber an die offiziellen Vorgaben: Temperatur und Cervix-Schleim. Die sind ziemlich zuverlässig.
Nach dem Eisprung musst du eh nochmal drei Tage verhüten, bevor Sex ohne Verhütung ratsam ist.

Aber es spricht nichts dagegen, es als zusätzliches Symptom mit aufzunehmen und zu beobachten.
Vielleicht ist es nützlich, falls du mal schwanger werden willst, da kenn ich mich aber nicht mehr gut aus.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #3
Wie genau meinst du das? Auch Sex kurz vor dem Eisprung kann zu Schwangerschaft führen. Aber grundsätzlich ist es eine wertvolle Zusatzinformation zu NFP.
 
K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
  • #4
Ich spüre meinen Eisprung auch sehr stark - empfinde ihn als unangenehm.
Die 2 Tage davor bin ich voller Lust und mein Schleim ist sehr sehr rutschig und durchsichtig.
Ich notiere mir immer den Eisprung und den Beginn der Periode, dann kann man sehr gut sagen, wann er das nächste Mal ist.
Mein Zyklus verschiebt sich ab und zu, aber eher selten.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #5
Ich habe beim Eisprung auch immer diesen „Mittelschmerz“. Zusammen mit Temperatur und Zervixschleim kannst du das natürlich in deine NFP einfließen lassen. Ich habe immer noch zusätzlich diese Ovulationsstäbchen benutzt, um den Eisprung möglichst genau zu bestimmen.
 
Laria
Benutzer213513  (33) Ist noch neu hier
  • #6
Bei mir kündigt sich der Eisprung durch ein Ziehen im Unterleib an. Das ist mal stärker und mal schwächer, und tritt gerne zusammen mit Kopfschmerzen auf.
Auf diese Symptome alleine habe ich bei der NFP nicht vertraut. Ich schließe mich da Duracellhäschen Duracellhäschen an.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Den Eisprungschmerz kann man vor dem Eisprung, mittendrin oder auch danach spüren. Das ist nicht verlässlich. Damit kann man höchstens im Nachhinein eine Annahme darüber treffen, ob es wohl überhaupt einen ES gegeben haben mag oder nicht.

Ich spüre ihn so gut wie jeden Zyklus.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich habe den Mittelschmerz auch stark, teilweise mit heftigen Schmerzen und Blähbauch verbunden. Gerade dank hormoneller Verhütung gerade zum Glück nicht.

Notiert habe ich ihn bei NFP, aber der Zeitpunkt des Mittelschmerzes ist nicht automatisch der Moment wo der Eisprung gerade stattfindet. Kann vorher, währendessen und danach auftreten.
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #9
.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer183186  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich merke 1-3 Tage davor, dass ich (noch) mehr Lust auf Sex, Nähe, Berührung als sonst habe und bin meistens auch vaginal deutlich "nasser". Manchmal spüre ich auch ein mehr oder weniger strakes Ziehen in der Leistengegend. Das geht aber ziemlich schnell wieder weg.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
In etwa 50% der Fälle als mehr oder weniger kurzen Schmerz (selten länger als zwei Stunden), dann auch immer mit kleiner hellroter Blutung.

Für Verhütung würde ich mich aber nicht allein darauf verlassen.
 
J
Benutzer184200  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Ich kann das auch nur mit Ja beantworten!!
Bei mir ist das ebenfalls ein manchmal unangenehmes ziehen.
Außerdem ein dann noch etwas stärkeres Verlangen nach sex.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Früher hab ich ihn überhaupt nicht gespürt, aber seit vielen Jahren spüre ich ungefähr zur Zyklusmitte öfters Symptome wie Druck mittig im Unterbauch oder auch Schmerzen inkl. Berührungsempfindlichkeit mal links- mal rechtsseitig (dachte manchmal tatsächlich schon an ne Blinddarmentzündung wenns wieder mal besonders heftig war).
Ob das nun ein paar Tage bevor oder nachdem der Eisprung stattfindet passiert, oder genau an dem Tag, wo das Ei auch tatsächlich springt, kann ich absolut nicht beurteilen. Außerdem halten diese Symptome meist über mehrere Tage an, wenn auch nur leicht. Der spinnbare ZS passt dazu ins Bild, aber wie gesagt ich kann es absolut nicht auf nen bestimmten Tag, geschweige denn Zeitpunkt eingrenzen.

Kann ich das Ziehen zur Bestimmung der Fruchtbarkeit für NFP-Verhütung mit heranziehen?

Deswegen: Eindeutig nein! Es ist maximal ein zusätzliches Indiz, aber ein ziehen im Bauch ist viel zu unspezifisch, und kann alles oder gar nix bedeuten.
Nur dann, wenn du zusätzlich die Temperatur misst, im Idealfall noch den Zervixschleim kontrollierst und Ovulationstests durchführst, und wenn du das alles penibel machst, dann kann man im Idealfall Aussagen darüber treffen, an welchem Tag der Eisprung stattgefunden hat. Gesichert beurteilt kann das allerdings erst im Nachhinein werden. Wenn die Basaltemperatur zuerst ein paar Zehntelgrad fällt, und dann mind 0,2 - 0-3 Grad über der Basaltemperatur der 1. Zyklushälfte liegt, kannste davon ausgehen, dass ein Eisprung erfolgt ist.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich bin zu der Zeit manchmal einige Tage lang dauerfeucht, aber den Eisprung selbst habe ich in 40 Jahren noch nie gespürt, kein Ziehen, kein Schmerz, nix.
 
F
Benutzer213291  (39) Ist noch neu hier
  • #15
Meinen Eisprung spüre ich so gut wie immer. Meist ist es sehr unangenehm, manchmal sogar richtig schmerzhaft.
Ich habe früher, nach dem Absetzen der Pille, auch NFP gemacht - nur zur Zykluskontrolle. Meine erste höhere Messung war immer am Tag nach dem Mittelschmerz. Das muss aber nicht bei jeder so sein. Habe NFP über Jahre gemacht und deshalb weiß ich dann auch immer ziemlich genau, dass ca. 12 Tage nach dem Mittelschmerz meine Periode einsetzt. Für mich immer ein sehr guter Anhaltspunkt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
D
Benutzer213431  (34) Klickt sich gerne rein
  • #16
Ich bin zu der Zeit manchmal einige Tage lang dauerfeucht, aber den Eisprung selbst habe ich in 40 Jahren noch nie gespürt, kein Ziehen, kein Schmerz, nix.
Würde ich so unterschreiben.
Ich merke meinen Eisprung eigentlich nur daran, dass ich auch dauerfeucht bin und sozusagen auch dauergeil bin :eek: das überfordert meinen Mann teilweise, da ich zu diesen Tagen wirklich von morgens bis abends ununterbrochen könnte :ashamed:
Schmerzen habe ich so noch nie bewusst wahrgenommen zu dem Zeitpunkt...
 
LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich hatte lange Zeit eine Partnerin, die von ihrem Eisprung im Grunde immer einen Tag lang komplett ausgeknockt wurde. Die Schmerzen im Körper waren deutlich stärker, als während der Menstruation.

An Eisprung-Tagen ist sie oft mit Unterleibsschmerzen im Bett geblieben und war bis zum Abend hin schwach und wacklig auf den Beinen. Regelblutung war im Gegensatz dazu zum Glück für sie vergleichsweise weniger schmerzhaft, wenn auch kein Spaziergang.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren