Mähroboter Empfehlung

• Themenstarter Fußliebhaber84
  • Erstellt am
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Kann Jemand einen intelligenten Mähroboter empfehlen der eine teils holprige Wiese gut mähen kann?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Gibt es auch ein Gefälle?
Und wie viel qm sind zu mähen?

Zauberschnitte
Von wie viel Prozent Steigung sprechen wir denn? 25? 50?

300qm sind nicht viel. Das ist also kein Problem und schaffen alle.

Bei eine holprigen Wiese und Gefälle wird es schon schwieriger.

Da würde ich tatsächlich erst ausgleichen, damit eine möglichst Ebene Fläche da ist. Denn wenn du das nicht machst, ist die Gefahr groß, das der Roboter stecken bleibt.

Es gibt natürlich auch Modelle die das schaffen aber die sind preislich weit über 1000 Euro und das lohnt sich für 300qm Nicht.

Zauberschnitte
Wir hatten zuerst einen Gardena. Kann ich nicht empfehlen. Software zwar einfach zu bedienen aber für mich unlogisch. Zudem hatte das Ding ständig Probleme zurück in die station zu fahren.

Wir haben jetzt den Husqvarna Automower Aspire R4 . Ist nicht billig aber er funktioniert wie gewünscht.

Fußliebhaber84
  • Themenstarter
Bei eine holprigen Wiese und Gefälle wird es schon schwieriger
Das genau ist der knackende Punkt!
Die qm machen mir keine wirklichen Probleme, es ist die Zeit die fehlt wenn ich unter der Woche unterwegs bin...

Backdoor Burglar
Benutzer211472  dauerhaft gesperrt
Go Bio und kauf Dir zwei Schafe!

Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
Go Bio und kauf Dir zwei Schafe!
Hinter Schafen muss man sehr viel nachmähen, da sie sehr wählerisch beim fressen sind. Dann lieber 2 Ziegen.
Aber Tiere sind halt viel Aufwand, den man durch den Mähroboter ja vermeiden will.

Für unebenes Gelände ist der Luba 2 1000 empfehlenswert, aber der ist halt auch für 1000m².
300m² ist ja nix. Da kannst du dich auch alle 10 Tage mal mit dem Rasenmäher bemühen.

T
Benutzer211822  Ist noch neu hier
Interessant wäre auch, ob es ein Roboter mit Begrenzungsdraht werden soll oder GPS…

K
Benutzer208798  (49) Ist noch neu hier
Wir hatten zuerst einen Gardena. Kann ich nicht empfehlen. Software zwar einfach zu bedienen aber für mich unlogisch. Zudem hatte das Ding ständig Probleme zurück in die station zu fahren.

Wir haben jetzt den Husqvarna Automower Aspire R4 . Ist nicht billig aber er funktioniert wie gewünscht.
Off-Topic:
Gardena gehört zur Husqvarna Group :zwinker:

Fußliebhaber84
  • Themenstarter
Da kannst du dich auch alle 10 Tage mal mit dem Rasenmäher bemühen.
Das ist das Problem, ich bin nicht zu faul zum mähen, ich habe oftmals nur den Samstag und wenn es dann regnet oder was anderes wichtigeres ansteht, werden da mal ganz schnell 20 Tage oder noch mehr draus.
Deshalb dachte ich ob ein Roboter das unter der Woche übernehmen könnte.
Ich denke GPS wäre am besten.

Aber vermutlich ist bei mir alles zu verwinkelt und zu bepflanzt und ed macht wenig Sinn sich finden anzuschaffen

Geo3412
Benutzer175723  (30) Verbringt hier viel Zeit
Mach einfach bei der Aktion Mähfreier Mai mit :smile:

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Wir haben den Husqvarna automower 430X, allerdings noch in der Version, in welcher die zu mähenden Flächen mittels Kabeln im Boden markiert werden. Meine Schwester hat seit diesem Jahr den kleineren Nachfolger, der mit GPS läuft - das funktioniert sehr gut. Bei ihr ist der Untergrund auch total uneben und ziemlich holprig, aber ohne Steigungen. Aber wer braucht schon ein Schnittbild wie auf dem Golfplatz? Unseren haben wir jetzt das 2. Jahr und es ist so eine Arbeitserleichterung!!!! Erstmal sieht der Rasen immer top aus, man hat diesen Samstags - Stress nicht mehr, dass man unbedingt mähen & den Grünschnitt dann bis spätestens um 14 Uhr zum Wertstoffhof bringen muss😅, das Teil funktioniert auch bei Regen, und der Rasen wird ganz dicht - Moos & Unkraut reduzierein sich deutlich. Ich hätte das vorher nicht für möglich gehalten. Wir ärgern uns richtig, dass wir das nicht schon viel früher gemacht haben!

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Team Husqvarna :cool:

Unser Automower 315 ist seit 9 Jahren im Einsatz auf einer ähnlich grossen Fläche wie bei dir. Anstelle der maximalen Flächenleistung, würde ich auf die Stundenleistung des Mähers achten, dann kannst du dir ausrechnen, wie oft und wie lange er pro Tag fahren muss. Unser Gerät hat eine Maximalleistung von 1000 qm am Tag und fährt für < 300 qm zweimal täglich in einem 2 Stunden Slot (nach ca. 1:30h kehrt er bei der aktuellen Batterieleistung wieder in die Ladestation zurück). Am Samstag fährt er nur morgens und am Sonntag gar nicht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fußliebhaber84
  • Themenstarter
Kauf dir eine Schafherde (und noch etwas Land) :tentakel:
sehr gute Idee :grin:
Ich suche tatsächlich noch ein Grundstück zum Kauf, am besten eine Streuobstwiese.
Aber die sind bei uns in der Nähe schwer zu finden bzw. die vorhandenen und brauchbaren Grundstücke verkauft leider keiner.
Es kommt drauf an wie uneben das Grundstück ist. Dann wäre es gut das Grundstück etway zu ebnen
Es geht, es ist nicht zu sehr uneben, eher zu sehr bepflanzt und zu vermoost weil ich zu selten mähe. Ebnen brauche ich nicht, da ich eher der Typ Bauer bin und keinen Ziergarten brauche.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
V
Benutzer211970  (39) Ist noch neu hier
Nein der bleibt ganz kurz auf der Fläche.

E
Benutzer72455  Verbringt hier viel Zeit
Es geht, es ist nicht zu sehr uneben, eher zu sehr bepflanzt und zu vermoost weil ich zu selten mähe. Ebnen brauche ich nicht, da ich eher der Typ Bauer bin und keinen Ziergarten brauche.
Dann wäre es ja vielleicht auch denkbar, die Rasenfläche (oder zumindest einen Teil davon) durch eine artenreiche Wiese mit zum Teil blühenden Pflanzen zu ersetzen. Eine solche Blumenwiese müsste jeweils im Juni und im September mit einer Sense gemäht werden.

Wenn es jedoch ein häufig von einem Roboter gemähter Rasen sein soll, dann ist ein Robotermäher von Husqvarna sicher eine gute Wahl.

Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
Hat hier jemandes Mähroboter eigentlich schonmal Igel oder andere Tiere geschreddert? Liest man ja so oder so.

Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
Zauberschnitte
Hat hier jemandes Mähroboter eigentlich schonmal Igel oder andere Tiere geschreddert? Liest man ja so oder so.

Erstens fährt das Ding nur tagsüber und zweitens erkennen neue Modelle die Tiere und stoppen

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Von verletzten, aber nicht getöteten Tieren, würde man allerdings auch nichts (oder selten) etwas mitbekommen.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Wir haben letztes Jahr jedenfalls zwei Igel mit typischen Verletzungen gefunden und die Auffangstation meinte, das käme immer noch sehr häufig vor bzw. würde sogar mehr.
Nur tagsüber mähen hilft im Frühjahr und im Herbst und da, wo Igel sich verstecken könnten auch nicht.

K
Benutzer84387  (36) Verbringt hier viel Zeit

Erstens fährt das Ding nur tagsüber und zweitens erkennen neue Modelle die Tiere und stoppen
Leider nein. Ich helfe in einer Igel Auffangstation und kenne mich daher mit dem Thema ein wenig aus. Grade kleinere Igel, die auch immer mal wieder am Tag unterwegs sein können, erkennen leider auch moderne Geräte nicht bzw erst dann wenn es zu spät ist. Nur tagsüber fahren zu lassen ist auf jeden Fall wichtig, aber um Verletzungen bei Igeln zu vermeiden (und die sind wirklich schlimm anzusehen... Wenn es die Igel verletzt überleben setzen sich relativ schnell Maden in die Wunde und fressen sie von innen auf...) sollten die Geräte eigentlich nur laufen wenn man dabei ist.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Zauberschnitte
Also ich habe Igel, Eichhörnchen 🐿️ und vieles weitere in Garten.

Seit langer Zeit den Mäher und noch nie was passiert. Mag vielleicht auch daran liegen, das besagtes Rasenstück wirklich komplett frei ist und alles aussen herum bepflanzt ist. Und in diesem aussen (getrennt durch gepflasterten weg zum rasen) tummeln sich die Tiere.

Wir haben sogar immer extra Igel Hügel für den Winter, den die Tiere seit 20 Jahren dankbar annehmen.

Die einzigen Tierleichen die ich regelmäßig auf dem Grundstück finde, sind die Frösche vom Nachbarn. Und selbst da ist nicht der Mäher schuld

K
Benutzer84387  (36) Verbringt hier viel Zeit
Also ich habe Igel, Eichhörnchen 🐿️ und vieles weitere in Garten.

Seit langer Zeit den Mäher und noch nie was passiert.
Ich hoffe wirklich, dass das tatsächlich so ist. Allerdings schleppen sich verletzte Igel im Zweifelsfall eben ins Gebüsch und verenden dann dort. Du würdest also nur Tiere finden, die der Roboter direkt killt und häufiger sind tatsächlich die Verletzungen die dann eben erst nach einigen Tagen tödlich enden.

Ich weiß, dass man niemanden der das wirklich möchte davon abhalten kann ein solches Gerät zu kaufen aber an der Stelle dann wirklich meine Bitte den Roboter nur am Tag unter Aufsicht laufen zu lassen und falls er nahe ans Gebüsch heranfährt dieses kurz vorher abzusuchen.

Geo3412
Benutzer175723  (30) Verbringt hier viel Zeit
Also bei mir vorm Haus (Hauptstraße)hat ein Igel in der Blühmischung überwintert. Zum Glück habe ich den Gemeindearbeitern gesagt, sie sollen es nicht mähen.

sanspoil
Benutzer146280  (54) Meistens hier zu finden
Bitte nicht in der Dämmerung oder Nachts den Mähroboter rauslassen, wegen der Igel.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Hat der Tod eigentlich noch eine Sense, oder kommt er jetzt als Mähroboter? Muss man ja wissen wenn es soweit ist. 😁💀

Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Mähroboter Empfehlung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren