Ja, ist Kraut und RübenGibt es auch ein Gefälle?
Ca 300 in dem BereichUnd wie viel qm sind zu mähen?
Das genau ist der knackende Punkt!Bei eine holprigen Wiese und Gefälle wird es schon schwieriger
Hinter Schafen muss man sehr viel nachmähen, da sie sehr wählerisch beim fressen sind. Dann lieber 2 Ziegen.Go Bio und kauf Dir zwei Schafe!
Wir hatten zuerst einen Gardena. Kann ich nicht empfehlen. Software zwar einfach zu bedienen aber für mich unlogisch. Zudem hatte das Ding ständig Probleme zurück in die station zu fahren.
Wir haben jetzt den Husqvarna Automower Aspire R4 . Ist nicht billig aber er funktioniert wie gewünscht.
Danke für die InfoOff-Topic:
Gardena gehört zur Husqvarna Group
Das ist das Problem, ich bin nicht zu faul zum mähen, ich habe oftmals nur den Samstag und wenn es dann regnet oder was anderes wichtigeres ansteht, werden da mal ganz schnell 20 Tage oder noch mehr draus.Da kannst du dich auch alle 10 Tage mal mit dem Rasenmäher bemühen.
Ich denke GPS wäre am besten.
sehr gute IdeeKauf dir eine Schafherde (und noch etwas Land)
Es geht, es ist nicht zu sehr uneben, eher zu sehr bepflanzt und zu vermoost weil ich zu selten mähe. Ebnen brauche ich nicht, da ich eher der Typ Bauer bin und keinen Ziergarten brauche.Es kommt drauf an wie uneben das Grundstück ist. Dann wäre es gut das Grundstück etway zu ebnen
Gibt mittlerweile beide Varianten. Aber Mulchen ist meiner Meinung nach besser.Wird der Rasenschnitt eigentlich geleert oder gemulcht?
Dann wäre es ja vielleicht auch denkbar, die Rasenfläche (oder zumindest einen Teil davon) durch eine artenreiche Wiese mit zum Teil blühenden Pflanzen zu ersetzen. Eine solche Blumenwiese müsste jeweils im Juni und im September mit einer Sense gemäht werden.Es geht, es ist nicht zu sehr uneben, eher zu sehr bepflanzt und zu vermoost weil ich zu selten mähe. Ebnen brauche ich nicht, da ich eher der Typ Bauer bin und keinen Ziergarten brauche.
Deswegen lässt man die Dinger ab der Dämmerung nicht mehr fahren.Hat hier jemandes Mähroboter eigentlich schonmal Igel oder andere Tiere geschreddert? Liest man ja so oder so.
NöHat hier jemandes Mähroboter eigentlich schonmal Igel oder andere Tiere geschreddert? Liest man ja so oder so.
Von verletzten, aber nicht getöteten Tieren, würde man allerdings auch nichts (oder selten) etwas mitbekommen.Hat hier jemandes Mähroboter eigentlich schonmal Igel oder andere Tiere geschreddert? Liest man ja so oder so.
Leider nein. Ich helfe in einer Igel Auffangstation und kenne mich daher mit dem Thema ein wenig aus. Grade kleinere Igel, die auch immer mal wieder am Tag unterwegs sein können, erkennen leider auch moderne Geräte nicht bzw erst dann wenn es zu spät ist. Nur tagsüber fahren zu lassen ist auf jeden Fall wichtig, aber um Verletzungen bei Igeln zu vermeiden (und die sind wirklich schlimm anzusehen... Wenn es die Igel verletzt überleben setzen sich relativ schnell Maden in die Wunde und fressen sie von innen auf...) sollten die Geräte eigentlich nur laufen wenn man dabei ist.Nö
Erstens fährt das Ding nur tagsüber und zweitens erkennen neue Modelle die Tiere und stoppen
Insbesondere, wenn sie unterernährt sind und es sich daher nicht leisten können tagsüber zu ruhen.die auch immer mal wieder am Tag unterwegs sein können
Ich hoffe wirklich, dass das tatsächlich so ist. Allerdings schleppen sich verletzte Igel im Zweifelsfall eben ins Gebüsch und verenden dann dort. Du würdest also nur Tiere finden, die der Roboter direkt killt und häufiger sind tatsächlich die Verletzungen die dann eben erst nach einigen Tagen tödlich enden.Also ich habe Igel, Eichhörnchen 🐿️ und vieles weitere in Garten.
Seit langer Zeit den Mäher und noch nie was passiert.