Männer rasieren Beine - ein neuer Trend?

Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
  • #1
Letztes Jahr habe ich angefangen, mir die Beine zu rasieren. Ich fand im Sommer einfach das Geschmiere immer furchtbar nervig, wenn beim Einreiben mit Sonnencreme oder Mückenschutzspray alles ewig lang gedauert hat und dann am Ende trotzdem nicht alles gleichmäßig verteilt war. Mittlerweile muss ich sagen, gefällt es mir optisch aber auch ziemlich gut. Vor allem mit kurzen Hosen sieht es rasiert irgendwie doch ästhetischer aus als behaart. Und das Gefühl der seidig-glatten Haut ist ehrlich gesagt auch nicht schlecht. :smile:
Gestern war ich zum ersten Mal in diesem Jahr am FKK-Strand und war erstaunt, dass ich diesmal nicht der einzige Mann mit rasierten Beinen war. Letztes Jahr war ich damit noch ein ziemlicher Exot, gestern waren vor allem bei den etwa Gleichaltrigen und Jüngeren, also den unter 30-jährigen überraschend viele, die rasiert waren. Es waren sicher nicht die meisten, aber definitiv mehr als in den letzten zwei, drei Jahren. Vielleicht so etwa jeder Vierte oder Fünfte, der seine Beine rasiert hatte.

Gibt es hier im Forum denn noch ein paar andere Männer, die sich die Beine rasieren? Wenn ja, warum macht ihr es? Sportliche Gründe? Gefällt euch die Optik besser? Wie sind so die Reaktionen aus eurem Umfeld? Und habt ihr auch den Eindruck, dass es mehr werden, die rasieren?
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich hab das schon öfter gesehen - so selten finde ich das gar nicht.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Ist mir tatsächlich eher selten aufgefallen, aber ich bewege mich auch in Kreisen, in denen sich auch viele Frauen nicht mehr oder nur kaum rasieren... "Eitle" Männer sind in meiner Bubble wirklich eher selten .
 
KillPhil78
Benutzer175230  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
  • #5
Das ist ein neuer Trend? Um 2006 rum habe ich das ehrlich gesagt öfters gesehen
 
Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
  • #6
Die, die kurze Hosen tragen, waren bis jetzt unrasierte. Keine Ahnung, ob ich je rasierte Männerbeine im Realen gesehen habe, ich denke aber, mir wäre sowas aufgefallen 🤔
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Meistens hier zu finden
  • #7
Seit einigen Jahren hab ich das immer mal beobachtet, ich finde es nicht schön, also sollte man(n) nur machen, wenn es gute Gründe gibt, nicht um zu gefallen...
 
Fuchs 027
Benutzer189843  dauerhaft gesperrt
  • #8
Seit einigen Jahren hab ich das immer mal beobachtet, ich finde es nicht schön, also sollte man(n) nur machen, wenn es gute Gründe gibt, nicht um zu gefallen...
Wie eigentlich alles, warum muss man auch etwas machen- nur weil es x andere machen!
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich kenn das zwar schon ziemlich lang (>30 Jahre), dass sich Männer die Beine rasieren, aber eher nur bei Radlern wegen der Hautabschürfungen bei einem ev. Sturz, die sind deutlich hygienischer und heilen besser ohne Haare 🤷🏼‍♂️
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich weiß nicht, ob mir das auffallen würde. Vielleicht denke ich auch einfach, die Männer hätten sehr helle oder wenige Haare an den Beinen?
 
caotica
Benutzer68775  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Mir fällts in der Sauna ab und zu negativ auf - aber ich mag auch glattrasiert an Männern generell nicht.
Schlussendlich muss jeder machen, was er an sich gut findet, gibt dann halt unterschiedliche Reaktionen - darum sollte man irgendwelche Veränderungen auch nicht für andere machen.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich kenn das zwar schon ziemlich lang (>30 Jahre), dass sich Männer die Beine rasieren, aber eher nur bei Radlern wegen der Hautabschürfungen bei einem ev. Sturz, die sind deutlich hygienischer und heilen besser ohne Haare 🤷🏼‍♂️

Off-Topic:
widerstand!

EDIT:
okay, wir haben
beide recht ...
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Off-Topic:
widerstand!

EDIT:
okay, wir haben
beide recht ...
Ich kenne das wirklich nur von zwei Rennradkollegen im Amateurbereich vor 30 Jahren, die haben das wirklich aus eigener schmerzhafter Erfahrung nur wegen ev. Stürze gemacht. Das war bei Amateurrennen leider auch keine Seltenheit ... 🙈
 
Machaa
Benutzer184451  (30) dauerhaft gesperrt
  • #14
Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Zum Glück muss ich sagen, denn Männer die das tun finde ich maximal unattraktiv weil in meinen Augen Beinbehaarung sehr männlich ist. Am merkwürdigsten finde ich es Ja, wenn Männer sich die Beine rasieren, aber an anderen Stellen (und ich meine nicht den Kopf oder das Gesicht) Haare ohne Ende haben.

Ich finde es gut, wenn Männer sich unter den Armen und intim rasieren, Rücken und Brust kann man machen, muss man aber nicht. Und auf Vollbart stehe ich jetzt auch nicht so. Aber Haare an Armen und Beinen? Ja, bitte 👍
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich finde es gut, wenn Männer sich unter den Armen und intim rasieren, Rücken und Brust kann man machen, muss man aber nicht. Und auf Vollbart stehe ich jetzt auch nicht so. Aber Haare an Armen und Beinen? Ja, bitte 👍

*unterschreib
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #17
Wie eigentlich alles, warum muss man auch etwas machen- nur weil es x andere machen!
Ich habe ja auch gar nicht behauptet, dass jeder jeden Trend mitmachen sollte. Nach Trends habe ich mich noch nie gerichtet. Ich rasiere mich, weil ich mich selbst damit wohler fühle und weil es mir gefällt.
weil in meinen Augen Beinbehaarung sehr männlich ist.
Dieses Argument habe ich schon oft gehört und natürlich gestehe ich dir deine Meinung dazu völlig zu. Wenn es dir nicht gefällt, finde ich das vollkommen in Ordnung.
Aber mir fehlt die Logik, die hinter diesem Argument stecken soll. Die Assoziation "behaart = männlich" will mir einfach nicht einleuchten. Genauso hat man(n) noch Anfang/Mitte der 2000er Jahre argumentiert, wenn Männer sich die Achseln rasiert haben. Es sei "unmännlich" und "wenn überhaupt, dann machen das nur Schwule und Tunten". Und heute? Da tun es die meisten Männer ganz unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und es gehört zum Schönheitsideal ganz selbstverständlich dazu. Dass Männer sich die Achseln rasieren, ist inzwischen so selbstverständlich wie bei Frauen, auf einmal ist es also nicht mehr "unmännlich".
Im antiken Ägypten gehörte die Entfernung sämtlicher Körperbehaarung bei beiden Geschlechtern zum verbreiteten Schönheitsideal und ich wage zu bezweifeln, dass die enthaarten Männer im alten Ägypten unmännlicher waren als die Männer heutzutage.

Nun könnte man natürlich sagen, es wäre männlich, weil Männer nun mal von Natur aus Haare an den Beinen haben. Aber das trifft auf Frauen genauso zu. Folgte ich diesem Gedankengang, dann müsste Behaarung an den Beinen bei Frauen auch "weiblich" sein und eine Frau, die sich rasiert, müsste logischweise "unweiblich" sein.

Ich frage mich, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist, unsere Vorstellung von Männlichkeit bzw. Weiblichkeit überhaupt auf irgendwelchen Klischees und gesellschaftlichen Konventionen aufzubauen. Ein Mann ist für mich jemand, der sich selbst als Mann identifiziert und fühlt, Punkt. Egal, an welchen Körperstellen er sich nun rasiert oder nicht rasiert. Genauso ist für mich auch eine Frau mit Achsel- oder Beinhaaren eine Frau. Ich muss das nicht schön finden, aber mit Weiblichkeit oder Männlichkeit hat das für mich nichts zu tun. Soll doch jede:r einfach so machen, wie es ihr oder ihm am besten gefällt.
 
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #24
Also, dann sind meine Hormone aber auf unmännlich programmiert. Es gab da eine Situation, da hatte ich wirklich heftig für einen Mann geschwärmt. Ich dachte, an diesen tiefen Gefühlen kann niemand rütteln. ...Bis ich am Ziel meiner Träume war und er die Hüllen fallen ließ. Gorilla im Nebel. Ich habe einen regelrechten Schock erlitten.
Nee, da lob ich mir meine Rockmusiker, Sportler und Tattoo Models. Die mag ich auch gerne kraulen.

Was die allgegenwärtigen Klischees betrifft, so haben die wieder extrem zugenommen. Die Menschen sind verunsichert und durch die Schnelllebigkeit verlieren sie die Orientierung. Da klammern sie sich an alles aus der "guten alten Zeit". Manchmal wird das ja geradezu aggressiv verteidigt. Das hat einfach mit Unsicherheit zu tun. Da das Aufbäumen gerade sehr heftig ist, kann man davon ausgehen, dass die Traditionen endgültig im Sterben liegen.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (23) dauerhaft gesperrt
  • #37
Wenn ich einen Mann mag, dann ganz bestimmt nicht weil er seine Beine rasiert oder nicht rasiert.

Ich kannte uns kenne einige Männer, die (auch) ihre Beine rasieren. Hallensportler, Radfahrer machen das häufig aus den schon genannten Gründen.

Mein Partner rasiert sich regelmäßig die Unterschenkel, vom Fuß bis Knie. Oberschenkel aber nicht. Kenne ihn gar nicht anders. Warum er das macht? Weil ihn die Haare bei langen Socken, Insb.. Kompressionssocken beim anziehen ausziehen und beim tragen während des Sports stören, ziepen, usw. also ganz pragmatisch. Aber auch das ist wohl Geschmacksache und empfindet jeder anders.
 
Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #47
Im Übrigen finde ich "Gorillas im Nebel" jetzt auch nicht so wirklich respektvoll.
Off-Topic:
Das ist aber ein sehr lesenswertes Buch. :zwinker:Außerdem sind Gorillas doch wirklich sehr faszinierende Lebewesen. Gäbe für mich schlimmere Tiere, mit denen man mich vergleichen könnte.

Klischee ist "Männer die sich die Beine rasieren machen das immer nur weil sie Ballett Tanzen"
Geschmack ist "rasierte Beine an Männern wirken auf mich unsexy und unmännlich"
Neee, Geschmack ist "rasierte Beine an Männern wirken auf mich unsexy". Den Geschmack kann man haben, dagegen hab ich nichts. Jede:r hat andere Vorlieben und für jede:n gibt's den passenden Deckel.

Aber wenn man sagt, dass es unmännlich sei, stimmt es einfach nicht und bedient einfach nur ein billiges Klischee nach dem Motto: Männer müssen haarig sein, ansonsten sind's keine (richtigen) Männer. Genau darauf möchten NichtLustig NichtLustig und ich die ganze Zeit hinaus. Man kann die Geschlechtsidentität an körperlichen Merkmalen schlicht ebenso wenig festmachen wie z. B. auch die sexuelle Orientierung. Ich identifiziere mich als Mann. Das habe ich vorher und daran hat sich nichts geändert, seit ich mir die Beine rasiere.
 
Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #49
Sorry, ist aber so. Du musst es nicht schön finden und nicht attraktiv. Mit Männlichkeit hat es dennoch nichts zu tun.
Nehmen wir mal an, ein Mann verliert durch Unfall beide Beine. Der hat dann logischerweise auch keine Beinhaare mehr. Ist er deshalb dann kein Mann mehr?

Und überhaupt, wenn ein Mann mit rasierten Beinen nicht männlich ist, was soll er denn bitte sonst sein? Etwa weiblich? Nein, natürlich nicht. Das "Männlichkeitsargument" ist und bleibt einfach, sorry für dieses Wortspiel, an den Haaren herbeigezogen.
 
Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #54
Du verwechselt einfach beständig das biologische "männlich" mit dem sexuell attraktiven "männlich".
Nein, tue ich gar nicht. Vom biologischen Geschlecht habe ich überhaupt nicht gesprochen. Mir geht es einzig um die Geschlechtsidentität. Das habe ich aber auch sehr deutlich geschrieben.
Für mich ist beispielsweise auch ein Transmann ein Mann, und zwar ganz unabhängig davon, ob er einen Penis hat oder nicht, lange oder kurze Haare, Brüste oder keine Brüste, rasierte oder behaarte Beine.
Es geht einfach um persönlichen Geschmack
Eben. Dann sag das auch so. "Ist nicht mein Geschmack" - finde ich absolut legitim. "Ist unmännlich" hat mit dem Geschmacksempfinden jedoch nichts mehr zu tun.
 
Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #60
Ein Mann kann allerdings im z.B. sexuellen Kontext auf eine andere Person unmännlich wirken, wenn er sich die Beine rasiert.
Eben nicht. Ein Mann kann dann unattraktiv wirken, keine Frage. Das ist aber etwas völlig anderes als unmännlich.
Und ja, genau hier wird das zum Geschmacksempfinden.
Genau, zum Geschmacksempfinden und nicht zum Männlichkeitsempfinden. Das Aussehen hat mit letzterem Null Komma gar nichts zu tun.
Mein Ex-Schwager z. B. hatte lange Haare, längere als meine Schwester. Und auch wenn das meinem persönlichen Geschmacksempfinden so ganz und gar nicht entsprach, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, seine Frisur wäre in irgendeiner Weise unmännlich.
 
Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #63
Nein, ist es nicht. Auch, wenn du es noch so gerne hättest.
Ist es doch.
Definition von unattraktiv: "entspricht nicht dem subjektiven Schönheitsempfinden", Definition von unmännlich: "ist kein Mann" - das ist ein himmelweiter Unterschied! Und damit ist zu diesem leidigen Thema nun hoffentlich alles gesagt und wir können, wie jule-x3108 jule-x3108 schrieb, nun hoffentlich wieder zum eigentlichen Thema kommen.

Off-Topic:

Männer mit langen Haaren sind sowas von sexy!
Mein Geschmack ist es nicht. Aber das darf ja zum Glück jede:r anders sehen. Vor allem fänd ich lange Haare aber auch an mir selbst total unpraktisch. Bis die trocken sind ... :grin:
 
Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #71
Machen wir daraus
Ich mache eine Aussage über "männliche
Attraktivität die auf mich wirkt" - und davon gibts eben keine, wenn glattrasierte Haut unter meinen Fingern wäre.
und ich unterschreibe das völlig. Da du ja eh heterosexuell bist, ist "männliche Attraktivität" ohnehin ein Tautonym.

Und nun bitte, bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück. Die unterschiedlichen Standpunkte dürften inzwischen jedem klar sein. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Darwinist
Benutzer152937  (33) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #75
Off-Topic:

Weil da fast alle, die jetzt behaupten, sie rasieren sich nur aus dem Grund, weil es ihnen gefällt und nicht, weil es Alle machen,
Es mag ja sein, dass es wirklich viele gibt, die wahrscheinlich nur rasieren, weil es heute alle machen. Ich finde aber nicht, dass man allen oder zumindest dem Großteil derer, die es tun, unterstellen kann, dass dies der einzige Grund sei und dass sie alle nur Mitläufer sind. Es gibt wirklich diejenigen, die es nur für sich machen, weil es ihnen so gefällt und sie sich sonst unwohl fühlen würden. Als ich z. B. mit etwa 14 oder 15 anfing, mir die Achseln zu rasieren, hab ich das gemacht, weil es mir selbst mit Haaren nicht gefiel. Dass das damals anfing in Mode zu kommen, war mir zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht bewusst. Erst Jahre später fiel mir in der Sportumkleide auf, dass ich ja gar nicht der einzige Junge mit rasierten Achseln war.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #82
Off-Topic:
ich finds etwas schräg, wenn es die eigene meinung sein darf, wenn es entgegen dem aktuellen trend ist, aber nicht, wenn es entsprechend dem aktuellen trend ist. oder darf es das generell nicht, weil es in ersterem fall ja garnicht "die eigene meinung" sondern nur "anti gegenüber dem aktuellen trend" ist? :grin:

nene, das einzige was mich an diesem thema in sachen trend beeinflusst ist, dass ich feststellen musste, das ein überwiegender anteil der in frage kommenden männer (zu singlezeiten) tendenziell rasiert ist und ich das somit in den bedingungen-die-vor-dem-ersten-treffen-zu-klären-sind-katalog aufnehmen musste. keine haare = keine sexuelle interaktion.
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #83
...
 
Zuletzt bearbeitet:
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #84
der Großteil der an diesem Thread teilnehmenden Menschen, spricht von persönlicher Ästhetik. Nicht vom biologischen Spektrum.
.Wenn ich männlich/ weiblich anführe, ist das Biologie. Und ich persönlich empfinde rasierte Beine/Körper weder als männlich oder weiblich, sondern als ästhetisch.

Rasier deine Beine. Ist egal. Lebe halt damit, dass es potentielle Partner*innen geben wird, die das - aufgrund ihres persönlichen Empfindens - eben als unmännlich sehen werden.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass es dadurch plötzlich andere potenzielle Partnerinnen gibt, die das eben ästhetisch finden. Ein Mann wird dadurch nicht nur verlieren.
 
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
  • #85
.Wenn ich männlich/ weiblich anführe, ist das Biologie. Und ich persönlich empfinde rasierte Beine/Körper weder als männlich oder weiblich, sondern als ästhetisch.

Kommt darauf an, auf welcher Ebene wir uns bewegen. Aber ich empfinde es ähnlich.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass es dadurch plötzlich andere potenzielle Partnerinnen gibt, die das eben ästhetisch finden. Ein Mann wird dadurch nicht nur verlieren.

Ich dachte nicht, dass ich das extra erwähnen muss. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #86
Bitte kommt zum eigentlichen Thema zurück. Wer was als männlich empfindet ist mittlerweile klar geworden.
 
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #87
Ok. Ich finde den Trend super! :thumbsup:
 
andione
Benutzer86866  Verbringt hier viel Zeit
  • #88
Ich epiliere die Beine schon länger! Aber nicht alle Haare...
Einfach so das es nicht so behaart ist, ist angenehmer so.
 
M
Benutzer191608  (47) dauerhaft gesperrt
  • #89
Als Radsportler rasiere ich mir seit jeher die Beine, ist einfacher, wenn man mal stürzt, die zu verarzten.

Wer das wie "männlich" findet, ist mir reichlich egal.

Meist kommt das von Kerlen, die meinen, eine gewaltige Wampe sei der Inbegriff der Männlichkeit.
 
Ryan Kane
Benutzer191519  (50) dauerhaft gesperrt
  • #90
Früher habe ich mich immer für den Urlaub am Strand Ganzkörper rasiert. Schon alleine das ständige eincremen hat dann Vorteile, wenn man nicht mehr durch das Akopatz cremen muss. Seit dem ich mich im Gym angemeldet habe, rasiere ich mich öfter, weil Freitags immer Sauna angesagt ist.
 
thehippiecode
Benutzer188540  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #91
Ich kenne mehrere Männer, die sich die Arme rasieren. Ich vermute mal sehr, auch die Beine. Einer zum Beispiel sagt, er schwitzt leicht, und einer ist Leistungsschwimmer.
 
J
Benutzer186124  (40) dauerhaft gesperrt
  • #92
Ok. Ich finde den Trend super! :thumbsup:

Ich schließe mich dem gerne an … 80% meiner Bekannten sehen so aus …

Ich finde es optisch … das zählt ja bei Anden wenn man sie sieht … es durchaus viel schöner
 
E
Benutzer216998  (57) Ist noch neu hier
  • #93
Ich rasiere mir die Beine, allerdings wachsen eh nicht sooo viele Haare, und ich finde das Gefühl glatter haut einfach herrlich!
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #94
Da habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich darauf geachtet - ist auch nicht meine Zielgruppe :zwinker:.
Ich kenne es eigentlich nur beim Radfahren, da ist es schon seit dem letzten Jahrtausend verbreitet.
Bei mir ist's genau anders. Speziell wenn ich nach dem Winter das erste Mal mit nackten Beinen auf dem Rad sitze gefällt es mir wenn der Wind ein bisschen mit den Haaren spielt.
 
J
Benutzer212307  (31) Ist noch neu hier
  • #95
Ich habe zum Glück von haus aus sehr wenig Haare an Armen und Beinen. Aber das kleine Bißchen an den Beinen (is nich viel) rasiere ich ab. Aber eigentlich mehr aus praktischen Gründen, das war beim radfahren in der Radhose immer eher störend.
 
MaxiBi
Benutzer218426  (22) Ist noch neu hier
  • #96
Meine bisherigen Partner hatte alle Haare. Der beste Freund meines Partners ist aber komplett haarlos. Auch im sonstigen Umfeld kenne ich eigentlich nur sehr wenig unbehaarte Männerbeine. Beim Jogging und Schwimmen sieht man aber ab und an mal welche. Ob es mehr sind, als vor ein paar Jahren, kann ich aber nicht sagen. So sehr achte ich da nicht drauf. Jeder soll machen wie er es mag.
 
Es gibt 56 weitere Beiträge im Thema "Männer rasieren Beine - ein neuer Trend?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren