Mögt ihr den Klang eurer eigenen Stimme (auf Aufnahmen)?

• Themenstarter Sorceress Apprentice
  • Erstellt am

Magst du deine eigenen Stimme auf Aufnahmen?

• Ja

Stimmen: 15 22,7%
  • Nein

Stimmen: 51 77,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
Guten Morgen,

viele Menschen (mich selbst eingeschlossen) finden ja den Klang der eigenen Stimme (zum Beispiel auf Aufnahmen) gar nicht so schön.

Habe da schon verschiedene Theorien gehört. Etwa dass die Aufnahme es so verzerrt. Oder dass man so gewöhnt dran ist wie es um eigenen Kopf klingt, und dann ist die externe Variante uncanny valley. Oder eben, dass man einfach bei sich selbst sehr kritisch ist.

Wie geht es euch da?

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich finde, wenn man sie häufiger hört, ist es nicht mehr ganz so krass. Man gewöhnt sich irgendwie an den Klang. Allerdings ist mir meine eigene Stimme dann immer noch fremd. Ich höre trotzdem hin und wieder meine Sprachnachrichten nochmal. Teils auch, um an meiner Aussprache zu arbeiten. Manchmal neige ich dazu, "faul" zu sein und die Wörter so hinzuschlurfen. Das ist mir im Nachhinein zwar unangenehm zu hören, aber hilft natürlich auch.

M
Benutzer207398  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
Ist manchmal schon echt komisch. Manchmal auch echt zum lachen.
Das kommt aber immer auf das Gerät an.

T
Benutzer20277  (44) Meistens hier zu finden
Früher mochte ich das überhaupt nicht, es war mir geradezu ein Graus. :grin:

Ein Stück weit habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt, und je öfter ich mich höre komm ich besser mit meiner Stimme klar.

Interessanterweise gefällt es mir aber deutlich besser, wenn ich eine Videoaufnahme von mir beim Sprechen sehe (die ja meist auch mit mehr Abstand aufgenommen ist), als wenn ich eine Sprachnachricht von mir höre.

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Mir gefällt die Stimme in meinem Kopf besser als auf Aufnahmen.
Was vermutlich einfach mit der Häufigkeit zu tun hat. Wobei ich auch mit der realen Stimme leben kann...und muss.😁

elavio
Benutzer191674  (25) Öfter im Forum
Ich fand das früher auch ganz komisch/schlimm, meine Stimme anzuhören, aber mittlerweile gibt es da keine Diskrepanz mehr zwischen der Stimme im Kopf und der Stimme, wie sie für andere klingt. Einfach, weil ich mir oft genug Aufnahmen angehört habe.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich finde meine Stimme samt Dialekt hört sich furchtbar an 😵‍💫
Allerdings bekomme ich häufig die Rückmeldung das viele Leute gerade das sympathisch finden 🙃

G
Benutzer Gast
Spannnendes Thema, da hüpfe ich als Hobbymusiker doch mal gleich rein. :grin:

viele Menschen (mich selbst eingeschlossen) finden ja den Klang der eigenen Stimme (zum Beispiel auf Aufnahmen) gar nicht so schön.
Nun ja, normalerweise hörst Du selbst Deine eigene Stimme ja nicht so, wie sie "draußen" klingt.
Das liegt daran, daß sie "intern" von der Schädelresonanz etc. verändert wird.
Erst auf Aufnahmen hörst man dann, wie sie tatsächlich klingt.
Und ja, beim ersten Mal ging mir das auch so: ui? das ist meine Stimme? Total anders als ich dachte. Irgendwie fremd.

Da ich wie gesagt Musik mache passiert es ja unweigerlich, daß meine Stimme entweder über die PA raus geht und ich die auf der Bühne auch "unverfälscht" höre (Monitoring) als auch aufgezeichnet wird.
Und ja, mittlerweile mag ich meine Stimme auch wie sie tatsächlich klingt sehr.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Manche meiner Stimmen find ich ziemlich cool :grin: iich hab mir mal Englischlektionen aufgenommen und die Jahre später wieder in die Hände bekommen, nicht vernünftig benannt, und hatte großen Respekt vor dieser Person und ihrer Stimme... nach ner halben Stunde ist mir aufgefallen, das bin ja ich
totlach.gif

Manche meiner Stimmen mag ich garnicht, z.B. die "naives kleines Blondchen", aber die setze ich auch nur ein wenn mich grade aus Gründen wirklich niemand erkennen darf.

Meine Standardstimme ist voll okay, aber nichts, was ich unbedingt ständig hören muss. Meine Emotionsstimmen mag ich auch, vor allem deren Wirkung auf andere Menschen.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Ich hab mal "Ja" angeklickt, "Ach, geht so einigermaßen" war nicht als Möglichkeit vorgegeben.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Mir wurde mal gesagt, ich klinge am Telefon wie Verona Pooth, wenn ich aufgebracht spreche 😵. Seitdem höre ich es auch 😩.
Ich finde meine Stimme und Sprechweise nicht schön, aber ich habe mich daran gewöhnt und höre mich inzwischen so, wie ich auch tatsächlich klinge.

Es gibt aber auch schräge Vögel, die meine Stimme als angenehm betrachten, zum Beispiel mein ehemaliger Chef (ich habe beruflich telefoniert). Das nachzuvollziehen fällt mit immer wieder total schwer und ich höre dann doch eher Verona Pooth heraus.
🫨

Aber ich habe nicht DIE eine Stimme. Beim Theaterschauspielern klinge ich anders, in meiner Muttersprache auch.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Früher mochte ich sie nicht, mittlerweile bin ich beruflich und nebenberuflich so viel auf Aufnahmen zu hören, dass ich mich daran gewöhnt habe. Und es gibt diverse Menschen, die mir dann rückmelden, wie sehr meine Stimme sie beeindrucken würde. Unter anderem meine Partnerin, die sich in meine Stimme verliebt hat und von meiner Stimme sexuell erregt war, bevor sie mich überhaupt als Person kannte. :grin:

Ich gestehe gerne, sowas lässt einen dann doch nicht kalt und verändert den Eindruck auf die eigene Stimme. :zwinker:

M
Benutzer200985  Öfter im Forum
Ich lispele leicht, aber wenn ich mich selber auf Aufnahmen höre, höre ich den Sprachfehler bestimmt 100 mal schlimmer als er vermutlich eigentlich ist. Ich mag's gar nicht, ich habe aber auch schon Komplimente für meine Stimme bekommen, zählt aber wahrscheinlich nicht, da diese Menschen in mich verliebt waren 😉

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
ich habe aber auch schon Komplimente für meine Stimme bekommen, zählt aber wahrscheinlich nicht, da diese Menschen in mich verliebt waren 😉

Ich nehme an, dass du das vermutlich eher halb ironisch meinst, aber weil ich sowas öfter höre (und teilweise auch schon selbst gedacht habe): Im Grunde ist das ja totaler Quatsch. So eine Sichtweise geht davon aus, dass es eine "objektive Wahrheit" gibt, was schön und angenehm ist, und Menschen, die verliebt sind, diese objektive Wahrheit nicht erfüllen.

Aber es ist ja das Gegenteil der Fall: Was schön ist, ist immer subjektiv, und selbst wenn sich die Mehrheit der Gesellschaft darauf einigen würde, was sie jetzt schön oder nicht schön findet - was genau nützt mir das eigentlich, wenn Leute meine Stimme toll finden, die ich aber nicht mag? Und wie viel schöner und wertvoller ist es, wenn Leute mich oder meine Stimme attraktiv finden, die ich liebe und die mich lieben. Letztlich kommt es darauf doch an. Die ganzen anderen Leute können mir ja sowas von egal sein. :grin:

Demain
Benutzer201373  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde meine eigene Stimme auf Aufnahmen auch nicht schön...
Kommt mir immer irgendwie fremd vor...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
Um die Frage zu beantworten.
Wenn ich nicht weiß, dass ich das bin, finde ich die Stimme OK.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Um die Frage zu beantworten.
Wenn ich nicht weiß, dass ich das bin, finde ich die Stimme OK.
Naja, sach mal so, DEINE Stimme war schon sexy, aber möglicherweise nicht alle anderen beteiligten... :tentakel:

Hoelli1989
Benutzer180160  (35) Öfter im Forum
Oder dass man so gewöhnt dran ist wie es um eigenen Kopf klingt
Meine Kopfstimme hört sich auch anders an als die tatsächliche die man in Aufnahmen hört.
Die ist in echt viel tiefer, wirkt auf Aufnahmen tatsächlich manchmal etwas befremdlich.
Ich frag mich gerade ob sich die Kopfstimme jemals verändert hat oder die nicht schon immer gleich war, also auch vor der Pubertät/dem Stimmbruch sich so angehört hat 🤔

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
Ich mag meine aufgenommene Stimme nicht. Bin sehr audio affin und verdiene mein Geld u.a. als Techniker im Profi Studio.
Es ist halt ein besonderer „Resonanzkörper“ der Kopf…
Und man kann leider/ zum Glück nicht aus jeder 0815 Stimme mit 2 /3 Effekten eine Topstimme machen.
Es gilt auch hier 2 TonIngs. = 3 Meinungen

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Ich finde, dass sich meine Stimme auf Aufnahmen sehr ähnlich anhört, wie in meinem Kopf. Ich mag sie ganz gern und habe auch schon Komplimente dafür bekommen. Als ich früher noch im Callcenter gearbeitet habe gab es sogar Leute, die extra nochmal angerufen haben, um meine Stimme zu hören 😅
Was mich nervt: Ich spreche immer zu schnell, selbst wenn ich mir Mühe gebe, langsam zu sprechen,

G
Benutzer Gast
Und man kann leider/ zum Glück nicht aus jeder 0815 Stimme mit 2 /3 Effekten eine Topstimme machen.
Off-Topic:
Hobbymusiker und Hobbytontechniker hier:
richtig. Shit in - shit out.
There is no fixing in the post. :zwinker:

metropolis
Benutzer204059  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
kann mich irgendwie nie daran gewöhnen, meine eigene Stimme zu hören

Geo3412
Benutzer175723  (30) Verbringt hier viel Zeit
Früher mochte ich meine Stimme gar nicht. Mittlerweile geht es so. Als Kind und früh jugendlicher fand ich meine Stimme viel zu hoch. Wenn ich auf einer Bühne in ein Mikrofon sprechen muss, finde ich meine Stimme schon ganz gut und mag mich dann selbst gerne hören. Sprachnachrichten von mir höre ich aber grundsätzlich nicht an, weil ich Angst davor habe wie ich klinge.
Ich spreche auch schon recht stark Dialekt.

N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
Wenn ich bewusst spreche, sagen wir Aufnahmen von Gedichten, finde (nicht nur) ich sie recht sonor und ausdrucksvoll.

In überraschenden Momenten hingegen manchmal gar zu betont oder gar leicht exaltiert.

Mrs. Brightside
Benutzer140332  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Ich mag sie mittlerweile ganz gerne, hab mich wohl dran gewöhnt. Früher fand ich sie ganz schrecklich.

Meine ist eher tiefer, fast schon basslastig. Das mag ich sehr. Am schönsten ist sie, wenn ich diesen Hum-Ton mache.

Wenn ich mich erschrecke oder freue, kann ich aber auch quietschen. Aber das ist ganz süß, sagte man mir. :grin:

hts87
Benutzer173280  (37) Meistens hier zu finden
Eigentlich nicht. Natürlich klingt sie ganz anders, als man sie selber in seinem Kopf hört, und man gewöhnt sich bei Sprachnachrichten auch mit der Zeit daran, aber grundsätzlich mag ich sie erst einmal nicht, wenn ich sie indirekt höre. Andere wiederum sagen, ich habe eine sehr angenehme Stimme, mit Deutlichkeit und gutem Sprechtempo. Betonung hätte was. Kann ich alles nicht so recht nachvollziehen 😅🙈

K
Benutzer203308  (59) Sorgt für Gesprächsstoff
Nein, überhaupt nicht. Für mich klingt das jedes mal irgendwie komisch.

Es gibt 35 weitere Beiträge im Thema "Mögt ihr den Klang eurer eigenen Stimme (auf Aufnahmen)?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren