Mögt ihr Weihnachten?

magicalnylon
Benutzer219809  (19) Ist noch neu hier
  • #1
Ich irgendwie nicht mehr so wie früher, ist jetzt nicht so dass ich zum Grinch werde, aber ich bin schon froh wenn es heute vorbei ist. Danach freue ich mich auf ein paar Tage mit meinem Freund. Wie ist es bei euch?
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #2
Ich brauche keinen großen Zauber, und vor allem keinen großen Stress um Weihnachten herum. Wir machen es dieses Jahr schlicht, aber familiär. Passt für mich super. :smile:

Kenne es aber auch von früher nicht anders.

Ein Teil der Familie (also v.a. Kinder) war noch in der Kirche. Weil sie das nicht so kannten, und weil der Pfarrer für "junge" und lebhafte Predigten bekannt ist.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich finde die "stressige" Vorweihnachtszeit eigentlich schöner. Die ist so schön kitschig/romantisch, traditionell, die Musik, das Essen, die ganzen Feiern ... Weihnachten an sich ist eher langweilig und ich freue mich wenn der ganze Spaß vorbei ist und nach Sylvester endlich der große Neuanfang vor der Tür steht :jaa:
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #4
Früher fand ich Weihnachten als solches sehr schön. Seit ich keinen Kontakt mehr mit meinen Eltern habe, ist gerade die Weihnachtszeit für mich schwerer.

Der große Silvester-Fan bin ich nun auch nicht, da ich im Januar immer in so ein Loch falle. Dieser Monat ist einfach für gar nichts gut in meinen Augen.
 
magicalnylon
Benutzer219809  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Früher fand ich Weihnachten als solches sehr schön. Seit ich keinen Kontakt mehr mit meinen Eltern habe, ist gerade die Weihnachtszeit für mich schwerer.

Der große Silvester-Fan bin ich nun auch nicht, da ich im Januar immer in so ein Loch falle. Dieser Monat ist einfach für gar nichts gut in meinen Augen.
Ja das stimmt schon, der Januar ist so leer und kalt und ungemütlich. Aber steht auch für Neuanfang wobei man den natürlich immer haben kann ✨
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
  • #6
Nicht wirklich , Weihnachten und vor allem der Hype darum ist für mich eher nervig. Die Zeit mit Familie und Freunden genieße ich allerdings sehr, aber dabei hat Weihnachten keine besondere Bedeutung.
 
hts87
Benutzer173280  (37) Meistens hier zu finden
  • #7
Eher nicht so, die Zeit belastet mich in der Regel sehr und ich bin froh, wenn alles vorbei ist.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Der große Silvester-Fan bin ich nun auch nicht, da ich im Januar immer in so ein Loch falle
Silvester kann ich total drauf verzichten :cautious:
Aber ich finde den Januar einfach den Aufbruchmonat schlechthin für mich! Die Tage werden länger, man hat quasi noch alles (schöne) vor sich :smile:
 
magicalnylon
Benutzer219809  (19) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Silvester kann ich total drauf verzichten :cautious:
Aber ich finde den Januar einfach den Aufbruchmonat schlechthin für mich! Die Tage werden länger, man hat quasi noch alles (schöne) vor sich :smile:
Das stimmt so gesehen ✨
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #10
Silvester kann ich total drauf verzichten :cautious:
Aber ich finde den Januar einfach den Aufbruchmonat schlechthin für mich! Die Tage werden länger, man hat quasi noch alles (schöne) vor sich :smile:
Ich erinnere mich, das so schon mal von Dir gelesen zu haben. Vermutlich letztes Jahr um die gleiche Zeit :grin:

Ich finde die Tage überhaupt nicht länger. Meist ist es nur grau und kalt und regnerisch, und nach dem geschäftigen Dezember ist halt meist auch überall irgendwie Ruhe. Die meisten scheinen froh, wenn sie erstmal wieder ihre Ruhe bzw. Zeit für sich haben.

Der kommende Januar wird beruflich für mich vermutlich anstrengend. Das erheitert meine Aussichten auch nicht so. Ich freue mich also stattdessen auf den Frühling :smile:
 
Diver67
Benutzer214216  Klickt sich gerne rein
  • #11
Ich bin froh , wenn der Mist vorbei ist
8bb341a520fe91b2fee9936513cb0e51.jpg
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich mag Weihnachten eigentlich ganz gerne, insbesondere seit ich selbst Kinder habe und wir Weihnachten eigentlich relativ entspannt feiern, es muss nicht unbedingt das toll angerichtete Essen sein, eine weiße Tischdecke brauche ich auch nicht.

Die Kinder haben noch den Zauber rund um den Weihnachtsmann, freuen sich über die Geschenke und verbringen die beiden Feiertage erstmal mit ausgiebig spielen.

Die Adventszeit finde ich auch schön, mit allen Lichtern und Leute, die gemütlich auf Weihnachtsmärkte gehen. Selbst durch Geschäfte bummeln finde ich in dieser Zeit schön.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #13
Ich kann die Weihnachtszeit auch immer genießen. Die Zeit mit der Familie mag ich, das tolle Essen, die Atmosphäre...Stress machen wir uns dabei nicht.
Aber ich kann auch die Leute verstehen, die nichts damit anfangen können.
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #14
Ich mag Weihnachten 🌟

Das Essen, die Feiern, die Lichter, alles.

Auch wenn wir zu denen gehören, die Weihnachten hauptsächlich auf der Autobahn verbringen, freuen wir uns jedes Jahr drauf.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich mag Weihnachten.
Ich mag die Lichter, das Beisammensein, den Weihnachtsbaum, den Adventskranz selbst zu machen, Adventskalender, die Weihnachtslieder, Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfilme, Plätzchen, Weihnachtsdüfte... Und ich mag einfach die Kraft des Neuanfangs, die die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr für mich hat.
Einzig zum Weihnachtsbaum stehe ich hin und wieder doch etwas zwiegespalten, siehe auch Olaf ab 2:30 :grin: ("Ihr fällt einen Baum und dann schmückt ihr seinen Leichnam mit Kerzen?!"):
Könnte mir vorstellen, irgendwann keinen mehr aufzustellen, wenn die Kids aus dem Haus sind. Bis dahin ist das keine Option :zwinker: und auch alternative Bäume haben mich noch nicht überzeugt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Katerstrophe
Benutzer217004  (29) Klickt sich gerne rein
  • #18
Was mir fehlt ist eine anerkannte Möglichkeit zu sagen: ich will heut niemanden sehen :grin:

Ich mag weihnachten nicht mehr, seit ich erwachsen bin. Dieses von A nach B hetzen, diese ganzen Geschenke hier und da.. es nervt mich einfach.

Früher wars entspannt. Wir sind mit Papa zur Oma, dann am abend gabs essen und ne kleine bescherung und dann haben wir mit dem Zeug gespielt bis uns die Augen zugefallen sind. Tags darauf kamen vl noch onkel und Tante und dann waren ferien die wir damit verbracht haben, serien und filme zu schauen. Das war toll!

Aber heute? Hmm.. Ja die Abende sind dann rückblickend eh nett, dann wenn das essen fertig ist, man zusammen am tisch sitzt und quatscht, isst, was trinkt.. aber alles davor nervt und stresst mich.

Ich hab an weihnachten auch Geburtstag. Das fand ich früher nervig, weil es keinen gejuckt hat, keiner Zeit hatte, "hier dein geschenk, ist für weihanchten und Geburtstag!" Und es war immer so, als wäre mein Geburtstag nicht wichtig. Torte wollte keiner weil man eh so satt war.. aber ja heut bin ich froh drum, hier keinen Trubel zu haben. Ich kann meinen GEburtstag verbringen wie ICH will und mittlerweile ist es auch so, dass ausgewählte freunde sich natürlich zeit nehmen, wenn ich will, was trinken gehen oder so geht eigentlich immer, auch in einem Alter, wo die ersten Freunde schon Kinder haben/bekommen.
 
G
Benutzer173382  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ja, schon. Seit unsere Tochter auf der Welt ist ohnehin noch mehr.
Stress gibt es nicht, den macht man sich selbst.
Bei uns läuft das immer ganz in Ruhe ab, ohne Stress und ohne unerwünschte Verwandtschaft.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #20
Für mich wird Weihnachten selbst von Jahr zu Jahr weniger erträglich.
Was aber vermutlich daran liegt, dass ich, seit ich 9 war, nie wieder im Familienverbund gelebt habe und ich mich nun bei solchen Anlässen fremd und fehl am Platz fühle. Dazu kommt, dass wir dann zu Dritt "feiern", d.h. ich kann mich nie richtig ausklinken und mal die anderen quatschen lassen o.ä. dann ist Die Wohnung meines Vaters und seiner Frau sind nicht wirklich weihnachtlich, ich fühle mich durchgehend als das was ich dort bin: Gästin, die immer ein bisschen schauen muss, keine unausgesprochene Regel zu missachten oder unausgesprochene Erwartungen nicht zu erfüllen. Alles irgendwie stressig und wenig weihnachtlich-heimelig.
Während Coroni haben wir angefangen bei mir "zu feiern". D.h. die beiden kamen für wenige Stunden zu mir. Damit hab ich mich wohler gefühlt, auch wenn das bedeutet hat, dass das Treffen mit mir auf den letzten Feiertag geschoben wurde und ich mich so au h am 24. etwas allein gefühlt habe.
Trotzdessen werde ich wohl für nächstes Jahr wieder genau das vorschlagen.
 
2
Benutzer197962  (66) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Ich liebe Weihnachten- für die Kinder ( inzwischen Enkelkinder) - die Vorfreude ( Opa ich wünsche mir ein großes Puzzle- schafft das Christkind das ), und dann : Opa, das ist so groß - magst du helfen ? ( Selbstverständlich)
 
Might
Benutzer124226  (31) Beiträge füllen Bücher
  • #22
und auch alternative Bäume haben mich noch nicht überzeugt.
Off-Topic:
Wir haben bereits das 2. Jahr in Folge einen „Keinachtsbaum“ und das ist für uns die perfekte Alternative zum echten Baum. :smile:


Ich liebe Weihnachten. Das ist für mich das schönste Fest des Jahres. Ich liebe schon die Vorweihnachtszeit mit allem drum und dran. Wir feiern immer noch wie früher alle gemeinsam, jetzt dann zusätzlich mit den Partner:innen meiner Geschwister. Dieses Jahr war es nochmal besonderer, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und diesen Zauber der Weihnacht durch Kinderaugen neu zu erleben war so schön. :herz:
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (52) Öfter im Forum
  • #23
Ich mochte Weihnachten schon als Kind sehr gerne , heute sogar noch ein bisschen lieber. Ich nehm mir meist Anfang Dezember frei und bin inzwischen so gut organisiert das ich gar keinen Stress habe. Gestern hab ich 12 Gäste gehabt, war vorher noch kurz mein Patenkind besuchen und es ging bis 2h nachts.
Meine Enkel machen mir da soviel Freude ich kann das gar nicht beschreiben.
Es gab allerdings eine Phase als wir 2 kleine Kinder hatten und jeder einen Besuch erwartet hatte , da war es teilweise stressig. Mir ist auch schon vor einigen Jahren die Spülmaschine am 25.12. geplatzt, alles voll mit Gästen, da musste ich mal Dampf ablassen. Alles haben dann mitgeholfen alles aufzuwischen und später abzuwaschen das es seitdem eine schöne Anekdote ist.
 
L
Benutzer197367  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Als die kinder noch klein waren, habe ich weihnachten geliebt, da es diesen zauber inne hatte und alles noch spannend war, schon allein die vorweihnachtszeit mit adventskalender, kekse backen, nikolaus, lieder singen.
Mittlerweile ist es von der stimmung her nicht mehr dasselbe. Viel stress vor dem fest, beruflich und auch organisatorisch.
Fahren seit fast 30 jahren zu den feiertagen zur familie nach norddeutschland und sind an den feiertagen viel auf der autobahn unterwegs und froh wenn alles rum ist.
Aber was tut man nicht alles, um eltern eine freude zu machen...
 
Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Als Kind mochte ich Weihnachten sehr sehr gerne. Weihnachten und Geburtstag waren gefühlt die einzigen zwei Events im Jahr wo mein Erzeuger plus Stiefmutter wenigstens versucht haben mal nett und oder sogar lieb zu mir zu sein. Der Rest des Jahres war eher so Psychoterror, aber an diesen zwei Terminen haben sie sich Mühe gegeben. Das war dann oft am nächsten Tag wieder vorbei, aber an Weihnachten und auch beim Geburtstag kam auch immer familiärer Besuch und da musste natürlich der Schein gewahrt sein.
Heute finde ich Weihnachten schön, weil ich da meinen Bruder sehe und wir wohnen sehr weit auseinander, daher kommt das nur so 2x im Jahr vor.
Dieses Jahr Weihnachten verbringe ich alleine mit 3 ziemlich coolen Katzen und liebe es 😁.
 
Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
  • #26
Ich mag den magischen Flair und die Lichter. Aber den ganzen Stress, den man dadurch hat, bräuchte ich nicht. Die Familie sehe ich regelmäßig, da immer irgendwer Geburtstag hat (bei großen Familien bleibt das nicht aus). Dazu brauch ich keinen vorgeschriebenen Feiertag. Da reicht auch ein gewöhnlicher arbeitsfreier Tag. Aber der Flair ist schon besonders.
 
User208396
Benutzer208396  Klickt sich gerne rein
  • #27
Ich schätze vor allem die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Es ist die Zeit zwischen den Zeiten. Man kann herumkramen, liegengebliebenes aufarbeiten, bisschen aufräumen. Weihnachten und der Jahreswechsel sind mir egal, aber die paar Tage dazwischen sind ganz was besonderes für mich.
 
D
Benutzer213864  (27) Ist noch neu hier
  • #28
Mögen würde ich nicht sagen, aber ich hasse es auch nicht komplett, es ist irgendwas dazwischen.
Meistens kann man dem ganzen Tumult ja doch entgehen
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
  • #29
Mögt ihr Weihnachten?
Nein, im Gegenteil. Ich ignoriere Weihnachten mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
Leider ist das nicht so einfach, da man gerade beruflich kaum eine Chance hat, der "Stimmung" zu entgehen :argh:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #30
Bei uns ist die Vorweihnachtszeit immer sehr stressig und turbulent, aber ich mag sie trotzdem – auch wegen der Lichter. 😊 Vor der Wintersonnenwende sind die Tage hier einfach so kurz mit knapp 5-6 Stunden Tageslicht, da ist die ganze Beleuchtung doppelt schön. 😊
Weihnachten ist auch turbulent, wuselig und bisweilen laut, aber ich genieße es; das leckere Essen, Süßigkeiten, die leuchtenden Kinderaugen und die Freude über die Geschenke. Da geht mir das Herz auf. ❤️😊

Und wenn die Kinder im Bett sind, kuscheln mein Mann und ich mit Süßigkeiten auf dem Sofa und schauen Holiday und Love Actually. Und dieses Jahr außerdem NFL Christmas Game Day. 😁

Leider haben wir dieses Jahr keinen Schnee, sonst würden wir mit den Kindern rodeln und Schneemann bauen und Würstchen grillen und mit alkoholfreiem Glögg genießen. 😊
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #31
Als Single bin ich kein Fan von Weihnachten, da sich alle Freunde in ihren Familienkreisen bewegen und man daher meist ziemlich allein zu Hause rumsitzt. Ok, man kann sich gut ausruhen. Aber ich freue mich auf Silvester, das macht mir mehr Freude.
 
R
Benutzer192305  Öfter im Forum
  • #32
Ich liebe Weihnachten :herz: ob alleine, mit Familie/Freunden oder dem Partner - ich mache es mir immer schön gemütlich und genieße die Zeit sehr.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Mögt ihr Weihnachten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren