M22 und hätte gerne Rat zum ersten Mal Daten und Sex.

NoCB
Benutzer223092  (22) Ist noch neu hier
Wie die Überschrift sagt, hatte ich noch nie eine Beziehung oder Sex und würde diese Erfahrung gerne machen. Erstens, weil ich denke, dass das etwas sehr Schönes sein kann, und zweitens, weil ich die unvergleichbare Fähigkeit habe, Dinge hinauszuzögern. Wenn ich das Ganze nicht bewusst angehe, bin ich mit 40 noch Single, und das wäre irgendwie schade.

Hier ist meine Situation: Ich habe in der Schulzeit keine Erfahrungen gesammelt, vor allem, weil ich ein sozialer Einsiedler war und Partys, Discos und Ähnliches nichts abgewinnen konnte. In der Oberstufe gab es zweimal die Situation, dass Frauen Interesse klar gemacht haben, was ich damals aber abgeblockt habe. Damals war das Ganze zu überwältigend für mich.

Jetzt bin ich im Studium und würde gerne Erfahrungen sammeln, aber wie gehe ich das Ganze an? Ich sehe vor allem vier Ansätze:

1. Online-Dating
2. Freunde daten
3. Fremde Personen ansprechen und nach einem Date/einer Nummer fragen
4. Speeddating und Ähnliches

Ich bin mit mehreren attraktiven Frauen, die ebenfalls Single sind, befreundet, aber möchte in diese Richtung eigentlich keine Annäherungsversuche machen, da so etwas das Potenzial hat, eine Freundschaft zu zerstören. Deshalb habe ich auf diesem Weg keine Lust.

Speeddating und Online-Dating finde ich prinzipiell super attraktiv, da von vornherein die Fronten geklärt sind – jedem ist klar, was die andere Person möchte. Das einzige Problem: Es funktioniert für mich nicht. Ich habe es in den letzten zwei Jahren mehrfach mit Online-Dating probiert, und das Ergebnis war immer, dass ich kaum Likes, geschweige denn Matches, bekomme. Ich habe auch mit der Veränderung des Profils sowie mit professionellen Bildern experimentiert – alles leider ohne Erfolg.

Speeddating fände ich auch spannend, nur leider ist es kaum möglich, da etwas in meiner Altersklasse zu finden – zumindest dort, wo ich wohne.

Bleibt also noch das Ansprechen fremder Personen oder das Kennenlernen bei Partys oder anderen Events – und dafür fehlen mir bis jetzt die Eier. Ich habe in meinem Leben erst ein einziges Mal einer Person kommuniziert, dass ich auf diese Weise an ihr interessiert bin, und das war in der Grundschule – ist also schon lange her.

Aus offensichtlichen Gründen (Angst vor Zurückweisung) habe ich echt Angst, diesen Schritt zu gehen, und konnte mich bis jetzt nicht überwinden.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Ganze angehen könnte? Oder noch einen fünften Ansatz?

K
Benutzer202690  (39) Öfter im Forum
Verliebst du dich denn überhaupt in Frauen aus deinem Umfeld?
Dein Text klingt insgesamt sehr nüchtern…

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Wie sieht es denn in deinem Umfeld an der Uni aus? Mit Sicherheit gibt es doch Kommilitoninnen, mit denen du in den Vorlesungen oder Tutorien ganz unverbindlich in Kontakt kommen könntest? Wenn da ein sympathisches Mädchen sitzt, fragst du einfach, ob du dich neben sie setzen darfst & dann ergibt sich doch schonmal ein nettes Gespräch! Mein ältester Sohn (20) studiert auch (2. Semester) und allein über die Uni hat er jede Menge neue Kontakte geknüpft, es bilden sich Lerngruppen, man geht zusammen in die Mensa, es gibt Parties….es wimmelt da doch eigentlich von jungen Menschen, die neu in dem Umfeld sind und neue Kontakte suchen. kannst du nicht sympathische Mädels zunächst ganz unverbindlich in ein Gespräch verwickeln & danach vorschlagen, zusammen in die Mensa oder noch auf einen Kaffee zu gehen? Gerade wenn jetzt in Kürze der Frühling kommt, hängen doch so viele Studis in den Pausen auf dem Campus in der Sonne ab - Trau‘ dich einfach, mehr als ein „Nein“ zu kassieren hast du doch nicht zu verlieren?

fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
Onlinedating ist ein raues Pflaster!
Für jemanden der unerfahren ist gleich doppelt. Hier gibt es seitenlange Ratgeber wie du ein gutes Profil zusammenstellt... alles recht hilfreich aber der große Türöffner sind die Bilder. 3-5 Bilder in verschiedenen Situationen. Gute Bilder sollten es sein, mit Selfies wirst du deine Chance eher verringern.
Wenn du schreibst, dann immer mit persönlichem Bezug, du solltest also die Profile lesen und idealerweise Gemeinsamkeiten finden...
Und wenig Matsches und viele Absagen sind eher die Regel, denn die Ausnahme, du brauchst also Geduld und Durchhaltevermögen.

Speeddating als unerfahrener Dater? Hast du dir das gut überlegt?

Spontan Leute draußen ansprechen, versuch es aber sei freundlich, respektvoll und auf Absagen gefasst.

Attraktive Frauen im Freundeskreis bieten wahrscheinlich eine wesentlich höhere Erfolgsaussicht, zumindest dann, wenn eine gewisse Vertrautheit vorhanden ist. Kannst dich ja vorsichtig rantasten.

NoCB
  • Themenstarter
Verliebst du dich denn überhaupt in Frauen aus deinem Umfeld?
Dein Text klingt insgesamt sehr nüchtern…
Ich sehe natürlich oft Leute, die optisch attraktiv finde, oder die ich nett find. Aber so ein richtiges Gefühl von Verliebtheit habe ich noch nicht erlebt.

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin mit mehreren attraktiven Frauen, die ebenfalls Single sind, befreundet, aber möchte in diese Richtung eigentlich keine Annäherungsversuche machen, da so etwas das Potenzial hat, eine Freundschaft zu zerstören. Deshalb habe ich auf diesem Weg keine Lust.
Innerhalb einer Freundschaft zu daten ergibt ja nur Sinn, wenn man zumindest irgendwie in die andere Person verguckt ist. Das lese ich bei dir nicht heraus; es geht ja nicht einmal um eine konkrete Freundin. Wieso sollten also bei gleich zwei Personen (dir und der Frau) aus dem Nichts auf einmal romantische Gefühle aufkommen, wenn das bisher nicht der Fall war? :schuettel: (Außer es geht rein um Sex; aber dafür haben die attraktiven Frauen wahrscheinlich auch genug andere Optionen.)

"Ich mache es ja sonst bis 40 nicht und vielleicht ist die Erfahrung ganz nett" klingt auf jeden Fall sehr unattraktiv als Grundlage. Du scheinst selbst nicht zu wissen, was (Beziehung oder doch nur Sex?) du warum suchen willst.

Alle anderen Möglichkeiten, eine Frau kennenzulernen, hast du schon für dich verworfen. Ohne Einsatz passiert aber eben auch nichts.

NoCB
  • Themenstarter
Onlinedating ist ein raues Pflaster!
Für jemanden der unerfahren ist gleich doppelt. Hier gibt es seitenlange Ratgeber wie du ein gutes Profil zusammenstellt... alles recht hilfreich aber der große Türöffner sind die Bilder. 3-5 Bilder in verschiedenen Situationen. Gute Bilder sollten es sein, mit Selfies wirst du deine Chance eher verringern.
Wenn du schreibst, dann immer mit persönlichem Bezug, du solltest also die Profile lesen und idealerweise Gemeinsamkeiten finden...
Und wenig Matsches und viele Absagen sind eher die Regel, denn die Ausnahme, du brauchst also Geduld und Durchhaltevermögen.

Speeddating als unerfahrener Dater? Hast du dir das gut überlegt?

Spontan Leute draußen ansprechen, versuch es aber sei freundlich, respektvoll und auf Absagen gefasst.

Attraktive Frauen im Freundeskreis bieten wahrscheinlich eine wesentlich höhere Erfolgsaussicht, zumindest dann, wenn eine gewisse Vertrautheit vorhanden ist. Kannst dich ja vorsichtig rantasten.
Ich habe tatsächlich extra für den Zweck Online-Dating professionelle Fotos mach lassen, die auch ziemlich gut geworden sind. Das Ganze hat auch ein wenig gebracht, aber halt sehr wenig. Von dem, was ich so gelesen habe, ist es relativ selten, dass aus einem Match auch ein Date wird und wenn ich quasi keine Matches habe, ist das ganze mathematisch recht unwahrscheinlich. Ich habe deshalb mit dem Thema Online-Dating Mental abgeschlossen. Sollte ich irgendwann mahl in eine Großstadt ziehen, denke ich noch mahl darüber nach.

NoCB
  • Themenstarter
Innerhalb einer Freundschaft zu daten ergibt ja nur Sinn, wenn man zumindest irgendwie in die andere Person verguckt ist. Das lese ich bei dir nicht heraus; es geht ja nicht einmal um eine konkrete Freundin. Wieso sollten also bei gleich zwei Personen (dir und der Frau) aus dem Nichts auf einmal romantische Gefühle aufkommen, wenn das bisher nicht der Fall war? :schuettel: (Außer es geht rein um Sex; aber dafür haben die attraktiven Frauen wahrscheinlich auch genug andere Optionen.)

"Ich mache es ja sonst bis 40 nicht und vielleicht ist die Erfahrung ganz nett" klingt auf jeden Fall sehr unattraktiv als Grundlage. Du scheinst selbst nicht zu wissen, was (Beziehung oder doch nur Sex?) du warum suchen willst.

Alle anderen Möglichkeiten, eine Frau kennenzulernen, hast du schon für dich verworfen. Ohne Einsatz passiert aber eben auch nichts.
Na ja gut, da ich weder Sex noch eine Beziehung bis jetzt erlebt habe, kann meine Erwartung daran ja nur wage sein. Ich denke, es wehre eine Bereicherung für mein Leben und natürlich kann ich irgendwie antizipieren, was eine Beziehung für einen Menschen macht, aber was ich dann tatsächlich dabei fühle, weiß ich halt erst, wenn es so weit ist. Ich suche übrigens beides und habe es in dem Post in einen Topf geworfen, weil der Prozess wie man dahin gelangt, ja doch sehr ähnlich ist.
Es wurde schon mehrfach geschrieben, dass ich sehr uneuphorisch in dem Post klinge. Das ist zum Teil einfach meine Art, aber es stimmt auf jeden Fall, dass ich jetzt nicht konkret verliebt bin. Denkst du, ich sollte warten, bis ich mich verliebe?

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Das ist zum Teil einfach meine Art, aber es stimmt auf jeden Fall, dass ich jetzt nicht konkret verliebt bin. Denkst du, ich sollte warten, bis ich mich verliebe?
Da du eigentlich keine wirkliche Sehnsucht nach Sex und/oder Beziehung hast, würde ich persönlich noch warten, ja.
Klar kann man auch daten, ohne verliebt zu sein (Onlinedating etc funktioniert ja nur so), aber da steckt normalerweise zumindest irgendein Bedürfnis dahinter. Bei dir klingt es eher nach "kann man mal ausprobieren". Auch völlig legitim, aber dann lass es doch langsam angehen. Einfach neue Leute kennenzulernen (das kann auch in einem Verein statt auf einer Party sein), eventuelle Flirts zulassen und schauen wohin es dich treibt. Du bist erst 22, du hast noch massenhaft Zeit für diese Erfahrungen.

K
Ich finde es sehr schwierig ohne Verliebtheitsgefühle an die Sache ran zu gehen.
Bist du dir denn sicher, dass du auf Frauen stehst?
Sorry für die Frage - aber so ganz leicht erinnerst du mich an meinen letzten Partner, dessen Sexualität leider verschoben war.
Er hat das Problem, dass er sich nicht verlieben kann…

NoCB
  • Themenstarter
Ich finde es sehr schwierig ohne Verliebtheitsgefühle an die Sache ran zu gehen.
Bist du dir denn sicher, dass du auf Frauen stehst?
Sorry für die Frage - aber so ganz leicht erinnerst du mich an meinen letzten Partner, dessen Sexualität leider verschoben war.
Er hat das Problem, dass er sich nicht verlieben kann…
Habe ich auch darüber nachgedacht, aber das würde mich schon sehr wundern. Ich stehe dem Thema vollkommen tolerant gegenüber, was anschließt, dass ich es mir einfach nur nicht eingestehen will und ich hatte zum Beispiel bei der Selbstbefriedigung noch nie das Bedürfnis Männern zuzuschauen.

NoCB
  • Themenstarter
Da du eigentlich keine wirkliche Sehnsucht nach Sex und/oder Beziehung hast, würde ich persönlich noch warten, ja.
Klar kann man auch daten, ohne verliebt zu sein (Onlinedating etc funktioniert ja nur so), aber da steckt normalerweise zumindest irgendein Bedürfnis dahinter. Bei dir klingt es eher nach "kann man mal ausprobieren". Auch völlig legitim, aber dann lass es doch langsam angehen. Einfach neue Leute kennenzulernen (das kann auch in einem Verein statt auf einer Party sein), eventuelle Flirts zulassen und schauen wohin es dich treibt. Du bist erst 22, du hast noch massenhaft Zeit für diese Erfahrungen.
Danke für das Feedback :smile:

K
Habe ich auch darüber nachgedacht, aber das würde mich schon sehr wundern. Ich stehe dem Thema vollkommen tolerant gegenüber, was anschließt, dass ich es mir einfach nur nicht eingestehen will und ich hatte zum Beispiel bei der Selbstbefriedigung noch nie das Bedürfnis Männern zuzuschauen.
Ist dann eher die Frage, welche Fantasien du bei der SB hast.
Das musst du hier nicht kundtun, aber es könnte eben ein Hinweis auf deine sexuelle Präferenz geben…

fox79
Ich habe mich bei OD, incl. Apps auch eher schwer getan. Im Laufe von fast 2 Jahre 100erte Nachrichten geschrieben und vielleicht jede 10te wurde beantwortet, aus jeder 20ten wurde eine Konversation und davon aus jeder 5ten ein Date...
Die meisten Dates waren ok aber wirklich was draus geworden ist nicht, vor allem nicht längerfristig.
Also, so schön der Katalog beim OD aussieht, ich habe so meine Zweifel, dass du da fündig wirst.

Ich habe meine erste Freundin klassisch beim Tanzkurs kennengelernt. Klar, ich war da noch ein bisschen jünger aber das Prinzip funktioniert. Bei Tanzkurs lernst du Frauen zunächst recht unverbindlich kennen. Beim Tanzen werdet ihr ein bisschen reden und ihr werdet euch auch körperlich etwas näher kommen. Du merkst dann schon wer dir sympathisch ist und wer nicht und wenn ihr euch gegenseitig sympathisch seid, dann ist die Frage nach einer Verabredung außerhalb des Tanzkurses nicht so weit weg.
Es würde natürlich helfen, wenn du Tanzen magst bzw. zumindest aufgeschlossen bist, sonst würde ich davon Abstand nehmen.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Es muss übrigens auch kein Tanzkurs sein, es kann auch eine andere Art von Veranstaltung sein, wo man Gleichgesinnte oder ähnlich Interessierte sind. Nur Pass auf, dass es nicht unbedingt das absolute Männerthema ist. Im Seminar "3D-Druck für Flugzeugmodelle" ist es wahrscheinlich schwieriger.
Aber an Unis gibt es ja auch andere Optionen: Film- und Buchclubs, Schachclub, Studentische Vertretungen/Parlament, Greenpeace, Amnesty International, Laufclubs, Boludergruppen. Letzteres scheint mir eh die absolute Flirtveranstaltung zu sein. Ich begleite einmal die Woche mein Kind in die Halle und verbringe die Kurszeit dann immer im Café. Ich führe da mittlerweile soziale Beobachtungen durch. ;-)
Sonst gibt es natürlich noch außerhalb der Uni Dinge wie Tierschutz, politische Vereine, Kirche, Sprachkurse.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Benutzer183259  (53) Verbringt hier viel Zeit
Ich finde Deine Formulierung seltsam, Du betonst häufig die optische Attraktivität, von Gefühlen oder das Du sonst noch an diesen Freundinnen etwas toll findest, erwähnst Du nichts.
Für mich klingt das, dass Du eventuell eine Freundschaft zerstören könnte, eher wie ein vorgeschobenes Argument, es doch nicht versuchen zu dürfen/müssen.

Willst Du eigentlich wirklich für Dich eine Beziehung oder gehst es Dir darum, nicht mit 40 als komischer Kauz gesehen zu werden, der noch nie eine hatte?

F
Benutzer205991  (65) Öfter im Forum
Meine Frage wäre: hast Du zu einer Deiner attraktiven Freundinnen eine emotionale Bindung, DJ könnt ihr euch auch über sehr persönliche und intime Themen austauschen?
Dann lad sie doch mal auf einen längeren Spaziergang jetzt im aufkommenden Frühling ein und schütte ihr Dein Herz aus.
Sie ist ja auch Single, kann nachvollziehen wie man sich fühlt welche Wünsche Bedenken und Hemmnisse man haben kann. Und -und das ist nicht unwichtig - sie kennt Dich, ist eine Frau und kann Dir spiegeln wo Du Dir selbst im Weg stehst an welchen Stellschrauben Du evtl drehen könntest.
Vielleicht bringt Dir so ein ehrliches Gespräch etwas eine sehr gute Freundin, die Dich mag sollte Dir doch da weiterhelfen wollen.
Ganz viel Glück

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
NoCB
  • Themenstarter
Meine Frage wäre: hast Du zu einer Deiner attraktiven Freundinnen eine emotionale Bindung, DJ könnt ihr euch auch über sehr persönliche und intime Themen austauschen?
Dann lad sie doch mal auf einen längeren Spaziergang jetzt im aufkommenden Frühling ein und schütte ihr Dein Herz aus.
Sie ist ja auch Single, kann nachvollziehen wie man sich fühlt welche Wünsche Bedenken und Hemmnisse man haben kann. Und -und das ist nicht unwichtig - sie kennt Dich, ist eine Frau und kann Dir spiegeln wo Du Dir selbst im Weg stehst an welchen Stellschrauben Du evtl drehen könntest.
Vielleicht bringt Dir so ein ehrliches Gespräch etwas eine sehr gute Freundin, die Dich mag sollte Dir doch da weiterhelfen wollen.
Ganz viel Glück
Ja, das sollte ich definitiv tun. Ich habe mich bereits mit zwei männlichen Freunden über das Thema unterhalten, aber es macht sicherlich auch Sinn, mit Frauen zu sprechen – auch wenn das Überwindung erfordert

F
Naja mit ner guten Freundin die das gesagte vertraulich behandelt dürfte es gehen.
Außerdem kann man sicher sein: andere Menschen tun sich auch nicht so leicht, das denkt man nur

F
Liebe und Sexualität sind allemal sehr bereichernd im Leben wirst sehen also Go for it
Werde ein bisschen mutiger; jeder ist mal ins kalte Wasser gesprungen

NoCB
  • Themenstarter
Oder einer möglichen Enttäuschung, wenn Du einen Korb bekommen würdest?

Und keine von denen sendet mal irgendwelchen Signale aus, dass es mehr werden könnte?
Angst vor einem Korb ist natürlich ein Faktor.
Eine – nennen wir sie einfach mal Lisa – hat mir vor einiger Zeit einen längeren handgeschriebenen Brief geschrieben, in dem sie mir ihre Wertschätzung ausdrückt. Natürlich habe ich darüber nachgedacht, ob das ein Annäherungsversuch sein könnte (kann gut sein, ich tue mir ein wenig schwer damit, das einzuschätzen).

Der Kontext ist jedoch, dass ich längere Zeit psychisch gestruggelt habe und es teilweise immer noch tue. Außerdem fällt es mir schwer, Freundschaften zu schließen. Deshalb ist mir dieser Freundeskreis sehr wichtig, und das wissen auch alle.

Dementsprechend könnte der Brief in meinem Kopf genauso gut eine Geste sein nach dem Motto: "Hey, wir schätzen dich wirklich als Freund. Bitte rede dir nicht ein, dass wir dich nur ertragen – wir mögen dich wirklich."

F
Angst vor einem Korb ist natürlich ein Faktor.
Eine – nennen wir sie einfach mal Lisa – hat mir vor einiger Zeit einen längeren handgeschriebenen Brief geschrieben, in dem sie mir ihre Wertschätzung ausdrückt. Natürlich habe ich darüber nachgedacht, ob das ein Annäherungsversuch sein könnte (kann gut sein, ich tue mir ein wenig schwer damit, das einzuschätzen).

Der Kontext ist jedoch, dass ich längere Zeit psychisch gestruggelt habe und es teilweise immer noch tue. Außerdem fällt es mir schwer, Freundschaften zu schließen. Deshalb ist mir dieser Freundeskreis sehr wichtig, und das wissen auch alle.

Dementsprechend könnte der Brief in meinem Kopf genauso gut eine Geste sein nach dem Motto: "Hey, wir schätzen dich wirklich als Freund. Bitte rede dir nicht ein, dass wir dich nur ertragen – wir mögen dich wirklich."
Das ist dann aber eine sehr hohe Wertschätzung ( handgeschriebene noch dazu)
Also freu Dich über alle Backen.
Hast Du denn reagiert?
Du könntest auch einen Brief zurück schreiben Dich bedanken darauf eingehen was sie zum Ausdruck gebracht hat was es für Dich bedeutet ein positives Feedback zu bekommen und Last nur Not least beschreiben was Du an ihr magst und welche Gemeinsamkeiten zwischen euch Du sehr schätzt

NoCB
  • Themenstarter
Das ist dann aber eine sehr hohe Wertschätzung ( handgeschriebene noch dazu)
Also freu Dich über alle Backen.
Hast Du denn reagiert?
Du könntest auch einen Brief zurück schreiben Dich bedanken darauf eingehen was sie zum Ausdruck gebracht hat was es für Dich bedeutet ein positives Feedback zu bekommen und Last nur Not least beschreiben was Du an ihr magst und welche Gemeinsamkeiten zwischen euch Du sehr schätzt
Hm werde ich machen, danke.

F
Gerne
Überfordere Dich nicht finde Deinen Weg und Dein Tempo.. Du musst Dich wohl fühlen.
Aber sei optimistisch das Schicksal hilft auch manchmal nach. Das wird werden.
Z
Und alles was positiv kommt stärkt einen auch

M
Benutzer203725  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Hm werde ich machen, danke.
Na hoffentlich liegt der Zeitpunkt, zu dem du den Brief bekommen hast, noch nicht so weit zurück. Da sollte schnell eine angemessene Antwort von dir kommen. Kann sein, dass da die Tür für ein näheres Kennenlernen schon zu ist.

F
die Tür für ein näheres Kennenlernen schon zu ist.
Ne jetzt nicht bange machen
Kennen tut er die Lisa, ja?
Außerdem kann auch nach längerer Zeit eine Antwort folgen. Man kann ja sagen, dass man lange drüber nachgedacht hat und der Brief einen gefreut hat.

NoCB
  • Themenstarter
Na hoffentlich liegt der Zeitpunkt, zu dem du den Brief bekommen hast, noch nicht so weit zurück. Da sollte schnell eine angemessene Antwort von dir kommen. Kann sein, dass da die Tür für ein näheres Kennenlernen schon zu ist.
Ist schon länger her ein Paar Monate. Ich hatte mich damals knapp schriftlich bedankt und danach Mündlich noch mahl gesagt dass mir das viel bedeutet. Ich denke eine direkte Antwort auf den Brief macht nicht mehr wirklich sinn, aber ein Brief in einem Ähnlichen format. Kann ja zumindest nicht schaden.

A
Benutzer218895  (42) Klickt sich gerne rein
Jo, es stimmt auf jeden Fall, dass ich mich sozial schwertue. Ich bin, wie du so schön geschrieben hast, als sozialer Einsiedler durch die Schulzeit gegangen und als ich dann fürs Studium weggezogen bin damit richtig auf die Nase gefallen. Seit dem gebe ich mir echt mühe an meinen Sozialen Skills zu arbeiten und bin auch schon besser geworden,
Das finde ich schon mal lobenswert.
aber halt immer noch nicht richtig gut. (hatte auch teilweise Probleme mit Depressionen und schlimmeren und deswegen auch länger Therapie gemacht)
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Mit klassischen Partys werde ich in diesem Leben glaube ich nicht mehr warm,
Ich finde, in deinem Fall solltest du dich nicht so auf die Art der Veranstaltung versteifen, die dir nicht liegt. Ich bin selbst (vor allem in der Jugend) auch schon oft in Diskos gewesen, obwohl ich wusste, dass mir die Musik nicht gefällt und es total laut ist und ich total ungern tanze. Darum gehts aber gar nicht. Es ging darum zu socializen. Dort hat sich immer irgendwer gefunden, mit dem man ins Gespräch kam, mit dem man sich in eine ruhigere Ecke verziehen konnte um zu quatschen, wo andere Leute vorbeikamen, die man dann vorgestellt bekam, etc. So kam man unter Leute. Und beim nächsten Mal machte man sich mit den Leuten einen anderen Treffpunkt zu einer anderen Tageszeit aus.
Ich will damit nur sagen: es ist völlig egal, in welches Etablissement man geht, ob es einem gefällt oder grundsätzlich nicht der Typ dafür ist. Bei der Wahl der Veranstaltung sollte man nicht sooo wählerisch sein, es geht nicht um die Veranstaltung, sondern erstmal darum, Sozialkontakte zu erhöhen. Je höher diese Zahl, desto höher die Wahrscheinlichkeit, auch mal in emotional verfänglichere Situationen zu geraten und einen Menschen kennenzulernen, der einem was bedeutet. Dazu muss man nicht unbedingt einen Tanzkurs buchen oder einem Verein beitreten oder sonstiges Geld ausgeben. Das kann man natürlich machen, nichts gehen Tanzkurse oder Vereine oder so, natürlich ist das auch eine Möglichkeit, ich will das nicht in Abrede stellen.
Ich finde aber, dass Augeschlossenheit und Neugier auf andere einfach eine Lebenseinstellung sind. Und da ist es völlig egal, wo man ist.
Ich sehe aber ein, dass das schwierig ist, wenn man psychisch zu strugglen hat: hatte.
aber ich versuche das mit nischigeren Hobbys wie Brettspielabenden, DnD, gemeinschaftlichen zeichnen usw. zu ersetzen.
Hm. Kann man machen. Am Ende sammelst du ja deine Erfahrungen selbst.
Du meinst also, dass mir früher oder später eine Person begegnet, bei der ich mir sicher bin, dass ich sie daten möchte?
Solange du am Leben bist, ist alles möglich!

fox79
Ist schon länger her ein Paar Monate. Ich hatte mich damals knapp schriftlich bedankt und danach Mündlich noch mahl gesagt dass mir das viel bedeutet. Ich denke eine direkte Antwort auf den Brief macht nicht mehr wirklich sinn, aber ein Brief in einem Ähnlichen format. Kann ja zumindest nicht schaden.
Klar, du schreibst einfach, dass du den Brief nochmal gelesen hast und nochmal ausführlicher antworten möchtest...

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Btw. wenn du studierst, würde ich es mit dem Unisport probieren. Ist doch eigentlich der Klassiker, um neue Leute kennenzulernen. Üblicherweise gibt's da auch Tanzkurse, aber man kann da auch alles mögliche andere machen (Ich habe damals über den Unisport meinen ersten Freund gefunden).

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Sehr bekannt hier
Ich mag ja so special-interest-Datingseiten, speziell jetzt im Bereich Gothic/Metal könnte ich dir was empfehlen.

Mir hat es aus einer ähnlichen Situation raus wie du jetzt eine hast geholfen zum Studium wegzuziehen. Da hatte ich schnell eine Clique, und dann auch irgendwann meinen ersten Kuss auf einer Party, es wäre auch mehr gegangen wenn ich nicht zu besoffen gewesen wäre um einen hoch zu kriegen. Und dann hab ich tatsächlich übers schreiben hier bei PL meine erste Freundin kennengelernt.

Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "M22 und hätte gerne Rat zum ersten Mal Daten und Sex.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren