MacBook Mavericks auf Lion zurücksetzen

Biene24
Benutzer39430  (43) Verbringt hier viel Zeit
Hallo,

ich hoffe es sind hier auch Apple-User dabei. Es geht um folgende Sache: Ich habe mein MacBook gebraucht verkauft. Dem Käufer habe ich mitgeteilt, dass ich die neuste Version von Mavericks upgedatet habe. Nun schreibt der Käufer mich zwei Wochen nach dem Kauf an und fragt allen Ernstes welche Version von Mavericks upgedatet wurde. Diese Frage hat er mir nach dem Verkauf ebenfalls gestellt und ich habe ihm mitgeteilt, dass es auf die neuste Version von Mavericks upgedatet wurde. Er will jetzt Lion draufmachen und braucht, bzw. will meinen Apple-Account dazu übernehmen. Den Apple-Account habe ich abgemeldet und deaktiviert. Ist es wirklich so, dass ich dem Käufer, damit er I-Tunes und Lion nutzen kann, meinen Apple-Account zur Verfügung stellen muss? Das würde ja dann auch bedeuten, dass ich dem Käufer auch meine E-Mail-Adresse geben muss.

littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
Nein, ganz bestimmt nicht. Wenn er unbedingt auf Lion 'downgraden' will muss er sich selbst drum kümmern. Heißt, selbst einen Apple-ID-Account abschließen und eigene E-Mailadresse anlegen. Er wusste von Beginn an, worauf er sich einlässt. Alles weitere kann er von dir nicht einfordern.

An deiner Stelle würde ich die Email vermutlich sogar ignorieren. ^^

Biene24
  • Themenstarter
Der Käufer will das System zurücksetzen. Folgendes hat mir der Käufer noch dazu mitgeteilt: es befinden sich im App-Store alle Zusatz-Programme, die beim Rechner dabei waren und die man irgendwann mal kauft. Die bleiben solange man den Account hat, auch bestehen. Die fehlen dann mir - so sagte man mir heute in der Apple-Hotline. Zum aktualisieren oder neu laden nach einer System Rücksetzung muss man dann bei den beigelegten Programmen, die aus dem AppStore sind, in den AppStore gehen. So war es bei meinem kaputten MacBook Pro. Nur das Betriebssystem aktualisiert sich automatisch. Dagegen iPhoto, Garageband und die drei anderen: Pages, Numbers und keynote sind Apple zugaben aus dem AppStore, die auch nur dort aktualisiert werden können.

Ich werde morgen nochmals Nachfragen, ob ich die von Apple erhalten könne, da die ja mit dem Rechner ausgeliefert wurden, wenn ich mir selber einen neuen AppStore Account anlege. Der heutige Supportmensch an der Hotline hat mir gesagt, dass das nicht geht. - Morgen rufe ich dort nochmals an, dann ist wieder ein anderer dran, den Frage ich dann erneut. Ich melde mich morgen wieder.

Einen neuen Account kann man sich immer anlegen - es sind dann aber nicht mehr die ursprünglich beigelegten Programme gartis enthalten. Die müssten dann erst wieder gekauft werden.

Ich klär das morgen bei Apple ab.

Ende der E-Mail

Den Käufer habe ich noch vor dem Kauf darüber unterrichtet, dass alle Programme geupdatet wurden. Er wollte es auch nicht, dass es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

G
Benutzer130559  Verbringt hier viel Zeit
Hast Du Dein MacBook verkauft ohne vorher das System komplett platt zu machen und ein "sauberes" OS zu installieren - insbesondere um private Dateien, Browsereinstellungen usw. zu löschen? Da wäre mir nicht ganz wohl dabei.

Edit: habe grad noch gesehen, dass du zumindest die Apple-ID deaktiviert hast. An Deiner Stelle würde ich mich bzgl. der Apple-ID für ihn nicht weiter darum kümmern (insbesondere 2 Wochen nach dem eigentlichen Kauf).

Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer Gast
Die Bedingungen im Appstore und bei iTunes sind ziemlich eindeutig. Ein Übertragen ist nicht möglich.
Bruce Willis klagt sogar gegen Apple, weil er seine iTunes-Musiksammlung gerne vererben möchte...

Biene24
  • Themenstarter
der Käufer wollte nicht dass ich das System auf Werkseinstellungen zurücksetze, wegen der Updates. Dem Käufer habe ich auf die Bedingungen von Appstore und iTunes hingewiesen. Browsereinstellungen habe ich komplett gelöscht.[DOUBLEPOST=1394012562,1394011087][/DOUBLEPOST]Dies ist die erste Mail vom Käufer. Eindeutig habe ich bei der Artikelbeschreibung über Ebay das Betriebssystem Apple Mac OS X 10.9, Mavericks angegeben. Hier nun die E-Mail:

könnten Sie mir bitte noch sagen, ob nach der Inbetriebnahme des MacBookpro Mountain Lion 10.8.X installiert wurde, wenn ja welche Version und ob Sie dann später das Update für Mavericks im AppStore herunter geladen und installiert haben?
Oder hat sich automatisch zu Beginn schon Mavericks installiert. Momentan ist die Version 10.9.1. installiert. War dies die ursprüngliche Version oder haben sie diese auch schon upgedatet?
Nur dann weiß ich ob ich überhaupt Mountain Lion installieren könnte ohne das langwierige zurücksetzen des MACBookPro.
Laut Apple würde ich die Programme die sich im App-Store befinden verlieren, wenn ich Ihren Account nicht übernehmen kann.
Könnte ich bitte Ihre Daten überschreiben und unsere einstellen.
Eventuelles Guthaben könnte ich Ihnen überweisen, oder Apple könnte dies, über ein schriftliches Formular, das Sie aus der Support Website herunterladen und an Apple per Mail senden auf ein neues I-Tunes oder App-Store Konto, das Sie sich dann neu einrichten, übertragen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, vor allem hatte ich extra noch zu dem MacBook Bücher bzgl Mavericks dazugelegt. Es handelt sich bei dem MacBook um die Latest Version.

littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
Was ist das denn für ein seltsamer Typ?
Er hat dir das Macbook so abgekauft wie es ist, er hat nun keine Ansprüche mehr. Ich würde keine weiteren Daten an ihn weitergeben und nicht mehr auf seine Mails antworten.

S
Benutzer Gast
Es geht ihm um die Wiederherstellungspartition. Damit kann er das ursprünglich installierte Betriebssystem unabhängig von Deinem Account wiederherstellen.
Deinen Account braucht er nicht und ich würde ihm niemals im Leben die Daten dafür überlassen.

DannyMirow
Benutzer62841  (37) Meistens hier zu finden
1. Schritt: Mac wieder herstellen per Internet Recovery (installiert immer das System, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde), dazu alt-cmd-r beim Starten gedrückt halten.

2. Schritt: iLife-Programme neu (oder erstmals) installieren. App Store -> Apple ID eingeben --> Einkäufe klicken --> iPhoto, iMovie und Garageband können kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere Programme, wie Pages, Keynote usw. usf. muss er sich neu kaufen, die gehören dir und können von Dir auf einem neuem Mac wieder installiert werden (bzw. sind jetzt beim Neukauf eines Macs mit Mavericks im Preis inklusive). Sie sind an deine Apple ID gebunden. Also diese Daten auf keinen Fall herausgeben!

mylife88
Benutzer105321  (36) Verbringt hier viel Zeit
Also ganz ehrlich hätte ich an deiner Stelle sogar das komplette MacBook resettet. Du hast immerhin für die Apps die DU installiert hast bezahlt, mit deinem iTunes Account.

Wenn er die Programme nutzen möchte, dann soll er sich einen eigenen Account anlegen und die Programme kaufen.

Die System-Updates und Updates von Apps die im Auslieferungszustand dabei sind, kriegt er übrigens kostenlos sobald er einen iTunes Account hat... Dafür muss er noch nicht mal Zahlungsdaten angeben.

Wenn du ihm deine Apple ID etc. ginst kann er auch auf deinen Namen und vorallem auf deine Kosten Apps kaufen.

Biene24
  • Themenstarter
Erstmal Danke an Euch alle! Mit dem Apple Support habe ich Kontakt aufgenommen und dabei ist rausgekommen, dass der Account nicht übernommen werden kann und auch nicht abkaufen.

Die Käufer hatte ich persönlich bei mir Zuhause. Da wurde dann betont, wie gut man sich mit dem MacBook etc. auskennt ... und dann kommt man mir mit Account-Übernahme.

S
Benutzer Gast
Erstmal Danke an Euch alle! Mit dem Apple Support habe ich Kontakt aufgenommen und dabei ist rausgekommen, dass der Account nicht übernommen werden kann und auch nicht abkaufen.

Die Käufer hatte ich persönlich bei mir Zuhause. Da wurde dann betont, wie gut man sich mit dem MacBook etc. auskennt ... und dann kommt man mir mit Account-Übernahme.

Also ganz so abwegig ist das nicht. Ich habe meine PS3 auch mit dem Account zusammen verkauft, damit der Käufer alle Spiele spielen kann.
Man muss dann nur wissen, wie man es macht. Zahlungsinformationen entfernen, Namen verändern, Kontaktdaten verändern.
Das ist bei einem iTunes-Account allerdings keine einfache Sache.

Biene24
  • Themenstarter
Nein es ist keine einfache Sache und auch nicht erlaubt.

Biene24
  • Themenstarter
Der Käufer hat es irgendwie geschafft in meinen Account zu kommen Gemerkt habe ich es als ich die Zahlungsarten geöffnet habe. Da stand, dass mit einem fremden Gerät oder Computer auf den Account zugegriffen wurde. Nachdem ich sämtliche Passwörter und Sicherheitsfragen abgeändert habe, habe ich den Käufer angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass er es unterlässt sich in meinen Account einzuloggen und zu nutzen. Auf die E-Mails vom Mittwoch hat er nicht reagiert, stattdessen versucht er mich telefonisch zu belästigen. Die Nummer habe ich gesperrt. Apple habe ich über den Zugriff informiert und auch die Kontaktdaten weitergehen, damit dem Ganzen Einhalt geboten wird. Da stand auch etwas von Restguthaben bei den Zahlungsarten, weiß jemand, was das zu bedeuten hat?

DannyMirow
Restguthaben könnte bedeuten, dass er mit iTunes-Guthaben-Karten das Konto aufgeladen hat. (Das ist übrigens eine Empfehlung, die ich nur jedem geben kann. Diese Karten gibt es regelmäßig mit bis zu 20 Prozent Rabatt, in der kommenden Woche z.B. bei Rewe und Müller, sprich die 25-Euro-Karte für 20 Euro. Schön blöd wer da andere Zahlungsarten wählt.)

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Biene24
  • Themenstarter
Ich habe vorhin folgende E-Mail bekommen und auch gestern bemerkt, dass sich jemand in meinen Account eingeloggt hat.

Sehr geehrte Frau XXX, Samstag 9.3.2014

ja mein Mann wollte Sie am Samstag gleich anrufen nach dem ich Ihre Mail erhalten habe, da wir überrascht waren, was Sie da schreiben. Gerne hätte er mit Ihnen gesprochen, aber dies lehnen Sie wohl ab.

Seit Sie das am 5.03.2014 geschrieben haben, wollte mein Mann zuerst mit Apple Rücksprache halten, da er wusste dass nicht alles richtig war, was Sie schreiben. Es bestand kein unmittelbarer Handlungsbedarf Ihnen zu schreiben, da Sie Ihren Stand mitgeteilt haben.

Zum Beispiel wusste man bei Apple nicht welches Betriebssystem auf Late 2013 installiert ist, da es genau in der Übergangszeit Mountain Lion zu Mavericks war, usw.. Dies und weiteres wurde in den vergangenen Abenden in Erfahrung gebracht.

Ich brauche Ihren Account nicht übernehmen – da ich, wie Sie mir auch geschrieben haben, meinen eigenen anlegen soll. Gestern Abend hat mein Mann mit Apple zusammen einen weiteren Account auf seinen Namen angelegt und den alten löschen lassen, den er zuvor nicht richtig anlegen konnte da die Zahlungsweise nicht mehr verändert werden konnte, da wir keine Kreditkarte haben, und das System immer eine Kreditkartennummer oder andere Zahlungsweisen wollte. Da hat er zuvor im Account auf Herrn XXX öfters herumprobiert, bis er aufgegeben hatte. Deshalb wurde, nach weiteren misslungenen Versuchen trotz Online-Hilfe von Apple, schließlich ein weiterer Account auf Herrn XXX angelegt mit der Zahlungsweise „keine“. Beim Anlegen wurde zuvor die mögliche Zahlungsweise „keine“ übersehen (laut Applemitarbeiter) und konnte wohl nicht mehr verändert werden.

Es waren in allen Versuchen keinerlei Daten von Ihnen enthalten, die mein Mann geändert haben soll. Es waren stets völlig neue und leere, auszufüllende Accounts-Formulare, die auf Herrn XXX lauten und auch beim zweiten Mal am Freitagabend und bei iCloud auch.

Zu den Änderungen, die in Ihrem Account passiert sein sollen, kann er nichts dazu sagen, da scheint wohl bei Apple ordentlich was schief gegangen zu sein, anders kann er sich das nicht vorstellen.

Heute, Samstagmittag hat er Mavericks herunter geladen und dies natürlich in seinem neuen Account und sich bei I-cloud angemeldet, aber alles auf ***** und unsere E-Mail.

Im gelöschten App-Store- und im gültigen App-Store-Account von den vergangenen Abenden und sowohl in der i-cloud Anmeldung von heute Samstag wurde die korrekte Bestätigungsmail von Apple erhalten.

Diese lauteten alle ausschließlich auf Herrn XXX und unsere E-Mail Adressen.

Was und wie das passiert sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, wir waren es definitiv nicht!

Jedenfalls lautet der Account schon immer auf Herrn XXX und als Zahlungsdaten steht endlich seit gestern Abend „keine Kreditkarten gespeichert“ und es stand auch noch nie anders dort. Wie gesagt alles mit Hilfe von Apple-Mitarbeitern, da es im Alleingang nicht funktioniert hat und die misslungenen Versuche zu lange gedauert hatten. Der Account Herrn XXX ist jedenfalls seit gestern Abend und seit heute Mittag und auch jetzt, Samstagabend unverändert und – soweit für uns ersichtlich ist - noch völlig in Ordnung und dies alles mit Hilfe von Hotline-Apple Mitarbeitern.

Deshalb bitte ich Sie höflichst, umgehend mit solchen Unterstellungen und nicht zutreffenden Anschuldigungen bzgl. Ihres Accounts aufzuhören, da wir unseren eigenen Account haben!

Mein Mann wird als letzte Aktion in dieser Sache am Montagabend bei Apple anrufen und Ihre unzutreffenden und für uns nicht nachvollziehbaren Anschuldigungen vortragen.

Bitte machen Sie das auch, damit die Sache geklärt werden kann und die sich inzwischen häufenden, unzutreffenden Anschuldigungen von Ihnen ein schnelles Ende haben. Ich bitte sehr darum!

Den Käufer habe ich gestern einmalig angeschrieben, dass er meinen Account nicht zu nutzen hat. Mehrmals habe ich den Käufer angeschrieben bzgl. der Account-Übernahme, die nicht gestattet ist.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
DannyMirow
Wobei der ACP gar nix mit der Version des Betriebssystems zu tun hat. Und woher kannte der Käufer überhaupt deine Apple-ID? Normalerweise macht man ja beim Verkauf den Rechner völlig platt.

mylife88
Und woher kannte der Käufer überhaupt deine Apple-ID? Normalerweise macht man ja beim Verkauf den Rechner völlig platt.
Das hat sie nicht gemacht, steht irgendwo weiter vorne in einem der Beiträge.

Aber ich glaube, sie wird in Zukunft immer nur noch im Auslieferungszustand verkaufen, egal was der Käufer will! :smile:

Biene24
  • Themenstarter
Ja, das wurde auch schon beim ersten Mal verstanden :zwinker: und dann kam von dir folgender Post:

Und dann kam meine Erläuterung zum Auslieferungszustand.

Wenn du mit deiner Frage allerdings meintest, warum er erst Mavericks runterschmeißt, um es dann wieder zu installieren über den Protection Plan, dann kann ich deine Verwunderung nachvollziehen :zwinker:
Ja genau darum ging es mir: Mavericks sowie Updates waren drauf. Der Käufer hat Mavericks nach Zurücksetzung in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und dann runtergeschmissen und neu installiert.[DOUBLEPOST=1394377219,1394377154][/DOUBLEPOST]Hinterher ist man immer schlauer.

mylife88
Ja genau darum ging es mir: Mavericks sowie Updates waren drauf. Der Käufer hat Mavericks nach Zurücksetzung in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und dann runtergeschmissen und neu installiert.

Dann haben wir ein wenig an einander vorbei geschrieben :smile: Verzeihung bitte :smile:

Und ich verstehe deine Verwunderung über den Käufer :zwinker:

Biene24
  • Themenstarter
Diese Antwort von dem Käufer wollte ich Euch nicht vorenthalten:

Sehr geehrte Frau XXX, Sonntag, 9.03.2014
Dies ist meine allerletzte Mail an Sie in dieser Sache, klären Sie bitte alles Weitere über Ihren und meinen Account. Das Telefon nehmen Sie nicht ab, die Schreiberei ist für mich zeitraubend, ich telefoniere lieber, deshalb ist für mich die Sache ab jetzt erledigt. Ich rufe auch Morgen nicht bei Apple an und klären Sie das Problem am besten selber mit Apple. Mein Account, scheint richtig zu sein und funktioniert jedenfalls.
Ab Samstag 14.45 Uhr habe ich mit Hilfe von Apple Mitarbeitern die i-cloud in meinem Account eingerichtet und weiteres bis 15.29 Uhr mit Apple Mitarbeitern geklärt. Ich habe die entsprechenden Bestätigungsmails von Apple über meinen Account und Supportanfragen erhalten.
Nochmals was da im Hintergrund bei Apple alles passiert kann ich Ihnen nicht sagen, klären Sie bitte alles selber mit Apple.
Bis voraussichtlich 27.03.2014 habe ich jetzt keine Zeit mehr und kläre nur noch telefonisch mit Ihnen, aber erst wenn Apple mit Ihnen zusammen die Lösung des Problems gefunden hat. Auf weitere Mails von Ihnen antworte ich nicht mehr, der Rest geht für mich nur noch telefonisch, das ist für mich schneller!

Auch für die Zurücksetzung des MacBooks sehe ich keinen Grund, Zeit habe ich momentan ohnehin nicht dafür.

Erst droht der Käufer noch, er werde sich aufgrund meines Verdachts, dass er meinen Account benutzt hat, an Apple wenden, dann will er wieder keinen Kontakt mit Apple aufnehme. Erst hat sich der Mann von der Käuferin mit Apple gestern telefonisch und Kontakt gesetzt und jetzt schreibt sie, dass sie Kontakt mit Apple hatte. Komisch auch in diesem Zusammenhang für mich, warum hat die Käuferin keinen Grund für die Zurücksetzung, wenn sie Maverick neu installiert hat. Warum muss sie bei Apple anrufen, um zu erfragen, was für ein Betriebssystem auf dem Mac läuft, denn ich habe ihr am Tag des Kaufes das Programm gezeigt und sie wollte nicht dass ich das System zurücksetze.[DOUBLEPOST=1394383526,1394380722][/DOUBLEPOST]Vor allem habe ich der Käuferin noch alle Infos bzgl des Betriebssystems und der Hardware am Macbook gezeigt, nämlich über die Funktion "Über dieses Macbook".

mylife88
Wow, ein sehr umgänglicher Käufer...

Tut mir leid, dass du da solche Probleme mit dem Verkauf hast.

Hast du vielleicht die Möglichkeit mit dem Käufer zusammen einen Apple Store aufzusuchen? Weil jeder bespricht nun irgendwas anderes mit der Hotline (wenn auch das gleiche Ziel) und im Store kann man das ganze vielleicht schneller und einfacher lösen.

S
Benutzer Gast
Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Die TS hatte Laut den Geschäftsbedingungen von Apple gar nicht das Recht, Mavericks mit dem Macbook zusammen zu verkaufen, folglich kann der Käufer darauf auch keinen Anspruch haben.
Die einzig plausible Lösung ist das Zurücksetzen des MacBooks auf Werkseinstellungen. Das sollte man bei JEDEM Verkauf tun. Und nicht nur das, sondern man sollte die Festplatte mehrfach überschreiben (geht bei Apple mit Bordmitteln wunderbar). Ansonsten ist ein potentieller Käufer immer in der Lage dazu, Daten wiederherzustellen.

Biene24
  • Themenstarter
Ich will Euch mal den gesamten E-Mail-Verkehr an den Käufer hier reinstellen und ich frage Euch, habe ich mich so unkorrekt ausgedrückt, denn der Käufer sagt, dass was ich von Apple an Infos habe. ist falsch. Bei Apple habe ich bekannt gegeben, dass ich das Macbook zusammen mit Mavericks verkauft habe. Mit der Mail vom 04.03.2014 bzgl. meines Accounts geht es los. Ich habe den Apple Support wegen des Problems schriftlich kontaktiert.

Gesendet: Sonntag, 9. März 2014 10:55

Betreff: Re: AW: Mountain Lion oder Mavericks und Übernahme App-Store
Sehr geehrte Frau XXX,
da Sie mich bzgl. der Account-Übernahme am 04.03. angeschrieben haben, habe ich mich am Donnerstag, den 05.03.2014 eben wegen dieser Übernahme des Accounts mit dem Apple-Support in Verbindung gesetzt. Was soll an den Aussagen, die Apple mir bzgl. des Accounts mitgeteilt hat, nach Aussage Ihres Mannes nicht richtig sein? Der Apple Support hat Ihnen telefonisch die Auskunft gegeben, dass, wenn Sie das Betriebssystem wieder zurücksetzen bzw. auf Mountain Lion umstellen, sämtliche Programme gelöscht werden und Sie haben deshalb am 04.03.2014 nach der Übernahme meines Accounts gefragt.
In der Artikelbeschreibung bei E-Bay habe ich das Betriebssystem mitgeteilt, mit der das Macbook läuft. Nämlich Mavericks. Diesbezüglich kann vorher nicht Mountain Lion installiert gewesen sein.
Wegen der unbefugten Nutzung meine Accounts habe ich Sie gestern angeschrieben. Weil ich ab 15:15 Uhr festgestellt habe, dass man sich an meinem Account zu schaffen gemacht hat, habe ich den AppleSupport schriftlich kontaktiert. Jede E-Mail, die Sie mir geschickt haben und die ich Ihnen geschickt habe, habe ich ebenfalls an den Apple Support geschickt und darauf basieren auch die E-Mails, die ich Ihnen ab dem 04.03. und 05.03.2014 geschickt habe.

Gesendet: Samstag, 8. März 2014 21:16

Betreff: Re: Mountain Lion oder Mavericks und Übernahme App-Store
Und unterlassen Sie bitte die Anrufe. Danke.

Sehr geehrte Frau XXX,

Sie reagieren weder auf meine E-Mails vom 04.03.2014, 05.03.2014 und vom heutigen Tage, in denen ich mehrmals darauf hingewiesen habe, dass ich einer Nutzung meines Accounts durch Sie nicht zustimme, musste ich heute feststellen, dass es Ihnen gelungen ist, sich in meinen Account einzuloggen und die Zahlungsdaten geändert habe. Dies haben Sie ohne meine Zustimmung und Wissen getan. Ich habe Ihnen mitgeteilt, dass ich bezüglich der Account-Nutzung Apple kontaktiert habe und auch von Apple wurde mir bestätigt, dass Sie meinen Account nicht übernehmen können und dürfen.

Hallo Frau XXX,
hier ist eine kurze Anleitung, wie das MacBook auf die ursprüngliche Version von Mavericks zurückgesetzt wird:
1. Schritt: Mac wieder herstellen per Internet Recovery (installiert immer das System, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde), dazu alt-cmd-r beim Starten gedrückt halten.

2. Schritt: iLife-Programme neu (oder erstmals) installieren. App Store -> Apple ID eingeben --> Einkäufe klicken --> iPhoto, iMovie und Garageband können kostenlos heruntergeladen werden.
Weitere Programme, wie Pages, Keynote usw. usf. müssen Sie sich neu kaufen.
Nach Rücksprache mit dem Support von Apple wurde mir mitgeteilt, dass wenn Sie Mavericks zurücksetzen, bzw. Lion draufspielen, alles gelöscht wird. Eine Übernahme meines Accounts durch Sie, hat Apple mir bestätigt, ist definitiv ausgeschlossen.

5.März 2014:
Noch etwas zum Betriebssystem. Die Rückseite des Kartons vom MacBook weißt eindeutig auf eine Latest Version 2013 hin. Diese MacBooks werden mit Mavericks ausgeliefert.

Die Bedingungen von AppStore und iTunes sind ziemlich eindeutig. Ein Kauf meines Accounts durch Sie ist damit ausgeschlossen. Alle Programme sind bereits vorinstalliert gewesen. Was nun mit den Programmen passiert, ggf. durch eine Neuinstallation von Lion, kann ich nicht sagen.

4.März 2014:
Das Macbook habe ich von I-Tunes abgemeldet. Sie können sich bei I-Tunes neu anmelden mit Ihrer eigenen Apple-ID.

Hallo Frau XXX,
Mavericks war schon auf dem Macbook vorinstalliert. Ich habe dann die neuste Version 10.9.1 upgedatet.
Wieso wollen Sie meinen Account für den App-Store haben? Auf I-Tunes kann von Ihnen ein neuer Account angelegt werden, dafür muss ich Ihnen nicht meinen Account geben.

4.März 2014:
Hallo Frau XXX,
könnten Sie mir bitte noch sagen, ob nach der Inbetriebnahme des MacBookpro Mountain Lion 10.8.X installiert wurde, wenn ja welche Version und ob Sie dann später das Update für Mavericks im AppStore herunter geladen und installiert haben?
Oder hat sich automatisch zu Beginn schon Mavericks installiert. Momentan ist die Version 10.9.1. installiert. War dies die ursprüngliche Version oder haben sie diese auch schon upgedatet?
Nur dann weiß ich ob ich überhaupt Mountain Lion installieren könnte ohne das langwierige zurücksetzen des MACBookPro.
Laut Apple würde ich die Programme die sich im App-Store befinden verlieren, wenn ich Ihren Account nicht übernehmen kann.
Könnte ich bitte Ihre Daten überschreiben und unsere einstellen.
Eventuelles Guthaben könnte ich Ihnen überweisen, oder Apple könnte dies, über ein schriftliches Formular, das Sie aus der Support Website herunterladen und an Apple per Mail senden auf ein neues I-Tunes oder App-Store Konto, das Sie sich dann neu einrichten, übertragen.
Nachricht morgen Abend reicht.

S
Benutzer Gast
Der Käufer geht von der irrigen Annahme aus, er könne eine menge Geld sparen, indem er die von Dir gekauften Programme weiternutzen. Weil er das glaubt, entsteht dieser ganze Irrsinn erst.
Das einzige, was man Dir vorwerfen kann ist, daß Du dieses Glauben in ihm offenbar dadurch geweckt hast, daß Du das Macbook mit installiertem Betriebssystem verkauft hast.

Das ganze Problem hätte es nicht gegeben, wenn der Käufer einfach ein "nacktes" Macbook mit gelöschter Festplatte bekommen hätte. Dann hätte es dieses Trara mit der Accountübernahme nicht gegeben und auch nicht diese blöden Fragen bezüglich des Betriebssystems.

Meine Vermutung ist, daß er durch dieses ganze beschreibe entweder den kauf annullieren oder einen Preisnachlass will, weil nicht wie in der Verkaufsbeschreibung aufgeführt, Mavericks Bestandteil des Kaufes ist.

Vielleicht wäre es hilfreich, Deine Verkaufsbeschreibung mal zu lesen.

Biene24
  • Themenstarter
Ich habe gerade noch mal bzgl. des Restguthabens nachgesehen. Wenn man auf Länder/Regionen geht, dann erscheint das mit dem Restguthaben, welches erst aufgebraucht werden muss, bevor man das Land wechselt. Das ich versucht habe, vernünftig mit dem Käufer einzugehen, sieht man ja.[DOUBLEPOST=1394388770,1394388273][/DOUBLEPOST]Hier ist meine Verkaufsbeschreibung von Ebay:Macbook Pro Ebay.jpgMacbook Pro Ebay.jpg Wenn die Verkaufsbeschreibung nicht hochgeladen werden kann ist hier die Artikelnummer: 251448653689[DOUBLEPOST=1394389100][/DOUBLEPOST]Schon bevor die Käuferin den Zuschlag erhalten hat, hat sie Fragen zum Betriebssystem gestellt. Diese habe ich ihr dann auch beantwortet und ihr auch gesagt, dass ich das Macbook zurücksetze, was sie aber nicht wollte. Und ihr vor Ort auch das Betriebssystem vorgeführt.

mylife88
Der größte Fehler war das nicht zurücksetzen, hättest du das gemacht, dann wäre dieses Account Hick Hack nun nicht das Thema =/

Aber wenn ich das Angebot so angucke (habs bei ebay rausgesucht) dann steht da doch alles drin was ein Käufer wissen muss.

DannyMirow
Nun, wenn das gute Stück schon mit Mavericks kam, dann kann er sich nach der Wiederherstellung sogar kostenlos das iWorks-Paket mit runterladen, also Pages, Keynote und Numbers. Das ist bei allen Macs die mit Mavericks original ausgeliefert wurden ebenfalls kostenlos.

S
Benutzer Gast
Ich habe gerade noch mal bzgl. des Restguthabens nachgesehen. Wenn man auf Länder/Regionen geht, dann erscheint das mit dem Restguthaben, welches erst aufgebraucht werden muss, bevor man das Land wechselt. Das ich versucht habe, vernünftig mit dem Käufer einzugehen, sieht man ja.[DOUBLEPOST=1394388770,1394388273][/DOUBLEPOST]Hier ist meine Verkaufsbeschreibung von Ebay:Anhang anzeigen 11101Anhang anzeigen 11102 Wenn die Verkaufsbeschreibung nicht hochgeladen werden kann ist hier die Artikelnummer: 251448653689[DOUBLEPOST=1394389100][/DOUBLEPOST]Schon bevor die Käuferin den Zuschlag erhalten hat, hat sie Fragen zum Betriebssystem gestellt. Diese habe ich ihr dann auch beantwortet und ihr auch gesagt, dass ich das Macbook zurücksetze, was sie aber nicht wollte. Und ihr vor Ort auch das Betriebssystem vorgeführt.

Damit hast Du alles richtig gemacht. (mal abgesehen von dem nicht erfolgten zurücksetzen). Da steht ja nichts vom Betriebssystem in der Beschreibung.
Die Käuferin ist einfach ein bisschen doll doof.

mylife88
Da steht ja nichts vom Betriebssystem in der Beschreibung.
Die Käuferin ist einfach ein bisschen doll doof.

Das Betriebssystem wird in den Artieklmerkmalen beschrieben (sieht man wenn man direkt den Artikel bei eBay aufruft). Allerdings steht dort klar und deutlich Mavericks.

Biene24
  • Themenstarter
Gut mit dem Zurücksetzen war mein Fehler.[DOUBLEPOST=1394395503,1394390925][/DOUBLEPOST]Die Käuferin kommt aus Augsburg. Ich habe es im Guten versucht und soll mich nun so von der Käuferin behandeln lassen. Für mich sieht es so aus, als habe die Käuferin weder die Artikelbeschreibung gelesen, noch hat sie meine Antworten auf ihre Fragen gelesen. Das geht ja schon aus ihrer ersten Mail deutlich hervor. Diese besagte Mail habe ich an den Apple Support geschickt. Ganz klar bekam ich die Nachricht von Apple dass eine Übernahme meines Accounts ausgeschlossen ist. So und nicht anders habe ich die Käuferin darüber informiert. Es kam erst dann eine Reaktion, als ich, wie schon beschrieben, festgestellt habe, dass jemand in meinem Account gewesen ist, denn es waren Kreditkartenkarten in meinem Account hinterlegt, die nicht von mir sind. Nachdem ich dann ein neues Passwort und die Sicherheitsfragen geändert habe, hat man versucht, mich zu erreichen. Vor allem glaube ich nicht, dass ein Support-Mitarbeiter der Käuferin gesagt hat, dass sie meinen Account übernehmen muss, wenn sie das Betriebssystem von Mavericks auf Lion umstellt. Das ist für mich kurios, vor allem wenn ein eigener Account bereits vorliegt.

Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "MacBook Mavericks auf Lion zurücksetzen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren