Mal wieder verfressen wie sonst was -.-

H
Benutzer101890  (35) Verbringt hier viel Zeit
Moin.

Also ich weiß ja nicht obs an meiner derzeitigen psychischen Verfassung liegt aber in letzter Zeit ess ich mal wieder unnatürlich viel. Heute zum Beispiel Lasagne, Pizza und drei Frikadellen, irgend eine undefinierbare Zahl an Äpfeln und etwas Käse.

Für mich ist das zu viel. Vor allem: Viel zu fettig.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man diesen Hunger etwas runterschrauben kann?

Diese Tipps mit nem großen Glas Wasser oder dergleichen wirken irgendwie nicht. Davon muss ich dann nur öfters auf Klo.

Ich hab sowas schon öfters festgestellt, vor allem wenn ich in depressiven Phasen war, aber bisher hab ichs immer nur durchgelebt und nix dagegen gemacht. Jetzt will ich endlich mal was dagegen tun.

T
Benutzer87508  (35) Verbringt hier viel Zeit
Mentholbonbons gegen Hunger oder Sonnenblumenkerne, die man aber selbst mit den Zähnen aufmachen muss, nicht die fertigen. Tee hilft auch, oder Gemüsebrühe, schön heiss.

mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
Was hast Du denn heute gemacht? Also außer zu essen? Oft isst man nur aus Langeweile. Und weil halt was im Kühlschrank ist.
Ausweg: Sich das essen verkneifen und was TUN. Rausgehen und Sport treiben, aufräumen, was lernen, wen anrufen... Und bewusst gegen das Essen entscheiden, weil Du ja weißt: Du hast keinen Hunger, sondern nur Appetit aus Langeweile. Du brauchst nach der Pizza nicht auch noch die Lasagne verzehren, nur weil Du Japp darauf hast.

Hast Du denn eigentlich selbst gekocht oder war das Fertiglasagne und Fertigpizza? Mein Rat: Wenn Appetit, dann wirklich kochen und nicht nur Fertiges in Mikrowelle oder Ofen schieben. Und außerdem: LANGSAM essen. Sorgfältig kauen und nicht binnen Minuten rein in den Mund. Ich kenne die Angabe von 20 Minuten "Ess-Zeit", bis das Hirn dem Magen Sättigung meldet. Wenn man schneller futtert, ist das Hirn weiter hungrig, auch wenn der Magen gut gefüllt ist.

Also: ablenken, bewusst essen, langsam essen, vor dem Essen kritisch fragen, ob man wirklich Hunger hat oder nur was im Mund haben will.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Heißhunger ist oft ein Zeichen eines Nährstoffmangels.
Lass evtl. mal dein Blut untersuchen.

Obst kannst du zwischendurch sicherlich essen soviel du willst. Das ist ja nicht ungesund. :zwinker:

Ansonsten würde ich dir einfach feste Mahlzeiten empfehlen. Da isst du dich dann satt, dann dürftest du zwischendurch weniger Hunger haben.

brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
Für mich ist das zu viel. Vor allem: Viel zu fettig.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man diesen Hunger etwas runterschrauben kann?

es geht doch in Wirklichkeit darum deinen "Hunger herunterzuschrauben". Das Problem liegt doch vielmehr daran das du dich scheinbar ungesund ernährst!

Wenn du Hunger hast dann iss - aber gesünder...

Welche Lebensmittel gesund und ungesund sind wirst du wohl selbst wissen - bzw. die Grunlagen gesunder Ernährung kennen...

mosquito
Einwurf bezüglich "so viel Obst, wie man will": Obst enthält viel (Frucht-)Zucker. Ist immer noch Schokoriegeln vorzuziehen, aber auch mit Obst sollte man es nicht übertreiben. Bananen zum Beispiel sind sehr sättigend und gehaltvoll.

brainforce
hmm persönlich finde ich es wie gesagt unpassend dem Threadstarter "das Essen" ausreden zu wollen... hilfreicher wäre es sicherlich ihm zu raten seine Ernährung etwas umzustellen!

Selbst wenn er "normale Mengen" zu sich nehmen würde wäre die Auswahl seines Essens mit "Lasagne, Pizza und drei Frikadellen, irgend eine undefinierbare Zahl an Äpfeln und etwas Käse" nicht besonders gesund... (die Äpfel mal ausgenommen).

Wichtig ist es sich abwechslungsreich zu ernähren - und das ist sicherlich nicht durch Fertiggerichte und FastFood zu erreichen!

Inwiefern das natürlich mit der psychischen Verfassung des Threadstarters zusammenhängt weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Nur denke ich das es sich der Threadstarter etwas einfach macht was seine Ernährung angeht... also ob weniger Essen die gesundheitliche Lösung wäre bei dieser "Lebensmittelauswahl"?

L
Benutzer89980  (34) Verbringt hier viel Zeit
In depressiven Phasen?
Dann versuche deine Leere mit etwas anderem als Essen zu füllen.
Wenn du "Hunger" bekommst, zieh deine Jacke an, mache einen langen Spaziergang und freue dich des Lebens.

mosquito
Zumindest meine Absicht ist nicht, ihm das Essen ausreden zu wollen - sondern eher sich zu fragen, WARUM er jetzt Heißhunger zu spüren meint. Bewusstere Ernährung, nicht schnell was runterschlingen, und eben nicht nur aus Langeweile futtern.
Und auch durch Obst, das an sich gesund ist, kann man den Blutzuckerspiegel vorübergehend in die Höhe treiben und ggf. kurz danach wieder Japp auf Süßes haben.

H
  • Themenstarter
War alles so Fertigzeugs ausm Tieflkühlfach. Voll ist mein Kühlschrank allerdings auch nicht und selbst wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin könnt ich spachteln wie ein Mähdrescher.

Wobei ich jetzt, wo ich das gerade ein, zwei Posts weiter oben gelesen habe, auf den Gedanken gekommen bin, dass mich selbstgekochtes schon ganz gut sättigt - Aber leider nur für nen kurzen Zeitraum.

Ich denke jetzt gerade eher an kalorienarme Sachen, die einen voll machen.
Reiswaffeln sollen da ganz gut sein, ich glaub das probier ich morgen gleich mal aus.
Was anderes, das mir jetzt in den Kopf geschossen sind: Salat.
Und natürlich die Tips von ganz oben da, zweiter Post glaub ich, Mentholbonbons und Tee

brainforce
War alles so Fertigzeugs ausm Tieflkühlfach. Voll ist mein Kühlschrank allerdings auch nicht und selbst wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin könnt ich spachteln wie ein Mähdrescher.

spricht doch überhaupt nichts dagegen das du "spachtelst wie ein Mähdrescher" - erst recht wenn du den ganzen Tag unterwegs bist!:ratlos:

Du bist offenbar nur zu faul dir etwas gesundes zu genehmigen und hast im Gegenzug (zu recht) ein schlechtes Gewissen was deine Lebensmittelauswahl angeht!

Aber anstatt das Problem ernsthaft anzugehen suchst du nach schnellen Lösungen - wie Reiswaffeln, Mentholbonbons, Tee... das ist doch absolut keine Lösung für dein Problem!:kopfwand

Willst du dich zukünftig statt von Pizza, Lasagne etc. von Reiswaffeln und Mentholbonbons ernähren! Ich kann fast nicht glauben was du unüberlegtes von dir gibts hier im Thread!:geknickt:

Es kann doch nicht so schwer sein sich zumindest halbwegs dauerhaft gesund zu ernähren! Statt Cola trinke Wasser oder Tee, statt Süßigkeiten esse Obst, Statt fettes Fleisch lieber Fisch oder Pute, statt fettige Lasagne/Pizza lieber Gemüse mit einer leichten Soße und Salat, statt Toastbrot und Brötchen lieber Vollkornbrot etc.

Wenn du dich gesund ernährst kannst du kaum zuviel zu dir nehmen - bzw. müsstest du da erstmal den Beweis antreten!

Und sicher sagt auch niemand etwas gegen eine gelegentliche Tiefkühlpizza, Cola etc. - nur dein Problem ist scheinbar das du zu faul bis dir ernsthaft Gedanken über deine Ernährung zu machen und lieber die "schnelle, blödsinnige Lösung" bevorzugst - sorry für die harten Worte, aber deine Posts in diesem Thread stoßen bei mir schon etwas auf Unverständnis!

H
  • Themenstarter
Mein bester brainforce:

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich mich weiter von dem Zeug ernähren will? Nö, hab ich nicht.

Zweitens: Hab ich irgendwo geschrieben, WAS ich genau esse, wenn ich esse? Nein, hab ich nicht. Statt hier haltlos irgendwelche Bemerkungen und Thesen aufzustellen solltest du dich lieber allgemeiner formulieren.

Und das mit dem zu faul mag ich auch schon fast nicht akzeptieren, da du auch hierfür keine stichhaltigen Argumente hast.

Wie gesagt: Ich hab hier geschrieben, was ich heute gegessen hab, nicht was ich immer esse.

brainforce
Mein bester brainforce:

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich mich weiter von dem Zeug ernähren will? Nö, hab ich nicht.

Zweitens: Hab ich irgendwo geschrieben, WAS ich genau esse, wenn ich esse? Nein, hab ich nicht. Statt hier haltlos irgendwelche Bemerkungen und Thesen aufzustellen solltest du dich lieber allgemeiner formulieren.

ok dann nehme ich das zurück - allerdings hättest auch du anfangs etwas allgemeiner formulieren können - es liest sich nämlich schon so als würdest du dich ungesund ernähren wenn du deine heutige "Tagesration" so aufzählst...

Mir ist schon klar das du dich anders ernähren willst - nur sind Mentholbonbons, Reisgebäck, Tee doch keine befriedigende Lösung dafür - das ist eher ein "Schnellschuss"...

Wenn du folgendes dauerhaft und variantenreich zu dir nehmen würdest was ich im vorigen Post geschrieben hab hättest du sicher kein Problem mehr und müsstest dich hier nicht melden!
brainforce schrieb:
Statt Cola trinke Wasser oder Tee, statt Süßigkeiten esse Obst, Statt fettes Fleisch lieber Fisch oder Pute, statt fettige Lasagne/Pizza lieber Gemüse mit einer leichten Soße und Salat, statt Toastbrot und Brötchen lieber Vollkornbrot etc.
dieser "Ernährungsvorschlag" wäre doch genau die Lösung für dein Problem! Du könntest stolz auf dich sein dich so gesund zu ernähren. Und gleichzeitig glaub ich kaum das du dich daran dermaßen "verfressen" kannst das du ein schlechtes Gewissen haben musst bzgl. deiner Gesundheit! - das wäre doch die Lösung deines Problems oder nicht?

Was deine psychische Verfassung angeht ist wohl ein Psychologe eine bessere Hilfe als eine Ernährungsumstellung...

H
  • Themenstarter
Was meine Psyche angeht bin ich bestens in Behandlung.

Aber ich kann dir ja mal aufzählen, worauf ich beim Lebensmittelkauf normalerweise achte:

- Dass ich immer Obst im Haus habe, vorzugsweise Orangen oder Äpfel
- Dass ich entweder Vollkorn- oder Knäckebrot da habe
- Wenn es preisreduziertes Putenschnitzel gibt, hol ich das auch. Ansonsten gibts kein Fleisch aus der Pfanne
- Für belegte Brote sorg ich immer für Blattsalat, fettreduzierten Käse(-ersatz) und Koch- oder Lachsschinken.
- Tiefkühlzeugs gibts nur selten - Vielleicht ein- maximal zwei mal die Woche
- Süßigkeiten oder dergleichen gibts bei mir auch nur 2 mal die Woche, meistens sinds nicht mal Süßigkeiten sondern Tucs (Schmecken mir im direkten Vergleich eh besser als so Zuckerbomben)
- Ich hab immer nen Kasten Mineralwasser da. Immer. Ab und an gönn ich mir mal ne Flasche Pepsi Light - Wo ich mir auch vollkommen bewusst bin, dass diese Zuckerersatzprodukte hungrig machen, aber heute hatte ich beispielsweise keine.

Ebenso hab ich mittlerweile Remoulade und Majo aus dem Haus verbannt.

Und wenn ich nicht zu Hause bin dann guck ich meistens, dass ich mir Obst oder dergleichen hole. Eigentlich bin ich extrem pingelig, was die Ernährung angeht, aber bei diesen Fressflashs schaltet der Verstand komplett aus. Und dass ich grad Frikadellen im Haus hab, liegt daran, dass die gebraten zusammen mit Erbsen, Möhren und Mais sowie ein, zwei Kartoffeln ganz gut für ne Mahlzeit sind.

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Mal ne ganz andere Frage: Hast du Gewichtsprobleme oder warum stört dich das Verfressensein so sehr? Ich ess über den Tag verteilt manchmal auch Unmengen, aber da ich eh schlank bin, ist mir das egal :tongue:. Auf deinem Profilbild siehst du ja auch eher schlank aus, von daher :zwinker:.

Oder geht es dir darum, dich gesünder zu ernähren?
Was nämlich auch wichtig ist: Sachen essen, die den Insulinspiegel nicht so stark nach oben jagen. Denn je höher der steigt, desto tiefer sinkt er auch wieder. Die Folge: Heißhunger. Im Prinzip heißt das: Zucker in jeder Form meiden und Weißmehlkrams (Toast, Pizza & Co) auch. Gerade Toast sättigt null und man kann locker 10 Stück davon verputzen, ohne dass der Hunger aufhört. Vollkornprodukte und Ballaststoffreiches hingegen lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und halten so länger vor. Also wäre gesunde Ernährung auch gleichzeitig sättigender :smile:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 -----------

EDIT: Okay, du ernährst dich ja im Prinzip schon recht vorbildlich :zwinker:.
Dann kann es wirklich sein, dass dein Körper diese "Fressflashs" braucht. Vielleicht verbrennst du einfach sehr viel und dick bist du ja wie gesagt auch nicht. Vielleicht hilft es, wenn du regelmäßig über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten zu dir nimmst? Mal nen Müsliriegel oder einpaar Trockenfrüchte für unterwegs? Oder Studentenfutter mit Nüssen. Das enthält gesunde ungesättigte (Omega 3)-Fettsäuren und macht auch satt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Du nimmst aber nicht zufällig irgendwelche Psychopharmaka wenn du in Behandlung bist?
Die können nämlich zu diesem ständigen Hungergefühl/ den Fressflashs führen und wenn du sowieso keinen Sport machst und dann des öfteren so viel isst dann nimmst du natürlich irgendwann auch mal zu selbst wenn du sonst keine Schwierigkeiten hattest dein Gewicht zu halten.

H
  • Themenstarter
Du nimmst aber nicht zufällig irgendwelche Psychopharmaka wenn du in Behandlung bist?
Die können nämlich zu diesem ständigen Hungergefühl/ den Fressflashs führen und wenn du sowieso keinen Sport machst und dann des öfteren so viel isst dann nimmst du natürlich irgendwann auch mal zu selbst wenn du sonst keine Schwierigkeiten hattest dein Gewicht zu halten.

Nö, die Dinger nehm ich seit nem halben Jahr nicht mehr.
Und noch was zum Sport: Auf meiner Arbeit schwitz ich auch ganz gut.

brainforce
H
  • Themenstarter
Prinzipiell müsste sie das.
Aber so durch und durch misstrauisch wie ich ist glaub ich kein zweiter.

Das ist halt bei meiner Störung so. Aber vielleicht ändert sich das ja mittel- oder langfristig gesehen mal, wenn die Therapie fortgeschrittener ist.

Edit: Ich mach mir jetzt erst mal nen Apfel-Möhren-Salat mit Sonnenblumenkernen, Rosinen, gemahlenen Mandeln, Magerjoghurt und nem Schuss Honig. Mal gucken wie gut das sättigt

brainforce
Prinzipiell müsste sie das.
Aber so durch und durch misstrauisch wie ich ist glaub ich kein zweiter
das haben wir doch längst bemerkt...:zwinker: und dennoch bleibt uns in dieser Situation nichts weiter übrig als zu sagen - "alles ok"...:zwinker:

H
  • Themenstarter
So, hab den Salat jetzt mal gemacht und der schmeckt erstens göttlich und zweitens glaub ich, dass der gut voll machen wird :smile:

Zutaten:

- Eine Möhre
- Ein Apfel
- Sonnenblumenkerne
- 150 ml Joghurt (Ich hab mal den ohne Fett genommen)
- Ein TL Honig
- Rosinen
- Gemahlene Mandeln

Hat sogar durch die Mandeln, Rosinen, den Honig und die Äpfel was leicht weihnachtliches :zwinker:

brainforce
So, hab den Salat jetzt mal gemacht und der schmeckt erstens göttlich und zweitens glaub ich, dass der gut voll machen wird :smile:

versuch doch bitte davon loszukommen das das wichtigste am Essen ist das die "kleinste Menge möglicht voll machen muss"... Essen ist auch Genuss - Genuss ist Lebensfreude...
Du genießt nicht - du leidest offenbar unter der Tatsache das du Essen "musst".

Dir sollte doch die berechtigte Freude genügen das du dir etwas leckeres zu Essen gemacht hast was zudem noch gesund ist - wenn es dir schmeckt dann ess 2kg davon ohne ein schlechtes Gewissen zu haben!

H
  • Themenstarter
Ich bin kein Computer, ich kann bestimmte Sachen nicht einfach so abstellen. Das haben wir aber schon zur Genüge in die Breite diskutiert...

brainforce
Ich bin kein Computer, ich kann bestimmte Sachen nicht einfach so abstellen. Das haben wir aber schon zur Genüge in die Breite diskutiert...
das wichtigste ist aber das du es "willst" - das es einfach ist hat nie jemand behauptet...

H
  • Themenstarter
Abstellen will ich es ja, aber warum ist es verwerflich, dass es mein Ziel ist, satt zu werden? Ich kann doch trotzdem Spaß am Essen haben.

Ich mein, entweder seh ich das halt so, wie du es geschrieben hast oder ich steh aufm Schlauch

brainforce
Abstellen will ich es ja, aber warum ist es verwerflich, dass es mein Ziel ist, satt zu werden? Ich kann doch trotzdem Spaß am Essen haben.

offenbar hast du keinen Spaß wenn du dir derart unsinnige Gedanken ums Essen machst die dich belasten...

T
Benutzer87508  (35) Verbringt hier viel Zeit
Der Junge will sich doch einfach nicht vollfressen, das wars.
Ich bin auch 190 cm, 85 Kilo, esse richtiges Frühstück, warme Mahlzeit zum Mittag, und Abendbrot, könnte aber immer zwischendurch einen Döner oder Burger verdrücken, versuche das auch nicht allzuoft zu machen, da ich nicht dick sein will. Deshalb esse ich Mentholbonbons oder Pulmoll, trinke nen Tee oder Saft, wenn ich wieder ein Hungergefühl habe, dass kommt von der Langeweile und es macht mehr Spaß etwas zu naschen, wenn man z.B ne Serie schaut. Und wenn man noch am trainieren ist, kommt danach auch etwas Hunger danach. Dann noch der Winter.
Hackt doch nicht auf ihn rum und auf seine Essgewohnheiten.

Es ging ihm darum, den Hunger runterschzuschrauben und nicht seinen Lebensstil zu ändern. Am besten wird er noch Vegetarier!! ...

brainforce
Es ging ihm darum, den Hunger runterschzuschrauben und nicht seinen Lebensstil zu ändern.
es gibt aber überhaut keine Gründe weswegen er seinen Hunger runterschrauben müsste... - und das darf man wohl auch so äußern!

H
  • Themenstarter
Keine Gründe? Das weiß ich wohl immer noch besser als du, oder?

Deine Wahrnehmung != Meine Wahrnehmung.

brainforce
Keine Gründe? Das weiß ich wohl immer noch besser als du, oder?

Überzeugend konntest du jedenfalls deine Gründe nicht darlegen... (aber vielleicht ist das auch nur meine Meinung).

Vielmehr habe ich das Gefühl das du dir meine Beiträge so zurechtlegst wie du sie gerne hättest - deswegen bringt es m.M. nach auch wenig wenn ich hier im Thread weiter schreibe - es wird zu nichts führen und ist schade um die Zeit...

Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Mal wieder verfressen wie sonst was -.-", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren