Man traut sich nicht, selbst etwas zu machen

PirretNo
Benutzer224278  (27) Ist noch neu hier
Heyy ihr Lieben
Ich wollte euch heute mal mein Problem schildern. Zur Vorgeschichte: Ich bin 27, mittlerweile seit 7 Jahre Single ubd hatte auch nur eine Beziehung vorher. Mit diesem Herrn habe ich immernoch guten Kontakt, wir verstehen uns gut und sehen uns auch gelegentlich (1x in Jahr ca. ). Er hat keine Partnerin und ich auch nicht. Erfolg, haben wir auch mal Sex, wenn wir uns sehen. Ich hattw auch noch nie mit jemand anderem Sex. So schön so gut, nun zu meinem Problem.

Dieses Problem besteht leider schon immer. Ubd zwar habe ich total große Probleme, auch wenn ich Lust habe, den Anfang zu machen bzw. Überhaupt was zu machen. Küssen und streicheln, sowas ist kein Problem, aber wenn es in Bereich Intimzone geht, ist da wie eine Blockade. Ich weiß auch nicht woran das liegt.

Situation war zum Beispiel, er hatte angefangen mich zu fingern, dann aufgehört, okay blöd, aber gut. Hat dann gesagt, ich solle ihn doch dazu bringen weiter zu machen, wenn ich das will. Ich hätte ihm nur ein paar Minuten mal einen runterholen müssen und das Thema wäre erledigt gewesen, aber ich komme da einfach nicht ran. Es hört damit auf, die Hand in die Boxer zu stecken oder diese auszuziehen. Es ist mir aber auch nicht unangenehm, das ist nicht das Problem. Wenn er meine Hand in die Boxer schiebt, dann geht es, aber wenn ich diesen Schritt alleine machen soll, funktioniert das nicht. Mit blasen ist es übrigens das selbe. Ich traue mich da einfach nicht ran.

Kennt jemand dieses Problem und wie konntest du es lösen. Es ist einfach Mist und ja auch total blöd für ihn. Offen darüber gesprochen, habe ich allerdings mit ihm nicht ... das ist mir sehr unangenehm. Wie kennen uns zwar lange genug und gut genug, aber da fühle ich mich irgendwie unwohl bei.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
. Wie kennen uns zwar lange genug und gut genug, aber da fühle ich mich irgendwie unwohl bei.
Bitte hör auf dein Gefühl!

Wenn es dir unangenehm ist, dann lass es.

Ich finde seine Worte:
Hat dann gesagt, ich solle ihn doch dazu bringen weiter zu machen, wenn ich das will. Ich hätte ihm nur ein paar Minuten mal einen runterholen müssen und das Thema wäre erledigt gewesen,

Das ist furchtbar und stellt mir stellvertretend die Haare auf.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Hat dann gesagt, ich solle ihn doch dazu bringen weiter zu machen, wenn ich das will. Ich hätte ihm nur ein paar Minuten mal einen runterholen müssen und das Thema wäre erledigt gewesen, aber ich komme da einfach nicht ran
Bei solchen Spielchen wäre bei mir jede Lust weg.
Hör auf dich unter Druck zu setzen und setzen zu lassen. Mit dem richtigen Sexpartner verschwinden deine Probleme sehr wahrscheinlich.

PirretNo
Benutzer224278  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Bitte hör auf dein Gefühl!

Wenn es dir unangenehm ist, dann lass es.

Ich finde seine Worte:
Hat dann gesagt, ich solle ihn doch dazu bringen weiter zu machen, wenn ich das will. Ich hätte ihm nur ein paar Minuten mal einen runterholen müssen und das Thema wäre erledigt gewesen,

Das ist furchtbar und stellt mir stellvertretend die Haare auf.
Nein er hat nicht gesagt, dass ich ihm nur einen runter hole hätte müssen. Das weiß ich nur

K
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Wenn du einfach mal vesuchst, diese Hemmungen zu überwinden?
Was sind denn deine genauen Gedanken dabei?

Daydreamer90
Benutzer213431  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
Kennt jemand dieses Problem und wie konntest du es lösen.
Ich kenne dein Problem, denn mir ging es jahrelang auch so, teilweise auch heute noch. Ich hatte auch immer nur den einen Sexpartner und konnte mich nie überwinden den Anfang zu machen bei sowas. Es lag aber hauptsächlich an mir, meiner Unsicherheit die ich mir selbst die meiste Zeit eingeredet habe und dann wurde das natürlich immer schlimmer, je mehr Druck ich mir selbst gemacht hab. Mein Mann hat mir allerdings weder Druck noch Vorwürfe oder dergleichen gemacht, nie! Er hat immer Verständnis und Geduld gehabt und das akzeptiert, dass ich damit Probleme habe.

Ich weiß gar nicht wirklich was bei mir den Umschwung ausgelöst hat. Es war eine Mischung aus riesiger Neugier, dem großen Willen endlich über meine Schatten zu springen und purer Lust, die sich über all die Jahre bei mir angesammelt und angestaut hatte :ashamed: Ich war letztes Jahr irgendwann an dem Punkt, an dem ich mir sagte "Entweder jetzt oder nie! Denk nicht zu viel nach und mach einfach worauf du Lust hast, du lebst nur einmal, dir kann nichts passieren!". Mir persönlich hat das geholfen und seitdem mache ich ständig kleine Fortschritte, hat allerdings auch Jahre gedauert denn dazu muss die innere Einstellung stimmen.

Wichtig ist, dass du es wirklich willst und dir keinen Druck aus den falschen Gründen machst. Dein Sexpartner sollte es genauso akzeptieren, dass du das (im Moment) nicht kannst und dir da entgegenkommen um dir Sicherheit zu geben. Ich würde dir schon raten ehrlich mit ihm darüber zu reden, wenn du Vertrauen zu ihm hast, was aber sowieso essentiell dafür ist, damit du da Fortschritte machen kannst finde ich.

A
Benutzer191142  (43) Öfter im Forum
Situation war zum Beispiel, er hatte angefangen mich zu fingern, dann aufgehört, okay blöd, aber gut. Hat dann gesagt, ich solle ihn doch dazu bringen weiter zu machen, wenn ich das will.
Ohne den Kontext zu kennen, finde ich dass mehr als grenzwertig. Hört sich wie ein Machtspielchen an.
Warum hört es bei dir auf? Hatte er keine Lust mehr oder war es Absicht, um dich zu drängen? Beides macht einen großen Unterschied.

Wenn du dich bei ihm wohlfühlst und du es selbst willst, versuche dich ein wenig zu überwinden. Oft ist es gar nicht so schlimm und macht Spaß.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass ihr miteinander über dieses Thema redet. Manchmal braucht man ein wenig Starthilfe 😉

Hollie92
Benutzer187161  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
Ohne den Kontext zu kennen, finde ich dass mehr als grenzwertig. Hört sich wie ein Machtspielchen an.
Warum hört es bei dir auf? Hatte er keine Lust mehr oder war es Absicht, um dich zu drängen? Beides macht einen großen Unterschied.

Wenn du dich bei ihm wohlfühlst und du es selbst willst, versuche dich ein wenig zu überwinden. Oft ist es gar nicht so schlimm und macht Spaß.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass ihr miteinander über dieses Thema redet. Manchmal braucht man ein wenig Starthilfe 😉
Ich kenne den genauen Kontext auch nicht, aber den Vorwurf mit den Machtspielen anzubringen finde ich deshalb auch als absolut nicht angebracht.
Dem letzten Satz möchte ich hingegen unbedingt zustimmen. Es braucht einfach Kommunikation bei Problemen, damit wäre schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gemacht.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Offen darüber gesprochen, habe ich allerdings mit ihm nicht ... das ist mir sehr unangenehm. Wie kennen uns zwar lange genug und gut genug, aber da fühle ich mich irgendwie unwohl bei.

Wovor hast du Angst, was ein solches Gespräch angeht?

Meine Erfahrung mit Kommunikation ist: Egal, was du ihm sagen wirst, es ist nichts, was er sich vermutlich nicht auch schon durch den Kopf hat gehen lassen. Er merkt ja, dass du Hemmungen hast. Eventuell war sein "Spiel" ja bereits sein Versuch, dir da einen Weg zu bahnen.

Er kann aber nicht wissen, woran das liegt. Also wird er sich Gedanken machen. Und ein Teil dieser Gedanken ist vermutlich sogar schlimmer, als die Realität, weil so laufen unsere Ängste, Sorgen, etc. oft ab: "Mag sie mich etwa nicht?" oder "Hat sie irgendwelche negativen sexuellen Erfahrungen in der Vergangenheit?" Und so weiter. Ich sage nicht, dass er genau das denkt, aber ich würde vermuten, dass er irgendwelche Gedanken hat, die möglicherweise weit über das hinaus gehen, was die Realität ist.

Insofern: Sprich mit ihm. Sag ihm, dass dir die Sache bewusst ist. Ich würde vermuten, dass alleine das Auszusprechen euch beiden gut tut.

Und wenn du ihm eben sagst: "Du, pass auf, ich mache das alles gerne, aber du musst die Führung übernehmen, weil ich weiß selbst nicht genau, warum mir das so schwer fällt." (Wenn ich dich da richtig verstanden habe). Dann ist das ja vielleicht auch schon eine Lösung.

Oder vielleicht liegt die Lösung eben auch darin, dass ihr beide das bewusst übt und er es dich üben lässt, dich dazu überwinden. (Ich habe das richtig verstanden, dass du gerne aktiver wärst, aber nicht weißt wie und eine Blockade das verhindert, oder?)

C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
er hatte angefangen mich zu fingern, dann aufgehört, okay blöd, aber gut. Hat dann gesagt, ich solle ihn doch dazu bringen weiter zu machen, wenn ich das will. Ich hätte ihm nur ein paar Minuten mal einen runterholen müssen und das Thema wäre erledigt gewesen,
Aber so funktioniert Sex nun mal nicht. Wenn beide Lust auf einander und dann passiert der Rest eigentlich automatisch. Aber das einer etwas anfängt und dann erwartet, dass der andere weiter macht, finde ich merkwürdig. Oder sind das Machtspiele?

Entweder seid ihr sexuell nicht kompatibel oder kommt aufgrund fehlender Erfahrungen nicht auf einen Nenner. Könnte es sein, dass Du nur Sex mit dem bekannten haben willst, weil Du sonst niemanden hast? Vielleicht will Dein Unterbewusstsein kein Sex mit ihm. Und es wird ja sicherlich auch einen Grund dafür geben, dass eure Beziehung auseinander gegangen ist und ihr euch nur noch sporadisch einmal im Jahr seht.

Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören. Wenn Du Dich bei Intimitäten mit Deinem Ex unwohl fühlst, dann lass es lieber.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Sobald ich mich irgendwie unter Druck gesetzt fühle geht's mir genauso.

Meine Lösung ist im Zweifel, Situationen zu nehmen, wo keine aktive Interaktion zwischen uns besteht. Also, als Notbehelf, "keinen Druck empfinden" wäre viel besser, aber manchmal ist es eben so.

Eine Aufforderung ihn anzufassen wäre bei mir hingegen "Danke, aber nein danke, geh jetzt bitte. Ich möchte Dich jetzt nicht mehr in meiner Nähe haben." - furchtbar sowas.

B
Benutzer222077  (42) Ist noch neu hier
Das hört sich sehr seltsam an. Sex ist doch kein Tauschgeschäft wo man nur nach erhaltener Leistung eine Gegenleistung erbringt. Das hört sich nach einer Art Machtspielchen an. Nimm Deine Blockade ernst, sie warnt Dich vor etwas, was Dir vermutlich nicht gut tut.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren