Marder: Schäden und Abwehr

Marder

• zur Abwehr habe ich den Motorraum abgedichtet

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
Neulich kam ich nach Hause, fuhr in die Tiefgarage. Meine Tochter: "Papa, es kommt Qualm aus dem Motorraum!" Ich fuhr sofort raus - ich will ja nicht meine Garage zusammen mit meinem Auto abfackeln - parkte auf der Straße, stellte den Motor ab, holte den Feuerlöscher. Der Rauch aus dem Motorraum verflog schnell und es hörte auf. Ich öffnete die Motorhaube, es war aber nichts zu erkennen.

Am Tag drauf, der Kfz-Mechaniker, schaut in den Motorraum: "Das war ein Marder!" Ich: "Eh?" Er: "Ganz klar. Sehen sie die Tierhaare?" und zeigt mir ein einzelnes kleines Härchen. Der Marder hat u.a. den Kühlwasser-Schlauch angebissen, das Kühlwasser trat aus und verdampfte an dem heißen Motorblock - daher der Qualm. Meine Karrosserie ist von Pfotenspuren übersät. Reparaturkosten: 400 Euro. Noch glimpflich ausgegangen.

Habe jetzt an der Wand eine Lebendfalle aufgestellt, unter den Motor auf dem Boden ein engmaschiges Gitter ausgebreitet und in den Motorraum ein Abwehrduft-Körbchen aufgehängt. Mal schauen.

Welche Erfahrungen / Schäden habt ihr mit Mardern und wie schützt ihr euer Fahrzeug / Haus vor den Tieren?

G
Benutzer Gast
Schutz beim Fahrzeug (wobei nur mein Auto draußen steht, das andere in der Garage):
Gittermatte unter dem Auto und warme Wasserflaschen daneben

Schutz beim Haus:
Hund. :grin:

Blauäugige21
Benutzer66223  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Ich hatte gerade auch einen Marderschaden, ebenfalls den Kühlwasserschlauch durchgebissen...

Ich hab jetzt im Motorraum einen Marderschreck und bisher nichts mehr gehabt...

N
Benutzer197875  Sorgt für Gesprächsstoff
Off-Topic:

Ich gehe aus, du wohnst in Deutschland? Wenn ja dann Vorsicht, wenn du nicht gerade ein Jäger bist, weil dann darfst du als Privatperson noch nicht einmal einen Lebendfalle aufstellen. Ganz davon ab, dass man ich glaube bis Oktober die Tiere noch nicht mal fangen dürfte. Gesetze ... Muss man nicht verstehen.

Ansonsten kann ich nur beitragen, dass mein Auto bisher immer verschont geblieben ist, bei mir wohnt von Zeit zu Zeit ein Marder unter der Dämmung im Dach und ich habe bisher weder seine "Haustür" gefunden noch irgendwas wirksames gegen ihn unternehmen können.
Die Gittermatte, wie ShanDei schreibt, habe ich aber vorsorglich auch unterm Auto liegen.

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Bisher Glück gehabt, obwohl der Marder einmal Nachts meinte auf meinem Wagen rumturnen zu müssen, obwohl ich drin saß und nur noch nicht den Wagen gestartet hatte.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Ich hatte bisher immer Glück, obwohl sich früher regelmäßig ein Marder nachts auf meinem noch warmen ersten Auto „gesonnt“ hat.
Habe mal gelesen, dass die wohl hauptsächlich beißen, wenn sie am Auto noch andere Marder riechen.

Mein zweites Auto hatte dann so einen batteriebetriebenen Marderschreck, den hatte es schon, als ich das Auto bekommen habe . Hatte damit auch nie nen Marderschaden.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Meine Eltern bauen seit Jahren sehr erfolgreich auf Gitter, die auf Holzrahmen befestigt sind, die wandern immer unters Auto sobald es steht. Bei uns gibt es viele Marder 😅

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Kühlwasserschläuche scheinen beliebt zu sein, wurde mir beim letzten Auto auch durchgebissen :whistle:

vor 3 Jahren viel mir in der Verkleidung meiner Motorhaube ein Loch auf. Da hat der Marder sich zum Glück nur polstermaterial für sein Nest gemopst.

J27
Benutzer175612  (56) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
auf Gitter, die auf Holzrahmen befestigt sind
Der Holzrahmen könnte den Unterschied ausmachen! Bei mir lag schon immer ein Gitter unter dem Motor, allerdings direkt auf dem Betonboden. Vllt muss das Gitter erst auf einem Holzrahmen "schweben", damit es funktioniert...

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Der Holzrahmen könnte den Unterschied ausmachen! Bei mir lag schon immer ein Gitter unter dem Motor, allerdings direkt auf dem Betonboden. Vllt muss das Gitter erst auf einem Holzrahmen "schweben", damit es funktioniert...
Ja, das wurde uns damals so geraten. Liegt das Gitter direkt auf dem Boden, ist es nicht unangenehm genug. Wenn es schwebt, ist die Auflagefläche der Pfoten minimiert und es wackelt minimal, was es unangenehm für die Marder macht. Meine Eltern haben sich das aus vier Latten selbst zusammengebaut, also ist das eine durchaus machbare Maßnahme ☺️

Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
ins auto geht mein haus- und hofmarder nicht aber er geht jede nacht über die motorhaube auf mein auto, kackt aufs dach und rutsch über die heckscheibe mit seinen dreckigen füßen wieder runter.

G
Benutzer Gast
ins auto geht mein haus- und hofmarder nicht aber er geht jede nacht über die motorhaube auf mein auto, kackt aufs dach und rutsch über die heckscheibe mit seinen dreckigen füßen wieder runter.
Katzen tun das auch.....
Bei Mardern hilft die Wasserflasche neben dem Auto.

Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
Katzen tun das auch.....
Bei Mardern hilft die Wasserflasche neben dem Auto.
bei mir ist es der marder. katzen kacken auch keine kirschkerne.
was genau soll die wasserflasche da bewirken?

Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
Ich hatte vor Jahren auch einen Maderschaden und hab seit dem einen Maderschreck im Motorraum. Seither ist nichts mehr passiert.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
was genau soll die wasserflasche da bewirken?
Habe ich im Burgenland gelernt: die Wasserflasche (mit Wasser drin eben) wärmt sich in der Sonne auf und ist abends/nachts dann wärmer als das Auto.
Also kuscheln die Marder lieber mit der Flasche als mit dem Auto. :cool:

10073
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Hatte schon durchbissene Kraftstoffschläuche, Kühlerschläuche, Standheizungschläuche, zerfetze Isolationsmaterial... Also eig alles... Wird schon auf über 1000€ hinlaufen. Aber was willst machen??
Der Kraftstoffschlauch war am lustigsten, hab für ca. 30km Arbeitsweg den kompletten Tank gebraucht. 1km vor meinem Haus ist die Leuchte angegangen und ich hab mich gewundert, weil ich zwei Tage davor vollgetankt hab..

10073
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Jetzt hab ich einen elektrischen Marderschreck drin, bis jetzt ist er Mader nur übers Auto gelaufen, aber viel weniger wie vorher...

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Mein Nachbar hatte schon mehrmals Schäden wegen dem Marder.

Gitter hat bei ihm nicht geholfen.

Aber er hat nun einen Hund und jedes mal beim bürsten schnappt er sich ein Büschel und platziert es im Motor Raum.

Seit dem nie wieder was gewesen

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren