Massageöl für Intimmassage unbedenklich ?

G
Benutzer Gast
Man hört ja immer wieder, dass Massageöle angeblich für den Intimbereich nicht geeignet seien. Mich würden Eure Erfahrungen dazu interessieren. Wir haben bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir verwenden reines Babyöl, weil uns die offiziell auch für Massagen geeigneten Gleitgele zu klebrig sind und ehrlich gesagt auch zu teuer. Hat jemand von Euch schonmal schlechte Erfahrungen gemacht mit Massageölen (Hautreizungen, Schleimhautreizungen o.ä.) ?

Pizzabäckerin
Benutzer191613  (41) Öfter im Forum
Ich hab mal gelesen, dass Mandelöl auch für Schleimhäute geeignet ist. Das ist wohl das mildeste Öl. Aber günstig ist es auch nicht.
Wir haben das schon benutzt für Intimmassagen und hatten keine Probleme mit der Verträglichkeit.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich hab mal gelesen, dass Mandelöl auch für Schleimhäute geeignet ist. Das ist wohl das mildeste Öl. Aber günstig ist es auch nicht.
Wir haben das schon benutzt für Intimmassagen und hatten keine Probleme mit der Verträglichkeit.
Ja. Mandelöl hatten wir auch schon. Damit hatten wir auch keine Probleme. War uns dann aber auch zu teuer, da wir schon immer relativ große Mengen Öl benötigen für den ganzen Körper.

Pizzabäckerin
Ja, das ist dann das Problem. Wenn man große Mengen braucht und das häufig macht.
Andererseits, wenn man überlegt was man für einen Kinobesuch oder so ausgibt 🤷🏼‍♀️

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ja, das ist dann das Problem. Wenn man große Mengen braucht und das häufig macht.
Andererseits, wenn man überlegt was man für einen Kinobesuch oder so ausgibt 🤷🏼‍♀️
Ja klar. Wenn ich wüßte, dass Mandelöl verträglicher für den Intimbereich ist, als Babyöl, würde ich auch Mandelöl dafür nehmen und halt Babyöl für den Rest. Aber wie gesagt, wir können keinen Unterschied feststellen und brauchen dann auch kein Gleitgel mehr für den anschließenden Sex :smile:.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ja, ich hatte da schon ordentlich Probleme, ein Partner auch mal.
Am schlimmsten sind Duftstoffe, geht gar nicht, auf Babyöl generell habe ich aber auch schon reagiert.
In vielen sind einfach auch eine Menge Dinge drin, die ich nicht unbedingt haben möchte und vor allem nicht brauche- Mineralöle, Emulgatoren, Konservierungsmittel, Duft- und Farbstoffe.

Daher nehmen wir nur reine Pflanzenöle, insbesondere Mandel- und Jojobaöl (letzteres ist kein Öl, ich weiß), da spare ich nicht.
Zusätzlich wasche ich Öl hinterher immer ab und benutze etwas für die Scheidenflora.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Daher nehmen wir nur reine Pflanzenöle, insbesondere Mandel- und Jojobaöl (letzteres ist kein Öl, ich weiß), da spare ich nicht.
Ok. Villeicht ne gute Idee. Duftstoffe nehmen wir auch nur zum Einatmen. Seltsamerweise sind die Gleitgele, die man für Massagen benutzen kann, aber auch ein Gemisch von der irgendwelchen chem. Dingen, z.B.:
“Es ist sanft genug für eine Ganzkörpermassage wie auch für die Anwendung im Intimbereich. Das Gel ist wasserbasiert, leicht abwaschbar und frei von zugesetzten Duftstoffen. Inhaltsstoffe: Aqua, Propylene Glycol, Hydroxyethylcellulose, Benzoic Acid, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Sodium Saccharin, Sodium Hydroxide.“.
Noch dazu kleben sie trotzdem unserer Erfahrung nach.

Armorika
Seltsamerweise sind die Gleitgele, die man für Massagen benutzen kann, aber auch ein Gemisch von der irgendwelchen chem. Dingen
Wieso seltsam? Finde ich gar nicht, sind ja keine natürlichen Produkte..

Ein Feuchthaltemittel, Konservierungsstoff, ein Verdickungsmittel, ein Geschmacksstoff, ein ph-Regulator.
Alles Dinge, die es für ein solches industrielles Produkt weitestgehend auch braucht.

Und das muss nicht schädlich sein, muss aber auch nicht unschädlich und schon gar nicht verträglich sein, nur weil es für Kosmetik und Co. zugelassen ist.

Ich persönlich versuche da nach dem Grundsatz „so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich“ auszuwählen.
Und in Sachen Massageöl finde ich einige reine, pflanzliche Öle nicht nur gleichwertig, sondern sogar besser, daher wähle ich gerade für einen sensiblen Bereich wie den Intimbereich gerne die Variante, in der keine unnötigen Inhaltsstoffe drin sind.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Alles ist ein Gemisch irgendwelcher chemischer Dinge, auch ein Öl (nur sind da die Bestandteile nicht deklarierungspflichtig).

Das oben beschriebene besteht hauptsächlich aus Wasser, einem Glykol (wirkt feuchtigkeitsspendend für die Haut), einem Cellulose-Derivat (zum Andicken, ähnlich wie Stärke), Aloe Vera Saft, benzoesäure (Konservierungsmittel in vielen Lebensmitteln) und Süßstoff, ist also ziemlich unbedenklich. Theoretisch kannst das sogar essen ohne dass es große Auswirkung hat.

Ich persönlich mag so klebriges Zeug nicht und bei uns funktioniert ein Massageöl auf Mandelöl-Basis sehr gut, also nehmen wir das. Ich wasche es aber auch danach ab.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Also Babyöl vertrage ich im Intimbereich, ich habe dann Mandel- oder Kokosöl benutzt.

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Man findet eigentlich in jedem Drogeriemarkt Gleit- und Massageöle -also für beides geeignet - die nicht kleben und bezahlbar sind.

Armorika
Man findet eigentlich in jedem Drogeriemarkt Gleit- und Massageöle -also für beides geeignet - die nicht kleben und bezahlbar sind.
Echt? Welches denn?
Ich habe da bisher nie gute Erfahrungen mit gemacht als Massageöl.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich habe da auch noch nie eins gehabt, was nicht geklebt hat.

Pizzabäckerin
Ich fand bisher auch alle Gleitgele dafür ungeeignet. Mit Öl ist es einfach ein viel geileres Gefühl 😇

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Wir benutzen gerne so eine Schutzcreme aus der Apotheke, die extra für den Intimbereich gemacht ist (ich benutze sie auch immer nach dem Rasieren), sie ist absolut ohne irgendwelchen Duftstoffe und von der Konsistenz her etwas flüssiger als Vaseline. Mein Mann sagt, sie fühlt sich noch besser an als Öl. Und ich bin extrem empfindlich (Hautreizungen, Jucken, Pilze, Infektionen, Blasenentzündungen….)und wasche und rasiere mich ausschließlich mit der Waschlotion derselben Marke, aber bei Verwendung dieser 2 Sachen habe ich hinterher nie Probleme. Meine Gynäkologin hatte mir die mal empfohlen. Leider ist sie nicht ganz billig….aber ich riskiere da gar nichts mehr!

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Einzig wenn man mit Kondom verhütet sollte man drauf achten, dass die Latexfrei sind. Normale sollen ja schneller reißen, wenn sie mit Öl in Verbindung kommen
Der Vorteil des Alters ist, dass man sich um sowas keine Gedanken mehr machen muß :smile:.

Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Wir benutzen gerne so eine Schutzcreme aus der Apotheke, die extra für den Intimbereich gemacht ist (ich benutze sie auch immer nach dem Rasieren), sie ist absolut ohne irgendwelchen Duftstoffe und von der Konsistenz her etwas flüssiger als Vaseline. Mein Mann sagt, sie fühlt sich noch besser an als Öl. Und ich bin extrem empfindlich (Hautreizungen, Jucken, Pilze, Infektionen, Blasenentzündungen….)und wasche und rasiere mich ausschließlich mit der Waschlotion derselben Marke, aber bei Verwendung dieser 2 Sachen habe ich hinterher nie Probleme. Meine Gynäkologin hatte mir die mal empfohlen. Leider ist sie nicht ganz billig….aber ich riskiere da gar nichts mehr!
Deumavan? Das ist so ähnlich.

Yamini
Benutzer193666  Ist noch neu hier
Ich versteh nicht was Gleitgel mit Massage zu tun hat. Privat- ich hatte massagekurse nach ayurveda. Und danach mixe ich mir das ganze. Man gängt halt irgendwann irgendwo an. Kauft sich ein entsprechende Öl und ätherische öle dazu, oder stampft paar Gewürze.
Wie bei allem man fängt irgendwo an und wenn es gut tut, bildet man sich fort. Wichtig ist, kein Adda in der ersten Sitzung verwenden

fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
Ich versteh nicht was Gleitgel mit Massage zu tun hat. Privat- ich hatte massagekurse nach ayurveda. Und danach mixe ich mir das ganze. Man gängt halt irgendwann irgendwo an. Kauft sich ein entsprechende Öl und ätherische öle dazu, oder stampft paar Gewürze.
Wie bei allem man fängt irgendwo an und wenn es gut tut, bildet man sich fort. Wichtig ist, kein Adda in der ersten Sitzung verwenden
Es geht um erotische Massagen :upsidedown:

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich würde mir gar nicht so viel in die Vagina schmieren.
Das kann man ja nicht wirklich vermeiden, dass da auch Gleitgel oder Öl, oder was man auch immer verwendet reinkommt, wenn man äußerlich und innerlich massiert.

Armorika
Das kann man ja nicht wirklich vermeiden, dass da auch Gleitgel oder Öl..
Wobei Gleitgel üblicherweise wenigstens etwas dem vaginalen pH-Wert angepasst ist.
Sollten also Probleme in dem Bereich auftreten, wären Ölmassagen mit bei den ersten Dingen, die ich auslassen würde.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Wobei Gleitgel üblicherweise wenigstens etwas dem vaginalen pH-Wert angepasst ist.
Sollten also Probleme in dem Bereich auftreten, wären Ölmassagen mit bei den ersten Dingen, die ich auslassen würde.
Ja, werden wir dann sicher auch machen, wenn mal Probleme auftreten sollten.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Hat sich erledigt. :ninja:

Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Massageöl für Intimmassage unbedenklich ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren