Mein Freund fährt mit seiner besten Freundin in den Urlaub

B
Benutzer176606  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
Hi liebe Community,
ich brauche eure Meinung :smile:
Mein Freund, seine beste Freundin und ein befreundetes Paar von ihnen fahren im Sommer gemeinsam in den Urlaub auf einen Städtetrip. Das ist ein Geburtstagsgeschenk für die beste Freundin von der anderen Freundin gewesen, die ihren Freund mitnimmt und die beste Freundin hat keinen Freund und nimmt deswegen ihren besten Freund mit, meinen Freund.
Ich hab ihn mal gefragt, ob ich auch mitfahren dürfte und er hat gemeint, es tut ihm leid, dass er da nicht vorher dran gedacht hat, er hätte mich gern dabei und fragt mal seine beste Freundin. Die mag das allerdings nicht, weil ja schon ein Paar mitfährt und sie das "echt nicht gebrauchen kann". Das versteh ich auch, auch weils ihr Geschenk war.
Nur mag sie danach noch mit meinem Freund länger bleiben für paar Tage mit ihm allein und die Stadt anschauen und sich auch von den anderen beiden bisschen abschotten.
Ich mach mir einfach Gedanken, ob das sein muss, da sie mich nicht dabei haben will und dann unbedingt mit ihm zu zweit sein braucht. Er meinte, wenn mir das wichtig ist, dann nehmen sie sich eben kein Hotelzimmer zusammen, obwohl sie schon oft in einem Bett geschlafen haben, aber auch, dass er sich das Fahren nicht verbieten lässt (was ich auch nicht verlangen würde), dass er sich da von mir eingeschränkt fühlt, seine "Traumfreundin" das akzeptiert, dass er gern noch öfter mit ihr zu zweit wegfahren wird und dass er nicht nur so lang bleiben mag, wie die anderen.
Ich finde es sehr schön, dass die beiden sich so gut verstehen und Freunde und vor allem beste Freunde sind wichtig, ich möchte auch nicht zwischen ihnen stehen. Ich kenne nur keine einzige beste Freundschaft zwischen Mann und Frau, bei denen nichts war/ist. Die beste Freundin hatte auch mit all ihren Freunden etwas bis auf ihn und sie wurden anscheinend schon öfter gefragt, wann sie zusammen kommen. Mein Freund sagt, da war nie etwas zwischen ihnen und er findet sie auch nicht attraktiv und sie sind wie Kumpels.
Ich hasse diese blöden Gedanken und die Eifersucht und mag es am liebsten abschalten.
Reagiere ich über mit meiner Eifersucht und sollte es einfach gut sein lassen?
Danke für eure Meinungen :smile:

G
Benutzer Gast
Wie lange bist Du denn mit deinem Freund zusammen, und wie lange geht denn diese „beste“ Freundschaft schon?

Steff10
Benutzer177831  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
War der Städtetrip gebucht bevor ihr zusammen gekommen seit?

B
  • Themenstarter
Wir sind "erst" seit ein paar Monaten zusammen und die beiden schon ein paar Jahre.

Steff10
Fragen über Fragen :grin::grin::grin:

B
  • Themenstarter
Ja er war schon vorher gebucht, deswegen sollte er auch unbedingt fahren meiner Meinung nach

G
Benutzer Gast
Ein bisschen Vertrauen darf schon sein- außerdem ist es gerade am Anfang einer Beziehung unwahrscheinlich dass er Dir fremdgeht. Eifersucht führt nie zu etwas Gutem

X
Benutzer177465  (40) Benutzer gesperrt
Zusammen fahren - absolut! Das ist ein Freundes Ding. Aus Respekt dir gegenüber sollte dein Freund aber von allein darauf kommen, dass dieser Blödsinn von wegen "Wir bleiben dann noch etwas länger" absolut tabu - geht gar nicht.

Steff10
Das du dir Gedanken da drüber machst ist vollkommen logisch. Was mich allerdings stutzig machen würde ist der Punkt das sie länger als das andere Paar bleiben wollen. Da find ich wenn dein Freund ein bisschen mitdenken würde, dann könnte er von allein drauf kommen das er dir das nicht antun sollte.
[doublepost=1583860298,1583860224][/doublepost]
Zusammen fahren - absolut! Das ist ein Freundes Ding. Aus Respekt dir gegenüber sollte dein Freund aber von allein darauf kommen, dass dieser Blödsinn von wegen "Wir bleiben dann noch etwas länger" absolut tabu ist!
Zwei dumme ein Gedanke :grin:

B
  • Themenstarter
Nur hat er gemeint, dass er das unnötig findet, früher zu fahren, also nur so lang wie die anderen zu bleiben und es ihm das nicht wert ist.

G
Benutzer Gast
Das du dir Gedanken da drüber machst ist vollkommen logisch. Was mich allerdings stutzig machen würde ist der Punkt das sie länger als das andere Paar bleiben wollen. Da find ich wenn dein Freund ein bisschen mitdenken würde, dann könnte er von allein drauf kommen das er dir das nicht antun sollte.
[doublepost=1583860298,1583860224][/doublepost]
Zwei dumme ein Gedanke :grin:
Sehe ich im Kern auch so. Es war ein Geschenk an die andere Freundin ... und gegen die müssen sich die beiden dann etwas absetzen? Was für ein Geschenk(und an wen) ist das denn? Allerdings, der Freund der TS tut ihr sicher nichts an. Seine Entscheidung, länger zu bleiben, ist eine Entscheidung nach Prioritäten, und das finde ich schon bedenkenswert. Frisch verliebt? Und dann lieber mit der besten Freundin alleine in Urlaub? Würde mir sicher nicht im Traum in den Sinn kommen.

B
  • Themenstarter
Ich kann doch keine Szene machen oder ihm das "aufzwingen", dass er nicht mit ihr allein länger bleibt. Er versteht mich da einfach garnicht. Was könnte ich denn tun?

X
Nur hat er gemeint, dass er das unnötig findet, früher zu fahren, also nur so lang wie die anderen zu bleiben und es ihm das nicht wert ist.

Wie meinen? Es war ein Geschenk - dieser Städtetripp?! Sorry, aber bürstet sich dein wehrter Freund vielleicht mit nem Hammer? Es ist unlogisch und unsinnig LÄNGER ZU BLEIBEN nicht andersrum.

B
  • Themenstarter
:grin: Danke
Ja die beste Freundin will eben die Stadt anschauen für ein paar Tage und das mit ihm...

G
Benutzer Gast
Ich kann doch keine Szene machen oder ihm das "aufzwingen", dass er nicht mit ihr allein länger bleibt. Er versteht mich da einfach garnicht. Was könnte ich denn tun?
Nach seinen Prioritäten fragen. Ich würde mal davon ausgehen, das Ergebnis würde dir nicht wirklich gefallen ...

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Wenn zwischen den beiden was entstehen sollte bzw. schon etwas da ist, ist es doch besser, du findest es jetzt schnell heraus.
ALs Zusatz:
Wenn da mehr ist, kann ein Urlaub das nicht verhindern.

Wenn da nichts ist, wird ein Urlaub daran auch nichts ändern.

Wer vögeln will, der findet einen Weg.

Ich selbst war schon ganz oft mit männlichen Freunden im Urlaub, mein Mann auch schon mit Frauen. Er hat bei meiner besten Freundin in einem Bett geschlafen, ich habe mir mit einem Freund ein Hotelzimmer geteilt und habe eine Woche bei einem anderen Freund verbracht. Gelaufen ist da nicht mal ansatzweise etwas.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich mag das wirklich nicht beenden und ihn auf garkeinen Fall verlieren!

Das glaube ich gerne.
Aber was wäre der Weg, damit das nicht passiert? Klingt bei Dir so, dass nur komplettes Einlenken von seiner Seite für Dich eine Option wäre, oder?

Hieße also, jetzt nur nochmal kurz ohne die Verlängerung wegfahren und danach wahrscheinlich nie wieder alleine mit ihr. Richtig?

Willst Du das wirklich? Auch, wenn ihm das wichtig wäre?
Dass er auf Dinge verzichtet, die ihm wichtig wären, nur weil Du das willst?

Ja, vielleicht würde er das machen, vielleicht ginge es sogar gut. Aber ob das dann passend ist?

Ich sag’s ganz ehrlich, ich würde das nicht für einen neuen Partner tun, nicht auf meine Freunde und exklusive Zeit für sie und mit ihnen verzichten.
Und das sagt gar nichts über meine Gefühle meinem Mann gegenüber aus.

Off-Topic:
Ich muss bei sowas immer an meinen Mann denken. Der ist bisexuell, hieße dann wohl überhaupt keine Unternehmungen mit irgendwem. Wäre ja schon sehr strange.

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
Meine Güte, wann kommen die Menschen eigentlich endlich mal im 21. Jahrhundert an? Freundschaften zwischen Mann und Frau sind das Normalste von der Welt. Es sei denn, eifersüchtige Menschen kommen damit nicht klar. Aber das ist das Problem der Eifersüchtigen, nicht der, die mit einem Menschen anderen Geschlechts befreundet sind.

Es gibt - nur um das mal eben ganz verallgemeinernd klar zu stellen - weder in diesem noch in einem anderen Paralleluniversum keinen triftigen Grund länger zu bleiben.
Doch. Tausende. Einer ist: sie haben einfach Lust dazu. Sie müssen auch gar nicht erst als Geschenk u/o mit einem anderen Paar weg. Und es ist auch völlig egal, wann sie die Reise beschlossen haben.

Wenn ich ihm aber sage, dass es mir damit nicht gut geht und ich das nicht okay finde, dass sie zu zweit länger bleiben und er nicht einlenkt, dann wars das? Ich mag das wirklich nicht beenden und ihn auf garkeinen Fall verlieren!
Für Deine Aktion, ihm diesen Kurzurlaub so zu vermiesen und für Deine Versuche, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, hätte ich es an seiner Stelle schon mit Dir beendet.

Hast Du schonmal einen Gedanken daran verschwendet, zu überlegen, warum er mit Dir zusammen ist und nicht mit seiner Single-Freundin?

TypischUntypisch
Benutzer125146  (40) Meistens hier zu finden
Mein Freund hat eine beste Freundin. Sie waren, seit wir zusammen sind, schon 2 oder 3 mal zusammen im Urlaub. Sie teilen sich da ein Zimmer und ein Bett.
Besucht er sie (ca 35 km entfernt) übernachtet er meistens da, da er keine Lust hat nachts noch mit der Bahn zu fahren. Da übernachtet er im Wohnzimmer.

mir macht das alles überhaupt nichts aus, ganz im Gegenteil, ich freue mich für ihn.

Ich fahre jedes Jahr mit (größtenteils) nur Männern aufs Festival. Mein Freund ist nicht dabei, er wünscht mir viel Spaß und gut is.

Meine Geschichte bringt aber dir nichts, du musst dich wohl fühlen und du musst damit klar kommen.

Ich erzähle sie dir trotzdem, um die vielleicht mal aufzuzeigen, dass es auch „ganz normal“ sein kann.

Weiter oben wurde gefragt, wie es für dich zukünftig wäre, wenn dein Freund mit seiner besten Freundin wegfahren wollen würde. Wie wäre es denn? Könntest du es akzeptieren? Und andersrum gefragt: hättest du einen besten Freund und wolltest mit ihm über Nacht irgendwo hin, würdest du dir da reinreden lassen wollen?

X
Meine Güte, wann kommen die Menschen eigentlich endlich mal im 21. Jahrhundert an? Freundschaften zwischen Mann und Frau sind das Normalste von der Welt. Es sei denn, eifersüchtige Menschen kommen damit nicht klar. Aber das ist das Problem der Eifersüchtigen, nicht der, die mit einem Menschen anderen Geschlechts befreundet sind.

Und wer bist du, andere Sichtweisen im Zeitalter der Hexenverbrennung zu suchen? Eifersüchtige Menschen hätten ein grundsätzliches Problem so einem Trip überhaupt "zuzustimmen" - hier passiert aber etwas ganz anderes. Das hat nichts mit Eifersucht zu tun, sondern mit ganz normalen Umgangsformen - oder, um es auf deine Art und Weise zu sagen:

Wer auf Ohren und Augen läuft wundert sich nachher immer am meisten und versteht überhaupt nicht was plötzlich los ist. Böse Menschen würden das wohl Naivität nennen.

Selbstredend spricht nichts gegen eine Freundschaft zwischen Mann und Frau. Selbstverständlich bedeuten Übernachtungen etc auch nicht zwangsweise das da irgendetwas laufen muss. Wenn man allerdings gerade hochverliebt ist - besser gesagt, sein sollte aber lieber ein paar weitere Tage Urlaub vorzieht - dann ist das zuerst mal eine vielleicht andere Sichtweise. Wenn dann aber noch dazu kommt, dass der Herr gleich mal etwas "vor manipuliert" - Ihr ein schlechtes Gewissen einzureden sie möge doch bitte nicht rumstressen und er dann ganz augenscheinlich dem Wunsch seiner platonischen Freundin blind folgt, dann ist das mehr als nur ein Geschmäckle. "Oh tut mir leid, hab gar nicht dran gedacht, dass du mitkommen könntest" hahaha, srsly??

Aber wie dem auch sei, hat wohl jeder seine eigene Meinung, aber vielleicht kommst auch du im 21 Jahrhundert an und akzeptierst andere Sichtweisen :smile:

Art_emis
Benutzer174233  (37) Sehr bekannt hier
Meine Güte, wann kommen die Menschen eigentlich endlich mal im 21. Jahrhundert an? Freundschaften zwischen Mann und Frau sind das Normalste von der Welt.
So normal finde ich das gar nicht. Es ist schon alles weniger prüde und offener und das ist auch in vielen Dingen gut so, aber das heißt ja nicht das alles was früher gut war jetzt grundsätzlich schlecht ist. Die Scheidungsraten steigen stetig an, Paarbeziehungen haben keinen großen Stellenwert mehr und die Untreue nimmt immer mehr zu, vielleicht ja gerade weil es vermehrt diese Mann-Frau-Freundschaften gibt. Mehr Gelegenheiten doch mal einen Ausrutscher passieren zu lassen. Gelegenheit macht Liebe - so heißt es doch, oder eben auch Sex.

Aber das ist das Problem der Eifersüchtigen, nicht der, die mit einem Menschen anderen Geschlechts befreundet sind.

Finde ich auch ein bisschen zu hart das so zu sagen. Dann könnte man ja auch sagen alle anderen Emotionen sind nur das Problem dessen, der sie fühlt. Wenn aber jemand der dir wichtig ist traurig ist, lässt du ihn damit ja auch nicht gänzlich alleine, sondern versuchst Trost zu spenden. Eifersucht ist eine Emotion wie jede andere. Einer hat sie mehr als ein anderer und auch hierbei darf man gerne mal Rücksicht nehmen.

Für Deine Aktion, ihm diesen Kurzurlaub so zu vermiesen und für Deine Versuche, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, hätte ich es an seiner Stelle schon mit Dir beendet.
Hat sie soweit ich das verstanden habe ja gar nicht getan. Aber soll sie sich jetzt komplett zurück nehmen und ihr Wohlbefinden zurück stecken?Funktioniert so eine Partnerschaft?

Hast Du schonmal einen Gedanken daran verschwendet, zu überlegen, warum er mit Dir zusammen ist und nicht mit seiner Single-Freundin?
Vielleicht weil auch viele Menschen einfach ständig um eine Sache herum eiern und nicht sagen was sie denken oder fühlen und es sich daher mit der Single Freundin (noch) nicht ergeben hat.
Ich sage nicht dass es so sein muss, aber seien wir doch mal ehrlich (ohne meine Gleichgeschlechtlichen Genossinen hier zu verurteilen oder über einen Kamm zu scheren) aber Frauen können durchaus miese Biester sein und nehmen null Rücksicht darauf ob ein Kerl vergeben ist. Wegen genau diesem Umstand kommt bei mir häufig Eifersucht zum Vorschein, nicht mal unbedingt weil ich meinem Kerl nicht vertraue, sondern weil ich den anderen Frauen nicht vertraue. Und das Verhalten und die Wünsche dieser Single Freundin sind mehr als Fragwürdig. So sehe ich das.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
das alles was früher gut war jetzt grundsätzlich schlecht ist

Freundschaften sabotieren war mal gut? Und in welchem Jahrhundert wäre das nicht schlecht?

Gelegenheit macht Liebe - so heißt es doch, oder eben auch Sex.

Ja, heißt so. Aber was ist eine Beziehung wohl wert, bei der es nur auf die Gelegenheit ankommt?

und auch hierbei darf man gerne mal Rücksicht nehmen.

Wie sähe Rücksicht für Dich dann konkret aus?

Funktioniert so eine Partnerschaft?

Nein. Genausowenig wie sie funktioniert, wenn einer seine Lebensgewohnheiten komplett ändern und viel aufgeben muss, damit es passt.

nicht mal unbedingt weil ich meinem Kerl nicht vertraue, sondern weil ich den anderen Frauen nicht vertraue.

Und diese Biester stürzen sich dann auf Deinen arglosen, wehrlosen Freund, der ja dann gar nicht anders kann? Wow.

Und das Verhalten und die Wünsche dieser Single Freundin sind mehr als Fragwürdig.

Sogar mehr als fragwürdig? Inwiefern?

Explizit mit engen Freunden wegfahren und nicht wollen, dass da unbedingt Partner mitgeschleppt werden- fragwürdig?
Finde ich nicht, nervte bei uns im Freundeskreis auch schon mehrfach.

Nicht 5. Rad am Wagen sein wollen als einziger Single unter Pärchen, auch noch in der Freundeskonstellation, in der man bisher Vollmitglied war? Auf einem Trip, den man selbst initiiert hat?

Finde ich ziemlich verständlich.

Ein paar Tage mit dem besten Freund einen Städtetrip genießen?
Was soll daran so fragwürdig sein?

Art_emis
Freundschaften sabotieren war mal gut? Und in welchem Jahrhundert wäre das nicht schlecht?
Von Sabotage hatte ich doch gar nichts erwähnt :schuettel: aber Fakt ist nun mal, dass es sich immer ein wenig verändert, wenn man eine Beziehung eingeht und man nicht mehr 100% schalten und walten kann, wie als Single und das betrifft nun mal auch die Freundschaften. In welchem Ausmaß das geschieht ist ja individuell.

Wie sähe Rücksicht für Dich dann konkret aus?
Kann ich so pauschal nicht beantworten, hängt von der jeweiligen Situation ab. Aber auf die Gefühle des anderen nicht komplett zu sch... wäre schon mal ein Anfang.

Nein. Genausowenig wie sie funktioniert, wenn einer seine Lebensgewohnheiten komplett ändern und viel aufgeben muss, damit es passt.
Von komplett ändern kann ja keine Rede sein. Aber gehe ich eine Beziehung ein, entscheide ich mich doch freiwillig für ein gemeinsames Miteinander, bei dem eben gewisse Kompromisse von Nöten sind. Und nicht mit jemand anderem (Geschlecht vollkommen egal) als meinem Partner das Bett zu teilen, ist für mich ein Kompromiss denn ich nur zu gerne eingehe. Dann lebe ich in solchen Dingen eben noch meine "Steinzeit"-Werte, ist für mich aber eben die respektvollste Variante.

Und diese Biester stürzen sich dann auf Deinen arglosen, wehrlosen Freund, der ja dann gar nicht anders kann? Wow.
Das auf ihn stürzen bejahe ich mal ganz klar. Denn Rest natürlich nicht. Aber es geht ja auch nicht darum ob er sich nun dagegen sträubt oder es zulässt, grundsätzlich einfach nur um den Fakt, dass Frauen sowas tun und mich dieser Umstand zu Eifersucht neigen lässt.

Sogar mehr als fragwürdig? Inwiefern?

Explizit mit engen Freunden wegfahren und nicht wollen, dass da unbedingt Partner mitgeschleppt werden- fragwürdig?
Finde ich nicht, nervte bei uns im Freundeskreis auch schon mehrfach.

Nicht 5. Rad am Wagen sein wollen als einziger Single unter Pärchen, auch noch in der Freundeskonstellation, in der man bisher Vollmitglied war? Auf einem Trip, den man selbst initiiert hat?

Finde ich ziemlich verständlich.

Ein paar Tage mit dem besten Freund einen Städtetrip genießen?
Was soll daran so fragwürdig sein?
Muss halt jeder selbst wissen, wie er seine Prioritäten setzt. Ich muss jetzt auch nicht immer und überall meinen Freund dabei haben, aber als mitschleppen würde ich das nie und nimmer bezeichnen.
Freundschaften und Beziehung sollten sich natürlich nicht im Wege stehen oder das eine das andere ausschließen, aber man sollte das richtige Maß finden, sodass ALLE damit zurecht kommen. Also meine Freunde haben sehr wohl Verständnis wenn ich gewisse Dinge für meinen Freund, mit dem ich ein Leben und eine Zukunft aufbauen möchte verändere. Die sind auch nicht beleidigt oder ähnliches, wenn sie dann mal zeitweise "zu kurz" kommen.

myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Ich frage mich, ob diese Diskussion hier genau so stattfinden würde, wenn es sich um den besten Freund des Partners der TS handeln würde und die beiden zusammen noch paar Tage dranhängen wollen würden. :ninja:

Art_emis
Off-Topic:
Ich frage mich, ob diese Diskussion hier genau so stattfinden würde, wenn es sich um den besten Freund des Partners der TS handeln würde und die beiden zusammen noch paar Tage dranhängen wollen würden. :ninja:
Off-Topic:
vermutlich nicht, weil dann der Fakt der Eifersucht wegfallen würde :zwinker:

Steff10
Off-Topic:
Meinst du das jetzt echt ernst?

H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
Sicher nicht die beste Lösung, aber sehr effektiv, um den Prozess des Verstehens instantan zu komplettieren:
Ich sagte bei so Aktionen jeweils "klar, ich mache mit X ab, sie schläft dann auch eine Woche bei mir/gehe mit ihr ins Kino/...", und dann kommt sehr schnell der Einwurf "nein, das will ich nicht, das darfst Du nicht."

Wenn noch nötig, kann man dann immer noch diskutieren.

myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
Mir geht's dabei vor allem um diese ganzen verallgemeinerungen: er ist frisch verliebt, warum will er überhaupt länger bleiben? Du scheinst keine Priorität zu sein. Es ist merkwürdig, dass die Freundin die neue Partnerin nicht dabei haben will.

Wenn der Freund mit seiner Männer-Clique verreisen will, der Trip gebucht, ein längerer Aufenthalt mit dem besten Freund möglich und die neue Partnerin von Kumpel x unbekannt ist, wäre das alles halb so dramatisch.
Als einziger Single wäre ich auch ungern 24/7 ausschließlich von Paaren umgeben und käme dann kurz vor Antritt der Reise mein Kumpel an mit "kann ich meine neue Freundin mitnehmen" würde ich auch sagen, dass mir das eher nicht so recht wäre.

B
Benutzer174589  (37) Sehr bekannt hier
Wow, drei Seiten und ich hab noch gar nicht angefangen.
Ich finde das Thema ernsthaft immer wieder spannend. Verstehen kann ich beide Seiten, völlig unabhängig erstmal von meiner eigenen Meinung.

Es gibt nunmal Menschen, die eifersüchtig sind. Habe das selbst mit einem guten Freund und seiner damals neuen Partnerin durch. Inzwischen ist die Lage eine ganz andere. Wenn wir nach dem zocken und Genuss von zuviel Whiskey, auf dem Sofa einschlafen, kommt es sogar vor, dass sie uns noch zudeckt, bevor sie sich ins Bett legt. Wir haben uns kennen gelernt, uns verbindet vielleicht nicht ganz so viel, aber wir haben uns trotzdem total gern und freuen uns, wenn wir uns sehen. Sie vertraut mir.

Vielleicht ist das etwas, was dir, liebe TS an der Stelle noch fehlt. Ihr seid frisch zusammen, du kennst seine beste Freundin noch nicht so gut.

Was ist denn eine beste Freundin eigentlich, so ganz von außen betrachtet. Eine Person, der man vertraut, der man sich anvertraut, mit der man Gemeinsamkeiten hat, ein Mensch, der ähnliche Interessen und Weltanschauungen hat. Vielleicht auch jemand, mit dem man Geheimnisse teilt, wo man sicher ist, dass sie gut bewahrt sind. Jemand, der einen in Krisen auffängt, ein offenes Ohr für Probleme hat, der tröstet, der sich mit einem freut.

Vielleicht stört dich auch das, dass sie ihm näher ist, als du bisher. Sie ihn länger, besser, kennt und vielleicht Dinge weiß, die du erst noch erfahren wirst. Dass sie vielleicht Gemeinsamkeiten teilt, die du nicht teilst oder die beiden Themen haben, mit denen du nicht viel anfangen kannst.

Jeder kennt wahrscheinlich auch das Gefühl in einer Gruppe zu sein, "Insider" werden ausgetauscht und man sitzt daneben und denkt "Hä? Wie, was?" Man ist neu dabei und muss da eben erst den Anschluss finden, um auch diese Dinge teilen zu können.

Vielleicht ist das Problem auch, dass du weißt, dass du ihn vermissen wirst. Du bist frisch verliebt, möchtest jede Sekunde bei ihm sein. Er möchte das ganz bestimmt auch, möchte aber auch seine Freundin nicht enttäuschen, die vielleicht auch schon Zeit für ihn geopfert hat, um sich seiner Befindlichkeiten anzunehmen. Hat vielleicht das Gefühl, ihr momentan eh zu wenig Aufmerksamkeit zu geben, weil er lieber mit dir zusammen ist.

Freundschaften wollen gepflegt werden. Jemand, der immer alles stehen und liegen lässt für eine neue Partner*in, wird vermutlich irgendwann alleine dastehen. Niemand mag immer nur das Gejammer hören, wenn es wieder aus ist und die Freund*innen grad wieder gut genug.

Vielleicht kannst du versuchen, sie einfach mehr als Menschen zu sehen. Ein Mensch, der bestimmt sehr wichtig ist und wichtig bleiben wird, wenn auch auf einer anderen Ebene, als du es bist. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Versuch sie nicht als Frau zu sehen, als sexuelles Wesen, als Männermordender Vamp, nur weil sie eine Vulva hat und keinen Penis, nur weil sie eventuell rein anatomisch könnte, was sie ja dazu erstmal wollen müsste , was aber auch die Bereitschaft des Gegenüber voraussetzen müsste, also schon zwei Personen erfordert und sehr viel komplexe Dinge mehr, als einfach einen Penis und eine Vagina.

Versuch sie einfach als das zu sehen, was sie ist. Seine beste Freundin. Ein bisher und wahrscheinlich auch weiterhin sexuell völlig uninteressantes Wesen,dass ihm hilft und halt gibt und ein gutes Gefühl. So wie Freunde es tun sollten.
Versuch sie als der Kumpel zu sehen, mit dem er Themen teilt, die du total langweilig findest, als Vertrauensperson auch für dich, weil sie auf ihn aufpasst und heil wieder zu dir zurück bringt.

Bestimmt hat er ihr auch von dir erzählt als ihr euch kennengelernt habt. Bestimmt hat er ihr auch vorgeschwärmt, was du für eine tolle Frau bist und wie sehr er sich wünscht mit dir zusammen zu sein. Und das seid ihr jetzt. Nicht er mit ihr oder sonstwie. Vielleicht hat sie ihm sogar in die Puschen geholfen und ihm gesagt, dass er es versuchen soll, dass er dich schnappen soll, bevor es ein anderer tut. Vielleicht hat sie ihm Selbstvertrauen gegeben und ein gutes Gefühl, so dass es jetzt mit euch laufen kann, wie es eben läuft.

Beste Freund*innen sind nie der Feind. Sollten sie nicht sein. Sind sie es dann sind es keine Freund *innen.

Was ich abschließend an das Referat noch anbringen möchte...
Vielleicht liegt es an der entstandenen Diskussion und vielleicht ist dieselbige einfach viel zu emotional und zuwenig nüchtern und objektiv....
Ich finde es nicht falsch eifersüchtig zu sein, Eifersucht kann auch schützen und Aufmerksam machen,aber man sollte sich in Ruhe hinsetzen, durchatmen und sich mit diesem Gefühl auseinander setzen. Sollte abwägen, was gut, was schlecht ist, auch und vor allem für einen selbst. Was ist Recht, was ist Unrecht, dass wird oft über einen Haufen geschmissen, wenn Gefühle involviert sind und es nicht nur darum geht, wer das letzte Stück Kuchen bekommt. (okay, da kann ich auch emotional werden, höhö)
Einige der Meinungen die ich in diesem Thread gelesen habe, sind aber weit entfernt von objektiv, von dem Gefühl Eifersucht, wie man damit umgeht oder umgehen kann oder würde, manche dieser Meinungen /Emotionen sind hart toxisch. Es geht um Zwischenmenschlichkeit, um verschiedene Beziehungskonstrukte (Freundschaft /Partnerschaft) und nicht darum, dass mein Hund die Bratwurst nicht vom Grill klaut.
Selbstständig denkende, fühlende und handelnde Wesen, Aktion und Reaktion.

Ich kann Dinge ansprechen, ich kann besorgt sein, ich kann eifersüchtig sein. Ich kann ihm Rahmen dessen reden, Kompromisse finden, mir Hilfe suchen oder auch mal schlecht drauf sein und einen strengeren Diskurs suchen um meinen Standpunkt klar zu machen.

Ich kann niemals jemanden besitzen, jemanden zu etwas zwingen, etwas verbieten oder etwas bestrafen.

Als intelligente, soziale Tiere, sollten wir ALLE zwischenmenschlichen Beziehungen mit wohlwollen hegen und pflegen und nicht das Haar (oder in diesem Fall die Vulva) in der Suppe suchen um einen Streit vom Zaun brechen. Das wird in den meisten Fällen wohl zu unseren Ungunsten ausgehen früher oder später. Abgesehen davon, tun wir uns selbst nichts Gutes damit.

A
Benutzer167118  (31) Sehr bekannt hier
Also ich kann verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Das ist wohl normal. Ich würde nochmal mit ihm drüber reden und ihm deine Sirgen mitteilen, möglichst ohne ihn an deinem Vertrauen zweifeln zu lassen.
Das sein BF nicht möchte, dass du mitkommst kann ich nachvollziehen. Das ist sicher nichts persönliches gegen Dich, aber ich würde auch nicht mit zwei Pärchen in der Urlaub fahren. Da ist man letztlich immer das fünfte Rad am Wagen. Das will keiner.

P
Benutzer176918  (44) Sorgt für Gesprächsstoff

Doch. Tausende. Einer ist: sie haben einfach Lust dazu. Sie müssen auch gar nicht erst als Geschenk u/o mit einem anderen Paar weg. Und es ist auch völlig egal, wann sie die Reise beschlossen haben.

Obwohl vom Grundgedanken her richtig, aus meiner Sicht der falscheste Beitrag in diesem Faden mit guten Beiträgen in beide Richtungen. Falls die Informationen hier halbwegs stimmen, ist es offenkundig, dass die Freundin ihn verführen will. Ob er das nicht sieht, nicht sehen will, oder weiß, aber glaubt, dass nichts passiert, ist sicherlich offen. Dass er jetzt mit einem Seitensprung kalkuliert, halte ich allerdings auch nicht für wahrscheinlich. So oder so, die Situation ist damit alles andere beruhigend und die TE macht sich zurecht Gedanken..

JosiPi
Benutzer154134  (26) Verbringt hier viel Zeit
Oh wow, da sehe ich das ja mal ganz anders als die meisten Anderen hier:grin:

Ich habe seit ganz ganz vielen Jahren einen besten Freund und bin seit vielen Jahren in einer Freundesgruppe welche aus 5 Jungs und mir besteht-> Mit einem hatte ich sogar kurz mal etwas bis uns beiden klargeworden ist, dass da absolut keine Gefühle sind. Seitdem sind wir wieder nur sehr gute Freunde.
Wir machen Urlaube zusammen oder fahren auf Festivals, manchmal auch nur mein bester Freund und ich oder einer von den Jungs kommt noch mit.

Ich bin in einer Beziehung und drei der Jungs auch und da gab es noch nie Probleme mit den Freundinnen oder meinem Freund, die wünschen uns viel Spaß und gut ist. Die möchten auch gar nicht mitkommen und bei den Festivals sagen wir zum Beispiel oft auch, dass wir keine Partner mitnehmen und alle kommen damit klar:jaa:
Unsere Partner kennen und mögen sich allerdings untereinander sehr und sind auch oft dabei wenn wir alle etwas unternehmen, da herrscht also viel Vertrauen.

Mein Freund fährt ebenfalls oft mit Freunden oder Freundinnen in Wochenendurlaube-> Bei denen ist das allerdings oft Jobbedingt, da die alle bei Airlines angestellt sind und deswegen sehr günstige Flüge bekommen.
Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen deswegen direkt unsere Beziehung zu hinterfragen oder zu überdenken?
Ihr seid noch nicht lange zusammen, aber er hat sich ja dennoch für dich entschieden!
Wir werden oft gefragt, warum wir nie ein Paar waren aber ich kenne meinen besten Freund einfach viel zu gut und viel zu lange. Ich würde niemals mit ihm etwas anfangen, wir haben uns zwar lieb aber das ist was ganz anderes als mit meinem Freund:herz:
Vertrau deinem Freund :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Mein Freund fährt mit seiner besten Freundin in den Urlaub", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren