Mein Freundin verhält sich plötzlich gleichgültig und kommt nicht zu meinem Geburtstag. Dealbreaker?

J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen!
Ich (m, 45 Jahre, 2 Kinder) bin jetzt 13 Monate mit meiner Freundin (w, 40 Jahre, alleinerziehend, 2 Kinder) zusammen und wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns alle 2 Wochenenden. Bis vor kurzem habe ich es als es eine liebevolle und stabile Beziehung wahrgenommen. Seit letztem Wochenende ist aber der Wurm drin und ich hätte gerne eure Einschätzung, wie ihr euch fühlen und reagieren würdet.
Da wir uns so selten sehen, nehmen wir uns üblicherweise immer Zeit an unseren Wochenende füreinander und haben immer einen guten Mix aus Ausruhen, Ausflüge und Treffen mit Freunden gefunden. Meine Freundin war gefühlsmäßig immer bei mir. Seit diesem Wochenende ist etwas anders und sie wirkt abwesend, nicht bei mir und fast schon gleichgültig. Ich kann es fühlen, aber nur schwer in Worte ausdrücken. Kann es nur an zwei Beispielen fest machen. Samstagmorgen ist sie schon sehr früh um 7:30 aufgestanden, obwohl wir eigentlich immer bis 10:00 schlafen und dann lange kuscheln und meistens auch miteinander schlafen, wenn wir Lust haben. Denn Morgens hat sie immer am liebsten Sex. Diesen Morgen hat sie aber die Zeit irgendwas anders gemacht im Wohnzimmer. Ich bin dann um 10:00 aufgestanden und nach einem kurzen Kuss haben wir gefrühstückt. Ich dachte mir "toll, dann können wir jetzt in unser Paarwochenende starten und den Samstag ausgiebig zusammen nutzen". Denn unser Sonntag war diesmal nur ein halber Sonntag, da sie mit ihren Freundinnen auf ein Konzert wollte und ich mich bereit erklärt habe, auf ihre Kinder aufzupassen. Dann sagt sie aber überraschenderweise nach dem Frühstück "Du, ich brauche mal 30 Minuten nur für mich und will lesen". Das war okay für mich, so habe ich meinen Laptop aufgeklappt und habe gearbeitet. Anstatt zu lesen, hat sie aber alleine auf dem Bett mit dem Handy rumhantiert. War okay für mich und ich hab ihr natürlich ihre Auszeit gelassen. Nach einer Stunde kam sie immer noch nicht, so dass ich zu ihr bin, um noch Unterlagen zu holen und ihr dabei einen Kuss zu geben. Als ich mich rüberbeugte, zog sie ihr Handy weg. Fand ich ein bisschen übertrieben, da ich nie auf ihr Handy gucke und es mich auch nicht interessiert, was sie da macht. Eine weitere Stunde später war sie dann eingeschlafen. So startete unser Samstag erst um 15:00. Sie wirkte danach lustlos und konnte mir nicht sagen, worauf sie Lust hat, obwohl ich ihr 3 Dinge vorgeschlagen habe, was ich gerne mit ihr machen möchte. Der Tag plätscherte so dahin.
Am Sonntag wurde es wieder merkwürdig. Nach dem Frühstück sagte sie mir, sie müsse jetzt noch das Bad putzen, Wäsche waschen und ihre Wohnung aufräumen. So hat sie den kompletten Vormittag und Mittag damit verbracht, zu putzen. Es war für mein Empfinden aber weder sonderlich unordentlich noch dreckig. Als wir dann endlich Zeit für uns hatten und ich vorschlug, ein Brettspiel zu spielen (was wir sonst gerne machen), hatte sie sichtlich keine Lust dazu und ich fragte sie, ob wir aufhören wollen, woraus sie einging. Da sie nichts wußte, worauf sie Lust hat, habe ich vorgeschlagen, uns noch mal ins Bett zu legen und zusammen zu kuscheln. Was dann auch irgendwie das Highlight des Wochenendes war...
Am Ende sprach ich sie darauf an, dass sie den Eindruck auf mich machte, dass sie dieses Wochenende ziemlich abwesend sei und fragte, ob mit uns beiden alles in Ordnung sei. Darauf hin sagte sie "Nein, von mir aus hättest du auch gerne schon gestern Abend nach Hause fahren können" verbunden mit einem Lachen. Ihren Zynismus in allen Ehren. Aber richtig ernst genommen fühlte ich mich nicht.
Nun heute der Hammer, wie ich finde: Ich habe Geburtstag und werde 45. Sie schickt mir heute eine 26 Sekunden Sprachnachricht und wünscht mir einen schönen Geburtstag und einen schönen Tag. Kein Anruf, kein Geschenk, kein Vorbeikommen. Okay, vorbei kommen ist für sie schwierig, da sie 45km entfernt wohnt und ihre Kinder morgen früh zur Schule müssen, das ist klar. Aber sie hat noch nicht mal vorgeschlagen, am Wochenende vorbei zu kommen, um nachträglich anzustoßen mit mir. Geschenke sind mir nicht wichtig, dass braucht sie nicht. Aber ich kann diese Gleichgültigkeit nicht verstehen, die so plötzlich gekommen ist. Sie hätte doch heute mal anrufen können bzw. am Wochenende einen Termin vorschlagen können, dass wir nachfeiern können. Ich bin echt enttäuscht und stelle gerade schon ein bisschen die Beziehung in Frage.
Würdet ihr euch genauso fühlen? Regiere ich über? Soll ich ihr Verhalten am Wochenende nochmal thematisieren oder lieber warten, wie es weiter läuft? Wie würdet ihr handeln?
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Erst mal alles Liebe zum Geburtstag 🎂. Ich empfinde es wie du, es ist ein klares Zeichen. Irgendwas ist da im Argen und sie ist zu feige die Wahrheit zu sagen bzw. hat sie dir ja auch schon gesagt, dass für sie nicht alles in Ordnung ist. Ich würde umgehend mit ihr sprechen.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Ist noch neu hier
  • #3
Ich denke mal die Beziehung ist zuende.
Ganz typisch so ein Verhalten.
Ihre Antwort war glaube ich auch nicht zynisch, sondern erhrlich.
Nur verpackt mit nem Lächeln weil es unangenehm ist die Wahrheit so konkret auszupacken.
Sie ist dir einfach das ganze Wochenende aus dem Weg gegangen, hat nach kleinen Ausreden gesucht wie putzen, um dir nicht konkret sagen zu müssen was los ist.
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Ist noch neu hier
  • #4
Aus Erfahrung von anderen Paaren die ich kenne, hat sie Schluss gemacht innerlich, sagt es aber nicht.
Oft zog sich das noch paar mal so hin bis das dann auf den Tisch kam
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für eure Glückwünsche und Antworten! Meint ihr wirklich, dass sie innerlich Schluss gemacht hat? Vor unserem Wochenende sagte sie noch in unseren täglichen Sprachnachrichten, sie würde mich so vermissen und liebt mich so. Als sie vor drei Wochen ihren 40. Geburtstag feierte, sagte sie in einer Rede vor 50 Gästen (Nachbarn, Kollegen, Freunde, Familie), dass sie glaubt, mit mir den Mann ihres Lebens gefunden zu haben. Zu ihrem 40. Geburstag habe ich mir übrigens 3 Tage freigenommen, habe viel organisiert (Musiker, Lichtanlage, Fotobox) u.s.w.. Hab einen halben Tag alles mit aufgebaut und nachts um 3 Uhr wieder abgebaut. Zudem habe ich ihr ein teures Wellnesswochenende und einen 3 Seiten Liebesbrief geschenkt. Und sie ruft nicht mal an zu meinem Geburtstag. Irgendwie habe ich den Eindruck, es wäre ungleich verteilt :smile:
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #6
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raven88
Benutzer206426  (36) Ist noch neu hier
  • #7
Sprechen, reden Nachrichten sind eine Sache.
Das verhalten wie jemand ist sagt viel mehr aus.
Ihr solltet dringend reden, aber ihr Verhalten war halt nicht das was sie davor gesagt hat.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Vielen Dank für eure Glückwünsche und Antworten! Meint ihr wirklich, dass sie innerlich Schluss gemacht hat? Vor unserem Wochenende sagte sie noch in unseren täglichen Sprachnachrichten, sie würde mich so vermissen und liebt mich so. Als sie vor drei Wochen ihren 40. Geburtstag feierte, sagte sie in einer Rede vor 50 Gästen (Nachbarn, Kollegen, Freunde, Familie), dass sie glaubt, mit mir den Mann ihres Lebens gefunden zu haben. Zu ihrem 40. Geburstag habe ich mir übrigens 3 Tage freigenommen, habe viel organisiert (Musiker, Lichtanlage, Fotobox) u.s.w.. Hab einen halben Tag alles mit aufgebaut und nachts um 3 Uhr wieder abgebaut. Zudem habe ich ihr ein teures Wellnesswochenende und einen 3 Seiten Liebesbrief geschenkt. Und sie ruft nicht mal an zu meinem Geburtstag. Irgendwie habe ich den Eindruck, es wäre ungleich verteilt :smile:
Das ist wirklich süß von dir. Trotzdem zählt ja die Gegenwart und irgendwas scheint ja gewesen zu sein. Vermutlich ein neuer Mann. Taten sprechen mehr als Worte!
 
Raven88
Benutzer206426  (36) Ist noch neu hier
  • #9
Mit dem Handy wegdrehen ist auch so eine typische Sache. Nur wenn du Sie darauf ansprichst, wirst du wohl keine ehrliche Antwort bekommen mit wem sie geschrieben hat
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Hmm, das mit dem Handy wegdrehen, ist wirklich merkwürdig. Zuerst dachte ich, sie würde ein Geschenk oder eine Überraschungsparty für mich organisieren. Vielleicht kommt da ja noch was am Wochenende. Einen anderen Mann halte ich für unwahrscheinlich, kann aber natürlich sein. Wo du es erwähnst: Sie hatte zu ihrem Geburtstag einen alten Freund von früher eingeladen, den sie 5 Jahre nicht gesehen hatte und mit dem sie Fotos eng umschlungen geschossen hat mit der Fotobox. Als er sich von der Party verabschiedete, hat sie ihn am Ende auf den Mund geküsst. Fand ich irgendwie merkwürdig, da sie ihn nur selten erwähnt und sie sich so lange nicht gesehen hatten. Wobei sie, wenn sie betrunken ist, ziemlich "knutschig" ist. Zudem küsst sie ihren besten Freund immer zur Begrüßung und Abschied auf den Mund. Stört mich auch nicht, da ich weiß, dass der mit ihrer besten Freundin lange zusammen ist und ich keinerlei "Vibe" zwischen ihm und meiner Freundin spüre. Dieser Freund aus alten Tagen kann ich schwer einschätzen, hab nur zwei Sätze mit ihm gewechselt.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Happy Birthday!
Meine Prognose: sie hatte an dem Wochenende keine Lust auf dich und statt sich um dich zu kümmern putzt sie lieber ihre Wohnung.
Mir wäre das an deiner Stelle schon viel früher zu blöd gewesen und ich wäre gefahren. Du bist doch kein Möbelstück. Wenn ich blöd zu meinem Partner war versuche ich später es doppelt und dreifach wieder gut zu machen. Das hat sie nicht. Im Gegenteil. Seinen Partner nicht anzurufen am Geburtstag ist daneben.
Rede mit ihr, so geht das nicht. Ihr seid alt genug. Sie muss sagen was los ist.
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Happy Birthday und ja, ich sehe es wie alle anderen, das klingt nicht gut, sie hat sich definitiv emotional von dir entfernt, warum auch immer. Das Wochenende an sich hätte mir schon gereicht, um eine Aussprache dahingehend zu verlangen. Nun noch diese kalte Sprachnachricht heute... Den heutigen Tag würde ich mir allerdings davon nicht verderben lassen, unternimm etwas mit deinen Kindern und oder Freunden und hab einen angenehmen Tag, alles andere hat Zeit bis morgen. Vielleicht überrascht sie dich ja auch heute noch, die Chancen sind allerdings sehr gering.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #13
Im besten Fall ist nur eine kurze Phase, weil Deine Freundin tatsächlich einfach mal Zeit für sich und ohne Dich braucht. Und im schlimmsten Fall liebt sie Dich nicht mehr und hat schon einen anderen. Dich hält sie jetzt nur noch warm, bis sie weiß ob es mit dem neuen was wird. (Oder weil Du auf die Kinder aufpassen musstest.)

Leider tippe ich auf letzteres. Die Wahrheit liegt aber sicherlich irgendwo dazwischen. Als Grund genug Dir sorgen zu machen und sich schon mal darauf einzustellen, dass demnächst eine Trennung erfolgt.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #14
Happy Birthday!
Ich versuche mal, eine optimistische Stimme einzubringen, auch wenn ich das alles in seiner Gesamtheit merkwürdig finde. Vielleicht hat sie wirklich eine Überraschung geplant (kommt heute Abend überraschend vorbei oder hat fürs nächste gemeinsame Wochenende was organisiert). Das würde alle Dinge erklären, außer dem Putzen, aber vielleicht hatte sie am Wochenende auch einfach schlechte Laune. Kommt vor. Sollte kein Geschenk und keine Überraschung kommen, dann ist die Sache klar und die Beziehung wohl vorbei. Ich drücke aber die Daumen für einen guten Ausgang und würde jetzt einfach erstmal nichts tun/sagen und abwarten. Der Ball ist bei ihr.
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Mittlerweile hat sie zumindest angerufen und war ganz lieb am Telefon, hat rumgeblödelt und war gut drauf. Ja, ich werde dieses merkwürdige Wochenende auf jeden Fall in zwei Wochen in einem persönlichen Gespräch klären. Nicht vorher am Telefon, da fehlt mir der direkte Kontakt. Dann werde ich sie um eine ehrliche Antwort bitten, wie es mit ihren Gefühle zu mir und unserer Beziehung steht. Vielleicht klärt es sich tatsächlich auf und es ist so, wie sie es andeutete, dass ihr die Arbeit gerade über den Kopf wächst, da große Umstrukturierungen stattfinden in ihrer Abteilung. Wenn sie mal ein Wochenende für sich braucht, soll sie das offen sagen und nicht den Hausputz vorschieben.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Klar kann sein, dass sie ganz alleine sein wollte. Aber dann kann sie doch mit mir darüber reden und ich hätte mir die lange Autofahrt gesparrt und was anderes Schönes an dem Wochenende in meinem Ort geplant. Da ich in ihrem Ort niemand kenne, außer ihre Freunde, ist es schwierig mit raus gehen und Leute treffen. Ich hab ihr ja ihre Freiheiten gelassen, als sie "lesen" und Haus putzen wollte und habe in der Zeit in ihrem Heimbüro gearbeitet. Es ist also nicht so, dass ich die ganze Zeit an ihrem Rockzipfel hänge. Ich sage mir aber auch, wenn wir uns nur alle 14 Tage sehen und ich eine so lange Autofahrt auf mich nehme (wir treffen uns immer bei ihr), sollte sie sich auch die Zeit für mich nehmen und die Zweisamkeit auskosten. Es war ja auch ihre Entscheidung, sich auf eine Fernbeziehung einzulassen. Und warum kann man nicht auch zu zweit chillen? Wir können uns ja auch zu zweit ins Bett legen und lesen.
Also 45 km ist jetzt keine lange Fahrt 😅. Ich verstehe deine Ansicht auch total, aber vielleicht liegt auch da das Problem. Wenn ihr euch seht, muss immer alles genutzt werden. Und das ihr euch immer nur bei ihr trefft, finde ich auch komisch. Warum ist das so?
Also nach 13 Monaten Beziehung, bei eurer Häufigkeit gleicht das vielleicht 5 Monate Beziehung, ist doch noch Honeymoon Phase. Kann aber auch sein, dass nach der ersten Verliebtheitsphase jetzt das Aufwachen kommt. Immer die Zeit mit was besonderem füllen zu müssen, kann auch anstrengend werden. Vielleicht hatte sie Angst davor dir zu sagen, dass sie einfach das Wochenende für sich nutzen will. Vielleicht hat sie gehofft, dir ist das zu blöd und du fährst von alleine. In jedem Fall solltet ihr darüber sprechen, wie man in Situationen miteinander umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Also ich finde 45 km nicht so weit. Und ich finde es nicht selbstverständlich, dass immer du fährst. Sie könnte dich auch besuchen.
Aber mir wäre dieses 48 h aufeinander zu kletten einfach zu viel. Und so wie ich dich einschätze hättest du es nicht locker hin genommen wenn sie gesagt hätte sie will alleine sein und du sollst nach Hause fahren.

Ich habe gerne und viel Sex aber ich brauche auch einfach meine Ruhe und Zeit für mich, Freunde, Sport etc. Und irgendwann muss ja eine Art Alltag einkehren.

Ich finde auch nicht, dass ihr Verhalten richtig war aber ich glaube die allerwenigsten von und würden den Partner einfach so nach Hause schicken. Die meisten würden es durch die Blume mitteilen.

Ich sage meinem Partner (allerdings nach fast 20 Jahren) wenn ich komplett alleine sein will. Dann mag ich auch nicht wenn er neben mir liegt und liest.

Ich finde zumindest, dass sie non verbal eindeutig kommuniziert hat, dass sie ihre Ruhe will. Die Frage ist nur was das bedeutet. Das die Beziehung bröckelt oder einfach nur Ruhe.

Kommuniziert ihr sonst offen und direkt?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Zum Thema Geschenke haben wir eigentlich gesagt, dass wir uns nichts schenken wollen, was für uns beide okay ist. [...] Aber ich würde mir schon wünschen, dass sie sich irgendwas einfallen lässt und vielleicht eine Überraschungsfeier macht bei sich mit ihren Freunden aus ihrem Ort oder so.
Äh. Was einfallen lassen, Überraschungsfeier mit Freunden... das wären Geschenke? Große sogar. Wieso sagst Du, es sei okay, wenn Du was anderes möchtest? Und bist dann auch noch enttäuscht, wenn sie Dich und Deine Aussage ernst nimmt?

Ich sage auch "ich will nichts zum Geburtstag" und ich meine das ernst und ich wäre so stinksauer würd man dennoch eine "Überraschungsfeier" für mich planen, dass ich die knallhart platzen lassen würde.
Und warum kann man nicht auch zu zweit chillen? Wir können uns ja auch zu zweit ins Bett legen und lesen.
Zu zwei ist halt nicht allein. Selbst "eine weitere Person in der gleichen Wohnung in einem anderen Raum" ist nicht allein.

Ich finds etwas krass, dass ihr nen Jahr zusammen seid und Du nach einem einzigen nicht optimal gelaufenen Wochenende - und einem Geburtstag, wo sie scheinbar befolgt, was Du gesagt hast - an Trennung denkst. Wenn Dir was an der Beziehung liegt würde ich das zumindest nicht so offen sagen... und ich würde wegen einem Wochenende auch keine "Aussprache" anleiern, aber gut, Menschen sind verschieden.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Sie arbeitet 30h die Woche und sie hat als Teamleitung schon einen eher stressigen Job, den sie aber auch sehr liebt. Das Verhältnis zum Kindsvater ist leider katastrophal. Er spricht seit 4 Jahren nicht mit ihr und antwortet nicht auf Nachrichten. Wenn mal macht er Absprachen nur über das Handy des großen Sohnes. Ihre beiden Kinder sind anstregend und fordern 110% Aufmerksamkeit von ihr. Wenn ich da bin mit ihren Kindern, sind sie immer im Wohnzimmer bei ihrer Mutter und nehmen sie voll in Beschlag. Ich habe da wenig Platz. Ab und an kann ich die Kids zum gemeinsamen Brettspielen überreden, dann bin ich auch mit involviert. Sonst fühle ich mich wertgeschätzt durch häufige körperliche Nähe in Form von Küssen, Berührungen und Umarmungen und dass ich immer gehört und verstanden fühle.
Dann sprich doch einfach ganz nüchtern und sachlich mit Ihr wie es dir ging mit dem WE und das dich das verunsichert hat und wegen deinem Geburtstag sei einfach ehrlich und sag ihr, dass er dir sehr wichtig ist und du dir etwas besonderes wünschst.
Ich bin da nämlich bei Nevery Nevery wenn ich sage ich will nichts oder keine Party oder oder oder und der/die andere macht es trotzdem wäre ich sauer und nicht freudig überrascht.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Also von Trennung hat er gar nichts gesagt! Und Geschenke sind für ihn eben was anderes als ein zusammen sein mit Freunden. Ich habe auch oft gesagt, dass ich nichts spezielles brauche und immer gehofft, der Andere überrascht mich mit etwas persönlichen.
Off-Topic:
Also ich bin tatsächlich so nicht. Ich sage klar was ich mir wünsche und Überraschungen hasse ich wie die Pest. Ich freue mich dann trotzdem aber wenn ich mir nichts spezielles wünsche würde ich zb sagen "ich brauche nichts aber falls du was schönes siehst oder an mich denkst dann freue ich mich". Und wenn dies nicht so war dann ist das in Ordnung. Eine Überraschungsparty wäre in meiner Welt übergriffig und schlimm.
So oft haben sie ja auch noch Geburtstage gefeiert. Und ja, das ist nämlich das Problem an Fernbeziehungen, es wird immer erwartet eine tolle Zeit zusammen zu verbringen. Sie hätte auch einfach deutlich sagen können, dass er vielleicht auch erst Sa Nachmittag kommt oder so! Ich würde mir auch blöd vorkommen, wenn man die kurze Zeit so verbringt.
Ich wiederum fände es blöd wenn ich meine Zeit mit jemandem verbringen MUSS auch wenn ich lieber alleine sein will. Wann und wie schnell sich Menschen eingeengt fühlen ist ganz individuell und freiheitsliebende lieben ihre Partner nicht weniger sondern anders.
So sind Menschen eben komplett verschieden und man muss einfach offen sein und reden und sich kennenlernen und eben niemals sicher sein, dass etwas so sei nur weil man es selbst so empfindet.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #50
Ich habe das Gefühl, Du bist nicht nur beim Sex der Macher sondern auch in Eurer gemeinsamen Zeit und sie scheint da eher passiv zu sein. Für mich kommt es so rüber, dass sie die kinderfreie Zeit komplett mit Dir verbringt. Vielleicht braucht sie wirklich auch mal Zeit für sich um runter zu kommen. Sehr bedauerlich ist, wenn sie das nicht offener und klarer Dir gegenüber kommunizieren kann oder es mit Dir abstimmt ob ein paar Stunden reichen am gemeinsamen WE oder ob Ihr mal aussetzt.
Das mit dem Handy ggf. in Zusammenhang mit dem Mann aus der Vergangenheit ist schon sehr verdächtig, da würde ich eine klare Grenze setzen dass sowas nicht geht.
Red wirklich mit ihr am nächsten WE was bei ihr los ist und sie braucht, das mit dem Geburtstag aber ist so eine Sache, Du hast es bei ihr richtig krachen lassen, sie will es Dir aber nicht unbedingt gleichtun, deswegen würde ich das nicht ansprechen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #54
Ein offenes (sachliches) Gespräch würde helfen, denke ich.

Generell finde ich es recht schräg, den Partner alle 2 Wochen für das WE "anreisen" zu lassen und dann zu vermitteln, dass man gern seine Ruhe hätte oder dass man es gut gefunden hätte, wäre er schon am Vorabend (früher als geplant) wieder nach Hause gefahren. Ich brauche zwischendurch auch Zeit für mich, insofern kann ich diesen Part schon verstehen. Wenn man aber eine Fernbeziehung führt bzw. sich eh nur alle 2 Wochen sieht und die gemeinsame Zeit dadurch begrenzt ist, dann ist man doch irgendwie als Paar auch auf diese gemeinsame Zeit angewiesen. Und wenn man auch in der knappen (!) gemeinsamen Zeit sich rausziehen will, weil man Ruhe braucht, dann sollte man das auch gut verpacken können. Sinngemäß zu sagen, es wäre einem lieber gewesen, der Andere wäre schon am Vorabend gefahren, und dann fängt man auch noch an zu putzen, ist echt alles andere als liebevoll. Man kann ja viel bereden, aber das sollte man dann eben auch tun. Und auch wenn man eher freiheitsliebend ist, kann man seine Wünsche ja auch nett und respektvoll äußern. Zu berücksichtigen wäre hier in dem Fall aber sicher, dass sie ansonsten wenig Zeit für sich hat. Liest sich für mich, als wäre sie alleinerziehend und könnte sie alle 2 Wochen am WE die Kinder beim Vater abgeben. Das war dann früher (vor der aktuellen Beziehung) vermutlich eben die Zeit, die sie nur für sich hatte. Und nun ist da halt ein Partner, mit dem sie genau diese Wochenenden verbringt, die sie vorher allein für sich hatte. Da kann ich schon verstehen, wenn einem diese Zeit allein fehlt.

Seltsamer finde ich allerdings das Geschreibe am Handy und das wegdrehen. Besonders in Verbindung mit dem alten Freund. Keine Ahnung, ob da mehr dahinter sein kann. Muss alles nichts bedeuten, aber komisch käme es mir wohl auch vor.

Bezüglich des Geburtstags finde ich es recht lieblos, seinen Partner mit einer Sprachnachricht von unter 30 Sekunden abzuspeisen. Auch wenn sie dann später noch anrief, aber es war nachmittags, oder? Auch etwas spät. Ich brauche auch nicht viel Gedöns an meinem Geburtstag (und Überraschungspartys sind die Pest schlechthin), aber eine 30-Sekunden-Sprachnachricht wäre für mich ein No Go.

Also alles in allem liest es sich für mich etwas lieblos. Ich würde mal das nächste Wochenende abwarten und mich dann am Ende des WE entscheiden, ob ich da noch ein Gespräch zur Klärung führen möchte. Verläuft das WE bis dahin ganz normal, würde ich mir ein Gespräch vll eher klemmen und schauen, was die Zeit bringt.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Dieses Problem des unterschiedlichen Nähe-Distanzbedürfnisses habt ihr aber doch schon von Anfang der Beziehung an.
Und so blöd es für Dich ist, nie genug zu bekommen, so blöd ist es vielleicht auch für sie, nie genug zu sein oder geben zu können.

Was auch erklären könnte, warum es ihr schwerfällt, einfach offen zu sagen, wenn sie eigentlich lieber alleine wäre.

Und ganz ehrlich, Du zweifelst doch von Anfang an und immer wieder, auch ausgelöst durch Kleinigkeiten wie ein Wochenende schräge Laune, an der ganzen Beziehung.
So bleibst Du im Grunde genauso unverbindlich und distanziert wie sie, nur eben auf eine andere Weise.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #61
Ich finde das Drama wegen einem nicht optimal gelaufenen Wochenende recht krass ehrlich gesagt.

Es gibt Tage, da will ich einfach meine Ruhe. Da gibt's dann auch nicht immer nen bestimmten Auslöser etc, sondern manchmal ist es einfach ein unbestimmtes "Ich brauche gerade Zeit für mich."
Und dann kann es auch sein, dass ich was blödes auf dem Handy daddele ohne Sinn und Verstand und keine Lust habe, dass mein Mann das sieht und ich mich dafür "rechtfertige". Auch wenn ich weiss, dass er mir meine dummen Spielchen gönnt. :zwinker:

Klar ist das doof wenn es auf gemeinsam geplante Zeit fällt - aber kommt vor.
Ich bin am Ende des Tages ein Mensch und keine Spass- und Kommunikationsmaschine in Perfektion. Ich erlaube mir inzwischen auch zu sagen "Ich kann's gerade nicht gut ausdrücken".

Hier im Forum wird schnell offene, perfekte und jederzeit der Situation angepasste Kommunikation erwartet. Das ist natürlich eine schöne Utopie aber nicht wirklich realistisch. :zwinker:

Vielleicht hatte sie mit Hormonen zu kämpfen. Vielleicht war es mental für sie anstrengend am Sonntag Abend unterwegs zu sein und vorher das Wochenende mit dir zu verbringen. Vielleicht ist ihr ein Pups quer gesessen weil es am Vorabend Bohnen gab.

Mal ein Wochenende was n bisschen suboptimal war (wir reden hier nicht von geworfenem Geschirr und co) auch auszuhalten und hinzunehmen, gehört für mich zu einer gesunden erwachsenen Beziehung dazu.

Die "Sie ist innerlich getrennt."-Posts finde ich da eher... seltsam.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #62
Ihre Aussage, dass ich schon am vorherigen Abend hätte nach Hause fahren sollen, war doch als sarkastischer Witz gemeint. Sie wollte mir damit wohl zeigen, wie irrsinnig sie meine Frage fand, ob mit uns alles okay ist. Ich finde ihre Reaktion ziemlich daneben, auch wenn sie eine ausgeprägte sarkastische Ader hat. Ich fühlte mich mit meiner Frage nicht ernst genommen.
Hä? Aber ganz ehrlich du machst extra einen Thread auf weil du massiv verunsichert und gekränkt bist von ihrem Verhalten und weil sie nicht deine Erwartungen nach einem schönen Paarwochenende erfüllt hat. Dann fragen alle nach und auf einmal ist die Beziehung eitel Sonnenschein und alles ist toll und das mit der Me Time war nur ein sarkastischer Witz? Also bitte. Nimm dich und deine Gefühle doch mal ernst und steh zu dir und für dich ein. Es gibt ein Problem sonst hättest du den Thread nicht eröffnet.
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #77
Warum nochmal sprichst Du nicht mit ihr darüber?
Weil ich das nicht am Telefon klären möchte, sondern persönlich. Ich brauche ihre Gestik und Mimik dazu. Wir sehen uns erst am Freitag wieder und ich möchte erstmal Freitag und Samstag schauen, wie es sich anfühlt und dann am Sonntag in Ruhe darüber sprechen.
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #78
Hast du denn vor am Wochenende mit ihr zu reden? Auch wer dieser Kumpel ist und auch das man sich abwechseln könnte mit fahren! Ich meine, man muss nicht jedes Mal was planen sobald man sich trifft, aber alle 2 Wochenenden ist schon extrem wenig und es ist Sommer. Du hattest Geburtstag. Du kannst natürlich auch bis Freitag warten und schauen ob da was kommt.
Ja, am Sonntag dann, wenn ich noch weitere Eindrücke vom Wochenende gesammelt habe. Auf den Kumpel möchte ich sie erstmal nicht ansprechen, erst wenn es weitere Anzeichen gibt. Ich möchte nicht so eifersüchtig rüber kommen, wenn es keine konkreten Hinweise darauf gibt. Sie hat mit meinem Vorgänger Schluss gemacht, weil dieser so eifersüchtig und needy war. In die gleiche Falle möchte ich nicht tappen, ohne konkrete Hinweise.
 
S
Benutzer184166  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #79
Das hat doch mit 'Bestätigung brauchen' nichts zu tun.

So verhält sich keine Freundin, das ist eigentlich nicht einmal das Mindestmaß, was 'gebracht werden muss', es ist deutlich weniger.
Die hier geschilderte Kommunikation führe ich mit losen Bekannten auch, schon mit Freunden ist das deutlich höher angesiedelt, von der Partnerin ganz zu schweigen.
Das würde mich alles auch mehr als verunsichern bzw. ich würde das alles sehr kritisch sehen.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #80
Ja, am Sonntag dann, wenn ich noch weitere Eindrücke vom Wochenende gesammelt habe. Auf den Kumpel möchte ich sie erstmal nicht ansprechen, erst wenn es weitere Anzeichen gibt. Ich möchte nicht so eifersüchtig rüber kommen, wenn es keine konkreten Hinweise darauf gibt. Sie hat mit meinem Vorgänger Schluss gemacht, weil dieser so eifersüchtig und needy war. In die gleiche Falle möchte ich nicht tappen, ohne konkrete Hinweise.
Ich verstehe das du noch mal schauen möchtest, aber ich könnte das nicht so lange mit mir rumschleppen und so tun als wäre alles in Ordnung. Da machst du dich ja auch zum Depp. Ich würde Fr, maximal Sa früh schauen was so kommt und dann sofort das Gespräch suchen! Danach entscheiden ob man überhaupt noch das Wochenende zusammen verbringen möchte. Du solltest unbedingt schauen, dass du deine Grenzen und Bedürfnisse klar formulierst.
 
SecondSkin
Benutzer207739  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #81
Du solltest unbedingt schauen, dass du deine Grenzen und Bedürfnisse klar formulierst.
Das sehe ich auch so und teile auch die Einschätzung von S Sawyer , da kommt echt verdammt wenig von ihr.
Gute Besserung für dich.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #82
Das sehe ich auch so und teile auch die Einschätzung von S Sawyer , da kommt echt verdammt wenig von ihr.
Gute Besserung für dich.
Halt gerade genug, damit er keinen Verdacht schöpft. Kann natürlich auch sein, dass ihr einfach alles über den Kopf wächst und sie einfach Ruhe braucht. Dennoch sollte sie das ebenfalls klar kommunizieren. Zumal der TS ja sagt, dass sonst auch offen gesprochen wird.
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #83
Um mich war es jetzt ein wenig ruhiger, weil ich mit Corona flach liege. Kurzes Update: Die Kommunikation mit meiner Freundin wird gefühlt dünner. Üblicherweise schreiben wir uns über den Tag ein paar Nachrichten und schicken Sprachnachrichten. Telefonieren mag sie nicht, da ihr Ex-Freund vor mir sie "genötigt" hatte, jeden Tag mit ihr zu telefonieren und sie das so nervig fand.
Allerdings hat sie diese Woche auf die meisten meiner Nachrichten nicht reagiert (ich schreibe so 1-2 Nachrichten/Tag). Statt dessen kam pro Tag nur eine kurze Sprachnachricht um die 1-2 Minuten, in denen sie überwiegend von der Arbeit berichtete.
Abends schreiben wir uns üblicherweise auch Gute Nacht-Nachrichten, meist mit der Fortführung eines Running Gags, der sich mal ergeben hat. Ich hatte das die letzten Tage weiterhin gemacht, jedoch ohne Reaktion von ihr. Sie hat meine Gute Nacht Nachricht gleich gelesen, aber nicht reagiert. Ich hab mir daher die Gute Nacht-Nachrichten jetzt gesparrt und von ihr kommt seit dem auch nichts. Ihre Sprachnachrichten enden zwar immer damit, dass sie sagt, das sie mich so vermisst. Der Rest ihres Verhaltens lässt aber irgendwie gerade nicht darauf schließen für mich.
Meine Geburtstagsfeier war irgendwie merkwürdig, da alle Gäste nach meiner Freundin gefragt haben und ich dann sagen musste, dass es ihr zu stressig sei, zu mir zu fahren. An den Reaktionen habe ich gemerkt, dass es wohl niemand so recht verstehen konnte. Meine Mutter mag sie sehr, nahm mich aber zur Seite und meinte, wenn es ihr wirklich wichtig gewesen wäre, hätte sie es auch möglich machen können. Ich solle nicht immer so verständnisvoll sein. Ich habe ihr gesagt, dass das meine Sache ist. Ein wenig zu denken gibt es mir weiterhin trotzdem.
Am Samstag fragte mich meine Freundin in einer kurzen Sprachnachricht dann, ob wir am Sonntag nicht doch mal telefonieren wollen, weil es mir so schlecht geht. Da sie keine Uhrzeit sagte, wußte ich auch nicht, wann der Anruf kommt. Letztlich hat sie dann um 20:30 angerufen, so dass wir nur 15 Minuten Zeit hatten, da sie um 21:00 das Deutschlandspiel mit ihren Kindern gucken wollte. Und das, obwohl sie den ganzen Sonntag mit ihren Kids gechillt hat, wie sie sagte.
Ich hab mich gefreut, dass sie mich angerufen hat. Aber man sagt ja immer, ein Pferd springt nur so hoch, wie es wirklich muss. Und den Eindruck habe ich auch gerade von ihr. Ihr Engagement ist gerade so viel, wie es eben sein muss.
Welchen Eindruck habt ihr? Vielleicht brauche ich auch ungewöhnlich viel Bestätigung, wie einige im Forum hier vermuten. Keine Ahnung, weiß nicht, wie es bei anderen ist.

Ich glaube sie schafft gerade klare Verhältnisse mit dem Anderen und hält dich so lange warm, bis er sich (vielleicht) zu ihr bekennt..
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #84
Ja, am Sonntag dann, wenn ich noch weitere Eindrücke vom Wochenende gesammelt habe. Auf den Kumpel möchte ich sie erstmal nicht ansprechen, erst wenn es weitere Anzeichen gibt. Ich möchte nicht so eifersüchtig rüber kommen, wenn es keine konkreten Hinweise darauf gibt. Sie hat mit meinem Vorgänger Schluss gemacht, weil dieser so eifersüchtig und needy war. In die gleiche Falle möchte ich nicht tappen, ohne konkrete Hinweise.

Ich denke, egal was du im Moment in diese Richtung tust, wird (auf sie) needy und anhänglich wirken. Egal, ob du nach dem Typen fragst oder ob du mit ihr über ihr gleichgültigen Verhalten sprichst.

Die besten Chancen wirst du demnach haben, wenn du das Zepter selbst in die Hand nimmst und ihr sagst, wie du empfindest, was sie dazu zu sagen hat und dass du unter diesen Umständen keine Beziehung führen möchtest.

Entweder trifft es sich dann gut für sie oder sie wird leicht überrumpelt sein und klarer sehen, was auf dem Spiel steht, wenn sie so weitermacht..

Lieb und nett und verständnisvoll, warst jetzt lange genug. Deine Mutter hat recht.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #85
wenn es ihr wirklich wichtig gewesen wäre, hätte sie es auch möglich machen können
Jo. Und vermutlich hätte sie das, wenn Du diesen Wunsch klar kommuniziert hättest. Hast Du aber nicht. Du sollst also nicht so verständnisvoll sein, dass sie keine Gedanken lesen kann? Naja...
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #86
Ich hab mir mal eben deine anderen Threads angeschaut.
Warst du jemals wirklich glücklich in der Beziehung? Suchst du hier im Forum nach Legitimation dich zu trennen?
 
J
Benutzer203609  (45) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #87
Ich hab mir mal eben deine anderen Threads angeschaut.
Warst du jemals wirklich glücklich in der Beziehung? Suchst du hier im Forum nach Legitimation dich zu trennen?
Durch mehrere Missbrauchsfälle in meiner Kindheit, habe ich Probleme Sicherheit zu empfinden in Beziehungen. An dem Thema bin ich schon seit vielen Jahren dran und habe große Fortschritte gemacht. Aus diesem Grund hilft es mir sehr, Meinungen von anderen Menschen mit Beziehungserfahrung zu bekommen, um meine Empfindung besser einordnen zu können. Ist es ein Thema von früher, was gerade hoch kommt oder läuft tatsächlich gerade etwas schief in der Beziehung. Eine wirkliche Legitimation zur Trennung möchte ich nicht von euch, nein. Mir wäre es lieber, Feedback zu bekommen, dass ich zu viel Drama mache und es halt "normal" ist in einer Beziehung, ich mir also keine Sorgen machen soll, weil es "sicher" ist.
 
lacaracol
Benutzer205755  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #88
Durch mehrere Missbrauchsfälle in meiner Kindheit, habe ich Probleme Sicherheit zu empfinden in Beziehungen. An dem Thema bin ich schon seit vielen Jahren dran und habe große Fortschritte gemacht. Aus diesem Grund hilft es mir sehr, Meinungen von anderen Menschen mit Beziehungserfahrung zu bekommen, um meine Empfindung besser einordnen zu können. Ist es ein Thema von früher, was gerade hoch kommt oder läuft tatsächlich gerade etwas schief in der Beziehung. Eine wirkliche Legitimation zur Trennung möchte ich nicht von euch, nein. Mir wäre es lieber, Feedback zu bekommen, dass ich zu viel Drama mache und es halt "normal" ist in einer Beziehung, ich mir also keine Sorgen machen soll, weil es "sicher" ist.

Deine schlimmen Erfahrungen in deiner Kindheit tun mir sehr leid.

Ich finde deine Wahrnehmung und die daraus folgenden Gedanken, Sorgen und Unsicherheiten.. weder übertrieben noch wirkt es auf mich, als wenn du übermässig Bestätigung möchtest..

Dass du JETZT gerne eine Bestätigung und völlig rationale Erklärung für alles von ihr hättest, ist völlig normal.. der normale Lauf der Gefühls Achterbahn, wenn's nicht mehr im Gleichgewicht ist.
 
L
Benutzer185950  Öfter im Forum
  • #89
Ich kann total verstehen, dass du bisher nicht viel gesagt hast, viel hingenommen hast, weil sie festgelegt hat, wie es laufen soll: du fährst zu ihr, du akzeptierst, dass sie sich an deinem Geburtstag nur kurz meldet, du sagst nicht, dass du dir am kommenden Wochenende was wegen deines Geburtstags wünschst etc. Du willst sogar das Wochenende abwarten, wie es läuft.
Hab ich mit meiner Fernbeziehung auch alles durch. Ich habe aber irgendwann angefangen, ihr zu sagen, was ich mir wünsche, brauche und wie ich einiges sehe. In einem offiziellen Gespräch. Das Ergebnis ist, dass sie es sehr ernst genommen ist und wir viel mehr ansprechen und dass nicht alles selbstverständlich ost. Man darf und sollte für sich einstehen.
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #90
Hey, wie war denn jetzt das Wochenende?
 
R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #91
Echt schade, wir hätten vermutlich gerne gewusst wie es weiter gelaufen ist 😕
 
Es gibt 51 weitere Beiträge im Thema "Mein Freundin verhält sich plötzlich gleichgültig und kommt nicht zu meinem Geburtstag. Dealbreaker?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren