Mein Jakobsweg - ein Blog

Norddeutsch1705
Benutzer192555  (52) Öfter im Forum
Hallo zusammen,

da einige bereits Interesse bekundet haben, ein wenig an meinem morgen mit der Anreise beginnenden Jakobsweg teilzuhaben, habe ich mich entschieden, hier regelmäßig von meinem Abenteuer zu berichten.

Angefixt von Hape Kerkeling, dessen Buch "Ich bin dann mal weg" ich kurz nach der Erscheinung im Jahr 2006 gelesen bzw. verschlungen habe, habe ich immer mal wieder davon geträumt, selbst einmal die Erfahrung zu machen.

Ihr kennt das: Die Kinder sind klein, das Haus gerade fertig, das Geld knapp, es passt gerade jobmäßig nicht, das letzte Kind (das vor dem, das Fell hat) kommt mit deutlich mehr Verspätung als es ursprünglich mal geplant war und ist lange klein, dann ist es plötzlich groß, die Ehe abrupt beendet, man sortiert sich neu, fängt noch einmal von vorne an, .... Kurz gesagt: Das Leben passiert.

Als ich im letzten Jahr von der Frau eines Vorstandskollegen erfahren habe, dass sie den Jakobsweg gegangen ist, war dieser Gedanke "Ich auch!" sofort wieder da, dicht gefolgt von "Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Da ich nun nicht mehr die Allerjüngste (und dazu eine verwöhnte Göre) bin und der Gedanke, mit 15 weiteren Pilgern in einem mit Stockbetten ausgestatteten Schlafsaal dem Schnarchen der einen Gruppe zu lauschen und die Gerüche der anderen zu riechen, mich in Schockstarre versetzt, gönne ich mir den Luxus eines eigenen Hotelbetts und einen Gepäckservice, damit ich nicht wie ein Esel bepackt loslaufen muss. Man könnte das Ganze auch als "Pilgern light" bezeichnen. Meine sieben Mitpilgerer lerne ich am Mittwochmorgen kennen, wenn wir uns zum Frühstück in Matosinhos treffen.

Nach dem Frühstück beginnt der knapp 242 Kilometer lange Camino (ich habe mich für die portugiesische Küstenroute von Porto nach Santiaogo de Compostela entschieden).

Morgen ist es also so weit. Ich fliege morgen Vormittag von Bremen über Frankfurt nach Porto, dort findet die erste von 13 Übernachtungen statt.
Wanderführer.jpg
Die Wanderschuhe sind hoffentlich ausreichend eingelaufen, der Koffer fast fertig gepackt, die Bordkarten ausgedruckt und die Spannung steigt.

Vielleicht mag der ein oder andere mich auf meinem Weg begleiten.

K
Benutzer208798  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich habe Hape Kerkeling damals auch mitverfolgt (allerdings als Hörbuch). Ich wünsche dir auf deinem Weg interessante Gespräche mit deinen Mitpilgern. Vielleicht findest du neue Erkenntnisse aus dieser Erfahrung. Ich wünsche dir eine schöne Zeit und werde dein Blog hier mit Interesse verfolgen. Freue mich drauf 😊

Nacktschwimmer
Benutzer176505  (63) Verbringt hier viel Zeit
Ich bin natürlich dabei.
Und freue mich sehr auf Deine Erlebnisse, Gedanken und Erkenntnisse

gönne ich mir den Luxus eines eigenen Hotelbetts und einen Gepäckservice
Du darfst mich gerne auch als verwöhnt bezeichnen. („Göre“ weiß ich nicht so)
Und ich bin älter als Du.
Ich hätte das auch so gewählt.

Der_Domme
Benutzer194660  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Ganz viel Spaß und tolle Erfahrungen auf dem Weg😊👍

LiebeFrau
Benutzer193650  (41) Öfter im Forum
Tolle Idee! 😍 Ich folge gespannt und ich will übrigens auch! 😉

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Viel Spaß 😊

Hat das einen christlichen/spirituellen Hintergrund oder ist es eher eine Art von Auszeit/Erfahrung, die du einfach mal gemacht haben willst?

Norddeutsch1705
  • Themenstarter
Viel Spaß 😊

Hat das einen christlichen/spirituellen Hintergrund oder ist es eher eine Art von Auszeit/Erfahrung, die du einfach mal gemacht haben willst?
Nein, der Hintergrund ist nicht kirchlich oder spirituell geprägt.

Die Auszeit trifft es schon ganz gut, ich hab da noch das ein oder andere für mich zu klären und vertraue darauf, dass ich auf einige Fragen die Antworten in mir finde.

Bethune
Benutzer4599  (49) Verbringt hier viel Zeit
Ich wünsche Dir einen erkenntnisreichen, be-sinnlichen und wunderbaren Jakobsweg. Gern lese ich hier mit. ✨🌹

DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum

Nach dem Frühstück beginnt der knapp 242 Kilometer lange Camino (ich habe mich für die portugiesische Küstenroute von Porto nach Santiaogo de Compostela entschieden).

Gute Wahl und sicherlich die landschaftlich reizvollere Route als die klassische ‚Rennstrecke‘ (die schon seit langem etwas inflationär und stark überlaufen ist).

Porto ist eine coole Stadt - ich hoffe, du hast dort noch ein bisschen Zeit sie dir anzuschauen.

Ich wäre übrigens auch nicht abgeneigt gegenüber einem längeren Trail, aus etwa den gleichen Gründen wie bei dir.
Und werde es auch nicht tun können, ziemlich genau aus den gleichen Gründen wie bei dir 😉
Eines schönen Tages…
Aber dann nach Möglichkeit alleine oder mit einem guten Freund, ich bin nicht so für Gruppendynamik 😬

Vielleicht auch ganz woanders:
Abel Tasman Trail in Neuseeland?
Oder Apalachian Trail in den USA?
Nach Robert Redfords Film (Frühstück mit Bären, saudummer Titel) bin ich von Letzterem etwas angefixed.

Dir wünsche ich viel Freude beim Wandern, beim Suchen & Finden deiner selbst, viele schöne Eindrücke und gute Begegnungen mit netten Menschen.
Danke fürs Teilen! 👍

DoM
(Der übrigens auch Norddeutsch ist - born in WHV - Exil-Ostfriese sozusagen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Abel Tasman Trail in Neuseeland?
Oder Apalachian Trail in den USA?
Nach Robert Redfords Film (Frühstück mit Bären, saudummer Titel) bin ich von Letzterem etwas angefixed.
Der Film basiert übrigens auf dem gleichnamigen Buch von Bill Bryson. Ein toller Schriftsteller, der diverse Sach- und Reisebücher geschrieben hat. Klare Empfehlung.

ligneus_mortis
Benutzer209146  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Einfach mal machen... ich spiele auch schon Jahre mit diesem Gedanken diesen Weg zu gehen, bei mir ist es eher der sportliche Gedanke, ob man es noch schafft. Leider ist immer irgendwas warum es nicht geht. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und Berichte. Ich drücke dir die Daumen und du schaffst das!

Norddeutsch1705
  • Themenstarter
Los geht's!

Camino, ich komme! 😊

Anhänge

• 20250415_074730.jpg
    20250415_074730.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
  • 20250415_074752.jpg
    20250415_074752.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
Lollypoppy
Benutzer71335  (57) Planet-Liebe ist Startseite
Wäre auch noch ein Herzenswunsch von mir, einen der kleineren Wege des Jacobswegs abseits des Trubels zu gehen.
Werde dein Bericht gespannt verfolgen.

Wünsche dir alles gute und blasenfreie Füße.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Wie schön. 🤩🥰 Ganz viel Spaß!

Wandern ist so meditativ und in meinen Augen eine so gute Möglichkeit sich zu sortieren.

Off-Topic:
ich hatte das übrigens mal beim Kanufahren. Eine Woche Kanutour und alle Gedanken waren sortiert. Es hat so gut getan.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Norddeutsch1705
  • Themenstarter
Die Anreise nach Porto verlief ohne Probleme, ab dem Flughafen wurde es mit der Metro dann etwas herausfordernder (Ticket am Automaten ziehen, entwerten, in die richtige Richtung fahren, in die richtige Metro umsteigen und das Hotel finden).

Frische 13 Grad hatte es bei der Ankunft.

Morgen früh treffe ich auf meine Mitpilgerer und die Reiseleiterin, die die Koffer transportiert und uns bei Problemen zur Seite steht.

Mental fühle ich mich wie ein Schnellkochtopf, der voll unter Druck steht und darauf wartet, dass sich das Ventil öffnet, um endlich Dampf ablassen zu können.

Jetzt ist die Gelegenheit dazu...

Von meiner Cousine gab es gestern noch einen Schutzengel, der mich auf meinem Weg begleitet.

Anhänge

• 20250415_195236.jpg
    20250415_195236.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • 20250415_193905.jpg
    20250415_193905.jpg
    2 MB · Aufrufe: 44
  • 20250415_193743.jpg
    20250415_193743.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
Norddeutsch1705
  • Themenstarter
Was sind die anderen beiden Bilder?
Die beiden Häuser stehen in der gleichen Straße wie das Hotel. Das aus dem Hahr 1924 fand ich ganz interessant, das andere wird - wie sehr viele Häuser hier - derzeit renoviert.

Nacktschwimmer
Benutzer176505  (63) Verbringt hier viel Zeit
Das Such-Rätsel! Ohne Hinweis hätte ich das nie gesehen

Als ich 1980 in Portugal war, waren hunderte Kilometer Straße aus kleinem Kopfsteinpflaster. Scheint in Porto noch so zu sein.
Lissabon hat sich inzwischen verändert.

Wir fanden Portugal jedes Mal (1980, 2006) ganz toll.
Will auch wieder mal hin.

Genieß es!
Wünsche Dir ganz, ganz viel Freude und schöne Erlebnisse

Romeca
Benutzer209637  (34) Öfter im Forum
Oh.. ich will auch

Seitdem unser Lehrer in der Schule Mal davon geredet hat und dann beflügelt durch Hapes Buch erst recht.

Immer wieder denke ich mir ich würde so gerne. Aber ja, das Leben passiert und es passt nie.

Ich wünsche dir, dass du auf dem Weg zu dir und deinen Antworten findest - oder was auch immer genau du suchst :smile:

Ich werde den Thread gespannt verfolgen.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren