Mein Partner ist ein Stubenhocker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer Gast
UPDATE: Wir hatten ein Gespräch darüber und ich habe mir ein paar Tipps angenommen... Wir machen jetzt erstmal jeden Mittwoch einen Pärchen-Abend bei dem wir abwechselnd aussuchen was wir machen. Ich soll anfangen.. :smile: Vielleicht schreib ich euch morgen am späten Abend noch oder dann am Donnerstag wie es war !

------------------------------------------------
Hallo, danke, dass du meinen Beitrag liest.

Kurz zu mir und meinem Partner: Wir sind seit 2,5 Jahren ein Paar und wohnen auch fast so lange schon zusammen.
Mein Freund ist sehr verwöhnt aufgewachsen, musste nie etwas Zuhause machen etc. Auch dort saß er sonst nur vorm TV oder vorm Laptop.
Als wir zusammen gezogen sind war meine Bedingung, dass er sich von mir zeigen lässt, wie man einen Haushalt führt und dies auch von alleine Umzusetzen. Gesagt, getan. Der Haushalt ist also nicht das Problem..
Am Anfang der Beziehung hatten wir schonmal eine kleine "Krise", weil ich sehr extrovertiert bin, gerne Dinge erlebe und auch sehr spontan bin, was bei ihm nicht der Fall ist. Er hat Angst vor den meisten Dingen (verrückte Dinge wie Bungee, Tandemsprung, Seilbahn, aber auch "normales" wie Klettern, Springen, Tauchen etc) und ist deshalb auch sogut wie gar nicht offen für sowas.
Und JA ich weiß, ich kann sowas auch alleine unternehmen, aber ich glaube ihr versteht, dass man vieles einfach gern mit Partner macht.
Wir gehen fast nie aus, er ist nie spontan, hat nie selbst Ideen für Unternehmungen, die nicht nur seinen Interessen entsprechen. Er schaut dauerhaft Sport und Motorsport im TV. Oder Trash-TV.
Bei unserer Anfangskrise habe ich das offen kommuniziert und dann kam er für eine kurze Zeit mit zu meinen Unternehmens-Ideen, aber auch wirklich nur, wenn ich eine Idee hatte, von ihm.. nichts.

Jetzt vor kurzem habe ich nochmal kommuniziert, dass mich das total frustet, dass wir nie etwas spontanes unternehmen.

Er meinte, sobald ich aus der Ausbildung raus bin(in ca. 8 Monaten) und wir dann mehr Geld zur Verfügung haben, wäre ja auch mehr drin, was man unternehmen könne.

Ich erwiderte nur, dass es für mich nichts teures sein muss. Mir reichen kleine Dates, wie Picknicks, zusammen etwas neues zu lernen (zb: eine Sprache, häkeln, stricken, etc), mal was Malen, mal Karaoke singen, tanzen, im Regen tanzen, mit dem Auto an eine schöne Stelle fahren und mit Mecces-Eis "chillen" und einfach quatschen oder was auch immer.
Naja er sieht sich in all dem nicht so, er ist zu unkreativ und kommt auf solche Ideen nicht, sagte er bloß.

Gestern dachte ich mache ich mal eine Schritt in seine Richtung und bot an mit dem Auto zu McDonalds zu fahren, ein Eis zu holen und dann am Teich zu sitzen, das Eis zu essen und zu reden. (es war kurz nach 16 Uhr und die Stelle war ca 20km weg) Er meinte er hätte keine Lust und guckte lieber Formel 1.

Ich war so frustriert, dass ichs einfach hingenommen habe. Heute sprach ich ihn darauf an, er meinte er hätte Abends einfach nicht so Lust noch spontan weg zu fahren.... Abends ist für mich ab 18 Uhr..

Versteht mich nicht falsch, er ist ein toller Mann, super liebevoll und ich liebe ihn sehr.

Aber ich bin so frustriert, ich möchte meine 20er nicht auf der Couch absitzen.

Habt ihr Tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
Benutzer209281  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
Von anfang an einen partner wählen, der zu dir passt.

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Habt ihr Tipps für mich?
Das sind so Sachen, da wirst du einen anderen Menschen nicht ändern können. Er ist so wie er ist - entweder du akzeptierst ihn oder du musst dir jemand Anderen suchen.

Egal wie blöd du seine Stubenhockerei findest, du hast ihn so kennengelernt, er verheimlicht dir nicht, dass er so ist - es ist unfair ihm gegenüber ihm nun einen Vorwurf deswegen zu machen.
Du kannst ihn fragen, ob er gerne (für sich!) etwas daran ändern würde. Oder ob er sich Kompromisse vorstellen könnte. Wenn er nein sagt, dann musst du das akzeptieren und dir gegebenenfalls etwas Anderes suchen.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Du kannst nur dich ändern, nicht ihn.

Entweder akzeptierst du ihn so, wie er ist (und schon beim Kennenlernen war!), oder du trennst dich. Ganz einfach.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Ggf. hilft dir ein bester Freund, mit dem du solche "verrückten" Sachen unternehmen kannst

S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
Was macht denn für Dich einen tollen Mann aus?
Ich frage mich halt, was Eure Schnittmenge ist? Nach Deiner Erzählung habt Ihr eine komplett unterschiedliche Auffassung von der Freizeitgestaltung

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Am Anfang der Beziehung hatten wir schonmal eine kleine "Krise", weil ich sehr extrovertiert bin, gerne Dinge erlebe und auch sehr spontan bin, was bei ihm nicht der Fall ist. Er hat Angst vor den meisten Dingen
Das wird dir doch nicht erst aufgefallen sein, seit ihr zusammen seid, oder?
Hast du gedacht, du könntest ihn auch da "umerziehen"?

fox79
Frauen denken gerne, dass sie ihn ändern können, weil sie ihn ja lieben! - Können sie aber nicht!

Er wird sich für sie ändern, wenn er sie liebt...

F
Benutzer214925  (49) dauerhaft gesperrt
Hallo, danke, dass du meinen Beitrag liest.

Kurz zu mir und meinem Partner: Wir sind seit 2,5 Jahren ein Paar und wohnen auch fast so lange schon zusammen.
Mein Freund ist sehr verwöhnt aufgewachsen, musste nie etwas Zuhause machen etc. Auch dort saß er sonst nur vorm TV oder vorm Laptop.
Als wir zusammen gezogen sind war meine Bedingung, dass er sich von mir zeigen lässt, wie man einen Haushalt führt und dies auch von alleine Umzusetzen. Gesagt, getan. Der Haushalt ist also nicht das Problem..
Am Anfang der Beziehung hatten wir schonmal eine kleine "Krise", weil ich sehr extrovertiert bin, gerne Dinge erlebe und auch sehr spontan bin, was bei ihm nicht der Fall ist. Er hat Angst vor den meisten Dingen (verrückte Dinge wie Bungee, Tandemsprung, Seilbahn, aber auch "normales" wie Klettern, Springen, Tauchen etc) und ist deshalb auch sogut wie gar nicht offen für sowas.
Und JA ich weiß, ich kann sowas auch alleine unternehmen, aber ich glaube ihr versteht, dass man vieles einfach gern mit Partner macht.
Wir gehen fast nie aus, er ist nie spontan, hat nie selbst Ideen für Unternehmungen, die nicht nur seinen Interessen entsprechen. Er schaut dauerhaft Sport und Motorsport im TV. Oder Trash-TV.
Bei unserer Anfangskrise habe ich das offen kommuniziert und dann kam er für eine kurze Zeit mit zu meinen Unternehmens-Ideen, aber auch wirklich nur, wenn ich eine Idee hatte, von ihm.. nichts.

Jetzt vor kurzem habe ich nochmal kommuniziert, dass mich das total frustet, dass wir nie etwas spontanes unternehmen.

Er meinte, sobald ich aus der Ausbildung raus bin(in ca. 8 Monaten) und wir dann mehr Geld zur Verfügung haben, wäre ja auch mehr drin, was man unternehmen könne.

Ich erwiderte nur, dass es für mich nichts teures sein muss. Mir reichen kleine Dates, wie Picknicks, zusammen etwas neues zu lernen (zb: eine Sprache, häkeln, stricken, etc), mal was Malen, mal Karaoke singen, tanzen, im Regen tanzen, mit dem Auto an eine schöne Stelle fahren und mit Mecces-Eis "chillen" und einfach quatschen oder was auch immer.
Naja er sieht sich in all dem nicht so, er ist zu unkreativ und kommt auf solche Ideen nicht, sagte er bloß.

Gestern dachte ich mache ich mal eine Schritt in seine Richtung und bot an mit dem Auto zu McDonalds zu fahren, ein Eis zu holen und dann am Teich zu sitzen, das Eis zu essen und zu reden. (es war kurz nach 16 Uhr und die Stelle war ca 20km weg) Er meinte er hätte keine Lust und guckte lieber Formel 1.

Ich war so frustriert, dass ichs einfach hingenommen habe. Heute sprach ich ihn darauf an, er meinte er hätte Abends einfach nicht so Lust noch spontan weg zu fahren.... Abends ist für mich ab 18 Uhr..

Versteht mich nicht falsch, er ist ein toller Mann, super liebevoll und ich liebe ihn sehr.

Aber ich bin so frustriert, ich möchte meine 20er nicht auf der Couch absitzen.

Habt ihr Tipps für mich?
Frag ihn doch mal ob ihr zusammen zu nem Formel 1 Rennen fahren könnt, oder zusammen ins Stadion zum Fußball gucken.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Frag ihn doch mal ob ihr zusammen zu nem Formel 1 Rennen fahren könnt, oder zusammen ins Stadion zum Fußball gucken.
Wir waren dieses Jahr in Ungarn beim F1-Rennen. Ich war auch mit ihm beim Dartstunier in Riesa und gehe wenns zeitlich passt auch mit zu seinen Tischtennisspielen...

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Das wird dir doch nicht erst aufgefallen sein, seit ihr zusammen seid, oder?
Hast du gedacht, du könntest ihn auch da "umerziehen"?
Am Anfang war er noch recht spontan und die Momente in denen er es nicht war, konnte ich das gut "verkraften"... keine Ahnung

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Frauen denken gerne, dass sie ihn ändern können, weil sie ihn ja lieben! - Können sie aber nicht!

Er wird sich für sie ändern, wenn er sie liebt...
Ich denke nicht, dass ich ihn ändern kann, ich wünschte nur er würde es. Aber du hast recht, das liegt eh nicht in meiner Hand :/

F
Benutzer214925  (49) dauerhaft gesperrt
Wir waren dieses Jahr in Ungarn beim F1-Rennen. Ich war auch mit ihm beim Dartstunier in Riesa und gehe wenns zeitlich passt auch mit zu seinen Tischtennisspielen...
Ok, hätte ich jetzt nicht unbedingt von dir erwartet. Hat er Platzangst und Höhenangst, deine Hobbys sind ja alle irgendwie in diese Richtung?

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich muss gestehen, dass ich Spontanität hasse wie die Pest und lieber alles plane. Aber dass er scheinbar nie etwas mit dir unternehmen will, ist tatsächlich problematisch.

Bei uns ist es so, dass wir uns vorher absprechen, da wir unsere Kinder max. 3 Stunden alleine lassen können.

Es gibt aber auch Dinge auf die ich nicht verzichten möchte, nur weil mein Mann es nicht mag und umgekehrt gehe ich auch nicht gerne überall hin, wo er gerne möchte.

Ich gehe gerne schwimmen, in die Sauna und in die Salzgrotte, was so gar nicht sein Ding ist. Er geht gerne auf die Gamescon und ins Fußballstadion, wo ich nicht unbedingt dabei sein will.

Was wir gerne zusammen machen ist Städteteisen, ins Museum gehen, durch den Weihnachtsmarkt gehen, zum Mittelaltermarkt fahren, in den Zoo oder nach Sea Life reisen oder einfach so am Strand entlang oder im Wald spazieren gehen.

Vielleicht hilft es, wenn ihr beide zusammen eure Interessen aufschreibt und etwas zusammen plant.

Ja, ich weiß, dass "Planen" für den einen oder anderen ein absolutes Tabu ist, aber probiert es einfach aus.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
fox79
Der Rat den ich dir geben kann ist:

Finde Aktivitäten die euch gemeinsam Spaß machen, ein gemeinsames, regelmäßiges Hobby.

Finde Menschen, die mit dir die Dinge unternehmen, die dein Freund nicht mit dir unternehmen möchte.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
(es war kurz nach 16 Uhr und die Stelle war ca 20km weg)

Hmmm ..am Sonntag nach 16 Uhr sinnlos inder Gegen rumfahren.. es ist ja schon frisch und die Sonne wärmt nicht mehr besonders zu dieser Zeit hätt ich auch keine Lust. Wenn er gerne F1 sieht und du genau dann den Vorschlag bringst, dann ists doch fast klar dass er ablehnt..

Warum hast du nicht für über Mittag gefragt? ..das wär passender gewesen..

Mir reichen kleine Dates, wie Picknicks, zusammen etwas neues zu lernen (zb: eine Sprache, häkeln, stricken, etc), mal was Malen, mal Karaoke singen, tanzen, im Regen tanzen, mit dem Auto an eine schöne Stelle fahren und mit Mecces-Eis "chillen" und einfach quatschen oder was auch immer.
Das klingt sehr nach american-dream-bestfriendship-buddy-couple, oder wie man das nennen mag..

Ja, ich denke "wir" wissen was du meinst.. Er ist aber vom Gemüt nicht dafür zu haben..

Würd ihm mal vorschlagen, dass ihr 1-2x die Woche einen Päärchenabend macht.. euch zB auf den "heiligen" Mittwoch Abend als Päärchenzeit einigt und ihr absprecht was ihr dann macht.. oder es wird abwechselnd beschlossen..

definiert auch ein paar wenige Regeln.. Kein rumgemaule, kein Handy, etc..

Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Moderator
Warum soll man auch gleich die Beziehung beenden, wenn bestimmte Probleme auftreten?
Naja, den Partner als Stubenhocker zu bezeichnen und durchweg zu kritisieren, weil er die eigenen Interessen nicht teilt (nicht jeder mag Tauchen, übrigens), lässt tief blicken.

Und: Wenn der Partner tatsächlich lieber zu Hause ist, lässt sich das in aller Regel nicht ändern.

Man kann zum Beispiel aus einem introvertierten Menschen keinen extrovertierten Menschen machen, das nur zur Verdeutlichung.

Natürlich kann man über die jeweiligen Bedürfnisse sprechen und das sollte man auch, aber laut TS hat das nichts bewirkt. Der Partner hat scheinbar einfach keine Lust.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ändern bequeme Menschen sich nicht. Warum auch, wenn alles für sie passt?

M
Benutzer181426  (43) Verbringt hier viel Zeit
Mir fällt nur auf, dass ich mich da bewusst mit meine Wünschen zurücknehme und so soll das ja auch nicht sein.
Eben.
Du solltest dich nicht verbiegen.
Er aber auch nicht.
Die Frage ist: Kommt ihr auf einen Nenner und könnt beide zufrieden sein, ohne dass sich einer von euch verbiegen muss?
Wenn ja, wunderbar.
Aber falls nein, dann sollte man sich halt wirklich eingestehen, dass da etwas nicht passt, auch wenn man es sich passend wünschen würde.
Also achte darauf, dass du dich nicht verbiegst, aber bedenke auch, dass er das auch nicht sollte. Nur dann werdet ihr auf Dauer miteinander glücklich.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
Ich bin selbst Typ Stubenhocker und, vor allem, das komplette Gegenteil von "spontan". Bei Deinem Vorschlag mal eben 40 km zu fahren um irgendwo nen Eis zu essen hätt ich Dich nur schweigend mit nem "was stimmt denn mit Dir nicht?!?"-Blick angeschaut.

Das Problem das ich dabei sehe / kenne und was mir bei Dir auch durchklingt ist, dass diese permanente Unzufriedenheit und Erwartungshaltung vom unternehmenslustigen Part unglaublich anstrengend ist und ne Mischung aus Schuldgefühlen und Wut weckt, weil man eh einfach nie genug ist und wenn man sich dann mal überwindet soll das gleich der neue Standard werden oder zumindest regelmäßig passieren, also lässt man es besser gleich komplett.

Das nur mal, damit Du die Situation vielleicht auch aus seiner Sicht etwas besser verstehst.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Was wäre denn mit Aktivitäten Zuhause? Puzzeln, Brettspiele, Mario Kart? Zusammen kochen? Zusammen Weihnachtskekse für die Verwandtschaft backen und verzieren? Likör machen, besondere Rezepte, etc?

Was ist mit kleinen Unternehmungen in der Umgebung? Ein Eis an der Tanke holen, eine Radtour oder Inliner fahren?

Wäre es hilfreich sich ein oder zwei Tage/Abende klar als Paarabende frei zu nehmen? Zum Beispiel Samstagnachmittag und Mittwochabend: Mittwoch macht (!) man was Zuhause (!) sowas wie puzzeln, Brettspiele, kochen und Medien bleiben mal bewusst aus, auch das Handy. Um am Samstagnachmittag macht man ggfs auch Mal etwas außer Haus. Egal ob Feiern, Picnic, Weihnachtsmarkt, Kino, Radtour, Ikea...
Uns als Paar haben solche Absprachen total geholfen. Die anderen Abende verbringen wir auch Mal bewusst getrennt, einer ist unterwegs (er beim Sport, ich bei Freunden/mit der Arbeit) oder einer im Wohnzimmer an der Switch, der andere mit dem Laptop im Schlafzimmer. Uns ist wichtig gezielt gemeinsam, aber auch gezielt getrennte Zeit voneinander zu haben.
Ich habe mehr soziale Bedürfnisse, mein Mann hat einen stärkeren Bewegungsdrang - da passen nicht alle Hobbys und gewünschte Aktivitäten zusammen, daher sourcen wir das teilweise einfach aus. Ich gehe mit Freundinnen ins Café oder in die Pizzeria, er macht Radtouren und geht bouldern. Ich telefoniere abends auch gerne mal mit Verwandten oder Freundinnen und bin dann quasi froh, wenn er zockt.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Für mich ist die Natur schöner, als die Couch und für ihn halt andersrum, kein Problem. Es geht einfach um die Kompromissbereitschaft und ich fragte einfach nach Tipps dafür...
Vielleicht geht es nicht NUR darum, sondern auch z.B. um sein Energielevel. Die sind nunmal unterschiedlich und jeder muss mit seinem lernen zu haushalten.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Vielleicht geht es nicht NUR darum, sondern auch z.B. um sein Energielevel. Die sind nunmal unterschiedlich und jeder muss mit seinem lernen zu haushalten.
Kommt ja auch auf den Job an!
Früher hatte ich einen Bürojob in dem ich vor allem nur Zeit abgesessen habe. Da bin ich mit Power nach Hause gekommen. Jetzt habe ich einen mental sehr anstrengenden Tag, wenn ich nach Hause komme kann man mich in die Ecke stellen. Das ist wirklich neu für mich, dass einen jeder (!) Arbeitstag so schlaucht, nicht nur einzelne, Tage anstrengend sind.
Ein Handwerker, Lagerist oder ein Krankenpfleger ist zum Beispiel auch einfach körperlich erschöpft, wenn er nach 8-10 Std Arbeit nach Hause kommt. Jemand der einen Tag im Kindergarten gearbeitet hat kann die Lautstärke nicht mehr ab und will erstmal nicht angefasst werden. In manchen (!) Bürojobs kann es da deutlich gemütlicher zugehen.

Nevery
Übrigens, was mir hilft ist "ich werde nächsten Samstag im Wald spazieren gehen. Wenn Du Dich anschließen magst freut mich das, wenn nicht ists auch okay" - man muss nicht gleich antworten, man kann sich mental drauf vorbereiten, man hat keinen Druck. Aber, funktioniert natürlich auch nur, wenn dann wirklich keine Enttäuschung geäußert wird, wenn man nicht möchte. Das muss ggf. erstmal geprüft werden.

Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Warum amüsiert dich das F Flocky ?

fox79
Grundsätzlich ist es einfacher die Aktivitäten von Menschen zu matchen, die ähnlich ticken, was Aktivitäten in- und outdoor ticken und die idealerweise auch noch ähnlich spontan sind.

Bei euch sehe ich, dass du spontan bist und gerne draußen. Er ist nicht spontan und lieber drinnen. Ist beides in Ordnung!
Aber die Gemeinsamkeiten dabei zu finden ist halt eher ... "anspruchsvoll"

Ihr könnt euch also entweder damit arrangieren, dass ihr eher mehr als weniger Aktivitäten ohne den jeweils anderen habt, z.B. in dem ihr tageweise verabredet, dass ihr da jeweils "allein" unterwegs seid und / oder ihr könnt euch versuchen herauszufinden, was ihr gleichermaßen mögt und das eben gemeinsam erleben.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich bin selbst Typ Stubenhocker und, vor allem, das komplette Gegenteil von "spontan". Bei Deinem Vorschlag mal eben 40 km zu fahren um irgendwo nen Eis zu essen hätt ich Dich nur schweigend mit nem "was stimmt denn mit Dir nicht?!?"-Blick angeschaut.

Das Problem das ich dabei sehe / kenne und was mir bei Dir auch durchklingt ist, dass diese permanente Unzufriedenheit und Erwartungshaltung vom unternehmenslustigen Part unglaublich anstrengend ist und ne Mischung aus Schuldgefühlen und Wut weckt, weil man eh einfach nie genug ist und wenn man sich dann mal überwindet soll das gleich der neue Standard werden oder zumindest regelmäßig passieren, also lässt man es besser gleich komplett.

Das nur mal, damit Du die Situation vielleicht auch aus seiner Sicht etwas besser verstehst.
Das Problem ist ja nicht unbedingt gewesen, dass er das abgelehnt hat, sondern dass er es abgelehnt hat und keinen anderen Vorschlag gebracht hat, nh Spieleabend oder nh Film gemeinsam hätte mir ja gereicht, aber er hat es abgelehnt und stattdessen nur was für sich gemacht... wäre halt auch nicht das Problem gewesen, wenn er einfach gesagt hätte er braucht grad Zeit für sich...

S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
Ich finde der Thread nimmt eine gewisse Veränderung: Am Anfang ging es um fehlende gemeinsame Interessen, mittlerweile geht es aber darum, dass die TE ihm zuliebe an seinen Aktivitäten teilnimmt, das von seiner Seite aus aber nicht vorstellbar ist und das anscheinend auch bei kleinen Aktivitäten. Es scheint um das Grundthema "Geben und Nehmen in der Beziehung" zu gehen. Wenn ich es überspitzt betrachte sie fährt übers Wochenende nach Ungarn zur F1 mit hohem Kostenaufwand, zwei Stunden am See sind umgekehrt aber nicht denkbar.
Die TE sollte sich das Thema durch den Kopf gehen lassen wie sich das grundsätzlich in der Beziehung läuft. Da kommt das mit dem Einzelkind schon mit rein, denn das muss weniger Kompromisse machen und genießt eben auch die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern (Ja ich weiß, ist etwas pauschalisiert) aber so ganz unzutreffend kommt es mir nicht vor

Nevery
Das Problem ist ja nicht unbedingt gewesen, dass er das abgelehnt hat, sondern dass er es abgelehnt hat und keinen anderen Vorschlag gebracht hat, nh Spieleabend oder nh Film gemeinsam hätte mir ja gereicht, aber er hat es abgelehnt und stattdessen nur was für sich gemacht... wäre halt auch nicht das Problem gewesen, wenn er einfach gesagt hätte er braucht grad Zeit für sich...
Sicher, dass Du Dir da nicht ein wenig in die Tasche lügst? Denn er hat ja klar gesagt, er möchte "Zeit für sich" - nur nicht mit Worten, sondern mit Taten. Offenbar war das ja schon ein Problem für Dich.

Weißt Du, abgesehen von "Stubenhocker oder nicht" und "spontan oder nicht" - es liegt nicht jedem Menschen grundsätzlich etwas daran, Dinge zusammen zu machen. Auch nicht in einer Partnerschaft. Nicht, dass zwingend immer etwas dagegen spräche wenn es sich ergibt, aber es bietet einem halt auch nicht zwingend irgendeinen Mehrwert - und wenn man sich diesem Ansinnen ständig entziehen muss um ansatzweise genug Zeit alleine zu haben, die man dann aber auch nicht genießen kann weil Partner*in damit offensichtlich unglücklich ist... das ist dann recht schnell eine ziemlich verfahrene Situation.

Diania

Wobei er dir die Antwort darauf schon gegeben hatte:

"Naja er sieht sich in all dem nicht so, er ist zu unkreativ und kommt auf solche Ideen nicht, sagte er bloß."

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Sicher, dass Du Dir da nicht ein wenig in die Tasche lügst? Denn er hat ja klar gesagt, er möchte "Zeit für sich" - nur nicht mit Worten, sondern mit Taten. Offenbar war das ja schon ein Problem für Dich.

Weißt Du, abgesehen von "Stubenhocker oder nicht" und "spontan oder nicht" - es liegt nicht jedem Menschen grundsätzlich etwas daran, Dinge zusammen zu machen. Auch nicht in einer Partnerschaft. Nicht, dass zwingend immer etwas dagegen spräche wenn es sich ergibt, aber es bietet einem halt auch nicht zwingend irgendeinen Mehrwert - und wenn man sich diesem Ansinnen ständig entziehen muss um ansatzweise genug Zeit alleine zu haben, die man dann aber auch nicht genießen kann weil Partner*in damit offensichtlich unglücklich ist... das ist dann recht schnell eine ziemlich verfahrene Situation.
Naja, ich hab dann gesagt Okay und bin ins Bad um mir meine Nägel neu zu lackieren, er kam dann und meinte er wollte mich gern dabei haben beim F1 schauen... und ich bin wieder eingeknickt und hab mitgeschaut.. :smile: Also Zeit für sich, wollte er offensichtlich nicht, er wollte einfach nur sein Zeug mit mir machen und nichts, dass ein wenig in meine Richtung geht..

Ich glaube einige hier verstehen gar nicht, dass ich jeden Tag auch nur irgendwas von seinem Zeug mit schaue und mir einfach nur wünsche, dass er auch mal für mich "einknickt"

fox79
Es ist vollkommen normal, dass du Zeit mit ihm verbringen willst und dann lieber bei seinem Kram dabei bist als allein zu sein.

Positiv ist ja auch, dass er dich bei seinem Kram dabeihaben will und sich nicht allein irgendwo vergräbt.

Sag ihm doch nochmal, dass du dir wünschst, dass er auch hier und da mal bei einer von deinen Aktivitäten dabei ist.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich finde der Thread nimmt eine gewisse Veränderung: Am Anfang ging es um fehlende gemeinsame Interessen, mittlerweile geht es aber darum, dass die TE ihm zuliebe an seinen Aktivitäten teilnimmt, das von seiner Seite aus aber nicht vorstellbar ist und das anscheinend auch bei kleinen Aktivitäten. Es scheint um das Grundthema "Geben und Nehmen in der Beziehung" zu gehen. Wenn ich es überspitzt betrachte sie fährt übers Wochenende nach Ungarn zur F1 mit hohem Kostenaufwand, zwei Stunden am See sind umgekehrt aber nicht denkbar.
Die TE sollte sich das Thema durch den Kopf gehen lassen wie sich das grundsätzlich in der Beziehung läuft. Da kommt das mit dem Einzelkind schon mit rein, denn das muss weniger Kompromisse machen und genießt eben auch die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern (Ja ich weiß, ist etwas pauschalisiert) aber so ganz unzutreffend kommt es mir nicht vor
Exakt. Ich bemühe mich auch mal Interessen zu teilen oder neues zu probieren, zB. nehmen wir jetzt im November an einem Dartstunier des Dorfes nebenan teil (ich bin nicht sonderlich gut darin xD). Wir waren in Ungarn beim F1 Rennen und in Riesa beim Darts. Ich möchte nächstes Jahr mit ihm an den Nürburgring. Nur als Beispiel... Ich wollte dieses Jahr im Oktober nach Montenegro.. (Gespräch darüber war bereits Anfang des Jahres), er wollte nicht... also flog ich mit meiner Familie dort hin. Er will nun nächstes Jahr nach Albanien... und ich? Ja ich mach wieder mit. Er war dieses Jahr mit mir bei einer Oper, wofür ich super dankbar war. Aber es sind halt irgendwie diese Kleinigkeiten, bei denen er dann irgendwie nicht bereit dazu ist, für mich "einzuknicken".

Diania
Ich glaube einige hier verstehen gar nicht, dass ich jeden Tag auch nur irgendwas von seinem Zeug mit schaue und mir einfach nur wünsche
Hast du denn Bock darauf? Also wirklich? Denn sonst wäre es vielleicht einmal gut, nicht trotzig und pampig, sondern klarzumachen und ehrlich zu sagen, dass dir das keinen Spaß macht und du lieber etwas anderes tust. Wenn es dir aber Spaß machen sollte, dann hättet ihr ja beide etwas gemacht, was euch Spaß macht.

Spiralnudel
Moderator
Ich glaube einige hier verstehen gar nicht, dass ich jeden Tag auch nur irgendwas von seinem Zeug mit schaue und mir einfach nur wünsche, dass er auch mal für mich "einknickt"
Doch, ich verstehe das schon – aber dein Partner offensichtlich nicht.

Nur: Wie willst du das lösen, wenn Gespräche ergebnislos bleiben?

Mit jedem neuen Beitrag von dir verfestigt sich mein Eindruck, dass dein Partner eben sein Ding macht und dich gern dabei hat, gleichzeitig aber nicht dazu bereit ist, selbst etwas zu geben und in die Beziehung oder Paarzeit zu investieren. Und das hinterlässt einfach einen sehr bitteren Beigeschmack bei mir. 🤔

Diania
Er war dieses Jahr mit mir bei einer Oper, wofür ich super dankbar war. Aber es sind halt irgendwie diese Kleinigkeiten, bei denen er dann irgendwie nicht bereit dazu ist, für mich "einzuknicken".
Das passt ganz gut zu meinem Post oben. Eine Beziehung ist kein Wettkampf und es sollte auch nicht darum gehen, dass man die gleiche Anzahl von Kompromissen eingeht, sondern Kompromisse, die für beide ok sind. Weder eine Oper, noch ein Besuch bei einem F1 Rennen wäre etwas für mich gewesen, ich hätte beides abgelehnt. Man kann auch in einer Beziehung sein eigener Mensch bleiben.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Hast du denn Bock darauf? Also wirklich? Denn sonst wäre es vielleicht einmal gut, nicht trotzig und pampig, sondern klarzumachen und ehrlich zu sagen, dass dir das keinen Spaß macht und du lieber etwas anderes tust. Wenn es dir aber Spaß machen sollte, dann hättet ihr ja beide etwas gemacht, was euch Spaß macht.
Es macht mir nicht riesigen Spaß, ist aber auch nicht extrem öde, aber das weiß er. Ich mach ja auch häufig dann mal nh Stunde was für mich, es ist nur belastend, wenn man ein Paar ist und lebt wie so WG_Mitbewohner

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Also mein Ex war auch so.
Ich durfte jederzeit gerne seinen Aktivitäten beiwohnen und wenn ich das nicht wollte, war ich schuld, dass ich alleine war.

Umgekehrt hat er sich für meine Aktivitäten nicht interessiert und sich höchstselten mal aufgerafft und wenn, dann war seine Laune
entsprechend.

So dümpelt eine Beziehung eben vor sich hin. Mehr ist das aber nicht. Keine Bereicherung und eben viel zu wenig Quality Time.
Ich zumindest brauche dann gar keine Beziehung, wenn ich in den quality Zeiten meines Lebens doch nur alleine bin.

Diania
es ist nur belastend, wenn man ein Paar ist und lebt wie so WG_Mitbewohner
Machst du das an den gemeinsamen Aktivitäten fest? Für mich wäre das unter anderem die Liebe, welche den Unterschied macht.

Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Mein Partner ist ein Stubenhocker", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren