Gefühlschaos Mein Partner und ich sprechen ständig aneinander vorbei.

G
Benutzer Gast
  • #1
Mein Partner und ich haben ständig Kommunikationsprobleme und auch beide ADHS.

Ich bin der strukturiertere von uns beiden und er eher der Chaot.

Wir haben ständig das Problem das wir aneinander vorbeireden oder er mir das Gefühl gibt er müsste den Ton angeben damit es läuft obwohl manches eben gerade dann Chaotisch wird wenn er den Ton angeben will.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Da müsstest du mal ein konkretes Beispiel geben.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Da müsstest du mal ein konkretes Beispiel geben.
Also ein Beispiel ist eben, ich mache Zimtschnecken in einer Auflaufform...und meine herangehensweise war eben die das ich die Zimtschnecken aus der Auflaufform aufn Teller lege wenn sie fertig sind und die gleiche Auflaufform für die restlichen Zimtschnecken verwende die noch in den Ofen mussten.

Dann kam er um die Ecke mit dem Vorschlag ein Ofenblech zu benutzen.

Das hat mich total ausm Konzept gebracht..ich finde Ofenbleche für solche Sachen irre unpraktisch.

Aber wenn ich jetzt gesagt hätte das ich das mit dem Ofenblech unpraktisch finde dann hätte er mit 10000 Argumenten versucht mir aufzuzeigen warum seine herangehensweise besser ist als meine.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ja solche Menschen gibt es.
und man ändert die auch nicht.
Da muss man sich überlegen wie man damit umgeht und wenn man damit nicht zurecht kommt hilft nur Abstand.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
kommst du erst jetzt nicht klar oder schon immer?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Ja solche Menschen gibt es.
und man ändert die auch nicht.
Da muss man sich überlegen wie man damit umgeht und wenn man damit nicht zurecht kommt hilft nur Abstand.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
kommst du erst jetzt nicht klar oder schon immer?
Das ist halt auch je nach Stimmungsform unterschiedlich bei ihm.

So verstehen wir uns ja super, nur wir müssen halt noch n Mittelweg finden, wenn es darum geht etwas gemeinsam zutun.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Das prima Verstehen nützt halt wenig, wenn dir da so wenig Respekt entgegen gebracht wird.
Ich hätte längst Klartext geredet und würde mir solche Respektlosigkeiten niemals 2 Jahre gefallen lassen!!

ADHS erscheint mir hier nicht die Ursache für die Probleme zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer189289  (36) Öfter im Forum
  • #8
Und ein neuer Thread. Ich glaube eher, dass ihr weit größere Probleme habt als die Zimtschnecken.

Er möchte nicht zusammenziehen, weil du ihn zu sehr triggerst und ihn an seinen Vater erinnerst. Er möchte Abstand von dir und findet auch deine Herangehensweise an einige Dinge als falsch.

Ich glaube eher, dass ihr über so etwas grundsätzliches wie Akzeptanz anderer Sichtweisen und auch Respekt sprechen solltet.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Und ein neuer Thread. Ich glaube eher, dass ihr weit größere Probleme habt als die Zimtschnecken.

Er möchte nicht zusammenziehen, weil du ihn zu sehr triggerst und ihn an seinen Vater erinnerst. Er möchte Abstand von dir und findet auch deine Herangehensweise an einige Dinge als falsch.
Also ich kenne ihn dadurch das wir davor schon sehr gut befreundet waren gut genug um zu wissen, das dis mit dem Zusammenziehen nicht nur an mir liegt...denn er ist allgemein ein Mensch der auch ganz froh ist wenn er sein Ding machen kann und allein für sich ist...so kennt er es letztlich auch von seinem Elternhaus.

Er sagte aber selbst das er weiß das er bezüglich seiner Vaterwunde eine Therapie braucht.....

Für mich ist es kein Problem das wir nicht zusammenziehen, das man getrennte Wohnungen hat in einer festen Partnerschaft kann auch ganz gut funktionieren.




Ich glaube eher, dass ihr über so etwas grundsätzliches wie Akzeptanz anderer Sichtweisen und auch Respekt sprechen solltet.

Ich denke das du auf jeden Fall damit recht hast, das wir mehr über sowas sprechen sollten, es kommt interessanterweise auch oft vor das er im nachhinein sagt....Mensch deine herangehensweise war besser.

Er ist allerdings meistens dennoch sehr hilfsbereit, rücksichtsvoll, herzlich, sozial, Freundlich, Respektvoll und hat meistens auch Akzeptanz für andere Sichtweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laria
Benutzer213513  (33) Ist noch neu hier
  • #10
Vielleicht solltet ihr eure Beziehung zueinander klären. Der erste Schritt, den du gehen kannst:

Mach dir ein Liste mit der Überschrift "Was erwarte ich von einem Partner"

Und dann eine zweite Liste mit der Überschrift
"Was gibt mir mein aktueller Partner".

Dann vergleichst du beide Listen auf Übereinstimmungen.

Das sollte den Partner auch machen. Dann wisst ihr, wo ihr steht und wo es Probleme gibt. Das wird die Kommunikation sein, klar. ABER: Gleichzeitig findet ihr die positiven Aspekte eurer Beziehung heraus. Das lenkt eure Aufmerksamkeit auch darauf, dass es was gibt wofür es sich lohnt an der Beziehung zu arbeiten und die Probleme gemeinsam anzugehen.

Die Probleme (ua Kommunikation) müsst ihr dann benennen und überlegen, wie man sie lösen kann. Das wird dauern und es wird nicht immer schön sein, wenn man sich Gedanken macht. Versucht das ohne Vorwürfe. Und lasst das Thema ADHS weg: Solche Probleme gibt es auch bei Paaren die nicht betroffen sind.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
T Tobi0815


Ich habe eine noch eine kleine Sache vergessen zu erwähnen, er selbst kommt sehr nach seinem Vater und hat Angst wie er zu werden...

Und mein Partner sagte selbst schon das ich ihm( mit ihm ist nicht sein Vater sondern mein Partner gemeint) in seinen eigenen Verhaltensweisen sehr ähnel.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Was mit seinem Vater ist oder war ist SEIN Problem und nicht deins!

Wenn ich mich arschig verhalte und keine Lust habe den Fehler bei mir zu suchen, dann finde ich halt eine Ausrede 🤷🏼‍♀️
 
Laria
Benutzer213513  (33) Ist noch neu hier
  • #13
Was mit seinem Vater ist oder war ist SEIN Problem und nicht deins!

Wenn ich mich arschig verhalte und keine Lust habe den Fehler bei mir zu suchen, dann finde ich halt eine Ausrede 🤷🏼‍♀️
Adhs kann dafür auch wunderbar als Ausrede herangezogen werden. Darauf darf man sich nicht einlassen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Was mit seinem Vater ist oder war ist SEIN Problem und nicht deins!

Wenn ich mich arschig verhalte und keine Lust habe den Fehler bei mir zu suchen, dann finde ich halt eine Ausrede 🤷🏼‍♀️
Er ist sich bewusst das nicht ich das Problem bin, er möchte Therapie machen und wünscht sich auch das ich ihm bei der Therapiesuche helfe.

Er gibt sich im großen und ganzen extrem Mühe mit mir...er ist nur leider nicht immer unbedingt in der Lage über seine Probleme zu sprechen.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #15
Adhs kann dafür auch wunderbar als Ausrede herangezogen werden. Darauf darf man sich nicht einlassen.
Das stimmt..allerdings entschuldigt er es nicht damit..es spielt sicher auch nicht allein eine Rolle aber eben auch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Er ist sich bewusst das nicht ich das Problem bin, er möchte Therapie machen und wünscht sich auch das ich ihm bei der Therapiesuche helfe.
und was hat er schon alles selbst unternommen? Wieviele Therapeuten hat er schon angerufen? Auf wievielen Wartelisten steht er?
 
T
Benutzer189289  (36) Öfter im Forum
  • #17
T Tobi0815


Ich habe eine noch eine kleine Sache vergessen zu erwähnen, er selbst kommt sehr nach seinem Vater und hat Angst wie er zu werden...

Und mein Partner sagte selbst schon das ich ihm( mit ihm ist nicht sein Vater sondern mein Partner gemeint) in seinen eigenen Verhaltensweisen sehr ähnel.
Ich hatte auch Konflikte mit meinem Vater und dennoch sehe ich den Kern einiger Probleme nicht in meinem Vaterkonflikt.

Du siehst in allen Bereichen immer eine Erklärung für das Verhalten deines Partners und nimmst ihn damit völlig aus der Verantwortung. Wenn die Punkte, die du ansprichst, gar nicht so schlimm und wichtig wären, würdest du keine Threads deswegen erstellen.

Ihr müsst in meinen Augen eure Position zueinander klären und wirklich thematisieren, was ihr euch voneinander wünscht. Ihr habt in meinen Augen intensiv miteinander zu reden, denn es gibt Situationen, in denen ihr an völlig verschiedenen Orten seid.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
und was hat er schon alles selbst unternommen? Wieviele Therapeuten hat er schon angerufen? Auf wievielen Wartelisten steht er?
Er hat auf eigene Kosten ein Adhs Coaching gemacht und hat auch schon mal 1 Jahr lang Psychotherapie gemacht.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #20
Ich hatte auch Konflikte mit meinem Vater und dennoch sehe ich den Kern einiger Probleme nicht in meinem Vaterkonflikt.

Du siehst in allen Bereichen immer eine Erklärung für das Verhalten deines Partners und nimmst ihn damit völlig aus der Verantwortung. Wenn die Punkte, die du ansprichst, gar nicht so schlimm und wichtig wären, würdest du keine Threads deswegen erstellen.
-
Ihr müsst in meinen Augen eure Position zueinander klären und wirklich thematisieren, was ihr euch voneinander wünscht. Ihr habt in meinen Augen intensiv miteinander zu reden, denn es gibt Situationen, in denen ihr an völlig verschiedenen Orten seid.
Wie meinst du das mit den Orten?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #22
T
Benutzer189289  (36) Öfter im Forum
  • #23
-

Wie meinst du das mit den Orten?
Du sagst selbst, dass ihr aneinander vorbei redet, eben weil ihr euch auf den jeweiligen Punkt des anderen kaum einlasst.

Ich gebe auch Krava recht. Er macht seit 2 Jahren nicht gegen seine persönlichen Themen und du schützt ihn noch. Ihr müsst in meinen Augen wirklich mal miteinander arbeiten und vor all für eure Beziehung. So richtig passt es bisher nicht zusammen, wenn ich deine Threads richtig verstanden habe.
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #24
Ihr redet aneinander vorbei, weil ihr Nebenkriegsschauplätze aufmacht und nicht das bespricht, worum es bei euren Konflikten wirklich geht.

Ihr könnt einander nicht akzeptieren - im Grunde lieben - wie ihr seid.

Mach doch die Dinge, wie du sie machen willst und wenn er kocht, kann er sie so handhaben, wie er es möchte.

Frag dich mal, wieso du deswegen überhaupt eine Diskussion aufmachst bzw. dich in eine verwickeln lässt.

Denn....
er mir das Gefühl gibt er müsste den Ton angeben damit es läuft
...er "gibt" dir kein Gefühl - denn du bist kein Kühlschrank, in den man etwas hineinstellen kann - sondern löst ein bestimmtes Gefühl in dir aus. Ergo hat das auch immer etwas mit dir selbst zu tun, wie du empfindest.

Genauso wenig wie du nicht dafür verantwortlich bist, dass er sich manchmal von dir getriggert fühlt.

Ich meine, das kann er auch nicht verhindern bzw. bewusst beeinflussen. Aber wie er damit umgeht, darauf hat er sehr wohl Einfluss. Dasselbe gilt für dich ...
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Du musst dich auf solche Diskussionen gar nicht einlassen. Er mag seine Meinung haben, du darfst eine andere haben. Man muss Dinge gar nicht immer auf die eine richtige Weise machen.
Es gibt ja Situationen, da muss man einen Kompromiss finden, und andere, da ist es voll okay, wenn man das unterschiedlich handhabt.

Bei den Zimtschnecken zum Beispiel: Du machst die. Du darfst entscheiden. Wenn er was anzumerken hat, kannst du dir das anhören, für den Fall, dass er einen schlauen Tipp hat (Warum würdest du das Blech nehmen? Ich finde, das geht mit der Auflaufform echt praktischer), musst du aber nicht (Danke, aber ich möchte jetzt keine Tipps). Ob du den Tipp annimmst, kannst auch du entscheiden (Ich mache das jetzt so, du kannst gerne das nächste Mal Zimtschnecken auf deine Art machen). Bleib dabei. Er wird es irgendwann verstehen.

Bei Situationen, in denen es einen Kompromiss braucht, würde ich versuchen, die Intention dahinter zu verstehen. Hast du vielleicht ein Beispiel aus eurem Alltag, wo ihr über etwas diskutiert und man nicht einfach dem anderen seine Meinung lassen kann?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #26
herangehensweise war eben die das ich die Zimtschnecken aus der Auflaufform aufn Teller lege wenn sie fertig sind und die gleiche Auflaufform für die restlichen Zimtschnecken verwende
Off-Topic:
Ein doch eher niedlicher Anlass für einen Streit 😅
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Off-Topic:
Jaja, beides sehr OT

 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren