Eltern Mein Vater lässt mich nicht in Frieden

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) dauerhaft gesperrt
Heute brauche ich doch einen Rat.

Wer von euch musste schon einmal den Kontakt zu den Eltern abbrechen?

Das ist schon mein dritter Versuch mit dem Kontaktabbruch und dieses Mal möchte ich konsequent dabei bleiben.

Ich kann einfach nicht mehr und ich möchte mein Leben so gestalten wie ich es für richtig halte.

Der Text wird jetzt sehr lang werden.

Da mein Mann und die Kids einen guten Draht zu meinen Eltern haben, erlaube ich es meinen Eltern Kontakt zu ihnen zu haben, da beide uns geholfen haben als Freunde und die Schwiegermutter sich aus dem Staub gemacht haben. Dann muss ich zwar die Zeit alleine verbringen, in der die Kinder und mein Mann bei meinen Eltern sind, aber das ist besser für als permanent der Seelenmülleimer für meinen Vater zu sein, weil meine Mutter ihm das Leben zur Hölle macht.

Ich hatte zu meinem Vater nie ein enges Verhältnis. Laut Aussage meiner Mutter, hat er mich drei Tage hintereinander nicht angesehen direkt nach meiner Geburt, weil ich "nur" ein Mädchen und "kein" Junge geworden bin. Zwar hat er niemals gesagt, dass er sich so sehr einen Sohn gewünscht hat, aber mir ist stets aufgefallen, dass meine ältere Schwester in bestimmten Dingen mehr Unterstützung bekommen hat als ich. Zuerst waren es nur die materiellen Dinge (wie z. B. Kleidung, Schinke), aber irgendwann bemerkte ich, dass mein Vater meiner älteren Schwester viel mehr Vertrauen schenkt als mir, obwohl er sich regelmäßig über sie beklagt hat, was für ein "faules" Stück sie ist. Er hat sie sogar einmal als Schlampe bezeichnet.

Inzwischen habe ich eine ganz andere Idee warum mein Vater mich nicht ansehen wollte, weil meine Schwester stolz damit geprallt hat, dass sie und ich uns überhaupt nicht ähnlich sehen und tatsächlich sind wir vom Aussehen her total verschieden und auch vom Charakter her. Es würde mich nicht überraschen, wenn meine Schwester nach dem Tod unserer Eltern auf die Idee kommt darauf zu bestehen, dass ich einem DNA-Test zustimmen muss, damit sie den Beweis hat, dass wir nicht desselben Vater haben. Ich komme deshalb darauf, weil meine Mutter stets besoffen gesagt hat, dass mir nichts finanziell zusteht und meine Schwester auch. Meine Mutter ist auch ausgerastet als ich von ihr einen Vaterschaftstest gefordert habe, den sie abgelehnt hat.

Auch mein Mann will nicht, dass ich einen Vaterschaftstest machen lasse, weil er zu mir meinte, dass ich nicht so dumm sein soll und das Erbe ab meine Schwester verschenken soll. Ich habe ihm zuliebe nachgegeben, weil ich auch nicht will, dass die Kids wegen mir bestraft werden.

Mein Vater hat selbst Krebs im Endstadium und pflegt meine Mutter. Inzwischen erlaubt sie es ihm nicht mehr alleine essen zu gehen, da sie sonst die ganze Nachbarschaft terrorisiert und auch damit droht den Stecker für ihr Atemgerät zu ziehen.

Bei meinen Mann kotzt er sich regelmäßig aus, weil meine Mutter so schlimm ist und er ist so traurig, dass seine ältere Tochter nicht mehr zu Besuch kommen will und ich auch nicht mehr will. Da hat mein Mann ihn auch klipp und klar gesagt, dass er zu lange weggeschaut hat, als er noch berufstätig war und meine Schwester und ich die Laune unserer Mutter ertragen mussten wenn sie gesoffen hat. Sie hat auch einmal meine Schwester mit einem Messer beworfen. Unsere Mutter hat erst aufgehört meine Schwester zu schlagen als sie in der Lage war unsere Mutter zurück zu schlagen. Da hat sie ihr so heftig in den Magen getreten, dass unsere Mutter sich vor lauter Schmerzen auf dem Boden gekrümmt hat. Ich habe nur nach meiner Schwester geguckt, ob es ihr gut geht. Mich hat es nicht interessiert, dass unsere Mutter vor lauter Schmerzen gewimmert hat, weil ich finde, dass sie es verdient hat.

Unser Vater wusste davon und hat nichts unternommen. Meine Mutter wird vom jedem Pflegeheim abgelehnt, da man meinem Vater klipp und klar zu verstehen gab, dass keiner so eine "narzisste Hexe" wie meine Mutter will. Da hat ein Pfleger ihn sogar sehr frech gesagt, dass er sich doch lieber einen Türsteher einstellen soll, der meine Mutter für ein paar Stunden an die frische Duft setzt.

Er schreibt mich immer noch an, aber ich reagiere nicht. Ich schalte ihn auf stumm. Ich will nicht mehr sein Seelenmülleimer sein, weil ich die einzige bin, die es wagt meine Mutter in die Schranken zu weisen und fast immer gibt sie dann auch keinen Piep mehr von sich.

Aber der Hauptgrund für den endgültigen Abbruch ist, dass ich es absolut leid bin, dass er mich auffordert den Mund zu halten, wenn ich mal dringend Trost brauche.

Da gibt es noch so viel, aber ich will den Rahmen auch nicht sprengen.

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Der Kontakt über die Kinder und deinen Mann macht es natürlich schwierig, ein kompletten Kontaktabbruch durchzuziehen.

Folgenden Absatz bitte nicht zitieren:
Ich habe Kontakt mit meinen Geschwistern, die jeweils Kontakt mit unseren Eltern haben. Je nach Geschwister überlege ich mir sehr genau, was ich erzähle, weil es natürlich sein kann, dass dies eins zu eins bei unseren Eltern ankommt.

Wenn die Kinder und dein Mann dort sind, vor allem aber die Kinder, lassen sich die Informationsflüsse natürlich nicht komplett kontrollieren. Sowohl welche, die an deinen Vater gehen als auch welche die an dich gehen. Wie alt sind deine Kinder?

Dennoch kannst du seine Nummer auf deinem Handy blockieren, meine ich. Suchmaschine am besten mal danach, das kann je nach Handy anders sein.

Betrifft deine Frage neben der Machbarkeit auch die emotionale Seite?

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Nachtrag: Ich finde deinen Mann da auch nicht hilfreich. Das Geld, das ihr vielleicht übers Erbe bekommt (bei zwei schwerkranken bis pflegebedürftigen Eltern ist das auch schnell mal aufgefressen) ist doch nicht deine Gesundheit im Heute wert.

Wenn du wegen der Probleme ausfällst oder auch nur beruflich eingeschränkt leistungsfähig bist, kann das zehntausende von Euro pro Jahr bedeuten. Krankengeld ist nicht viel Geld und Beförderungen bekommen normalerweise auch eher die Leistungsträger.
Die Rechnung deines Mannes ist also eine Milchmädchenrechnung, ihr verliert wahrscheinlich jetzt schon Geld für vielleicht Geld in der Zukunft.

Davon abgesehen lebt ihr euren Kindern damit auch ein bestimmtes Bild von Familie vor. Aka Mama wurde aufs Schlimmste misshandelt und vernachlässigt, sie wird auch immer noch nicht respektiert, trotzdem dürfen uns die Täter:innen/ Großeltern sehen. Sprich Gewalt ist in Familie und Partnerschaft akzeptabel, weil Familie.

Ist der Draht wirklich so gut, dass es das wert ist?
Willst du, dass eure Kinder sowas auch mal mit sich machen lassen?

Machst du eigentlich Therapie oder hast es vor?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
was ich nicht ganz verstehe... ist wirklich "nur" dein Vater ein Problem und deine Mutter nicht?
Zu ihr hast du ein gutes Verhältnis?

Weil du schreibst du musst deine Mutter in die Schranken weisen. In welchen Belangen denn?
Und das hier verstehe ich auch nicht ganz:
Aber der Hauptgrund für den endgültigen Abbruch ist, dass ich es absolut leid bin, dass er mich auffordert den Mund zu halten, wenn ich mal dringend Trost brauche.
du wendest dich mit der ganzen Vorgeschichte an deinen Vater, wenn du Trost brauchst?
Da heißt doch du suchst Kontakt oder wie darf man das sonst verstehen? Du suchst Kontakt, wenn du Trost brauchst, aber umgekehrt möchtest du nicht, dass er dich kontaktiert?
Oder bezieht sich das auf alte Geschichten, die viele Jahre zurück liegen?

Grundsätzlich kann ich deinen Wunsch nach Kontaktabbruch verstehen. Ich habe selbst vor Jahren den Kontakt zu meiner Mutter komplett abgebrochen, allerdings haben wir uns in mini Schritten wieder angenähert. Ich hätte das zwar nicht gebraucht, aber mein Vater braucht es und ihm zuliebe rede ich auch so ca. 1x in 2 Monaten mit ihr, allerdings nur oberflächlich und nur ein paar Minuten. Ich brauch es nicht, aber ich kann damit auch leben.

In deinem Fall mit dieser Krebsgeschichte sind die Umstände natürlich noch mal anders. In Anbetracht der Tatsache, dass du deinen Vater sehr bald verlieren wirst würde ich für meinen persönlichen Seelenfrieden zusehen, dass ich da einen guten Abschluss hinbekomme. Wie auch immer der aussehen mag. Das kann man ganz unterschiedlich definieren und handhaben, aber Kontakt abbrechen bis er "weg" ist käme für mich nicht in Frage. Wobei dir niemand vorschreiben kann wie du das handhabst und wenn das der Weg ist, den du gehen möchtest, dann tu das.
Welche Rolle deine Mutter in dem ganzen spielt hab ich wie gesagt nicht ganz verstanden. Ist sie auch krank?

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Nach 8 Jahren auf der Suche nach einer geeigneten Therapeutin bzw. einem Psychologen habe ich es aufgegeben jemanden zu finden mit dem ich meine Themen aufarbeiten kann. Außerdem wurde mir schon von sämtlichen Menschen gesagt, dass ich (zu) viele Baustellen habe.

Ich weiß, dass das Geld durch die Pflege aufgefressen wird und ich hoffe, dass beide keine Schulden hinterlassen werden.

Mein Vater wagt es nicht in Gegenwart der Kids schlecht über mich zu reden. Ganz im Gegenteil. Die Kids erzählen, dass der Opa fragt wie es mir geht. Früher hat mein Vater meinen Mann als Schmarotzer beschimpft, der mich nur als kostenlose Putze wollte. Jetzt erzählt mein Mann mir, dass mein Vater froh ist, wenn er anruft, weil kein anderer sich mehr meldet.

Es ist auch eine dumme Entscheidung den Kontakt zu erlauben, aber mir wurde stets suggeriert, dass sowas wie ich für alles dankbar sein muss. Egal von wem es kommt. Sobald die Leute vom Kontostand meines Vaters wissen, dann habe ich sofort den Stempel vom "verwöhnten Gör", das keine Ahnung vom Leben hat. Dann darf ich mir nur noch anhören, dass es mir doch so gut geht, weil mein Vater seinen Enkelkindern so viel kaufen kann und ich allen nur auf der Tasche liege.

Auch im Freundeskreis war ich nur die Langzeitarbeitslose, die froh sein soll, dass ich auf Minijobbasis Gullis sauber machen darf, die nach Pisse und Scheiße stinken.

Für alles soll ich dankbar sein und wenn es Sex gegen meinen Willen ist. Sowas Hässliches wie ich es bin, soll gefälligst für alles die Beine breit machen, was mir Aufmerksamkeit schenkt.

Ich muss dankbar sein, weil es mir stets gesagt wird. Dabei spielt es keine Rolle, was man mir angetan hat. Trotzdem soll ich dankbar sein. Auch wenn ich dafür Schmerzen aushalten muss.

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
"Sex gegen meinen Willen" bezieht sich hoffentlich nicht auf Deinen Mann? Schlimm ist sowas natürlich so oder so, aber ich hoffe zumindest, dass Du in Deiner jetzigen Beziehung Dich sicher fühlen kannst.

Warum redest Du über den Kontostand Deines Vaters? Je weniger andere wissen, umso besser ist das. Dann wirst Du auch nicht mit solchen Aussagen konfrontiert.

Bitte nicht zitieren:
Ich habe mich vor einigen Jahren von meinen Eltern auch rechtlich getrennt bzw. wir gegenseitig voneinander (Stichwort Verzicht Pflichtteil, kann man schon zu Lebzeiten machen). Ich habe damit auf sehr viel verzichtet und auch wenn der menschliche Verlust zwischendurch immer schmerzt, so kann man sagen, dass gerade der finanzielle Verzicht mir sehr viel Freiheit gegeben hat. Das konnte so Mancher in meinem Umfeld auch nicht verstehen, dass ich das unterschrieben habe, aber müssen Andere auch nicht. Du solltest tun, was Dich befreit. Und zur Not und wenn das hilft, würde ich deinen Mann bitten, das mit Dir gemeinsam durchzustehen und da nicht immer wieder hinzulaufen. Tut er das nur des zu erwartenden Erbes wegen oder mag er die beiden?

Davon ab würde ich mir aber überlegen, eine gewisse Zeit vll noch "durchzuziehen", wenn es denn, so klingt es aufgrund der Erkrankung Deines Vaters, zeitlich absehbar wäre. Nicht unbedingt des Geldes wegen, sondern weil ein echter Kontaktabbruch eben auch nicht so easy ist.

krava
Deine größte Baustelle scheint dein Selbstwert zu sein. Davon hängt alles ab, auch dein Mut bzw Nichtmut den Kontakt zu deinem Vater zu kappen.

Du machst dich extrem von außenstehender Meinung abhängig und bist sehr empfänglich dafür dir von außen alles mögliche einrichtern zu lassen. Würdest du zu dir als Person besser stehen wäre das nicht so.
Deine vielen Baustellen scheinen dort ihren Ursprung zu haben.

Wenn du therapeutische Hilfe inzwischen nicht mehr willst, dann mach dir wenigstens selbst einen Plan wie du an dem Punkt arbeiten kannst. Da gibt's verschiedene Ansätze.
Gar nichts tun und einfach mit den Ergebnissen leben halte ich für falsch, denn so kommst ja fast täglich an deine Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Bei meinem Mann fühle ich mich sicher, aber er ist auch jemanden, der stets gerne zwischen den Fronten vermitteln will.

Ich kann über Kohle meines Vaters schweigen wie ich will und unsere Mitmenschen sind nicht auf dem Kopf gefallen. Mein Mann hat eine Uhr für 10.000 € von meinem Vater geschenkt bekommen, weil diese nur noch in der Schublade herum lag. Ich habe meinen Mann auch gestattet sich bei ihm Geld für die Kinder zu schnorren, weil mich der Gedanke glücklich macht, dass er mit seinen Geld keinen Pflegeplatz für meine Mutter kaufen kann, um sich ihr zu erledigen.

Er ist jetzt gezwungen die Konsequenzen zu tragen, weil er mir und meiner Schwester nie geholfen hat. Jetzt bekommt er auch keine Hilfe von unserem Gesundheitssystem, weil die Gen-Z-Pflegekräfte sich weigern meine Mutter zu betreuen. Dafür bin ich tatsächlich dankbar. Jetzt muss er die Launen meiner Mutter ertragen, besonders wenn sie ihren Stoff nicht bekommt.

Jedes Mal, wenn mein Mann davon erzählt, dass mein Vater wieder einmal herum heult, weil meine Mutter so schrecklich ist, dann grinsen wir beide vor lauter Schadenfreude, weil mein Vater uns auch eine gewisse Zeit das Leben schwer gemacht haben.

krava
Also du brichst den Kontakt nicht ab, weil dann dein Genugtuungsgefühl flöten geht? Wenn du nichts mehr von und über deinen Vater hörst?

Und auch deine Mutter darf in deinem Leben bleiben, weil du sie als Verbündete brauchst??

Fragwürdig :hmm:

Und wenn du da keinen Frieden findest braucht es dich nicht zu wundern.

Vor allem frag ich mich wie du das mal deinen Kindern erklärst. Es gibt immer zwei Seiten, nur werden sie immer nur eine von dir hören und den Opa können sie dann auch nicht mehr fragen.

Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer191350  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Dein Verhalten ist sehr destruktiv und auch wenn Du manchmal Genugtuung empfindest, bringt Dich das kein Stück weiter. Innerlich zerfrisst es Dich und wirkt sich vermutlich auch irgendwann auf Deinen Charakter aus.
Das Einzige was mir half, mit der Vergangenheit abzuschließen, war verzeihen.
Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für Dich?

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Ich gibt hoffentlich noch den einen Menschen, den ich als den Sommer meiner Jugend bezeichne. Er ist der einzige Mann, den ich als männliches Vorbild sehe. Er müsste jetzt 66 Jahre alt sein. Wenn ich an ihn denke, dann denke ich an die schönste Schulzeit meines Lebens. Wegen ihm besuche ich eine bestimmte Stadt sehr gerne.

Verziehen habe ich den Jungs, die sich von mir einfach genommen haben, was sie wollten. Aber ich habe es auch über mich ergeben lassen, weil ich einerseits dachte, dass es normal wäre und andererseits, weil mir Zuhause stets suggeriert wurde, dass ich dankbar sein muss, wenn mich überhaupt einer ficken will, da ich stets als hässlich beschimpft wurde. Heute denke ich darüber nach wie diese Jungs von unserer Lehrerin gedemütigt und vorgeführt wurden, weil einer kein Geld für Buntstifte hatte. Würde eine Lehrerin das mit meinem Sohn wagen, dann dürfte diese keine Gnade von mir erwarten.

Das große Aquarium haben wir wieder neu eingerichtet und bald sind neue Tiere drin. Ich habe auch noch den Balkon mit viel Flora.

Ich habe einen Nachbarn mit dem ich hin und wieder Kaffee trinke. Er macht so schöne Glaskunst und ich mache Entwürfe für ihn und für meinen Sohn hat er Rexy aus Jurassic Park gemacht aus Glas. Er fragt aufrichtig wie es mir geht. Er hat auch erzählt, dass er einmal Suizidgedanken hatte und dabei flossen seine Tränen.

Mir haben schon drei Ärzte gesagt, dass ich "im Arsch" bin und somit ein zu schwieriger Fall. Dass ich stets alles brav mitgemacht habe, scheint keine Rolle zu spielen. Eine Therapeutin hat mir schon gesagt, dass ich nur in der Vergangenheit lebe und damit war für sie das Problem gelöst.

Ein Therapeut hat behauptet, dass meine Diagnose nur ein Modetrend sind. Dann hat er mir einen Vortrag darüber gehalten, dass Frauen stets diejenigen sind, die als erstes die Scheidung einreichen. Dann wurde er zickig, weil ich mich gerne mit Kulturen befasse, die nicht vor meiner Haustür sind.

Mein erster Psychiater hat gesagt, dass ich kein Trauma habe, obwohl er die Geschichte meiner Familie kennt. Dann bekam ich als Hausaufgabe, dass ich konkret in meinen Themen werden soll. Am Ende hat der auch noch geheult und mir gesagt, dass seine Kollegen nicht immer die "schwierigen" Fälle wollen. Der hat auch offen darüber gesprochen, dass der sich zwischendurch auch etwas aus dem Medi-Schrank nimmt.

krava
Also du wurdest von Mitschülern missbraucht und vergewaltigt und dein Vater hat das kommentiert mit "sei froh, wenn dich jemand fickt"?

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Also du wurdest von Mitschülern missbraucht und vergewaltigt und dein Vater hat das kommentiert mit "sei froh, wenn dich jemand fickt"?
Mein Vater nicht, aber meine Mutter und Schwester als beide gesoffen haben.

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Hört sich nach ziemlich zerrütteten Familienverhältnissen an.

Hm, sehr schwierig.

Kann ich keinen Rat geben, eventuell nur Optionen.

1. Weiterlaufen lassen nach dem Motto Augen zu und durch.

2. Dein Kontaktabbruch zu allen, Kinder können machen was sie wollen

3. Dein Kontaktabbruch und deiner Kinder zu den Großeltern und Familie

4. Umzug, weit weg und Verhältnis auslaufen lassen

5. Klärendes Gespräch mit allen Beteiligten

6. Ich spiele nachher EuroLotto und gewinne die 120 Millionen. Dann bekommst du was ab und kannst nen Neustart machen 🥳

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
R raumdilemma

Warum möchtest du mir ständig etwas von deinen Sachen abgeben?

Ich wollte eine Familien-Therapie, aber mein Vater hält von sowas nichts, da er glaubt alles richtig gemacht zu haben. Er betont auch stets, dass doch aus mir etwas geworden ist.

Mir ist aufgefallen, dass ich meine Eltern nie vermisst habe. Selbst als Kind nicht. Ich war eher erleichtert.

Ich hasse meine Eltern auch nicht, weil ich diese nie wirklich geliebt habe. Mich hat stets eine innere Stimme begleitet, die mir gesagt hat, dass diese Menschen keine Liebe verdienen.

Einmal hat meine Mutter mir gedroht, dass sie mich rauswerfen wird, wenn ich noch einmal blöde Sprüche von mir gebe. Da habe ich gesagt "Kannst du ja mal versuchen.", weil sie da schon lange an ihren Atemgerät war. Da war sie plötzlich still.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Wo sind die sogenannten "guten" Menschen, die stets Hilfe versprechen?
Für Dich?
Wenn es welche gab, könnte ich mir gut vorstellen, dass Du selbst sie weggestoßen hast.
Zumindest, wenn Du im realen Leben so auftrittst wie hier. Es mag mit Deinen Glaubenssätzen oder Deinem Trauma zu tun haben, aber Du lässt doch gar nicht zu, dass jemand Dir hilft. Du bist so aggressiv, ständig in der Defensive und so wenig bereit oder in der Lage, Dir Dinge von anderen anzuhören, dass Dir niemand helfen kann.

Ich kenne Kontaktabbruch mit den Eltern und böse Erinnerungen aus eigener Erfahrung und kann für mich sagen, dass es mir nicht besser gehen konnte, solange ich diese Boshaftigkeit ihnen gegenüber weiter in mir getragen habe.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Man muss den Kontaktabbruch dann auch aufarbeiten. Wer das nicht tut, dem bleibt nur Hass und Verbitterung und der trieft aus jedem deiner Beiträge. Dieser Hass vergiftet das ganze Leben in jedem Punkt.

Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (31) Planet-Liebe-Team
Moderator
Das ist auch Abwertung.
Es würde lediglich gesagt das ein Ergotherapeut kein Psychologe ist. Und daher zwar kluge Ratschläge geben kann, aber halt im ergotherapeutischen Kontext. Das wurde auch mit verständlichen Beispielen unterlegt. Der Ton war sehr angemessen.
Wenn du da eine Abwertung raus liest, kann das passieren. Gerade in schriftlicher Kommunikation ist der Ton nicht immer ganz klar.
Wenn du den Leuten dann aber verbal ins Gesicht springst, passiert nur eins: Du vergiftest den Umgangston in deinem eigenen Thread. Die Ablehnung und negativen Erlebnisse die du laut deiner diversen Threads hier ständig erlebst, wird an dieser Stelle dann zur selbst erfüllenden Prophezeiung. Natürlich reagieren Leute auf deinen Ton nicht mit Beifall, sondern im besten Fall gar nicht, im schlimmsten genauso wie du.
Deshalb nochmal der generelle Tipp: Achte auf deinen Tonfall.
Du hättest auch sowas sagen können wie: "Ich schätze die Meinung meiner Ergotherapeutin und ihre Tipps helfen mir aktuell gut. Das sind welche die sich an mit orientieren und die gerade auch in mein Leben einbauen kann.
Ich finde es schade das die einzige professionelle Unterstützung die ich gerade habe in meinen Augen so abgewertet wird."
Da hätten sicher einige User mit Verständnis reagiert. Vielleicht hätte LULU nochmal klarstellen wollen dass ihr nur extra in Anführungszeichen war, weil sie die Person nicht abwerten wollte, sondern nur klar machen wollte das es halt nicht ihr Fachgebiet ist. Auf jeden Fall hätte darauf noch was konstruktiveres folgen können, als wenn du Leuten verbal ins Gesicht furzt :zwinker:

Katerstrophe
Benutzer217004  (29) Klickt sich gerne rein
Ich und meine Mutter haben eine ganz komische Beziehung zueinander und ichbin mir auch sehr sicher, dass das aus meiner Kindheit kommt, obwohl ich nie was schlechtes erfahren hab.. aber vieles was du sagst, kenne ich.

Mir hat geholfen, das versuchen aufzuarbeiten, mich getrennt von meiner Mutter zu sehen (inneres Kind), mir vor augen zu halten, wie unabhängig ich von ihr bin, im gegenzug zu meinen Schwestern.

Und genau das hat dazu geführt, dass meine Mama an mir klammert. Ich mag das aber nicht. Ich brauche das "Mutter Tochter Ding" nicht, mir reicht es, gut dosierte Besuche durchzuführen und zu gehen, bevor es zu viel wird.

Das hab ich für mich erkannt, es gibt den Punkt, an dem es zu lang, zu oft, oder zu viel war. Das sind die Tage wo man echt lang aufeinadner Hockt.. heute besuche ich sie und zieh dann bald wieder ab ohne es böse zu meinen aber so hat sie ihr Mutter Tochter Ding und ich hab einerseits, und das ist nicht so gemeint wie es klingt "meine Pflicht erfüllt", im Prinzip ihre erwartungen erfüllt, aber sie kann mir nicht vorwerfen, wir sehen uns zu wenig.

Das was mich richtig an ihr störte ist, als sie mir ins gesicht sagte: Ich lade dich nicht zu mir nachhause ein, du weisst dass unsere Türe immer offen ist aber du lädst mich nie ein das verletzt mich.

BITTE WAS? Meine Mutter hat es nicht nötig ihr Kind einzuladen, weil ich ihre Adresse kenne? Das ist umgekehrt bitte exakt genau so.

Irgendwann kam dann immer der Punkt wo sie mir nur vorwürfe macht,.. meistens, wenn ich nicht tue, wie sie will und wenn das nochmal vorkommt, dann werde ich den Kontakt abbrechen, weil ich mich schützen möchte. Momentan ist es okay. Es ist nicht "gut" aber ich fühle mich selsbt wohl wenn ich bei ihr zu besuch war und wir führen gute gespräche.

Aber bis voriges jahr war immer so: du meldest dich nie, du kommst nie, wir unternehmen nie was.

Sorry ich hab einen 40 stunden Job, hab die letzten zwei Jahre hart gearbeitet wie ein tier, sie findet es nicht nötig, mich einzuladen, weil ICH muss das tun, lade ich sie dann ein, geht es heute nicht, morgen naja da hab ich nen Termin, telefonieren wir nächste woche dann mal, ja? Also ich HABE das sehrwohl versucht.

ODer sie sagt dann ab weil sie doch was anderes vor hat. Oder sagt nix klares.

Wenn ICH aber absage, dann wäre sie mir böse...

Zu meinem Vater hab ich iregndwie keinen Bezug.. generell ist es komisch zwischen uns, keine Ahnung wieso. Es ist nicht so vertraut, nicht so eng und das fühle ich auch von meiner Mutter. Ich glaube sie weiß das und versucht das jetzt zu kompensieren. Keine Ahnung.

Ich hab eine große schwester, die früh Kinder bekam und ihre Wege zog, aber sie war nie unabhängig von Mama (Geld, Kinderbetreuung). Dann noch zwei jüngere schwestern, zwillinge, wovon eine krank wurde, die musste beschützt werden, alles war für sie zu gefährlich, zu dies, zu das,.. und dann wurde sie etwas älter, die ihre epilepsie war erstmal nicht mehr existent.. aber sie kam zurück und jetzt ist es so, dass sie sich um sie "kümmern" muss und will, aber WENN meine schwester dann mal wieder einen Anfall hatte, das KRankenhaus mitten in der Nacht bei Mama anruft (und mama WOLLTE der Notfallkontakt sein..) ja dann passt es ihr auch nicht "mich macht das alles nervlich fertig, ich kann das nicht mehr,.. ich will diese Anrufe nicht mehr"...

schlimm. Das zu erleben und zu sehen macht auf jedenfall was mit mir.

Mein selsbtwertgefühl ist teilweise zerstört. Ich gebe ihr nicht die schuld dafür. Ich bin eine eigenständige Person ich habe mein Leben selbst im Griff und ich finde, bis auf kleinigkeiten wo ich in mein altes Muster zurückfalle, sich das kleine Katerstrophchen in mir meldet und mir sagt: Du kannst das doch eh alles nicht! - verlief mein leben sehr okay und das lass ich mir nicht kaputt machen.

Ja, wenn mich das mit meiner Familie nicht weiter bringt, dann muss ich eben schauen,.. was ich daraus mache. Aufgeben ist zu leicht, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich selbst schützen muss.

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Es würde lediglich gesagt das ein Ergotherapeut kein Psychologe ist. Und daher zwar kluge Ratschläge geben kann, aber halt im ergotherapeutischen Kontext. Das wurde auch mit verständlichen Beispielen unterlegt. Der Ton war sehr angemessen.
Wenn du da eine Abwertung raus liest, kann das passieren. Gerade in schriftlicher Kommunikation ist der Ton nicht immer ganz klar.
Wenn du den Leuten dann aber verbal ins Gesicht springst, passiert nur eins: Du vergiftest den Umgangston in deinem eigenen Thread. Die Ablehnung und negativen Erlebnisse die du laut deiner diversen Threads hier ständig erlebst, wird an dieser Stelle dann zur selbst erfüllenden Prophezeiung. Natürlich reagieren Leute auf deinen Ton nicht mit Beifall, sondern im besten Fall gar nicht, im schlimmsten genauso wie du.
Deshalb nochmal der generelle Tipp: Achte auf deinen Tonfall.
Du hättest auch sowas sagen können wie: "Ich schätze die Meinung meiner Ergotherapeutin und ihre Tipps helfen mir aktuell gut. Das sind welche die sich an mit orientieren und die gerade auch in mein Leben einbauen kann.
Ich finde es schade das die einzige professionelle Unterstützung die ich gerade habe in meinen Augen so abgewertet wird."
Da hätten sicher einige User mit Verständnis reagiert. Vielleicht hätte LULU nochmal klarstellen wollen dass ihr nur extra in Anführungszeichen war, weil sie die Person nicht abwerten wollte, sondern nur klar machen wollte das es halt nicht ihr Fachgebiet ist. Auf jeden Fall hätte darauf noch was konstruktiveres folgen können, als wenn du Leuten verbal ins Gesicht furzt :zwinker:
Danke für Deine Unterstützung.

Ich hatte bei dieser Ergotherapeutin auch noch andere Dinge, die mir geholfen haben. Aber jetzt traue ich mich auch nicht mehr zu erzählen was, weil falls die Meinung über Ergotherapie so negativ behaftet ist.

Im dem Programm, wo meine Tochter und ich sind, wird auch von einer Ergotherapeutin betreut. Meine Kleine und ich bekommen dadurch einen viel besseren Draht zueinander. Sie ist auch noch in einem Kurs bei derselben Ergotherapeutin, worin sie lernt selbstbewusster zu werden und kann sich jetzt auch besser gegen ihre Mobber wehren.

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
Ich hatte bei dieser Ergotherapeutin auch noch andere Dinge, die mir geholfen haben. Aber jetzt traue ich mich auch nicht mehr zu erzählen was, weil falls die Meinung über Ergotherapie so negativ behaftet ist.

Im dem Programm, wo meine Tochter und ich sind, wird auch von einer Ergotherapeutin betreut. Meine Kleine und ich bekommen dadurch einen viel besseren Draht zueinander. Sie ist auch noch in einem Kurs bei derselben Ergotherapeutin, worin sie lernt selbstbewusster zu werden und kann sich jetzt auch besser gegen ihre Mobber wehren.
Nein, bitte glaube mir, dass hier niemand eine negative Einstellung gegenüber Ergotherapie hat. LULU1234 LULU1234 s Sohn war selbst in der Ergotherapie, meiner auch, wir schätzen das Können der Fachmenschen.
Aber sie werden auch nicht da beraten, wo sie sich nicht auskennen. Deine Ergotherapeutin wird dir vermutlich auch kein neues Auto verkaufen, dir nicht die Haare schneiden und dir auch nicht den Blinddarm entfernen. Das ist auch okay, sie wird in ihrem Bereich richtig gut sein und mehr muss sie nicht.

Sie hat dir einen Rat gegeben, der dir in ihrem Fachgebiet hilft und es ist gut, dass du den annimmst. Du hast aber darüber hinaus noch andere Probleme und Traumata, die nicht in ihren Fachbereich fallen (auch nicht in unseren). Da musst du zu (guten!) anderen Fachleuten gehen und dir Hilfe suchen.

R
Benutzer216292  (40) dauerhaft gesperrt
Danke für Deine Unterstützung.

Weswegen wird sie denn gemobbt?

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
1000005146.jpg
Hier ist schon der erste Neustart.

krava
Was ist jetzt der Zusammenhang zwischen dem Aquarium und deinem Vater?

Inwieweit hilft dir das bei der Entscheidungsfindung? Oder geht's darum gar nicht mehr?

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Was ist jetzt der Zusammenhang zwischen dem Aquarium und deinem Vater?

Inwieweit hilft dir das bei der Entscheidungsfindung? Oder geht's darum gar nicht mehr?
Ich frage mich auch gerade warum jetzt mein Vater da mit rein gebracht wird?

Ich habe schon genannt, was meine nächsten Schritte sind und ich habe noch keine Antwort darauf erhalten. Steht alles in den vorigen Beiträgen.

krava
Ich frage mich auch gerade warum jetzt mein Vater da mit rein gebracht wird?
Na du hast den Thread doch eröffnet wegen deines Vaters :ratlos:

Und nächste Schritte dazu stehen hier nur insofern, dass du den Kontakt nicht abbrechen kannst, weil du dann auf deine Genugtuung verzichten musst.
Warum du dich dann darüber beschwerst, wenn dein Vater dich kontaktiert versteh ich allerdings nicht.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Oh, das hätte ich nicht mehr im Kopf. Hab den nur letztens in der Liste gesehen :grin:

Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Hot_Chocolate
  • Themenstarter
Ich bedanke mich schon mal für die eine oder andere Anregung.

Es gibt 18 weitere Beiträge im Thema "Mein Vater lässt mich nicht in Frieden", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren