Meine Beziehung ist eingeschlafen was soll man tun

H
Benutzer176956  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo
 
Zuletzt bearbeitet:
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ein erster guter Schritt ist reden. Meistens sind beide nicht damit glücklich und dann kann man gemeinsam etwas verändern (heißt: zusammen hat man einen größeren Handlungsspielraum) oder aber man entscheidet sich, die Beziehung zu öffnen (das gibt’s ja auch noch und wäre dann auch fair dem Partner gegenüber) oder sie zu beenden.
Also nein, man muss nicht allein entscheiden, ob man sich trennt oder betrügt. Das sind schlichtweg zwei „einfache“ Wege für einen der Partner und unfair dem anderen gegenüber (zumindest wenn man es nicht vorweg kommuniziert).
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Wie wäre es mit "aufwecken"?
 
H
Benutzer176956  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Was läuft denn überhaupt falsch?
Was hättest du gerne anders?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Gut, also liegt euer Problem gar nicht beim sexuellen, sondern in der Kommunikation, oder?
Daran kann man arbeiten. Einerseits eigene Kompetenzen im Bereich Gesprächsführung aufbauen (Reflexion, Selbstreflexion!, ich-Botschaften, offene Fragen, gezielte Bestätigung), andererseits als Paar durch die Etablierung einer entsprechenden Streitkultur.
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wenn entweder Trennung oder Betrügen die scheinbar einzigen Optionen darstellen, die einem in den Sinn kommen, wobei es nicht mal primär um sexuelle Probleme geht, sondern um Kommunikation, dann hat man doch eh keinen Bock mehr auf die Beziehung :hmm:.
Ganz ehrlich, dann trenn dich lieber. Ist sauberer und ehrlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer176956  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Zuletzt bearbeitet:
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Wir hatten früher sehr oft Sex ,jetzt kaum noch oder ehr selten ,ich fühle mich Sexuell vernachlässigt
Was sagt deine Frau dazu?
Wie sieht die selbst das Ganze denn?
Was heißt "selten" konkret?
Was tust du dafür, dass es sich bessert?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Und was meint sie dazu, dass du gerne öfter Sex hättest?

Puuh, wenn deine Frau dir auch alles so aus der Nase ziehen muss, kann ich verstehen, dass die Kommunikation (ohne die eine Beziehung nunmal nicht funktioniert) nicht läuft...
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #12
Redet erst mal miteinander, bevor du dich trennst oder in den Puff gehst
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #14
Nun, wenn ihr beide es nicht ändern könnt und du dich nicht damit begnügen möchtest (was ja legitim ist), bleibt m.E. nur noch die Trennung.

Es sei denn, du hast von Menschlichkeit und Respekt nicht so viel abgekriegt, dann geh halt fremd.
 
R
Benutzer176932  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Puuh, wenn deine Frau dir auch alles so aus der Nase ziehen muss, kann ich verstehen, dass die Kommunikation (ohne die eine Beziehung nunmal nicht funktioniert) nicht läuft...

Das kann ich nur unterstreichen.......Anhand der spartanischen Informationen, die Du uns hier gibst, ist es schwer, Dir einen fundierten Rat zu geben.
Allerdings ist betrügen immer die schlechteste Variante. Denn wenn man zu seinem Partner nicht ehrlich ist, bringt man ihm/ihr keinen Respekt mehr entgegen und spätestens dann ist die Beziehung sowieso hinüber.

Wenn es "nur" um zu wenig Sex geht, könntest Du Dir z.B. mal was Besonderes überlegen (von dem Du weißt, dass sie es besonders gerne mag) oder etwas Neues ausprobieren oder den nächsten Sex besonders zelebrieren (indem Du z.B. vorher ein schönes Ambiente gestaltest) etc. etc...... da gibt es viele viele Möglichkeiten, wieder etwas mehr Schwung und damit bei Deiner Partnerin vielleicht auch wieder etwas mehr Lust in die Sache zu bringen.

Viel Erfolg!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #16
Habt ihr euch auch bei anderen Themen so entfremdet? Lebt ihr nur noch in einer Zweck-WG oder redet ihr über gemeinsame Interessen, die gemeinsame Zukunft, besprecht Sorgen und Ängste, geht gemeinsam aus, kuschelt abends auf dem Sofa, bringt euch Kleinigkeit aus dem Supermarkt mit oder du ihr Blumen? Oder ist das alles auch weg?

Denn viele Frauen brauchen diese Form der Liebe (Aufmerksamkeit, Freundschaft,cZeit, Kuscheln, Interesse), damit sie auch Sex haben können.

In wie weit spielen ihre Wechseljahre und die damit einhergehenden Probleme damit eine Rolle? Weißt du welche Beschwerden sie hat?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #19
R
Benutzer176932  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Habe meinen Text jetzt mal etwas erweitert ,damit man mir nicht alles aus der Nase ziehen muss

Okay, also jetzt wissen wir, dass der seltene Sex das Hauptthema ist. Dass der im Laufe der Zeit nachlässt und an Bedeutung verliert, ist ja nicht nur bei euch so, das gibt es in vielen Beziehungen. Aber die gute Nachricht ist: das muss nicht so bleiben. Wie bereits geschrieben, rate ich Dir, kreativ zu werden und zu versuchen, euer Sexleben wieder aufzupeppen. Wenn Dir selbst nicht spontan was einfällt, kannst Du dazu auch im Internet recherchieren, da gibt es tausend Tipps dazu. Spontan fällt mir ein befreundetes Pärchen ein, die sich nach jahrelanger Beziehung einfach wieder gedatet haben - das heißt, sie sind wieder zusammen ausgegangen, in eine Bar, zum Tanzen, ins Kino etc. und haben so getan, als hätten sie sich erst kennengelernt und wären wieder in der Dating-Phase. Für deren Beziehung war das ein toller Booster. Das ist nur ein Beispiel von tausenden, man braucht nur ein bisschen Kreativität und den Willen, sich darauf einzulassen. Sex sollte auch nach jahrelanger Beziehung nichts Eintöniges, Selbstverständliches sein, das man in der gewohnten Routine einfach abrufen kann. Versuch, Deiner Frau das Gefühl zu geben, dass sie etwas Besonderes ist, dass sie begehrt wird, dass sie attraktiv ist. Das kann Wunder wirken :smile: :smile:

Und noch etwas: Dass man sich in einem Bordell nicht verlieben kann, halte ich für ein Gerücht. Verlieben kannst Du Dich prinzipiell mal überall und in jeden, weil Liebe ein Gefühl, also was Emotionales und nix Rationales und damit nicht steuerbar ist........
Allerdings ist käufliche Liebe auch für den Zahlenden keine sehr langlebige Befriedigung. Es ist also dringend davon abzuraten.
Ehrlich gesagt, kann ich sowieso nicht versehen, warum Männer das machen. Wenn ich für Liebe bezahlen müsste, wäre mein Selbstwertgefühl jetzt nicht gerade so groß......
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Wie wäre es noch mit folgender Frage:
Wie kann ich mit meiner Partnerin, mit der ich seit 20 Jahren mein Leben teile, darüber sprechen, auch wenn sie das ungern tut?


Hierbei ist eine wichtige Fragestellung, warum sie darüber ungern spricht. Hat sie Spaß beim gemeinsamen Sex? Sieht sie es als wichtig an, dass auch sie Spaß hat oder macht sie es für zuliebe? Wie geht ihr generell im Alltag miteinander um? Hat sie auch schonmal eigene Wünsche bzgl. Eures Sexlebens ausgesprochen? Hat sie körperliche Probleme beim Sex (Feuchtigkeit, Schmerzen, Wohlbefinden)? Wie sprecht ihr ansonsten über Probleme?

Aus meiner Sicht ist die sexuelle Situation, in der ihr euch befindet, ein Symptom für ein größeres Problem. Ich weiß nicht, wie lang das bei euch schon so geht (weißt du es?), aber es kann damit zusammenhängen, dass sich das sexuelle Bedürfnis verändert oder auch auf eine generelle Schieflage innerhalb der Partnerschaft hinweisen. Dass sie darüber nicht spricht, deutet für mich eher auf das Problem in der Partnerschaft hin. Das kannst du nur lösen, wenn ihr einen Weg findet, wie sie sich öffnet. Fremdgehen - egal, ob mit einer Frau, der es ähnlich geht, einer zufälligen Liebhaberin oder einer Prostituierten - könnte ohne diese Klärung dazu führen, dass dieses Problem - und es scheint schwerwiegend zu sein - für dich ausgelagert wird. Mehr aber nicht. Für sie würde es weiterhin bestehen bleiben. Deswegen ist es sehr wichtig, dass du dich nochmal mit ihr zusammensetzt. Vielleicht nach dem Mittagessen oder so und dann das Gespräch suchst. Nicht vorwurfsvoll, sondern eindringlich. Sage ihr, dass du eure Situation verbessern möchtest, dass du sie liebst, aber allein nicht weiterkommst und dich deswegen an sie wendest und hoffst, dass sie mit dir gemeinsam eine Lösung erarbeitet. Dann kannst du ihr sagen, dass du ihr gerne öfters Näherkommen möchtest und fragen, warum es über die Jahre weniger geworden ist, ob es etwas gibt, das ihr verändern könnt oder dass euer Liebesleben wieder ankurbelt. Also ja: wenn du mit ihr zusammenbleiben möchtest, dann sprich mit ihr! Auch wenn das schwer ist und du mehr als einen Anlauf dafür benötigst. Versuche es ein paar Mal, wenn sie gerade nicht so viel im Kopf hat und wenn Zeit dafür ist. Vielleicht bekommt ihr es gemeinsam hin und ja, für mich wäre es ein Trennungsgrund, wenn mein Partner dauerhaft (auch nach nachdenken, abkühlen der akuten Situation, etc) nicht an einem partnerschaftlichen Thema interessiert wäre oder mit mir darüber sprechen wollen würde unter dem ich leide. Deswegen: Finde Wege, mit ihr zu sprechen. Womöglich beginnt es dann von selbst wieder zu laufen und ihr freut euch beide darüber. Wer weiß, warum es weniger geworden ist... das kann ja auch etwas banales sein wie sie hat nur abends Lust oder sie ärgert sich seit zwanzig Jahren über deine Sockeln, die du immer abends auf ihre Seite im Bett legst. Findest du aber nur mit einem Gespräch heraus. Und ja, aus meiner Sicht hast du ein Anrecht darauf, dass deine Partnerin es sich zumindest (solange du nicht vorwurfsvoll, anklagend oder ausfallend wirst und das Fremdgehen androhst) anhört und dann (ggfs. nach einer Zeit des Nachdenkens) ihre Meinung dazu kundtut - zumindest falls ihr ebenfalls etwas an der Beziehung und daran, dass es euch beiden guttut, liegt.
 
maplan
Benutzer22359  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Sex ist nicht der Anfang, sondern eventuell das Endresultat von vielen Kleinigkeiten die den richtigen Weg eingeschlagen haben. Du hast nun nichts über ihr Alter geschrieben oder in welcher Lebensphase sie sich befindet, aber ich nehm mal einfach das traditionelle Bild an das sie in ihren 40ern sein wird. In dem Bereich (auch in allen anderen, aber dort halt besonders) kann es zu vielen Umwälzungen kommen. Das eigene Körperbild kann sich ändern ("nicht mehr sexy fühlen") die Prioritäten ändern ("Job ist wichtiger und sorgt für Stress") die Hormone einfach anderes in den Kopf zaubern als sexy Gedanken. Interessierst du dich denn (also auch verbal und körperlich abseits von Sex) für ihr derzeitiges befinden. Machst du ihr Komplimente, unternehmt ihr viel zusammen? Oder tröpfelt die Beziehung seit einiger Zeit nur so vor sich hin (und ja, das alles meine ich abseits vom Sex)? Und um mal zum Sex selber zu kommen, ist der wenn ihr den denn vollzieht immer noch so wie vor ein paar Jahren? Oder ändert sich dort was? Denn es kann schon sein, dass das was ihr bisher gemacht habt und gut war ihr nun weniger Freude macht, dann wäre halt etwas variation angebracht um einen neuen Sweet-spot zu finden. Und das mit Affäre oder Bordell schlag dir mal ganz schnell wieder aus dem Kopf. Wenn du wirklich alles probiert hast und nix mehr geht kann man da eventuell eine Lösung sehen (die in vielen Fällen aber gleichwertig mit dem Ende der Beziehung sein kann). Aber an dem Punkt scheinst du noch lange nicht zu sein.
 
H
Benutzer176956  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #23
Habt ihr euch auch bei anderen Themen so entfremdet? Lebt ihr nur noch in einer Zweck-WG oder redet ihr über gemeinsame Interessen, die gemeinsame Zukunft, besprecht Sorgen und Ängste, geht gemeinsam aus, kuschelt abends auf dem Sofa, bringt euch Kleinigkeit aus dem Supermarkt mit oder du ihr Blumen? Oder ist das alles auch weg?

Denn viele Frauen brauchen diese Form der Liebe (Aufmerksamkeit, Freundschaft,cZeit, Kuscheln, Interesse), damit sie auch Sex haben können.

In wie weit spielen ihre Wechseljahre und die damit einhergehenden Probleme damit eine Rolle? Weißt du welche Beschwerden sie hat?
Beantworte doch Mal meine Fragen und die der anderen.
Beantworte doch Mal meine Fragen und die der anderen.
Beantworte doch Mal meine Fragen und die der anderen.
Okay eine Frage nach der anderen, in unserer unsere
[doublepost=1578220339,1578219986][/doublepost]Na ja ,kann auch an mir etwas liegen , nur Blümchen Sex ist auch langweilig , vielleicht sollte mann beim Sex etwas ändern , den Horizont erweitern ,neu Vorlieben finden
 
M
Benutzer142514  (37) Meistens hier zu finden
  • #24
vielleicht sollte mann beim Sex etwas ändern
Wenn nur der Mann was ändern muss, liegt ja überhaupt kein Problem vor, das liegt dann ja alles in Deinen Händen, Problem gelöst :tongue:
(Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
 
H
Benutzer176956  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #25
Ich beantworte mal noch ei paar Fragen ,sie mag über Sex nicht so reden ,lenkt schnell auf andere Temmen ab , über andere Temen können wir gut reden , die Beziehung ist so in Ordnung ,aber mit die Jahre hat sich ehr zu einer funktionierender Zweierbeziehung entwickelt,ich Vermute auch das die Hormone bei ihr etwas damit zu tun haben, den sie wahr auch schon mal beim Arzt ,vermutlich deswegen ,auch darüber möchte sie nicht mit mir reden .
 
M
Benutzer142514  (37) Meistens hier zu finden
  • #26
den sie wahr auch schon mal beim Arzt ,vermutlich deswegen ,auch darüber möchte sie nicht mit mir reden
Ihr habt ein ernsthaftes Kommunikationsproblem, und zwar nicht nur sexuell.
Oder ein Vertrauensproblem. Sprecht zuerst mal darüber, warum sie mit Dir nicht über einen Arztbesuch (und damit über ihre Gesundheit, vielleicht auch über ihre Bedürfnisse) sprechen kann. Frag sie mal, ob sie einen Wunsch an Dich hat, bevor Du mit ihr über Sex sprichst. Ich glaube sie frisst genau so irgendeinen Frust in sich hinein, den sie Dir nicht nennt, wie Du einen Sex-Frust in Dich hinein frisst.
Schreibt euch gegenseitig eine Wunschliste. Vielleicht möchte sie ja, dass Du ihr wieder mal Blumen nach Hause bringst. Oder wieder mal einen romantischen Abend verbringen, Kerzen anzünden, Musik auflegen, Prosecco öffnen... und dann vielleicht auch Sex.
Was läuft in der Freizeit? Erlebt ihr was zusammen, oder hängt ihr einfach auf der Couch rum?

Wie Du gesagt hast, ist ja eure Beziehung eingeschlafen. Da müsst ihr die Beziehung aufwecken, bevor das mit dem Sex wieder klappt. Verlieb Dich neu in Deine Frau und gib ihr Anreize, auch in Dir wieder den Mann zu sehen, für den sie früher wahrscheinlich mal stürmische Gefühle hatte. Gestaltet eure Freizeit so, dass ihr einen tollen Tag zuammen erlebt habt, dem man am Abend dann mit Sex das Krönchen aufsetzen kann... anstatt dass Du am Morgen aufwachst, Lust auf Sex hättest und aber weisst "es wird nix laufen" und ihr damit vielleicht auch kühl begegnest und sie somit auch in die Haltung kommt "mit diesem abgekühlten Typen möchte ich keinen Sex haben".
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #27
Sprichst Du mit ihr genauso wie hier mit uns? Quasi im Telegrammstil? Und gehst Null auf das ein, was Dein Gegenüber (oder die User hier) Dir sagen?

Dann wundert mich auch nicht, dass Eure Beziehung komplett eingeschlafen ist. Und die wird auch nicht wieder aufwachen, wenn Du ein paar andere Sexpraktiken aufs Tapet bringst.
Ihr habt kein sexuelles Problem, Ihr habt ein ganz massives Beziehungsproblem. Es klingt für mich eher so, als ob Deine Freundin sich schon längst nicht mehr wie in einer Beziehung fühlt. Da ist anscheinend keinerlei Liebe und keinerlei Gefühl mehr bei ihr.
Ebenso wie bei Dir. Du sprichst so kalt und gefühllos von Dir, von ihr und Eurer Beziehung, da wundert mich wirklich nicht, dass Sex für sie allerletzte Priorität mit Dir hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #28
Hallo, mein Tip. Frag sie einfach mal was los ist, bei ihr. Redet über die Beziehung und hör erstmal nur zu was sie zu sagen hat. Einfach aus Interesse an ihr und der Beziehung.

Schmeiß erstmal deine Erwartungen und Frustrationen über Bord und mach ihr vor wie du dir deine Beziehung vorstellst.

Du sagst sie schweift bei Sex Themen schnell ab. Kannst du selber locker darüber reden? Nicht so wie hier, im Telegramm Stil, ohne Forderungen ohne Vorwürfe. Manchmal sprechen wir Männer darüber, es erscheint uns als Sach-Gespräch aber die Frau empfindet es als Vorwurf...

Was hast du zu verlieren?

LG
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Ich beantworte mal noch ei paar Fragen ,sie mag über Sex nicht so reden ,lenkt schnell auf andere Temmen ab , über andere Temen können wir gut reden , die Beziehung ist so in Ordnung ,aber mit die Jahre hat sich ehr zu einer funktionierender Zweierbeziehung entwickelt,ich Vermute auch das die Hormone bei ihr etwas damit zu tun haben, den sie wahr auch schon mal beim Arzt ,vermutlich deswegen ,auch darüber möchte sie nicht mit mir reden .

Ähm.... Kommunikation??
Wo ist die?
Du vermutest hier und da, ihr redet aber nichtmal über ärztliche Diagnosen usw?
Was ist denn an so einer Beziehung "in Ordnung"?
Und dann fragst du in deinem anderen Thread ob es in Ordnung wäre, wenn du in den Puff gehst... naja ich weiß nicht.
Arbeitet erst mal an einer Grundlage: Kommunikation!
Das wäre dann der Anfang, darauf kann man aufbauen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Wie wäre es, wenn ihr anfangt wieder Euch zärtlich zu nähern. Es muss ja nciht gerade Sex sein, aber einfach mal wieder in den Arm nehmen, sich auch mal nackt aneinander kuscheln etc und dann wird oft auch die Gefühlslage wieder besser.

Es gibt aber Frauen, die infolge der Hormonellen Umstellung eher weniger Lust auf Sex haben (ich setze einfach voraus, dass Deine Frau in Deinem Alter ist). War sie mal beim Arzt, hat sie mal die Hormone testen lassen?

Fühlt sie sich evt. sonst unattraktiv? War sie früher sexuell aktiver oder war sie schon immer eher passiv?
 
Pflaumenfred
Benutzer176537  (63) Benutzer gesperrt
  • #31
Bevor ich in einen Puff gehen würde, Steck ich mir das Geld selbst in die Tasche und hol mir einen runter!
 
H
Benutzer176956  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #32
Pflaumenfred
Benutzer176537  (63) Benutzer gesperrt
  • #33
Das macht nicht "so" glücklich, aber die Bezahlung ist ok
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Meine Beziehung ist eingeschlafen was soll man tun", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren