Benutzer95143
Meistens hier zu finden
Hallo Katzenliebhaber,
ich habe bisher zwar schon jahrelang mit Katzen mehr oder weniger zusammen gelebt, habe also Fütterung, Schmusen, Toben, Weglaufen, Heimkehren, Tierarzt etc mitbekommen, aber hatte nie die Hauptverantwortung, da es nicht meine waren. Zudem haben die Katzen den Luxus von einem großen Grundstück in einem Dorf und können fast ständig ins Haus rein und raus rennen.
Da ich demnächst nach einer Wohnung suche, würde ich mir gerne meinen größten Wunsch erfüllen. Eine eigene Katze.
Nun werde ich dann aber sehr wahrscheinlich keinen Garten haben, daher muss die Wohnung den Ansprüchen des neuen Familienmitglieds gerecht werden.
Fühlt sich eine Katze alleine, wenn ich tagsüber die ersten knapp 2 Jahre zwar nur teilweise (4-7 h) danach aber wesentlich länger weg bin (10-11 h)?
Spricht bei der Situation etwas gegen ein junges Kätzchen? Ich wollte es dann so legen, dass ich die ersten Wochen fast komplett da wäre.
Wie viele Wochen sind da nötig?
Wie viele qm brauche ich mindestens, damit die Katze sich nicht langweilt?
Bisher habe ich 50qm und min 2 Zimmer gelesen. Ein Balkon wäre natürlich nett.
Wo bekomme ich eine Katze her?
An Tierheim habe ich schon überlegt. Allerdings könnte es sein, dass die Katze sich mit einem Allergiker vertragen muss. Das wird dann vorher noch getestet. Da muss ich dann drauf achten.
„Zum Glück“ (momentan „leider“) habe ich im Freunde-/Bekanntenkreis keinen, dessen Katze sich weiter vermehrt. Daher fällt das raus.
Welches Spielzeug findet eure Katze toll?
Einen Kratzbaum wollte ich auf jeden Fall besorgen.
- Bälle?
- Federwedel?
Wo kauft ihr das Spielzeug?
Sollte ich da irgendwelche Hersteller meiden, da die irgendwelche Inhaltsstoffe im Spielzeug haben, dass schädlich für die Katze ist?
Wo kauft ihr Futter? Welches?
Was/Wie füttert ihr?
Ich kenne es bisher so, dass Trocken- und Nassfutter gefüttert wurde. Nassfutter nur, wenn jemand dann da war, sodass man mögliche Reste in den Kühlschrank stellen konnte, wenn die Katze nicht alles auf einmal fressen wollte.
Wie viel Geld gebt ihr pro Jahr für Futter/Tierarzt/Spielzeug … aus? (1 Katze)
Was muss ich noch alles beachten, was ich jetzt vergessen habe?
Ergänzung:
Viele Grüße
CuddlyCat

ich habe bisher zwar schon jahrelang mit Katzen mehr oder weniger zusammen gelebt, habe also Fütterung, Schmusen, Toben, Weglaufen, Heimkehren, Tierarzt etc mitbekommen, aber hatte nie die Hauptverantwortung, da es nicht meine waren. Zudem haben die Katzen den Luxus von einem großen Grundstück in einem Dorf und können fast ständig ins Haus rein und raus rennen.
Da ich demnächst nach einer Wohnung suche, würde ich mir gerne meinen größten Wunsch erfüllen. Eine eigene Katze.

Fühlt sich eine Katze alleine, wenn ich tagsüber die ersten knapp 2 Jahre zwar nur teilweise (4-7 h) danach aber wesentlich länger weg bin (10-11 h)?
Spricht bei der Situation etwas gegen ein junges Kätzchen? Ich wollte es dann so legen, dass ich die ersten Wochen fast komplett da wäre.

Wie viele qm brauche ich mindestens, damit die Katze sich nicht langweilt?
Bisher habe ich 50qm und min 2 Zimmer gelesen. Ein Balkon wäre natürlich nett.
Wo bekomme ich eine Katze her?
An Tierheim habe ich schon überlegt. Allerdings könnte es sein, dass die Katze sich mit einem Allergiker vertragen muss. Das wird dann vorher noch getestet. Da muss ich dann drauf achten.
„Zum Glück“ (momentan „leider“) habe ich im Freunde-/Bekanntenkreis keinen, dessen Katze sich weiter vermehrt. Daher fällt das raus.
Welches Spielzeug findet eure Katze toll?
Einen Kratzbaum wollte ich auf jeden Fall besorgen.
- Bälle?
- Federwedel?
Wo kauft ihr das Spielzeug?
Sollte ich da irgendwelche Hersteller meiden, da die irgendwelche Inhaltsstoffe im Spielzeug haben, dass schädlich für die Katze ist?
Wo kauft ihr Futter? Welches?

Was/Wie füttert ihr?
Ich kenne es bisher so, dass Trocken- und Nassfutter gefüttert wurde. Nassfutter nur, wenn jemand dann da war, sodass man mögliche Reste in den Kühlschrank stellen konnte, wenn die Katze nicht alles auf einmal fressen wollte.
Wie viel Geld gebt ihr pro Jahr für Futter/Tierarzt/Spielzeug … aus? (1 Katze)
Was muss ich noch alles beachten, was ich jetzt vergessen habe?

Ergänzung:
Wie viel hat euer Kratzbaum gekostet? Habt ihr einen der bis zur Decke hoch ist und/oder einen anderen, erhöhten Schlafplatz für die Katze?
Ich finde da nämlich echt unterschiedliche Preise.
Habt ihr eine Katzenversicherung?
Viele Grüße
CuddlyCat
Zuletzt bearbeitet: