Meine Gefühle werden mit Füßen getreten ODER auch zweite Wahl genannt

S
Benutzer170129  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Lesende,

am Wochenende habe ich gemeinsam mit meinem Partner und Bekannten ein Festival besucht. Neben einigen anderen Ungereimtheiten, möchte ich das für mich wesentliche Problem darstellen.
Am Festivalsamstag hat unsere Gruppe (bis auf eine Freundin und meinen Partner kannte ich die anderen erst seit der Anreise) sich gemeinsam zur Hauptbühne gegeben. Für meinen Freund und ich war aber klar, dass wir später zu anderen Bühnen/Acts gehen würden, das war vorher gemeinsam abgesprochen. Kurz nachdem wir also an der Hauptbühne waren, meinte mein Partner, er würde eine Freundin von sich, die ich auch kenne, allerdings nichts mit zu tun habe, abholen, die nur Tagesbesucherin ist, und dann wieder zu mir und der Gruppe kommen. Schließlich wollten wir ja danach gemeinsam zu einer anderen Bühne gehen. Nach längerer Wartezeit schickte man mir eine Nachricht, dass sie nicht mehr zurückkommen würden, sie ständen jetzt schon an einer anderen Bühne. Ich könne ja nachkommen.
Das habe ich natürlich versucht, allerdings ist das Gelände so groß und vor den Bühnen so voll, dass ein Foto meines Freundes unter den ganzen Besuchern mit wenig Hinweise gab, wo ich denn nun genau suchen sollte. An einem konkreten Ort in der Nähe, wo ich überall schon Ausschau gehalten habe, wollte er mich nicht einsammeln, also blieb ich zwei Stunden alleine dort, bis besagte Freundin von ihm wohl wieder nach Hause gefahren ist. Dann ist er mal nach mir schauen gegangen.
Ich habe mich verletzt gefühlt, weil er sich nicht an die Absprache hielt & zudem offensichtlich andere Frauen vorzieht. Hinzu kommt, dass er sich in ihrer Anwesenheit keine Mühe gemacht hat, mich zu finden und es ihm demnach auch egal war, ob ich nun bei unseren Lieblingsacts an seiner Seite bin.
Mitunter war er danach dank seines Alkoholpegels noch verletzend.

Heute bei der Abreise bzw. bei der Ankunft Zuhause (wir wohnen getrennt) habe ich ihn gefragt, ob wir uns abends noch sehen würden oder ob er noch Lust hätte, irgendetwas noch zu machen. Daraufhin teilte er mir mit, dass er so erschöpft sei, er würde nur noch die Autos tauschen und schlafen gehen. Das war zwar schade, habe ich aber auch verstanden... bis ich dann sehen musste, dass er mit besagter Freundin was trinken gegangen ist. Und er für sie sogar mit der Bahn gefahren ist, die er sonst wie die Pest hasst.
Wichtig, ich bin nicht eifersüchtig auf die Freundin, mag sie ja eigentlich auch ganz gern. Vielmehr fühle ich mich veräppelt von meinem Partner, wo ich immer mehr das Gefühl bekomme, er hätte keine Lust auf mich, zieht andere vor etc.
Er rechtfertigte nur, dass sie angerufen und ihn gefragt hätte, ihn dadurch geweckt hätte. Wozu ich auch anmerken muss, dass wenn ich ihn aus dem Schlaf schelle (da er sich eh keinen Wecker für unsere Treffen stellen würde), er sich nicht noch wieder fertiggemacht hätte und schon gar nicht heute, wo er doch so kaputt war!
Meine Probleme kommuniziere ich ganz klar mit ihm, aber statt mich zu verstehen, ist er immer nur angepisst und versteht nicht, warum ich mich so aufrege. Beziehungsweise so ein Verhalten tut mit einfach nur weh.
So versteht er auch nicht, dass mich die Aktionen im Allgemeinen stören, sei es jetzt diese Freundin oder wer anders, mit dem/der er was gemacht hätte. Die Freundin wusste - zumindest heute - von nichts, daher trifft sie keine Schuld (anders Samstag, wo sie auch nicht auf die Idee kam, sie könnte mich ja mit meinem Partner suchen). Kann ich dann nicht zumindest erwarten, dass er der Freundin absagt, weil er so kaputt ist. Oder wenn er keine Lust hatte, heute nichts mit mir zu machen, sondern lieber mitanderen, mir das einfach wie ein erwachsener Mensch zu sagen? Ich saß traurig Zuahsue und dachte er shcläft, während er sich eigentlich mit anderen vergnügt... Aber er versteht mich komplett gar nicht und per Chat amtwortet er dann nun auch einfach nicht mehr.
**Diese Aktion sollte auch unter dem Hinweis berücksichtigen, dass ich letztens eine Woche im Ausland war und wir für den Abend noch verabredet waren, gemeinsam zu übernachten. Da kam aber nichts mehr von ihm und am nächsten Tag zeigte er auch kein Interesse, sich fertig zu machen, loszufahren, um mich zu sehen. Stattdessen bin ich die Einzige von uns beiden, die stets nach Treffen fragt.

Wie auch immer, kann jemand hier meine Situation nachvollziehen?
Und warum dreht er es jedes Mal so, dass er hinterher sauer ist, obwohl er _mich_ mit seinem Verhalten verletzt? Warum ist er so resistent, meine Situation zu verstehen bzw, wie soll ich nun weiter damit umgehen? Ernste, persönliche Gespräche erzeugen das gleiche Ergebnis, dass er es so dreht, als würde mich unnötiger Weise aufregen.
Ich würde alles für ihn machen und das ist wieder der Dank.
 
Blaubeerin
Benutzer179302  (30) Öfter im Forum
  • #2
Ist es denn jetzt nur das Festival gewesen oder passiert es (immer) öfter, dass dein Freund diese Freundin dir vorzieht?
Bei mir läuten da die Alarmglocken, auch wegen seiner Reaktion. Du sagst ihm ja klar und deutlich, dass er dich verletzt, dass er dich vernachlässigt und offenbar seine Prioritäten bei einer anderen Person hat und er redet sich raus und spielt die Situation runter. Lass dir das nicht gefallen. Unzuverlässigkeit, keine Anstrengungen für dich, aber für die andere Frau auf sich nehmen, ihre Bedürfnisse erfüllen, aber nicht deine. Ich würde da ganz klare Worte wählen, dass du dich vernachlässigt und unwichtig fühlst und verlangen, dass er sein Verhalten ändert. Tut er das nicht, weißt du wo du stehst, und musst entsprechende Konsequenzen ziehen.
 
S
Benutzer170129  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Blaubeerin Blaubeerin Wie ich schrieb, ist es im Alltag die Regel, dass ich nach Treffen frage. Er selbst bekommt wenig auf die Reihe im Alltag. Eigentlich ist er ein liebevoller Mensch, wenn er nicht getrunken hat (Nein, kein Alkoholiker). Aber dann laufen solche Aktionen wie diese, wo er nüchtern ist, und trotzdem alle andere bevorzugt.

Vor allem wundert es mich auch, wie schnell er sich dann fertig gemacht haben muss. Wenn wir verabredet sind schafft er es NIE pünktlich, da muss man ihn ein paar Mal anrufen, um ihn aus dem Bett oder vom TV wegzubewegen. Ich fühle mich langsam eher als Nanny statt die Geliebte zu sein.

Offensichtlich versteht er mich sowieso nicht, da kann ich es noch so fot sagen. Er verdreht es dann wie gesagt gerne so, dass ich mich hinterher noch schuldig fühle, solche verletzten Gefühle überhaupt zu haben und zu zeigen...
Es sind mit ihm nun auch schon ein paar Jahre, und ich fühle mich immer weniger geschätzt.
 
N
Benutzer203599  dauerhaft gesperrt
  • #4
Hi
Bereits hier kennst du alle Antworten auf alle Fragen selbst... good luck, R.

"Nach längerer Wartezeit schickte man mir eine Nachricht, dass sie nicht mehr zurückkommen würden, sie ständen jetzt schon an einer anderen Bühne. Ich könne ja nachkommen."
 
Blaubeerin
Benutzer179302  (30) Öfter im Forum
  • #5
Lies nochmal deinen Text. Du nimmst doch selbst wahr, wie er dich behandelt und in welchem starken Kontrast sein Verhalten dazu steht, wenn es um andere geht. Bei dir bemüht er sich nicht mehr. Schlimmer noch, er verdreht die Tatsachen und beschuldigt dich, dass du dich schlecht fühlst, obwohl er der Auslöser dafür ist. Du fühlst dich nicht gewertschätzt. Du hast ihm deine Gefühle mitgeteilt und es interessiert ihn nicht. Wie lange möchtest du das mitmachen, dich verletzen lassen, zusehen, wie er für andere Bemühungen zeigt, die er für dich nicht erübrigt? Eine Beziehung bedeutet Arbeit, und die investiert er nicht mehr. Wenn er das nicht ändert, musst du dich fragen, ob du so eine Beziehung führen möchtest, wo du keine Priorität hast, oder ob du dich trennst.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (46) Öfter im Forum
  • #6
Dass er dich offensichtlich nicht schätzt ist noch sehr wohlwollend ausgedrückt. Ich sage mal ganz deutlich, dass du ihm meiner Ansicht nach nicht mal ansatzweise wichtig, sprich ihm egal bist, denn so geht man nicht mit Menschen um, die einem etwas bedeuten und für die man etwas empfindet.
Eigentlich geht es für mich nur noch um die Frage, wie lange du dich noch so behandeln lassen möchtest. Ich glaube kaum, dass von seiner Seite her irgendetwas kommen wird, um den jetzigen Stand zu ändern.
Schieß ihn in den Wind, ein Verlust ist er mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer196575  Öfter im Forum
  • #7
Es gibt immer zwei in diesen Situationen. Einer, der es macht, und einer, der es mit sich machen lässt.

Da du sagst, du hast bereits kommuniziert, wie du dich fühlst und absolut nichts von ihm zurückkommt , er deine Gefühle nicht ernst nimmt und sogar runterspielt, glaube ich nicht, dass sich das ändert. Und deine Gefühle SIND valide, er behandelt dich wie eine Selbstverständlichkeit, die er behandeln kann wie er will. Lass dich bitte nicht so behandeln von ihm oder irgendjemandem! Du bist es wert, wertgeschätzt zu werden. Beende diese "Beziehung", die dir nicht gut tut und gib dir die Chance, glücklich zu werden. Mit ihm wirst du es nicht.
 
Geo3412
Benutzer175723  (30) Meistens hier zu finden
  • #8
Sein Verhalten passt gar nicht zu meinen Werten. Ich weiß nicht was deine Werte sind und welche Wichtigkeit diese jeweils haben. Bei mir ist das jedenfalls ein Trennungsgrund, spätestens nach deinem Ansprechen und seinem darauffolgendem Verhalten. Das ist für mich keine Basis einer Beziehung
 
C
Benutzer204011  (36) Öfter im Forum
  • #10
Also das Verhalten auf dem Festival alleine könnte man ja noch ein wenig mit betrunken und naiv erklären, was es keinesfalls besser macht und entschuldigt. Aber die anderen Vorfälle... mindestens zieht er den Kontakt zu seiner aktuellen Freundin vor. Das er dir aus Müdigkeit absagt, mit ihr dann aber ausgeht, sieht dann aber für mich schon stark nach mehr aus. Besonders warum verheimlicht er das dann auch noch dir gegenüber?

Für mich wäre hier Ende und war es auch schon mal in einem vergleichbaren Fall. A) zeigt er dir gar keine Wertschätzung mehr und B) ist doch das Vertrauen in ihn weg nach so was.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #11
nd trotzdem alle andere bevorzugt.
Egal was andere sagen, Du hast den Eindruck, dass Du nicht das Verhalten von Deinem Freund kriegst, dass Du verdient hast.
Warum machst Du das mit? Wir alle haben Dinge, die uns wichtig sind. Die wir wollen. Du willst eine gewisse Aufmerksamkeit und das ist völlig legitim. Er gibt die jemand anderen, dass verletzt Dich. Warum stehst Du nicht für Dich ein?

Die Situation auf dem Festival - wäre ich frisch zusammen und 24 Jahre alt - es hätte mich mega enttäuscht. Nach 10 Jahren Beziehung und mit 35 wäre es kein Drama gewesen, hätte mein Partner 2h mit anderen Leuten verbracht......es kommt sehr auf den Kontext drauf an. Aber am Schluss zählt nur, dass Du Dich nicht gewertschätzt fühlst. Egal wie ich mich dabei fühlen würde.
 
Blaubeerin
Benutzer179302  (30) Öfter im Forum
  • #12
Die Situation auf dem Festival - wäre ich frisch zusammen und 24 Jahre alt - es hätte mich mega enttäuscht. Nach 10 Jahren Beziehung und mit 35 wäre es kein Drama gewesen, hätte mein Partner 2h mit anderen Leuten verbracht
Sehe ich anders. Es war anders abgesprochen, er hat sich nicht an die Absprachen gehalten und sie einfach fallen gelassen. Geht gar nicht.

Ganz anders, wenn das vorab so kommuniziert wurde, dass ein Konzert mit einer anderen Freundin besucht wird. Aber es handelte sich hier ja sogar um die gemeinsame Lieblingsband, wo man sich drauf gefreut hat, es gemeinsam zu erleben.
 
S
Benutzer170129  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Blaubeerin Blaubeerin und die anderen
Nachdem er gestern nicht mehr auf mich eingegangen ist, schreibt er heute wieder als wenn nichts wäre und möchte sogar mit mir essen gehen. Was soll das? Da bleibt ja wieder alles unausgesprochen im Raum, er geht da so drüber weg.
 
C
Benutzer204011  (36) Öfter im Forum
  • #14
Wenn dir das gegen den Strich geht, dann sag ihm doch das für dich die Sache eben noch nicht geklärt ist und dir nicht nach Essen gehen zumute ist. Evtl. eher ein Spaziergang wo man darüber redet.

Du meintest er würde fast nie von sich aus nach Treffen fragen. Jetzt plötzlich will er Essen. Klingt schon nach schlechtem Gewissen. Nur ist es ehrlich oder eher um dich schlicht bei Laune zu halten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren