Meinen besten Freund für immer verloren?

T
Benutzer189001  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Wie im Titel schon steht, habe ich Angst, meinen besten Freund für immer verloren zu haben.
Wir haben uns vor ein paar Jahren kennengelernt und waren sofort beste Freunde. Es hat einfach alles gepasst. Wir hatten die gleichen Interessen und konnte als Mann und Frau ohne Gefühle sehr gute Freunde sein. Ich halt ihm beim Daten und war sein weiblicher Wing-Man. Er stellte mir auch damals immer seine Freundinnen vor und war stolz drauf, mit mir befreundet zu sein. Wir telefonierten jeden Tag, konnten über alles reden, er war mit meinem Partner auch sehr gut befreundet, wir unternahmen viel und wir waren beide oft bei der jeweiligen Familie immer herzlich willkommen.

Naja irgendwann lernte er eine neue Freundin kennen. Und plötzlich war alles anders. Er stellte sie mir nicht vor, der Kontakt zu mir wurde auch immer weniger. Ich hatte das Gefühl, dass er sie vor mir versteckte und sie nicht wissen durfte, dass er eine weibliche beste Freundin hatte.
Hinzu kam, dass er mich vor seinen Freunden wie Dreck behandelte, alles mit mir absagte oder Treffen ausmachte und dann nicht erschien und sein Handy ausschaltete, dass ich ihn nicht anrufen könnte.
Oder ich sollte zu ihm kommen und Zeug vorbeibringen und dann stand ich vor der Tür und er öffnete nicht, obwohl das Licht brannte.
Dann kam noch, dass ich für seine Freundin Sachen erledigen musste…er lieh sich mein Auto ständig aus, weil sie keinen Bock hatte, mit dem Bus/Zug zu fahren, mein Fahrrad, weil er gerne Rad fuhr und sie keins hatte oder meinen Mitarbeiter-Ausweis, damit sie Rabatte im Kino, Restaurant etc. bekommen konnten, weil sie nicht so viel Geld hatte.

Irgendwann wurde es immer schlimmer, ich war nur noch der „Goldesel“ und dann zog ich den Schlussstrich. Ich hatte ihn 2-3 Monate davor angesprochen, aber es änderte sich nichts. Ich schrieb ihm eine Nachricht und erklärte ihm, dass das für mich so nicht mehr funktioniert. Dann hörte ich einen Monat nichts von ihm und dann schrieb er einen absolut frechen Text, dass das doch alles nicht schlimm wäre und er mich doch trotzdem wertschätzt. Ich war so wütend, dass ich darauf keine Antwort wusste.
9 Monate später versuchte er sich bei mir zu melden und erklärte mir, dass seine damalige Freundin eine Psychopathin war und seine Psyche zerstört hätte. Ich meinte zu ihm, dass es ok ist, was passiert ist, aber eine einfache Entschuldigung wäre für mich notwendig. Darauf kam keine Antwort und es herrschte Funkstille.

Vor 2 Tagen habe ich das Fotoalbum gefunden, was er mir zum Geburtstag geschenkt hatte. Ich fing an zu weinen, weil ich die Zeit so vermisse, in der alles in Ordnung war. Darauf schrieb ich ihm nochmal und fragte, was gerade so in seinem Leben passiert und dass ich unsere Freundschaft vermisse.
Es kam keine Antwort seit 2 Tagen.

Jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen soll. Ob ich vielleicht einfach damit abschließen muss oder zu naiv bin und absolut nicht checke, dass er keinen Bock mehr auf mich hat.
Ihm nochmal schreiben?
Mir fällt es einfach schwer zu akzeptieren, dass ein langjähriger Freund plötzlich nicht mehr da ist und mich „hasst“ oder nichts mit mir zu tun haben möchte, wenn es vor 10 monaten noch ganz anders aussah.
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich denke, zwei Tage sind noch keine übernatürlich langer Zeitraum. Vielleicht muss er sich einfach noch neu sortieren. Es kann auch sein, dass er sich für sein Verhalten dir gegenüber schämt und den richtigen Zugang für sich noch nicht gefunden hat.
Von Interesse ist sicherlich, ob du nochmal unbeschwert mit ihm in Zukunft umgehen kannst.
Er hat dich vor seinen Freunden wie Dreck behandelt. Das zeigt nicht nur seinen wahren Charakter, sondern letztendlich auch, wie wenig er die Freundschaft bzw. dich als Person wertschätzt.
 
Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
  • #3
Mir fällt es einfach schwer zu akzeptieren, dass ein langjähriger Freund plötzlich nicht mehr da ist und mich „hasst“ oder nichts mit mir zu tun haben möchte, wenn es vor 10 monaten noch ganz anders aussah.
Mich würde interessieren, warum du bereit bist, jemanden, der bereit war, dich (vorsätzlich) schlecht zu behandeln und auszunutzen, erneut zu vertrauen?

Noch dazu, wenn derjenige die Verantwortung für sein eigenes Verhalten hinterher auf eine dritte Person (seine damalige Freundin) schiebt. ...

Geht für mich gar nicht. Bei mir wäre da jedes Vertrauen weg.
 
T
Benutzer189001  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ich denke, zwei Tage sind noch keine übernatürlich langer Zeitraum. Vielleicht muss er sich einfach noch neu sortieren. Es kann auch sein, dass er sich für sein Verhalten dir gegenüber schämt und den richtigen Zugang für sich noch nicht gefunden hat.
Von Interesse ist sicherlich, ob du nochmal unbeschwert mit ihm in Zukunft umgehen kannst.
Er hat dich vor seinen Freunden wie Dreck behandelt. Das zeigt nicht nur seinen wahren Charakter, sondern letztendlich auch, wie wenig er die Freundschaft bzw. dich als Person wertschätzt.

Mich würde interessieren, warum du bereit bist, jemanden, der bereit war, dich (vorsätzlich) schlecht zu behandeln und auszunutzen, erneut zu vertrauen?

Noch dazu, wenn derjenige die Verantwortung für sein eigenes Verhalten hinterher auf eine dritte Person (seine damalige Freundin) schiebt. ...

Geht für mich gar nicht. Bei mir wäre da jedes Vertrauen weg.
Da geb ich dir völlig Recht. Deswegen hab ich die ganze Zeit auch keinen Kontakt gesucht. Und mich hat diese Rechtfertigung damals auch so wütend gemacht, sodass ich den Kontakt abbrach. Aber mittlerweile ist diese Wut weg und ich vermisse einfach diese Zeit, die wir davor hatten. Ich kannte ihn 7 Jahre und plötzlich ist er anders und ich kann irgendwie diese 7 Jahre Freundschaft nicht vergessen. Und nicht akzeptieren, dass das alles nur gelogen war.
 
Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
  • #5
Und nicht akzeptieren, dass das alles nur gelogen war.
Das muss ja keine Lüge seinerseits gewesen sein. Und ich kann durchaus gut verstehen, dass du die frühere Freundschaft vermisst.

Allerdings hat er danach ja auch andere Charakterseiten gezeigt und die unbeschwerte Freundschaft von damals wirst du in der Form mE nicht wiederbekommen.

Falls mit ihm eine ehrliche Aussprache möglich ist und er sein Verhalten aufrichtig bereut und reflektiert, mag ja zumindest eine gute Bekanntschaft bis Form von Freundschaft drin sein, wenn auch anders als früher in euren guten gemeinsamen Tagen, aber ich bezweifle persönlich, dass jemand, der sich dir als Freundin gegenüber so verhalten hat, später selbstreflektiert wird und dich zuverlässig wertschätzend behandelt.
 
jeko2007
Benutzer186762  (53) Öfter im Forum
  • #6
Es werden neue Freunde kommen. Bessere. Und dass Du dem eine Träne nachweinst, wird Dir irgendwann völlig absurd erscheinen. Aber erstmal tut es weh.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #7
Wie geht es Dir denn mit anderen Menschen Deines Umfeldes mit dem Grenzen setzen? Hier hat es viel zu spät erst funktioniert nachdem er ohne jeden Respekt Deine Würde mit Füßen getreten hat.
Ich fürchte dass sein wahrer Charakter erst spät zum Vorschein gekommen ist, er wahrscheinlich festgestellt hat, dass er Dich gnadenlos ausnutzen kann ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, das hat er dann immer stärker gemacht.
Es ist natürlich, dass bei Dir mit Abstand die schönen Erinnerungen überwiegen, aber er will so gat keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen so dass ein endgültiger Abbruch für Dich das beste ist. Schau nach vorne, achte aber eben auf ein gesundes Gleichgewicht aus Geben und Nehmen in Zukunft.
Auch wenn es gerade nicht leicht fällt, es werden neue Menschen in Dein Leben kommen die es wert sind
 
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Gib ihm Zeit. Er kommt augenscheinlich aus einer ziemlich toxischen Beziehung.

Er realisiert erst so nach und nach was diese Frau ihn zu tun gebracht hat.
Die Aufarbeitung wird für ihn wahrscheinlich Jahre brauchen und ohne professionelle Hilfe wahrscheinlich scheitern.

Ich verstehe, dass du eine Entschuldigung hören möchtest, weil er sich scheiße verhalten hat.
Er hat sich zweifellos scheiße verhalten und er schuldet dir auch eine Entschuldigung!

Aber ist jetzt der richtige Zeitpunkt?

Wäre eine gute Freundin nicht jetzt für ihn da, würde mit ihm reden und ihm helfen die Scheiße zu verarbeiten und hinter sich zu lassen?
Wenn er genug von sich wieder gefunden hat wird er sich sicher bei dir entschuldigen.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #9
fox79 fox79 Ich schätze Deine Beiträge sehr aber in diesem Fall machst Du es ihm viel zu einfach: Es klingt bei Dir als ob bei ihm eine Gehirnwäsche durchgeführt wurde durch dessen (Ex)Freundin und dieser böse Geist jetzt langwierig exorziert werden müsste. Er ist doch keine sechs Jahre alt der zu einem Blödsinn veführt wurde sondern er hat sich über einen längeren Zeitraum wie ein arr.. A... aufgeführt und bekommt es nicht hin, Verantwortung für sein tun zu übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hey S sophos75 , ich denke mal, die beiden waren lange gut befreundet. Damit jemand seine beste Freundin so ausnutzt und sich dann distanziert, muss sicherlich eine Menge passieren.

Möglicherweise mache ich es ihm hier ziemlich einfach aber das ist so gedacht. Es eröffnet nämlich eine Chance.
Ich rede ja nicht davon, dass die TS plötzlich alles vergeben und vergessen soll, sie soll ihm nur eine Chance geben seinen Weg zurück zu finden. Gerade wenn man im Arsch ist, braucht man Freunde und wenn man sich so mies benommen hat wie er, dann werden wohl nicht mehr viel Freunde übrig sein...

Wenn er im Grunde ein anständiger Kerl ist, dann wird er die Chance ergreifen und mit dem Verstehen wird er auch verstehen, was seine BF da gerade für ihn tut.

Eine Freundschaft kann an solchen Krisen wachsen. Ober man kann sie beerdigen. Ich würde eine Chance geben, allein weil ich es mir vorwerfen würde wenn ich kein guter Freund gewesen wäre.
 
S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
  • #11
Ich habe mir extra nochmal den Eingangspost durchgelesen.

Ich bin durchaus für eine zweite Chance oder auch eine helfende Hand, ABER dafür bräuchte es Einsicht und Reue und eine ehrliche und überzeugende Entschuldigung ist wirklich die Voraussetzung. Da hier aber alle anderen Schuld sind würde ich mir hier mit Hilfsbereitschaft schwer tun
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich kannte ihn 7 Jahre und plötzlich ist er anders und ich kann irgendwie diese 7 Jahre Freundschaft nicht vergessen. Und nicht akzeptieren, dass das alles nur gelogen war.
Vielleicht hilft es dir, den Menschen, den du 7 Jahre lang gekannt und gern gehabt hast und den, der er heute ist, als verschiedene Personen zu sehen. Denn das ist er in gewisser Weise. Wir entwickeln uns alle weiter, manche stärker, andere weniger stark, und nicht immer zum positiven. Er wird vermutlich nicht mehr genau der alte Freund werden, und selbst wenn, dann wird auch eure Freundschaft nicht mehr werden wie früher, denn wie er dich behandelt hat, das könnt ihr nicht auslöschen.
Du kannst nun abwarten und sehen, ob und wie er auf deine Nachricht reagiert und ob er als heutige Person Interesse an einer Freundschaft mit dir hat. Und dann schaust du, ob er, wie er jetzt mit dir umgeht, in deinem Leben sein soll, oder ob er weiterhin sich so verhält, als ob du und deine Gefühle ihm egal seien.

Was ich dir aber auf jeden Fall sagen möchte: Du wirst noch andere Menschen kennenlernen, die dir ganz viel bedeuten werden. Die sind nicht er und es wird nicht dieselbe Art von Freundschaft, aber das bedeutet nicht, dass die Verbindung weniger eng oder schön sein wird. Nur anders. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dich das alles sehr verletzt hat (und es war ein mutiger Schritt von dir, den Schlussstrich zu ziehen!). Du wirst dich aber nicht immer so schrecklich fühlen! Den Verlust zu verarbeiten braucht Zeit. Irgendwann merkst du aber, dass du jetzt auch gut ohne ihn (oder mit der heutigen Version von ihm) klarkommst und neue Leute in deinem Leben hast, auf die du dich verlassen kannst.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Was noch dazu kommt: ihr scheint euch seit Teenager-Jahren zu kennen.
Wenn er ähnlich alt wie du, habt ihr euch vielleicht auch einfach auseinander entwickelt. Zwischen 15 und 22 liegen oftmals Welten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren