Meinung?

S
Benutzer Gast
Hey Leute,
hatte heute mal wieder eine Diskussion mit meinem Freund bzgl Beruf.
Ich bin gelernte Medizinische Fachangestellte hab jetzt im Juli die Stelle gewechselt und vor kurzem im November erneut, beide Male hab ich eine scheiß Stelle erwischt. In der ersten war ich der Depp vom Dienst und jetzt langweilen wir uns zu Tode (bzw. malen Mandalas).
Nun meint er heute so ja also ich finde es total richtig was die Krankenkasse vor hat längere Sprechzeiten, Mittwoch und Freitag Nachmittags ebenfalls Sprechstunde. Dann meinte ich nur damit WIR (die Berufsgruppe MFA) noch mehr zu tun haben?, in meiner Lehrpraxis hatten wir einen Abend bis 19 Uhr Sprechstunde ich bin da teilweise wirklich erst um 20:30 Uhr wenn nicht sogar später (Grippewelle) aus der Arbeit raus und am nächsten morgen um halb 8 wieder rein. Zudem geht es uns MFA´s auch nicht besser wir müssen uns für bestimmte Arzttermine teilweise freinehmen wenn man Vollzeit arbeitet.

Aber in den Augen meines Freundes bin ich jemand der ja nicht zu viel arbeiten mag.... Also auf gut Deutsch ne Faule Kuh, und dieses Gefühl vermittelt er mir auch

Nur weil er im "Außendienst" tätig ist und viel mit dem Auto unterwegs ist sowie Körperlich beansprucht wird ( Arbeitsmaterialien tragen usw.) er ist Oberflächeninstandsetzer

kann er doch meinen Beruf nicht mit den Füßen treten auch ER geht hin und wieder zum Arzt und ist vermutlich froh das die "Sprechstundenhilfe" da alles so gut im Griff hat und die Wartezeiten gering sind .... aber das ist ja nichts

ja ich bin sauer und ich denke zu Recht !!!!

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Er hat doch deinen Beruf nicht degradiert... Er hat doch nur etwas zur angedachten Terminvergabepolitik gesagt.

Du arbeitest ja nicht gratis länger, sondern schreibst dir zumindest Mehrarbeit auf, oder nicht?

S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Darum geht es nicht er ist der Meinung das mein Job nicht anspruchsvoll ist
Natürlich würde sowas aufgeschrieben werden ABER für das was wir mfas jetzt leisten bekommen wir teilweise schon zu wenig
Wie soll das werden wenn wir noch längere Sprechstunden anbieten?
Theoretisch kann es doch niemanden recht gemacht werden
Sollen Arztpraxis jetzt 24x7 aufhaben?
Für was gibt es Bereitschaftsdienst usw
Aus jux und Gaudi?
Ich glaub kaum
Ich trete seinen Beruf doch auch nicht mit den Füßen

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
wir müssen uns für bestimmte Arzttermine teilweise freinehmen wenn man Vollzeit arbeitet.
Das trifft wohl auf die absolute Mehrzahl aller "normalen" Arbeitnehmer zu.

längere Sprechzeiten, Mittwoch und Freitag Nachmittags ebenfalls Sprechstunde
Wo ist das Problem, nachmittags zu arbeiten? Macht das nicht so ziemlich jeder Vollzeit-Arbeitnehmer?
Und dann frag mal die Kassiererin im Supermarkt, in dem Du nach der Arbeit noch einkaufen gehst, nach ihren Arbeitszeiten und ihrem Stundenlohn und dann vergleiche nochmal... :zwinker:

S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Hier ist die Diskussion genauso hirnrissig wie mit meinem Freund
[doublepost=1545935885,1545935796][/doublepost]Es geht darum das er meinen Beruf mit Füßen tritt und ihn nicht als anstrengend oder dergleichen ansieht

Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
Dann wird das Personal halt anders eingeteilt. Und ggf aufgestockt.

Es macht dich doch niemand runter hier. Und deinen Beruf auch nicht.

Also er sagt dir "Das, was du machst, ist nicht wichtig, nix wert und können muss man dafür auch nix", oder wie?

Wenn du ihm auch erzählst, dass du Mandalas ausmalst, kann er ja auch auf den Gedanken kommen, dass es nicht anstrengend ist.

Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
Warum? Weil die Welt nicht Deiner Meinung ist?
Dein Beruf ist mit Sicherheit anstrengend. Und auch nicht besonders dolle bezahlt. Ich denke, darüber sind wir uns schnell einig. Aber das liegt nicht daran, dass Sprechstundenzeiten verlängert werden.

Es geht darum das er meinen Beruf mit Füßen tritt und ihn nicht als anstrengend oder dergleichen ansieht
Womit hat er das denn gesagt? Mit dem, was Du uns von Eurer Diskussion erzählt hast, jedenfalls nicht.

soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
Es geht darum das er meinen Beruf mit Füßen tritt und ihn nicht als anstrengend oder dergleichen ansieht
äh, du bist doch jetzt am Mandalas malen? Klingt für mich mega anstrengend. Sorry.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
[doublepost=1545935885,1545935796][/doublepost]Es geht darum das er meinen Beruf mit Füßen tritt und ihn nicht als anstrengend oder dergleichen ansieht
Du sagst selbst dein.Job sei so langweilig, dass du mandalas ausmalst und gleichzeitig schimpfst du über deinen workload. Das macht so keinen Sinn.

froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
Naja aus Erfahrung kann ich sagen, dass Jobs die geistige UND körperliche Tätigkeiten abverlangen wirklich sehr sehr sehr viel anstrengender sind als bloße Sitztätigkeiten.

Es muss ja auch nicht jeder den härtesten Job machen und deine Tätigkeit ist sehr wichtig für die Gesellschaft. Aber es gibt nunmal Berufe, die stark erschöpfen und welche bei denen man nach der Arbeit noch ins Fitnesscenter gehen kann.

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Naja aus Erfahrung kann ich sagen, dass Jobs die geistige UND körperliche Tätigkeiten abverlangen wirklich sehr sehr sehr viel anstrengender sind als bloße Sitztätigkeiten.

Es muss ja auch nicht jeder den härtesten Job machen und deine Tätigkeit ist sehr wichtig für die Gesellschaft. Aber es gibt nunmal Berufe, die stark erschöpfen und welche bei denen man nach der Arbeit noch ins Fitnesscenter gehen kann.
Das kommt aber auch immer auf die Praxis an, wie anstrengend so einviel Job ist und auf die Jahreszeit. Erkältingssaison in der Gemeinschaftspraxis mit 5 Kinderärzten: Horror. Die Damen bei meiner Frauenärztin haben es oft nicht ganz so stressig.

Selbst wenn die Praxis 60 Stunden die Woche geöffnet hat, verlangt ja keiner, dass man die dann auch abarbeiten muss. Dann gibt es halt Schichten, wie in vielen anderen Jobs auch.

soft murmur
Benutzer150539  (35) Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Selbst wenn die Praxis 60 Stunden die Woche geöffnet hat, verlangt ja keiner, dass man die dann auch abarbeiten muss. Dann gibt es halt Schichten, wie in vielen anderen Jobs auch.
In manchen Praxen werden wohl eher die Ärzte komplett die ganze Woche alleine stemmen, als dass die MFAs Überstunden machen müssten. Das System ist gelinde gesagt, echt für den ...

BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
In deinem letzten Thread hast du geschrieben:
ich bin auf 38,5h angestellt bekomme die Stunden aber eigentlich gar nicht zusammen.
Ich bekomme normales Gehalt
Allerdings find ich es halt irgendwie nicht in Ordnung Geld zu verdienen und dafür nichts zu tun.
Da solltest du die zusätzlichen Nachmittage doch eigentlich mit Kusshand nehmen?

Wenn du dich erst wochenlang beklagst, zu wenig zu tun zu haben und dich dann beschwerst, wenn die Lage sich zu ändern droht, kann ich schon nachvollziehen, dass dein Freund davon genervt ist. Vor allem in dem Kontext, dass das nicht dein erster Jobwechsel in den letzten Monaten war. Womöglich ist das Thema für seinen Geschmack in eurer Beziehung einfach ein bisschen zu präsent oder er ist der Ansicht, dass du aus Prinzip unzufrieden mit deinem Beruf sein möchtest.

VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
Als MFA hast du viele unglaublich spannende Möglichkeiten zu arbeiten.
Ich bewundere die MFA's in unserer nächsten ZNA auch sehr.

Die haben haufenweise (motzende) Patienten, tags wie nachts, und sind mit eine der Schnittstellen wenn sich z.B. ein RTW für den Schockraum anmeldet.

Falls dich dein Beruf nicht erfüllt, findest du sicher einige alternative Arbeitsplätze, an denen du dich ausleben kannst.

Unterscheide nur dazwischen, dass dein Freund nicht dein ganzes Beufsbild durch den Dreck zieht, sondern dass er deine aktuelle (scheinbar sehr lockere) Arbeitssituation kommentiert.

Außerdem ist es eher unüblich in sozialen Berufen Nachmittage frei zu haben, geschweige denn nicht schichten zu müssen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer99446  (37) Verbringt hier viel Zeit
Hi,

Da hätte ich ja mal kack frech geantwortet schon blöd das du dir einen Job gesucht hast bei dem du rackern musst wie ein Idiot, ob du das schaffst bis 67? Brauchst jetzt nicht neidisch sein:engel:

cr4nberry
Benutzer68557  (34) Sehr bekannt hier
Redakteur
Liebe TS,
aus deinen Posts ergibt sich einfach nicht, dass dein Freund deinen Beruf per se "runtermacht". Daher ist das Verständnis hier wohl so gering. Hat er noch etwas anderes gesagt, als sich für die angedachten neuen Sprechzeiten ausgesprochen?

S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Er meint auch oft ich hab nicht das Recht dazu müde zu sein da ich ja nichts tue
Aber nichts zu tun und nur rumzusitzen ist viel schlimmer als Stress pur

VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
Aber nichts zu tun und nur rumzusitzen ist viel schlimmer als Stress pur
Also dagegen kann man ja was tun, oder? :grin:

Ich verstehe was du meinst. Deine Müdigkeit sollte er dir sicherlich nicht absprechen.
Trotzdem sehe ich es so, dass du deine Situation selbst am besten in der Hand hast.

Falls es wirklich so leer ist den Tag über kannst du dir ja auch ein paar Kleinigkeiten zum überlegen oder sinnvollen beschäftigen mitnehmen. Ein Buch zu lesen oder Dinge zu erledigen die unter Umständen online zu machen sind sollte ja nicht all zu auffällig sein.

Gerade wenn ihr rein gar nichts zu tun habt sollte der Chef das ja halbwegs tolerieren, falls er es überhaupt mitbekommt. Ansonsten kannst du ihn immer noch fragen ob es klar geht.

S
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Wirklich großartig kann man da auch nicht machen

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Du merkst aber schon, wie Paradox das gerade ist?

Du beschwerst dich, dass dein Freund nicht anerkennt, wie anstrengend dein Job ist. Dabei entsteht der Stress in deinem Job dadurch, dass du den ganzen Tag nichts bzw. nicht viel zu tun hast.

Joa.. Also da wäre ich nach einem langen Arbeitstag auch nur so semi gewillt mir dein Leid anzuhören.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren