Migräne, ein sammel Thread

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
  • #1
Hab gerade mal mirgäne in die Suche eingegeben und mir gedacht wäre vllt mal was für alle…

Ich hab nämlich Neuigkeiten die viele noch nicht kennen

Es gibt neue Vorraussetzungen um an der antigen Therapie teilnehmen zu dürfen!

War bei meiner Neurologin zum Gespräch, wie das topiramat denn so gewirkt hat…
„Joar, war ne Katastrophe… 6 Wochen Kopfschmerz + Migräne Attacken und persönlichkeitsveränderungen… hab das Medikament also eigenmächtig wieder abgesetzt und zurück auf das amitriptylin“

Ok… bisher war es ja so das 3 Prophylaxe Mittel ausgetestet werden mussten um die antigen Spritze zu bekommen… neu ist -> es muss nur ein bestimmtes Medikament getestet werden (topiramat)…

Hab also letzte Woche meine erste Spritze bekommen…
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Kannst du das mit dem Antigen etwas genauer erklären oder einen Link dazu posten? Eine Freundin von mir hat starke Migräne, bei der nichts hilft.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
E
Benutzer203678  (52) Öfter im Forum
  • #4
Die Regelung ist nicht mehr ganz so neu, hat sich aber leider bei den Fachärzten noch nicht überall herumgesprochen.
Sie gilt auch nur für einen der Antikörper, nämlich Aimovig (Erenumab). Für die anderen Antikörper gilt weiterhin, dass erst "alles andere" durchprobiert werden muss, bevor die verschrieben werden dürfen:

Die Schmerzklinik Kiel schreibt dazu:
  • "Erwachsene mit mindestens 4 Migränetagen pro Monat, bei denen die Therapie mit mindestens einer Migräneprophylaxe (Metoprolol, Propranolol, Flunarizin, Topiramat, Amitriptylin oder Clostridium botulinum Toxin Typ A) erfolglos war oder diese nicht vertragen wurde.
  • Erwachsene mit mindestens 4 Migränetagen pro Monat, die für keinen der genannten Wirkstoffe zur Migräneprophylaxe geeignet sind. Die Nichteignung ist zu dokumentieren.
Alle anderen Verordnungen sind ausdrücklich nicht von der Praxisbesonderheit umfasst."

Neue Regelung CGRP-Antikörper


Es muss also nicht zwingend Topiramat als Prophylaxe getestet werden, um Aimovig bekommen zu dürfen. Eine andere Prophylaxe tuts auch.
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • #5
hat es geholfen? Ich hab aktuell fast täglich Migräne. Bin schon bei 14 Triptane die letzten 30 Tage.
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • #7
E
Benutzer203678  (52) Öfter im Forum
  • #8
G General87
Ist das jetzt ein einmaliger Ausreißer in der Häufigkeit und nimmst Du eine medikamentöse Prophylaxe?
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • #9
Ja ist zum ersten Mal so viel :frown:
Prophylaxe hatte ich. Hab ich aber nicht vertragen. Werde Mitte Juli mit dem Neurologen eine weitere Prophylaxe besprechen
 
E
Benutzer203678  (52) Öfter im Forum
  • #10
Gespräch mit dem Neurologen ist schon mal gut. Es gibt einiges, was man noch probieren kann.
Und auch wenn es schwer fällt: nicht reinsteigern. Das kann einfach eine schlechte Phase sein, die auch wieder vorbei geht. Ich drücke Dir die Daumen!
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • #11
Gespräch mit dem Neurologen ist schon mal gut. Es gibt einiges, was man noch probieren kann.
Und auch wenn es schwer fällt: nicht reinsteigern. Das kann einfach eine schlechte Phase sein, die auch wieder vorbei geht. Ich drücke Dir die Daumen!
Danke. Ich hoffe es
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Werde Mitte Juli mit dem Neurologen eine weitere Prophylaxe besprechen
Dann besprech am besten auch wie du mit akuten Phasen in denen keine triptan helfen umgehen sollst…

Ich bekomm dann 5 Tage lang cortison (3tage 100mg,2 Tage 80mg)
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
hat es geholfen? Ich hab aktuell fast täglich Migräne. Bin schon bei 14 Triptane die letzten 30 Tage.
Für mich ja… Ich hab keine Attacken mehr gehabt in denen ich auf einen Arzt angewiesen war… klar ich musste 2mal in den letzten 3 Monaten mein Nasenspray einnehmen, und das hat auch gewirkt! Geschweige denn das ich hormonell bedingte, langanhaltende Attacken hatte… wenn ich also „nur“ 5 Tage Kopfschmerzen habe in den normale schmerztabletten anschlagen ist das Ein Fortschritt für mich…
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • #14
Für mich ja… Ich hab keine Attacken mehr gehabt in denen ich auf einen Arzt angewiesen war… klar ich musste 2mal in den letzten 3 Monaten mein Nasenspray einnehmen, und das hat auch gewirkt! Geschweige denn das ich hormonell bedingte, langanhaltende Attacken hatte… wenn ich also „nur“ 5 Tage Kopfschmerzen habe in den normale schmerztabletten anschlagen ist das Ein Fortschritt für mich…
Oh das klingt gut. Momentan bin ich am verzweifeln. Im Juli bereits 14 Tage Migräne 🤮
 
G
Benutzer213461  (37) Klickt sich gerne rein
  • #15
Dann besprech am besten auch wie du mit akuten Phasen in denen keine triptan helfen umgehen sollst…

Ich bekomm dann 5 Tage lang cortison (3tage 100mg,2 Tage 80mg)
Triptane helfen bei mir immer. Ascotop nasal hat Erfolgsquote von 100%
NUR rizatriptan wirkt nicht so gut.

Aber soviel triptane wie ich aktuell bräuchte darf ich ja nicht nehmen
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren