Minipille Haarausfall & Thrombose

M
Benutzer195870  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich (w 38) war heute beim Gyn und habe die Minipille Slinda (Wirkstoff Drospirenon) bekommen.

Eigentlich dachte ich, dass die Minipille kein Thromboserisiko erhöht.
Jetzt habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass man die Pille nicht nehmen soll, wenn man jemals eine Thrombose hatte. Ich hatte zum Glück nie eine, möchte aber auch kein höheres Risiko.

Dann habe ich noch das Thema Haarausfall. Meine Haare werden allmählich etwas dünner. Weiteren Haarausfall möchte ich eigentlich vermeiden. Der Arzt konnte mir dazu wenig Auskunft geben ( "wird nicht schlimmer als jetzt")

Ich habe jetzt erstmal so eine Probepackung bekommen.
Dann soll ich entscheiden, ob ich sie weiter nehmen oder ob ich auf ein anderes Präparat umsteigen will.

Könnt ihr mir zu diesen beiden Punkten etwas sagen?
Mit meinem Arzt werde ich natürlich auch nochmal sprechen.😉
Ich überlege jetzt nur, ob ich überhaupt mit der Slinda anfangen soll.

Danke vorab 🙂
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich kopiere mal aus einem Abstract hier hinein:
Anders als kombinierte orale Kontrazeptiva verändern orale Gestagen-Monopräparate das Gleichgewicht der Ko- und Antikoagulation nicht, erläuterte Prof. Patricia G. Oppelt, Erlangen, auf dem Kongress. Ein Aspekt, der auch gut anhand der Zulassungsstudien des oralen Gestagen-Monopräparates Drospirenon (4 mg) gezeigt werden konnte. "Es wurden bei über 20.000 Zyklen weder arterielle noch venöse Thrombosen beobachtet - und dies bei einem mutigen Studieneinschluss", wie Oppelt hervorhob, "mit bis zu 41,9 % an Studienteilnehmerinnen, die ein hohes Thromboserisiko aufwiesen." [Palacios S et al. BMC Womens Health 2020;20:218; Kimble T et al. Contracept X 2020;30:100020].

Was den Haarausfall angeht, kann man dazu halt im Vorfeld nichts sagen, wenn man die Ursache nicht kennt.
Meine Haare wurden mit der Einnahme von Slinda wieder dichter, was vermutlich an der leicht anti-androgenen Wirkung liegt, aber das muss für Dich natürlich nicht zutreffen.
 
M
Benutzer195870  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Super vielen Dank, das hilft mir schon weiter :smile:
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Eigentlich dachte ich, dass die Minipille kein Thromboserisiko erhöht.
Jetzt habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass man die Pille nicht nehmen soll, wenn man jemals eine Thrombose hatte. Ich hatte zum Glück nie eine, möchte aber auch kein höheres Risiko.
eine östrogenfreie Pille hat ein deutlich niedrigeres Thromboserisiko. Trotzdem ist es natürlich nicht empfehlenswert eine zu nehmen, wenn es da familiäre Vorbelastungen oder eine entsprechende Krankheitsgeschichte gibt.
Und umso höher ist das Risiko natürlich zusammen mit anderen Faktoren wie Rauchen und Übergewicht.

Wenn du null Thromboserisiko haben willst, dann solltest du hormonfrei verhüten.

Dann habe ich noch das Thema Haarausfall. Meine Haare werden allmählich etwas dünner. Weiteren Haarausfall möchte ich eigentlich vermeiden. Der Arzt konnte mir dazu wenig Auskunft geben ( "wird nicht schlimmer als jetzt")
das kann dir kein Arzt vorhersagen. Wie sollte er auch?
Hormone wirken bei jeder Frau anders und deine dünner werdenden Haare können mindesten ein dutzend Gründe haben. Hormone sind ja nur einer davon. Und wenn, dann ist die Frage welche Hormone und was dir fehlt oder du zu viel hast etc.
Also das müsste man genauer untersuchen, idealerweise vor der Einnahme von Hormonen.

Ich habe jetzt erstmal so eine Probepackung bekommen.
Dann soll ich entscheiden, ob ich sie weiter nehmen oder ob ich auf ein anderes Präparat umsteigen will.
nach einem Monat kannst du nicht viel sagen. 3 Monate würde ich mindestens testen.

Ich überlege jetzt nur, ob ich überhaupt mit der Slinda anfangen soll.
warum denn nicht?
Oder warum überhaupt diese Pille? Du wirst ja konkret nach einer gefragt haben oder was ist da der Hintergrund?
Wie verhütest du denn bis jetzt?
wenn nicht Slinda was dann? Was sind deine Alternativen?
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #5
.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer195870  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Rückmeldungen.
Thrombosemäßig bin ich nicht vorbelastet.

Den Haarausfall habe ich bereits beim Hausarzt, Hautärztin und Gyn abklären lassen. Blutwerte, Schilddrüse, Hormone sind alle in Ordnung.
Eventuell stressbedingt oder erblich.

Aktuell verhüten wir mit Kondomen.
Da ich zyklusbedingte Beschwerden habe und bei jedem überfälligen Tag Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft habe, habe ich den Arzt auf die Minipille angesprochen, kein konkretes Produkt.
Er hat mir Slinda empfohlen, da Schmierblutungen geringer sein sollen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
und bei jedem überfälligen Tag Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft habe
und das wird besser wenn du gar keine Blutung mehr hast?
klingt für mich unlogisch, weil du dann ja gar keine Ůberprüfungsmöglichkeit mehr hast.
 
M
Benutzer195870  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Naja, mit Kondomen + Pille ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft doch eher sehr gering einzuschätzen.
Unmöglich natürlich nicht.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Naja, mit Kondomen + Pille ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft doch eher sehr gering einzuschätzen.
Unmöglich natürlich nicht.
Ach so Kondome weiterhin, das wusste ich nicht sorry.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Noch eine kleine Ergänzung: Kein Mensch der Welt hat ein Thromboserisiko von 0. Egal ob man nun die Pille nimmt, raucht, zu viel wiegt oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ändert sich nur.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren