Mir fehlt was...

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 185997
  • Erstellt am
G
Benutzer Gast
Hallo zusammen,

mir fehlt was, aber das ist gar nicht so einfach zu beschreiben. Es gibt bei uns aktuell gewisse Probleme, die sich vermutlich wieder auflösen werden, gute und schlechte Tage eben. Aktuell sind das verschiedene Dinge, die zusammenkommen, aber auch sexuelle Dinge.

Ich ganz persönlich habe hauptsächlich das Problem, dass ich meine "Last" nicht loswerde. Ich habe niemandem, mit dem ich über meine Probleme sprechen kann. Ich weiß, dass es mir helfen würde, aber ich weiß nicht, wie ich da weiterkomme.

Mit meiner Partnerin, mit der ich sonst alles bespreche, geht das leider nicht, weil sie auch ein Teil des Problems ist. Und meinen Teil des Problems kann ich ihr nicht auflasten. Ich weiß das es hilft, wenn man seine Probleme einfach "rauslassen" kann, auch wenn nicht direkt eine Hilfe dazu zu erwarten ist.

Ich habe natürlich auch schon darüber nachgedacht, Hilfe bei einem Therapeuten zu suchen, aber das gestaltet sich auch sehr sehr schwierig. In einem Forum wie diesem kann man Einzelaspekte sicher unterbringen, aber da fehlt der persönliche, direkt Austausch. Außerdem ist das natürlich auch viel zu öffentlich.

Es ist schon schwer zu erklären, kann man verstehen was mein Problem ist? Gibt es jemanden, der schon mal in so einer ähnlichen Situation war?

LG
Jo

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Es ist schon schwer zu erklären, kann man verstehen was mein Problem ist?
Puh, ausführlich und trotzdem sehr diffus.
Ich kann jetzt dem allem nur entnehmen, dass Du Dich schwer tust, das was fehlt zu benennen.
Irgendwo ist da eine Leere oder eine Lücke die Dich schmerzt.

Und noch eine Frage, um es besser zu verstehen:
Du sagst, Du kannst mit Deiner Partner nicht darüber reden, weil sie Teil des Problems ist.
Wie darf ich das verstehen?

Lametta
Benutzer200636  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Wie sollen wir dir sagen, ob wir schon einmal in deiner Situation waren, wenn du die Situation und das Problem überhaupt nicht benennst?

Du umschreibst das alles sehr metaphorisch als "Last" oder die Freundin als "Teil des Problems", ohne mal konkret zu sagen, worum es eigentlich geht.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ehrlich gesagt nicht so richtig.
Kannst du dein Problem vielleicht mal ganz konkret benennen?
Ganz konkret: Ich muss meine Probleme mit mit ganz alleine klären, für diese sehr persönlichen Themen fehlt mir ein Partner als Empfänger, der zuhört und auch was rückmeldet. Das macht normalerweise meine Partnerin, aktuell (bzw. seit ein paar Monaten) geht das aber nicht, weil es sie zu sehr belasten würde.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Das macht normalerweise meine Partnerin, aktuell (bzw. seit ein paar Monaten) geht das aber nicht, weil es sie zu sehr belasten würde
Darf ich da einhaken:
Warum glaubst Du, dass es sie zu sehr belasten würde?

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Wie sollen wir dir sagen, ob wir schon einmal in deiner Situation waren, wenn du die Situation und das Problem überhaupt nicht benennst?

Du umschreibst das alles sehr metaphorisch als "Last" oder die Freundin als "Teil des Problems", ohne mal konkret zu sagen, worum es eigentlich geht.
Weil es nicht um die ursprünglichen Probleme an sich geht, sondern um den Umgang damit. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte man sagen, das ich grad mit mir "einsam" bin.

Lametta
Okay. Du hast also Probleme, um die es hier aber jetzt nicht gehen soll.

Darüber hinaus hast du dann aber auch noch das Problem, dass du diese Probleme mit niemandem besprechen kannst.

Aber dafür wäre doch so ein Online-Forum wie hier optimal, oder?

In diesem Fall könntest du hier deine Probleme erzählen und Meinungen dazu bekommen... du wärst dann ja nicht mehr so alleine damit.

Ansonsten fällt mir nur noch Psychologe oder Tagebuch schreiben ein.

Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
So wie das für mich tönt, brauchst Du jemanden, der Dir a) zuhört und b) Dir hilft eine Lösung zu finden.

Das sollte ein einigermassen guter Coach hinkriegen, wie und wo Du den bei Dir findest? Schau mal nach Verbänden, da findest Du gute Coaches, die sind auch günstiger wie ein Psychologe und den brauchst du vielleicht gar nicht. Es reicht unter Umständen, ALLES mal auf den Tisch zu packen, ohne dafür ver-urteilt zu werden.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Aber dafür wäre doch so ein Online-Forum wie hier optimal, oder?
Nein, optimal leider nicht. Hier kann ich gar nicht tiefer in die Problematik einsteigen, da würde mir das Thema "Vertraulichkeit" fehlen. Mit Einzelpersonen vielleicht, wenn Du das meinst.

... oder Tagebuch schreiben ein.
Das ist tatsächlich eine Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin... das könnte ich natürlich probieren.

Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (35) Sehr bekannt hier
Wäre ein sorgen Telefon mit geschultem Personal vielleicht was?

Lametta
Das ist tatsächlich eine Idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin... das könnte ich natürlich probieren.
Ich meine das mit dem Tagebuch schreiben übrigens todernst - nicht als Scherz.

Mir hilft es total, mir mal alles von der Seele zu schreiben. Dann ist es erstmal aus dem Kopf raus und du kannst es mit etwas Abstand objektiver betrachten und für dich sortieren.

Spazieren gehen und Sport helfen mir sonst auch noch, um den Kopf frei zu kriegen. Dadurch werde ich innerlich auch viel ausgeglichener und manche Probleme sehe ich dann klarer.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ich meine das mit dem Tagebuch schreiben übrigens todernst - nicht als Scherz.
Bitte nicht falsch verstehen, meinte ich auch ernst, ich schreib auch ganz gerne. Man kommt auf die einfachen Sachen manchmal nicht...

Spazieren gehen und Sport helfen mir sonst auch noch, um den Kopf frei zu kriegen. Dadurch werde ich innerlich auch viel ausgeglichener und manche Probleme sehe ich dann klarer.
Ja, Spazieren gehen finde ich auch gut, mach ich auch gerne und hilft für den Kopf. Da fehlt nur die Rückmeldung...

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Vielleicht bin ich auch nur zu einfach gestrickt, aber ich finde, du solltest das Problem besser benennen können und konkreter werden. Ich finde, ich könnte dir nicht wirklich einen Ratschlag geben, oder auf etwas hinweisen, weil ich nichtmal richtig verstehe was konkret dein Problem ist, bzw wie man dir helfen kann, wenn du es nur ominös hier umschreibst…

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Vielleicht gibt es diverse Gründe warum du es nicht benennen kannst. Mir würde dazu zb einfallen das du fremdgegangen bist und jetzt hier nicht blöd dastehen willst.

Es wird dir so niemand helfen können, wenn du nicht äußerst was das Problem ist. Niemand kann sich damit identifizieren.

H
Benutzer197829  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
Ein Coach könnte dir helfen, sowohl bei den Problemen, wie auch dem Umgang mit Problemen (das scheint ja etwas grundlegendes zu sein, woran es sich lohnen würde zu arbeiten) und dem wie es sich auf die Beziehung auswirkt.
Coaches arbeiten ressourcen- und lösungsorientiert, meist hat man dann eine gute Lösung für sich innerhalb von ein paar Sitzungen gefunden, wenn man gewillt ist selbstreflektiert an sich zu arbeiten. Der Prozess eröffnet neue Perspektiven, hilft Dinge im anderen Licht zu sehen, nach eigenen Mustern zu suchen und neue Wege zu finden. Ein Tagebuch wird das nicht leisten können und du wirst weiter nur in der eigenen Suppe kochen.

.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren