Misophonie - Austausch, Erfahrung?

Romeca
Benutzer209637  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ist diese wirklich so selten? Hier gibt es ja gar keinen Austausch Thread dazu :confused:

Gibt es noch andere Betroffene hier? Wie geht ihr mit der Misophonie um?

____
Ich hab so lang ich mich erinnern kann schon eine starke Abneigung gegen Schmatzen.

Das Geräusch löst in mir Ekel und eine ziemliche Aggression aus (unglaublich, aber es gibt tatsächlich etwas, was Aggressionen in mir auslöst..)

Momentan sehr schwierig für mich, da ich mit Freunden im Urlaub bin und der Hund der Freundin mit der ich gemeinsam im Camper schlafe Schmatzt dermaßen laut und ständig, dass ich mich schwer tue - denn es macht mich auf eine hilflose Art wütend.

Die Tochter schmatzt leider auch beim Essen, aaah.. natürlich weiß ich, dass ich mich zusammenreißen muss und nicht unangemessen reagieren darf, aber wisst ihr wie arg dieses Geräusch mich belastet 🙈

Ich hatte auch einen Partner, der nachts manchmal geschmatzt hat - boah ich hätte ausflippen können.. hab ihn auch manchmal eher unsanft geweckt deswegen.

Das was dieses Geräusch in mir auslöst, steht in keinem Verhältnis.

Angeblich kann man das therapieren, aber ich frag mich wie das gehen soll?
Ich hatte das aber auch mal Mal bei einer Psychotherapeutin angesprochen.. die Aussage "Sie machen sicher auch Mal Geräusche welche andere Menschen nerven" hat an meinem Befinden aber nichts geändert :what: Aber die Therapeutin war ja generell nicht hilfreich
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich benutze zu Hause Wachs-Ohrstöpsel (schirmen Geräusche für mich am besten ab)... noch Fragen :grin:?
Es gibt Geräusche, die lösen bei mir eine so unerträgliche Unruhe aus, dass ich ausflippen könnte. Mein körperliches Befinden dabei ist schlimmer als mancher körperlicher Schmerz, den ich mit Schmerzmittel bekämpfe.
Schmatzen (witzig dabei: Bei meinen Kindern hat es mich null gestört, solange sie noch Babys/Kleinkinder waren), Pfeifen(!!), leises Summen... das ist das Schlimmste. Schmatzen beim Apfelessen... Ich könnte schreien 😵.

Dabei bin ich nicht allgemein geräuschempfindlich. Nur manche (in der Regel eher leise) Geräusche sind für mich unerträglich.
 
Romeca
Benutzer209637  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
witzig dabei: Bei meinen Kindern hat es mich null gestört, solange sie noch Babys/Kleinkinder waren
Das ist tatsächlich etwas, das ich mich schon gefragt habe.. könnte ich das beim eigenen Kind ertragen?

Das ist ja schon ein wichtiges Thema, so ein alltägliches Geräusch und Kinder Schmatzen nunmal.. man will doch keine Aggressionen - und dann auch noch wegen so einer Nichtigkeit - auf das eigene Kind entwickeln.


Schmatzen beim Apfelessen... Ich könnte schreien 😵.
Ich fühle das total. 🙈
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Kenn ich. Schmatzen nervt schon ziemlich, ich habe aber zwei Sachen, bei denen ich ebenfalls Aggressionen entwickeln könnte: Pfeiffen und Nase hochziehen.
Gerade letzteres hat bei mir schon mehrfach dazu geführt, dass ich Leute im Zug böse anschau oder ihnen wortlos ne Packung Taschentücher hinhalte. Da wird mir übel bei, also so richtig physisch, nicht nur sprichwörtlich.
 
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich bekomm körperlich krampfartiges zusammen ziehen der Muskeln wenn Metal auf Metal gerieben wird…

Ich kann nicht aus lieferdienst alu schalen mit Metall Besteck essen (das kann ich dann sogar schmecken)… kein Schneebesen in einer Schüssel aus Metal oder im Topf benutzen… oder wenn im tv muss ich umschalten…

Leider bin ich aber generell empfindlich was Lautstärke angeht… MEINE Musik Ertrag ich sehr gut laut zu hören aber Geräusche die meine Kinder manchmal von sich geben machen mich rasend… lautes kreischen, lautes pfeifen von anderen, Zähne knirschen… ach die Liste geht noch weiter…

Schwierig für mich das mein großer Sohn oft auch akustisches Stimming betreibt (er hat zb furz Geräusche für sich entdeckt 🙄) oder mein kleiner scheint echolalie zu betreiben 😣
Ich mag da ruhig bleiben weil es Kinder sind und diese Dinge sie beruhigen 🫣
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Was ich ganz schlimm finde, wenn starke Kettenraucher aus den letzten Löchern pfeiffen und diesen ekelhaften Raucherhusten :X3:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren