Missbrauch komplett verdrängen?

T
Benutzer185976  (42) Öfter im Forum
Hallo an alle,
hab jetzt lange überlegt ob ich hier mal fragen soll, aber ich denk mir, fragen kann man ja mal.
Es geht nicht um mich sondern um meine Frau - ich kenn sie seit über 14 Jahren und schon damals war sie depressiv.
Inzwischen lässt sie sich therapieren, das ist zu einer Traumatherapie geworden, sie muss da richtige Kindheitstraumata aufarbeiten.
Wir reden auch oft und ich weiß nicht warum, aber ich habs irgendwie im Gefühl, dass ihr evt auch mal Missbrauch sexueller Art zugestoßen sein könnte.
Ich hab sie auch darauf angesprochen und ihre Antwort war "also wenn, dann wüsst ichs nicht mehr".
Und da würd mich interessieren ob das vielleicht jemand beantworten kann: kann man so ein Erlebnis evt tatsächlich so verdrängen, dass man meint, es wäre nie geschehen?
Ich will ihr jetzt nicht ankreiden, dass es wirklich passiert ist, aber da sie es so formuliert hat, blieben halt vereinzelt Zweifel.
Kann das Gedächtnis sich so ein Erlebnis so umbauen, dass man sich daran absolut nicht erinnern kann und man statt dessen zB an Schläge seitens der Eltern glaubt?
Oder ist das eher auszuschließen?

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Definitiv ist das möglich und soweit ich weiß gar nicht mal so selten. Man schützt sich durch das "Vergessen" quasi unterbewusst selbst.

Ob das nun bei deiner Frau tatsächlich so war, wird sie aber vermutlich nur durch eine Therapie herausarbeiten können. Falls sie es überhaupt wissen möchte.

T
  • Themenstarter
Definitiv ist das möglich und soweit ich weiß gar nicht mal so selten. Man schützt sich durch das "Vergessen" quasi unterbewusst selbst.
Ach spannend, dass sowas möglich is
Ob das nun bei deiner Frau tatsächlich so war, wird sie aber vermutlich nur durch eine Therapie herausarbeiten können. Falls sie es überhaupt wissen möchte.
Jaja klar, das muss die Therapie regeln, ich wollt echt nur wissen, ob sowas generell möglich wäre oder ob so ein einschneidendes Erlebnis nicht komplett verdrängt werden kann.

Danke für deine Antwort

S
Benutzer163479  (25) Verbringt hier viel Zeit

Ein interessanter Beitrag im Internet genau dafür. Zwar nicht explizit dieses Erlebnis, aber zum Thema vergessen.

T
  • Themenstarter
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
.
Und da würd mich interessieren ob das vielleicht jemand beantworten kann: kann man so ein Erlebnis evt tatsächlich so verdrängen, dass man meint, es wäre nie geschehen?
100%

Ist ein toller Schutzschalter in der Psyche

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Jup. Meine Mama...
wurde mit 5 im Skiurlaub vom Freund ihrer Eltern vergewaltigt und das kam raus als sie 55 war. Es war aber noch alles da an Erinnerung, nur eben im letzten Speicher. Schutzmechanismus des Gehirns.
Wenn es dann raus kommt wird es erstmal gruselig und schlimm. Danach kann man heilen.

Minaya
Benutzer181473  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Meine beste Freundin aus der Kindheit wurde von ihrem Vater jahrelang sexuell missbraucht. Sie hat es so sehr verdrängt, dass sie es wirklich nicht mehr wusste. Im jungen Erwachsenenalter hat eine Studienkollegin von ihr einen sexuellen Übergriff erlebt und ihr das erzählt, da kam wie aus dem Nichts alles hoch. Sie hat darauf hin zu absolut jedem Menschen aus ihrer Kindheit den Kontakt abgebrochen, um wie sie sagte die Vergangenheit zu löschen (also auch zu mir) und eine Therapie begonnen. Erst jetzt (fast 15 Jahre später) hat sich ihre Mutter vom Vater getrennt und sie und ihre Mutter nähern sich wieder an. Das weiß ich nur, weil ihre Mutter auch die Freundin meiner Mutter ist.

T
  • Themenstarter
Jup. Meine Mama...
wurde mit 5 im Skiurlaub vom Freund ihrer Eltern vergewaltigt und das kam raus als sie 55 war. Es war aber noch alles da an Erinnerung, nur eben im letzten Speicher. Schutzmechanismus des Gehirns.
Wenn es dann raus kommt wird es erstmal gruselig und schlimm. Danach kann man heilen.
Danke für deine Antwort

T
  • Themenstarter
Meine beste Freundin aus der Kindheit wurde von ihrem Vater jahrelang sexuell missbraucht. Sie hat es so sehr verdrängt, dass sie es wirklich nicht mehr wusste. Im jungen Erwachsenenalter hat eine Studienkollegin von ihr einen sexuellen Übergriff erlebt und ihr das erzählt, da kam wie aus dem Nichts alles hoch. Sie hat darauf hin zu absolut jedem Menschen aus ihrer Kindheit den Kontakt abgebrochen, um wie sie sagte die Vergangenheit zu löschen (also auch zu mir) und eine Therapie begonnen. Erst jetzt (fast 15 Jahre später) hat sich ihre Mutter vom Vater getrennt und sie und ihre Mutter nähern sich wieder an. Das weiß ich nur, weil ihre Mutter auch die Freundin meiner Mutter ist.
Danke für deine Antwort

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Also wenn es keinen Anhaltspunkt dafür gibt, dass deine Freundin einen sexuellen Missbrauch erlebt haben könnte, ist es doch stark voreilig anzunehmen, da müsse doch etwas passiert sein in die Richtung. Nur weil sie Depressionen hat und aktuell in Behandlung ist, würde ich ihr das wirklich nicht andichten.
Das ist ja auch kein Erinnerungsprozess oder so, sondern m. E. besteht eher die Gefahr, dass du ihr sowas einpflanzt (ich finde die Formulierung "Floh ins Ohr setzen" hier unpassend), durch Nachfragen und Nachforschen mit dem Ziel, etwas zu finden. Es gibt haufenweise wissenschaftlich haltbare Belege und Beispiele für das Phänomen Scheinerinnerung. Daher finde ich es etwas befremdlich, wenn du jetzt ohne sie hier mit Fremden ausmachst, ob sie Opfer einer Sexualstraftat geworden sein könnte.

Ausschließen kann man grundsätzlich wenig auf der Welt.

T
  • Themenstarter
Also wenn es keinen Anhaltspunkt dafür gibt, dass deine Freundin einen sexuellen Missbrauch erlebt haben könnte, ist es doch stark voreilig anzunehmen, da müsse doch etwas passiert sein in die Richtung. Nur weil sie Depressionen hat und aktuell in Behandlung ist, würde ich ihr das wirklich nicht andichten.
Auch dir danke für deine Antwort, aber ich fürchte, du hast das komplett falsch verstanden
Das ist ja auch kein Erinnerungsprozess oder so, sondern m. E. besteht eher die Gefahr, dass du ihr sowas einpflanzt (ich finde die Formulierung "Floh ins Ohr setzen" hier unpassend), durch Nachfragen und Nachforschen mit dem Ziel, etwas zu finden.
Niemand pflanzt hier irgendwelche Ideen irgendwem ein, soweit kommts noch
Es gibt haufenweise wissenschaftlich haltbare Belege und Beispiele für das Phänomen Scheinerinnerung. Daher finde ich es etwas befremdlich, wenn du jetzt ohne sie hier mit Fremden ausmachst, ob sie Opfer einer Sexualstraftat geworden sein könnte.
Wie kann man mit fremden "ausmachen", ob jemand Opfer geworden ist?
Ausschließen kann man grundsätzlich wenig auf der Welt.
Immerhin eine Sache, wo ich dir zustimme, den Rest hast du leider komplett falsch verstanden.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Woran machst du deinen Verdacht fest? Gibt es in ihrem Verhalten Dinge, die du dir so erklären könntest? Oder ist das tatsächlich nur ein dumpfes Gefühl?

Also ja, Verdrängung ist ein Abwehrmechanismus der Psyche.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ich finde den Hinweis von Theoderich Theoderich sehr wichtig! Genauso wie man schlimme Erinnerungen verdrängen kann, kann man auch welche kreieren.

Erinnerungen sind ja nicht statisch, sondern verändern sich jedes Mal, wenn sie abgerufen werden. Und wenn du nun deiner Freundin erzählst, dass sie einen Übergriff vielleicht vergessen haben könnte, geht sie das im Kopf evtl immer und immer wieder durch, bis sie sich den quasi selbst eingeredet hat. Muss natürlich nicht passieren, ist aber im Rahmen des Möglichen.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Google doch einfach mal den Begriff Mandela Effekt. Sehr aufschlussreich

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Theoderich
Niemand pflanzt hier irgendwelche Ideen irgendwem ein, soweit kommts noch
Schade, dass dich mein Hinweis offenbar so ärgert. m. E. hast du eine Idee gestartet ("eingepflanzt"), die von dir kam.
Hier schreibst du doch im ersten Post:
ber ich habs irgendwie im Gefühl, dass ihr evt auch mal Missbrauch sexueller Art zugestoßen sein könnte.
Ich hab sie auch darauf angesprochen und ihre Antwort war "also wenn, dann wüsst ichs nicht mehr".
dass die ganze Idee "sexueller Missbrauch" von dir kommt. Auch, dass du daran zweifelst, dass es dafür offenbar keine Anhaltspunkte gibt.
Oder gibt es tatsächliche Anhaltspunkte? Welche?
Wie kann man mit fremden "ausmachen", ob jemand Opfer geworden ist?
Natürlich kann man das nicht. Durch den Satz wollte ich unterstreichen, dass es unmöglich ist, durch diesen Austausch deinen Verdacht zu erhärten oder zu verwerfen (und dass ich diese Spurensuche nicht sinnvoll finde - außer es gäbe konkrete Anhaltspunkte, die du bisher nicht erwähnt hast?)

Zuletzt bearbeitet:
T
  • Themenstarter
Oder gibt es tatsächliche Anhaltspunkte? Welche?
Ja die gibt es - welche, darauf möchte ich hier nicht eingehen, da es doch ein sehr sensibles und persönliches Thema ist und weil das auch nicht meine Frage war.
Mir ging es einzig und allein darum, ob man so etwas eben komplett verdrängen kann aus seinem Leben.
Ich werde meiner Frau nie was einreden, was nicht war oder sonst irgendwie schädigen, jemand im Forum kennt mich und kann bestätigen, dass ich alles tue nur um ihr in dieser schwierigen Zeit zu helfen.
Manches versteh ich einfach auch leichter, wenn ich weiß "ja, kann sein" oder "nein, kann auf keinen Fall sein".
Das bedeutet natürlich noch lange nicht, dass es so war, das is mir schon klar.
Daher meinte ich, du hast das falsch verstanden. Das war auch ned böse gemeint, sei mir aber bitte auch ned böse wenn ich auf die genauen Gründe nicht eingehen möchte.

Theoderich
Ja die gibt es - welche, darauf möchte ich hier nicht eingehen, da es doch ein sehr sensibles und persönliches Thema ist und weil das auch nicht meine Frage war.
Ach so.
Das war auch ned böse gemeint, sei mir aber bitte auch ned böse wenn ich auf die genauen Gründe nicht eingehen möchte.
Bin ich nicht, das ist natürlich ok. Wäre vielleicht klarer gewesen, mit der Info.
Ich vermute, man wird da keinen abschließenden Beweis oder Ausschluss finden können. Ist halt die Frage, ob es deiner Frau dann hilft, sich damit intensiv zu beschäftigen. Dass du es gut meinst und sie unterstützen möchtest, wollte ich nicht in Frage stellen (kam hoffentlich auch nicht so rüber).

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren