Mit 28 noch keine Beziehungserfahrung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Benutzer214634  (28) dauerhaft gesperrt
Mich würde interessieren, wie die Frauen unter euch über Männer denken, die mit 28 noch keine Beziehungserfahrung haben.

Hattet ihr schonmal eine Beziehung mit nem Unerfahrenen? Wie ist es gelaufen?

Und als Frage sowohl an die Männer als auch an die Frauen:

Denkt ihr, es ist für einen schüchternen, beziehungsunerfahrenen Mann sinnvoll, erstmal durch ONS/F+ Erfahrungen mit Frauen zu samneln, um sich dem Thema Bindung langsam zu nähern oder hält einen das vom eigentlichen Ziel ab? Vielleicht habt ihr ja auch da praktische Erfahrungen.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Keine Beziehungserfahrung oder keine Frauenerfahrung?
Sind zwei Paar Schuhe :zwinker:

Daten würde ich einen Mann komplett ohne Frauenerfahrung nicht. Das hatte ich schon mehr als einmal und da war so viel Frust im Spiel und ich hatte dauernd das Gefühl mir wird unterstellt es nicht ehrlich zu meinen. Weil ja alle Frauen so sind 🙄
Also die unerfahrenen Männer, die ich kennengelernt habe waren alle mit sich selbst nicht im reinen und deshalb enorm anstrengend.

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Kommt der Thread jetzt alle paar Monate wieder neu?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Ja und sehr gut
Und als Frage sowohl an die Männer als auch an die Frauen:

Denkt ihr, es ist für einen schüchternen, beziehungsunerfahrenen Mann sinnvoll, erstmal durch ONS/F+ Erfahrungen mit Frauen zu samneln, um sich dem Thema Bindung langsam zu nähern oder hält einen das vom eigentlichen Ziel ab?
Du vermischt hier zwei Dinge.

Beziehung und sexuelle Erfahrungen sind doch zwei verschiedene Sachen.

Aridane
Benutzer216224  (34) Klickt sich gerne rein
Denkt ihr, es ist für einen schüchternen, beziehungsunerfahrenen Mann sinnvoll, erstmal durch ONS/F+ Erfahrungen mit Frauen zu samneln, um sich dem Thema Bindung langsam zu nähern oder hält einen das vom eigentlichen Ziel ab? Vielleicht habt ihr ja auch da praktische Erfahrungen.
Nein, da ich bei einem ON z.B. anders wäre, als bei einer Beziehung. Bei einem ON gehts nur um die Lust. Das hat wenig mit Beziehung zu tun. Genauso wie F+. Bei einer Beziehung kommt es auf wesentlich mehr an. Was sich aber im Grunde alles in der Beziehung ergibt. Zumindest, wenn der Partner kein Arschloch ist und am gemeinsamen wachsen Interesse hat.

Solang du kein Macho wärst, der nur auf sich schaut, wäre mir total egal, ob du Erfahrung hast oder nicht. Da du die in der Beziehung eh schnell erhältst. Wie man sich benimmt, solltest du ja aus der Kinderstube mitgenommen haben. Mehr braucht es eigentlich nicht.
(Natürlich gibt es auch Frauen, die auf Arschlöcher stehen. Ich kann als nicht für die Allgemeinheit sprechen. Doch das was ich in meinen Lebensjahren so mitgenommen hab, ist, dass sich Frau in der Regel eine Beziehung auf Augenhöhe wünscht). Aber ich weiß, es gibt auch ein paar Prinzessinnen, die speziell hofiert werden möchten. Mit sowas konnte ich noch nie was anfangen. Doch wenn du höflich und aufmerksam bist, sollte auch das kein Problem darstellen, wenn du bei einer solchen anbandeln magst.

Versuchs einfach. Mehr als nein sagen, können sie ja nicht. Nur wenn du dich nicht auf den Markt wirfst, wird dich keine nehmen können.
Ich war auch extrem schüchtern. Ich hab mit meinen Augen angefangen. Blickkontakt aufnehmen. Etwas spielerisch ansehen und wenn der andere kein Interesse hatte, hat er den Blickkontakt einfach abgebrochen. So gab es keinen direkten Korb und ich konnte den Blick direkt weiter wandern lassen. Wird der Blickkontakt gehalten hat man meist schon nebenbei gelächelt und kann rüber gehen.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Denkt ihr, es ist für einen schüchternen, beziehungsunerfahrenen Mann sinnvoll, erstmal durch ONS/F+ Erfahrungen mit Frauen zu samneln,

Denkst du, dass du so einfach an ONS oder eine F+ kommst?
Und falls ja, was hast du davon, wenn es um Beziehungserfahrung geht?

Katerstrophe
Benutzer217004  (29) Klickt sich gerne rein
Denkt ihr, es ist für einen schüchternen, beziehungsunerfahrenen Mann sinnvoll, erstmal durch ONS/F+ Erfahrungen mit Frauen zu samneln,
ich seh halt da einen kleinen wiederspruch, halte das aber nicht für unmöglich. Schüchtern, unerfahren ist halt manchmal (muss natürlich nicht exakt so sein!) unsicher, unbeholfen,.. ich weiß nicht ob das die besten voraussetzungen für einen ONS sind.

Ich würd mich wohl einfach langsam, ohne viel Druck und erwartungen ans Daten machen, einfach mal bekanntschaften knüpfen, treffen forcieren, einfach mal sehen wie das läuft, wo es langgeht, was sich ergibt, was sich nicht ergibt. Gehts ins Bett und ist es nur Sex und das ist für dich in dem Moment okay, dann ist das so, vielleicht ist das dann was wiederkehrendes, vielleicht auch nicht, vielleicht die Liebe fürs leben, vielleicht die ein oder andere Niete, einfach mal schauen.

Ich weiß nicht ob es der richtige Ansatz ist, sich erstmal durch die Welgeschichte zu vögeln und dann zu erwarten man versteht dann plötzlich die Welt, es ist sowieso jeder Mensch, jede Beziehung anders. Aber ich glaub, sich selbst darauf reduzieren, dass man der ist, der keine Erfahrung hat ist nicht notwendig.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Denkt ihr, es ist für einen schüchternen, beziehungsunerfahrenen Mann sinnvoll, erstmal durch ONS/F+ Erfahrungen mit Frauen zu samneln, um sich dem Thema Bindung langsam zu nähern oder hält einen das vom eigentlichen Ziel ab?
Ich denke schon, dass du dich erstmal langsam dem Thema annähern und nicht aus dem Stand heraus gleich nach der großen Liebe Ausschau halten solltest, ja.

Versuche einfach mit Frauen mehr in Kontakt zu kommen und dadurch deine Berührungsängste abzubauen.

Du könntest dir z.B. vornehmen, einmal die Woche einer dir unbekannten Frau ein Kompliment zu machen, sie dafür anzusprechen.

Das kannst du im Vorfeld auch gedanklich durchgehen und dabei darauf achten, dass du entspannt bleibst.

Desenaibilierung eben ....

Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hatte zweimal mit sexuell jungfräulichen Männern eine reine Sexgeschichte und würde das nicht nochmal machen, weil beide nicht damit umgehen konnten, dass wir explizit abgesprochen nur eine Sexgeschichte und keine Paarbeziehung hatten.

Waren gruselige Erlebnisse, die ich mit beiden Männern jeweils auf unterschiedliche Weise hatte, und seitdem würde ich mit einem Mann, der noch nie was mit einer Frau hatte, nichts anfangen wollen. Da wäre mir mein persönliches Risiko, dass der damit nicht erwachsen umgehen kann, viel zu hoch.

P
  • Themenstarter
Du könntest dir z.B. vornehmen, einmal die Woche einer dir unbekannten Frau ein Kompliment zu machen, sie dafür anzusprechen.
Kommt das nicht cringe rüber, wenn man das ohne Zusammenhang macht? Bzw wie würdest du dir das vorstellen?

P
  • Themenstarter
ich seh halt da einen kleinen wiederspruch, halte das aber nicht für unmöglich. Schüchtern, unerfahren ist halt manchmal (muss natürlich nicht exakt so sein!) unsicher, unbeholfen,.. ich weiß nicht ob das die besten voraussetzungen für einen ONS sind.
Also ich hatte schonmal einen, der Sex war für sie nicht befriedigend, sonst lief es aber gut. Allerdings war das vorher schon fix abgemacht, dass es zum ONS kommen soll. Das fand ich "beruhigend", ich bin jemand, der die Einfachheit und geregelte Abläufe liebt.

Ein offenes Kennenlernen ohne zu wissen, wo es hingehen soll, ist für mich Stress^^ Auch wenn viele das genau anders sehen werden xD Aber evtl muss ich mich genau diesem Stress aussetzen, um weiterzukommen.

P
  • Themenstarter
Denkst du, dass du so einfach an ONS oder eine F+ kommst?
Und falls ja, was hast du davon, wenn es um Beziehungserfahrung geht?
Ne, einfach ist das nicht, hat erst einmal geklappt.

Evtl lerne ich da ein bisschen den Umgang mit Frauen. Aich bei nem ONS gibt es vorher viel soziale Kommunikation.

P
  • Themenstarter
Zauberschnitte
.

Evtl lerne ich da ein bisschen den Umgang mit Frauen. Aich bei nem ONS gibt es vorher viel soziale Kommunikation.
Bitte trenne Sex und Beziehung!

Du wirst nicht beziehungserfahrener wenn du 1000 Frauen hattest.

Anna1309
Kommt das nicht cringe rüber, wenn man das ohne Zusammenhang macht? Bzw wie würdest du dir das vorstellen?
Wenn deine Angst vor sozialer Bewertung so groß ist, wäre es sicherlich sinnvoll, wenn du dir diesbezüglich Unterstützung suchen würdest.

Ansonsten freuen sich Menschen darüber, wenn man ihnen positive Resonanz zukommen lässt. Und wenn du davor schon Angst hast ....
Ne, einfach ist das nicht, hat erst einmal geklappt.

....wie willst du dann zu solchen Verhältnissen kommen?

Eine einfache Gebrauchsanweisung, die du einfach nur befolgen müsstest, gibt es leider nicht..

Woher kommen deine Hemmungen und Ängste? Als Kind gemobbt geworden?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Das gilt auch für Frauen. :zwinker:

Je selbstsicherer du bist, je wohler fühlst du dich auch in dir unbekannten Situation, weil du dann dir selbst vertrauen kannst.

Im Übrigen ja auch eine Beziehungskompetenz.
Ich verstehe schon was du meinst. Ich halte nur den Ansatz kontraproduktiv.

Frauen sind Menschen. Mit Menschen hat er ja Kontakt. Und wenn er aufhört Frauen als eine Spezies zu sehen die eine besondere Behandlung bedürfen, hat er auch keine Problematik mehr im Umgang von Frauen.

Anna1309
Meine Hemmungen kommen teils vom Mobbing, ja.
Solche Erfahrungen sitzen ja auch tief und konstruieren eine chronische Angst vor Ablehnung, toxische Schamgefühle usw., die dann dazu führen, dass man selbst so eine Art "Sicherheitsabstand" anderen gegenüber einhält. Was den Aufbau von Beziehungen natürlich ungemein erschwert.

So ganz lässt sich das Soziale ja nicht von dem Frauen Thema trennen. Daher wäre es für mein Empfinden schon wichtig, dass du anderen die Bewertungsbrille abnimmst, die du ihnen aufgesetzt hast.
Wenn es sich ergibt, ist es ok, aber einfach in ein Einkaufszentrum zu gehen, um random ne Frau anzusprechen wirkt auf mich etwas gezwungen^^
Klar, wenn es sich ergibt. :smile: Soll ja auch authentisch sein und du wirst hoffentlich nicht mit Scheuklappen durchs Leben laufen, so dass du auch hin und wieder eine attraktive Frau entdeckst, oder?

Ein Kompliment, ohne Hintergedanken, bekommen Frauen gar nicht so oft. Meistens wird das ja als ein Aufhänger für mehr gesehen - und Menschen haben dafür ganz feine Antennen. Weshalb viele direkt mit Ablehnung reagieren, weil das so "durch die Hintertür" ist.

Du stichst also schon sehr positiv aus der Menge der Männer hervor, wenn du das kannst: auf Menschen im Alltag zugehen + etwas zu geben, ohne dafür etwas direkt zurückbekommen zu wollen.

Und um auf deine ursprüngliche Frage nochmal einzugehen: ob du nun Beziehungserfahrung besitzt oder nicht, wird total sekundär sein.
Wenn du Leute so aus dem Kalten heraus fragst, antworten sie natürlich rein rational (daher funktioniert OD ja so schlecht). Nur wenn sich jemand in dich verliebt, spielen diese Dinge doch gar keine tragende Rolle mehr.

Frag dich doch nicht, ob du gut genug bist. Bist du ...nicht für jeden, aber das ist doch auch nicht das Ziel.

Zumal du nicht den Maßstab anderer adaptieren, sondern deinen eigenen finden solltest. Selbstzufriedenheit entwickeln eben ...

Zauberschnitte
Nicht wirklich, auf rationaler Ebene ist mir das "alles" im Wesentlichen bewusst, aber ich schaffe es nicht, es umzusetzen^^
Mach es einfach anders als bisher.

Sei mutig. Trau dir ruhig was zu.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Also Speeddating find ich persönlich kontraproduktiv für dich.

Du willst was sportliches machen? Es gibt überall Gruppen die einfach gemeinsam Sport machen wollen. Der Sport steht da im Fokus aber du lernst Leute kennen.

Das kostet kein Geld und hast Kontakt mit Frauen ohne das du sie als potenzielle Partnerinnen betrachtest.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
also zugegeben meine erste Beziehung und erstes Verlieben ist lange her, aber ich weiß schon noch, dass das einfach passiert ist und ich mir da keine Gedanken darüber gemacht habe, ob wir mal zusammen ziehen. Ich wollte einfach mit diesem Mann zusammen sein, das war mein Fokus.
Der Rest drumherum, den zeigt dann die Zeit.
Ich finde es schade, wenn man das komplett zerdenkt, obwohl es noch nicht mal eine Person gibt, für die du dich interessierst.

Also das geht in die Richtung "ich kann ja keine Frau finden, weil alle bestimmt mit mir zusammen ziehen möchten".
Das ist ganz einfach der Versuch einer Rechtfertigung für deine Misserfolge und eben ein bequemer Grund nichts ändern zu müssen.

Das kannst du natürlich so machen, absolut kein Ding. Nur hör dann bitte auf zu jammern, denn dann ist deine Position selbst gewählt.

Zauberschnitte
Ich habe wohl auch deshalb Angst vor Bindung, weil ich Angst vor den Erwartungen einer Frau habe. Nur zum Teil geht es da um sexuelle Erwartungen, aber mehr um Erwartungen wie z.B. sehr regelmäßiger Kontakt, ggf irgendwann zusammenziehen (brauche viel Zeit für mich), ein sich gegenseitiges Öffnen im emotionalen Bereich und eine klare Meinung zum Thema Kinder.
Also dusch mich aber mach mich nicht Nass?

Es ist OK wenn du viel Zeit für dich brauchst.

Aber eine Bindung ohne emotionales öffnen ist was anderes.

Mittlerweile denk ich, das du überhaupt keine Liebesbeziehung im klassischen Sinne möchtest.

Es ist völlig in Ordnung wenn du nur F+/ONS möchtest. Aber dann sei da auch klar.

P
  • Themenstarter
Du suchst nach einer Sicherheit in Form von einer Gewissheit, die es nicht gibt.
Da scheint bei mir eben das Autismusspektrum durch. Alles was keinen starren Regeln folgt, bedeutet Anstrengung für mich^^ Natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Na ist doch super....wie viele Dates waren es denn und wonach haben die Frauen gesucht?
Überwiegend was Festes und 5 oder 6 glaube ich.

Zauberschnitte
Ich will mittelfristig schon ne Beziehung, aber evtl überfordert es mich momentan zu sehr, also das Thema Bindung. Das meinte ich ja im Ausgangspost. Deshalb ggf ne Annäherung über Sexualbeziehungen mit weniger Bindung. Ob das ne gute Lösung ist, ka.
Sorry aber da werden wir uns auf keinen Nenner einigen können.

Sex und liebe sind zwei verschiedene Dinge.

Und ich sehe die Gefahr, das du bei einer F+ nicht zwangsläufig deine Bindungsangst in den Griff bekommst. Denn es hat wie gesagt nichts miteinander zu tun.

P
  • Themenstarter
Sorry aber da werden wir uns auf keinen Nenner einigen können.

Sex und liebe sind zwei verschiedene Dinge.

Und ich sehe die Gefahr, das du bei einer F+ nicht zwangsläufig deine Bindungsangst in den Griff bekommst. Denn es hat wie gesagt nichts miteinander zu tun.
Es geht ja um Bindung und darum, sich etwas zu öffnen.

Wenn eine F+ wirklich Freundschaft enthält (ansonsten ist der Name mE nicht gerechtfertigt), dann öffnet man sich da auch ein Stück.

Bei nem ONS ist es wieder anders, weil die Beziehung hier extrem kurz ist^^ Aber tatsächlich habe ich meinen ONS sowohl als Sexerfahrung als auch als emotionale Erfahrung erlebt, nicht ausschließlich als Ersteres.

Zauberschnitte
Menschen sind leider nie berechenbar oder halten sich an klare Regeln/Abläufe.

Auch du nicht 😉

Daher
Es geht ja um Bindung und darum, sich etwas zu öffnen.

Wenn eine F+ wirklich Freundschaft enthält (ansonsten ist der Name mE nicht gerechtfertigt), dann öffnet man sich da auch ein Stück.
Ist er oft auch nicht. F+ kann Freundschaft enthalten aber meistens ist es halt eine bekannte Person die man öfter sieht und der Sex gut ist. Aber binden wollen sie sich nicht und romantische Gefühle haben sie auch nicht (zumindest nicht beide)

Wie sollst du also deine Bindungsangst überwinden wenn du bewusst eine F+ suchst wo eine Bindung gar nicht gewünscht ist?
Bei nem ONS ist es wieder anders, weil die Beziehung hier extrem kurz ist^^ Aber tatsächlich habe ich meinen ONS sowohl als Sexerfahrung als auch als emotionale Erfahrung erlebt, nicht ausschließlich als Ersteres.
Naja... Da ist jetzt die Frage was du unter emotional verstehst.

Ich bin auch öfter emotional ohne Bindung. Aber eine emotionale Bindung ist was anderes.....

........

Ganz allgemein. Du warst in meinen Augen einfach noch nie richtig verknallt (wo es auf Gegenseitigkeit beruhte). Und daher ist deine Theorie auch sinnlos.

Denn wenn bei dir und der anderen der Blitz einschlägt, wirst du mit offener Kommunikation deiner Ängste und Sorgen auch einen Weg finden.

Anna1309
Da scheint bei mir eben das Autismusspektrum durch
Das ist doch eher ein Mangel an emotionaler Kompetenz. Wenn du dich nicht mit deinen Emotionen beschäftigen magst, lernst sie wahrzunehmen und einzuordnen, kannst du das logischerweise auch nicht bei anderen Menschen.

Mit der Fähigkeit wird kein Mensch geboren, sondern muss sie sich im Laufe seines Lebens aneignen.
Dann brauchst du auch keine starren Regeln mehr, weil du deiner eigener Wahrnehmung vertraust.

P
  • Themenstarter
P
  • Themenstarter
Das ist doch eher ein Mangel an emotionaler Kompetenz. Wenn du dich nicht mit deinen Emotionen beschäftigen magst, lernst sie wahrzunehmen und einzuordnen, kannst du das logischerweise auch nicht bei anderen Menschen.

Mit der Fähigkeit wird kein Mensch geboren, sondern muss sie sich im Laufe seines Lebens aneignen.
Dann brauchst du auch keine starren Regeln mehr, weil du deiner eigener Wahrnehmung vertraust.
Autismusspektrum und Mangel an emotionaler Kompetenz ist ja kein Widerspruch, es passt sogar ganz gut zusammen.

Aber ansonsten hast du schon Recht. In der Therapie habe ich mich damit auch auseinandergesetzt, ich suche gerade noch nen Weg, das fortzuführen.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Fang doch erstmal an, wieder (mit anderen zusammen) Sport zu machen. Sich öffnen usw. geht ja auch in einer Freundschaft, dazu muss man sich nicht auf Sex einlassen. Ersteres halte ich auch für einfacher zu bewerkstelligen.
Für eine F+ müssen viel mehr Faktoren übereinstimmen und je nach Typ bist du da unnötig lange auf der Suche, v.a. wenn du jeden Schritt so zerdenkst.

Anna1309
Autismusspektrum und Mangel an emotionaler Kompetenz ist ja kein Widerspruch, es passt sogar ganz gut zusammen.
Es ist aber keineswegs dasselbe. Wenn du dich selbst mit irgendwelchen "Diagnosen"labelst, hast du am Ende für alles eine "Erklärung", auf die du scheinbar keinen Einfluss hast, weil so bin ich eben.

Wie du ja gelernt hast, ist der erste Schritt raus aus dem Kopf und rein in die Empfindung. Das muss man halt fest im Alltag integrieren und am Anfang zwar bewusst machen, aber irgendwann wird auch das zum Automatismus.

P
  • Themenstarter
Fang doch erstmal an, wieder (mit anderen zusammen) Sport zu machen. Sich öffnen usw. geht ja auch in einer Freundschaft, dazu muss man sich nicht auf Sex einlassen. Ersteres halte ich auch für einfacher zu bewerkstelligen.
Für eine F+ müssen viel mehr Faktoren übereinstimmen und je nach Typ bist du da unnötig lange auf der Suche, v.a. wenn du jeden Schritt so zerdenkst.
Ja, da ist was dran

P
  • Themenstarter
Es ist aber keineswegs dasselbe. Wenn du dich selbst mit irgendwelchen "Diagnosen"labelst, hast du am Ende für alles eine "Erklärung", auf die du scheinbar keinen Einfluss hast, weil so bin ich eben.

Wie du ja gelernt hast, ist der erste Schritt raus aus dem Kopf und rein in die Empfindung. Das muss man halt fest im Alltag integrieren und am Anfang zwar bewusst machen, aber irgendwann wird auch das zum Automatismus.
Ich bin skeptisch, ob es klappt, aber man wird es ja dann sehen :smile:

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Warum nur ein Stück? Welche Stücke wirst du nicht öffnen?

Anna1309
Ich bin skeptisch, ob es klappt, aber man wird es ja dann sehen :smile:
Probieren geht bekanntlich über studieren. Du musst Dinge einfach mal ausprobieren und eigene Erfahrungen machen. Diese Planungswut, die du da an den Tag legst, ist im Grunde lebensfeindlich. Du möchtest Dinge kontrollieren, die nicht zu kontrollieren sind..

P
  • Themenstarter
Probieren geht bekanntlich über studieren. Du musst Dinge einfach mal ausprobieren und eigene Erfahrungen machen. Diese Planungswut, die du da an den Tag legst, ist im Grunde lebensfeindlich. Du möchtest Dinge kontrollieren, die nicht zu kontrollieren sind..
Ja, da ist auch was dran :smile:

Es gibt 49 weitere Beiträge im Thema "Mit 28 noch keine Beziehungserfahrung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren