Mit Kritik besser umgehen lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
Hi ☺️ ich hab das Problem das bei mir auf Arbeit wenn ich Kritik bekomme emotional davon betroffen bin. Ich reagiere dann aber ruhig und sage das ich mich verbessern werde trotzdem beschäftigt es mich dann gedanklich.

Wie gehe ich besser damit um das es mich nicht mehr so packt ?

Danke für eure Antworten ☺️

Wolkenpudding
Benutzer177271  (25) Meistens hier zu finden
Es kommt natürlich darauf an, ob die Kritik auch sachlich rüber gebracht wird aber grundsätzlich solltest du für dich verinnerlichen, dass Kritik Feedback für dich ist. Aus Feedback heraus kannst du dich weiterentwickeln und daran wachsen

R
Benutzer193222  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ist auch die Frage wie du aufgewachsen bist, haben deine Eltern dir auch Lob oder Kritik gegeben? Oder dein Freundeskreis? Reflektierst du dich selbst? Das es dich beschäftigt ist gut, so kannst du für dich abgleichen ob deine Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung übereinstimmen. Kommt halt immer darauf an wie es formuliert wird.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Ich glaube nicht, dass unser Rat da auf magische Weise das Problem wegzaubern kann, aber vielleicht als gedankliche Hilfestellung: Kritik ist eigentlich super. Sie kann uns helfen, besser zu werden. Ohne Kritik wird man eigentlich nicht besser. Aus meiner persönlichen Biographie kann ich sagen, dass ich immer dann besonders gut weitergekommen bin, wenn ich vorher irgendwo gescheitert bin oder mich Menschen auf Schwächen aufmerksam gemacht haben.

G
Benutzer Gast
Hi ☺️ ich hab das Problem das bei mir auf Arbeit wenn ich Kritik bekomme emotional davon betroffen bin.
Ich kann es nachvollziehen.
Früher war es so: wenn jemand meine Arbeit kritisiert hat, hat mich das emotional auch berührt - vielleicht mehr als gut gewesen wäre.
Das habe ich inzwischen aus mir raus bekommen....
Wie gehe ich besser damit um das es mich nicht mehr so packt ?
.... ich wäge ab:
ist es sachliche Kritik, ist sie konstruktiv? Dann nehme ich sie an.

ist es unsachlich? dann weise ich höflich auf die Unsachlichkeit hin.

M
Benutzer214207  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
Ich kann es nachvollziehen.
Früher war es so: wenn jemand meine Arbeit kritisiert hat, hat mich das emotional auch berührt - vielleicht mehr als gut gewesen wäre.
Das habe ich inzwischen aus mir raus bekommen....

.... ich wäge ab:
ist es sachliche Kritik, ist sie konstruktiv? Dann nehme ich sie an.

ist es unsachlich? dann weise ich höflich auf die Unsachlichkeit hin.
Nenn mal bitte ein Beispiel zur sachlichen Kritik und unsachliche ☺️ dann kann ich das mit in mein Leben integrieren. Bin ein reflektierter Mensch

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Was genau beschäftigt dich denn?
empfindest du Versagen?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Na ja, ist es dir denn wichtig, deine Arbeit gut zu machen?
Die meiste Kritik ist ja (hoffentlich) darauf ausgerichtet, dir Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren