Mit sich im Reinen sein

N
Benutzer180308  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
Hey!

Habt ihr schon mal Dinge bereut oder mit euch selbst gehadert?

Ich weiß nicht, ob das hier rein passt:
Ich hab mich vor einiger Zeit jemandem gegenüber absolut nicht fair verhalten. Es besteht auch kein Kontakt mehr und hat auch nicht im Bösen geendet.

Es ist einfach nur so, dass mich mein schlechtes Gewissen auffrisst und ich selbst keinen Frieden damit finde.

Ich bin da irgendwie emotional in eine Abhängigkeit geraten und war sehr, sehr schwierig in dieser Zeit.

Soweit geht's mir wieder ganz gut, ich denk nur einfach oft noch drüber nach.

Ist leider zu lang, um alles zu erzählen.

Wie habt ihr sowas geschafft?

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
Natürlich!

Im Laufe des Lebens passiert das ständig und erst mit der Zeit lernt man wohl wirklich seine begangenen Fehler oder auch seinen Entscheidungen gut klar zu kommen.

Manche Dinge (Fehler) begeht man nicht absichtlich, hat man sehr bereut und nach einer Weile ist das doch für einen klar, dass man so handeln "durfte" und es ok so war.

Manche Dinge würde man gern ändern, aber man kann die Zeit und seine getroffenen Entscheidungen und Handlungen nun mal nicht zurücknehmen.

Wichtig war in meinem Leben immer, dass ich morgens wach werden konnte und ich mir sagen konnte, dass ich eigentlich in meinen Augen ein netter Kerl bin, auch wenn ich eben Fehler habe.

T
Benutzer185976  (42) Öfter im Forum
Hey,
kommt mir sehr bekannt vor - ich hab mal den Kontakt zu einer guten Freundin abgebrochen weil ich damals zu jung und unerfahren war und die Zeichen ned gesehen oder ned verstanden hab, dass sie wohl tierisch auf mich stand.
Nun ist das ... hm ... 20 Jahre her? Und nach wie vor denk ich so oft an sie, wie mein Leben verlaufen wäre wenn ich damals einfach "ja" gesagt hätte, wo ich jetzt leben würde, wie es mir und ihr und evt unseren Kindern gehen würde, ...
Ich hab mit dem Abbruch auch Unrecht getan ihr gegenüber, war ne doofe Situation, ich bereu die heute noch und schaffs nicht, sie einfach mal anzuschreiben...

janewayne
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ehrlich gesagt nein. Kenne ich nicht. Wobei doch, eine Sache bereue ich zutiefst. Als mein Ex mit einem Schlaganfall im KH lag (er war lange im Methadon Programm, weit nach unserer Zeit) hatte ich gerade mein zweites Kind bekommen. Er wollte mich sehen und ich habe mich irgendwie geschämt, dass es das Leben so gut mit mir und so schlecht mit ihm gemeint hat, dass ich eine Ausrede gefunden habe und ihn nicht besucht habe. Ich kam dann erst zur Beerdigung und dafür schäme ich mich bis heute.
Mit anderen Menschen abgesehen von ihm bin ich im Reinen oder habe es bereinigt. Ich habe mich schon für sehr vieles entschuldigt und keine Entschuldigung je bereut.
Was spricht dagegen Kontakt aufzunehmen und es zu klären?

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Kurzfristig ja, aber mittel- und langfristig nicht, nein....

Ich kann aber auch gut mit Dingen abschließen und kümmere mich lieber ums Hier und Jetzt. Denn wie du etwas rückwirkend einordnest und bewertest, hängt ja auch immer damit zusammen, wie sich das Leben so weiterentwickelt. Und darauf hast du schließlich Einfluss.

Wenn dir etwas leid tut, dann entschuldige dich. Das kann heilsam für den anderen sein.

Wenn du dir lediglich selbst leid tust, dann würde ich es lassen.

S
Benutzer181112 (47) Sorgt für Gesprächsstoff
Es gibt immer mal Sachen die passiert sind, wo man nicht gerade stolz drauf ist. Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Wichtig ist dazu zu stehen oder es abzuhaken.
Ich habe es bei unsicheren Menschen häufiger gesehen, dass sie sich damit schwertun.

A
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Ja natürlich. Jeder macht mal Fehler. Ich würde nicht sagen, dass ich mich gegenüber einer Person sehr unfair verhalten habe und ich habe auch keine starken Schuldgefühle, aber das heißt nicht, dass ich nicht gewisse Dinge bereue bzw. anders machen würde. Fehler zu machen ist menschlich und nicht alle Fehler sind unbedingt was schlechtes.

Es ist einfach nur so, dass mich mein schlechtes Gewissen auffrisst und ich selbst keinen Frieden damit finde
Gibt es, auch wenn kein Kontakt mehr besteht, die Möglichkeit mit der Person Kontakt aufzunehmen? Vielleicht über gemeinsame Bekannte oder so?
Es könnte schon helfen es der Person zu sagen und um Entschuldigung zu bitten.
Sonst musst du versuchen damit abzuschließen oder damit zu leben, dass zumindest etwas unausgesprochen bleibt.

Wie habt ihr sowas geschafft?
Es gab nicht wirklich etwas zu schaffen. Ich habe daraus gelernt und es macht mir nicht nachhaltig ein schlechtes Gewissen.
Ich habe außerdem mit der betroffenen Person gesprochen. Allerdings kam da die Initiative von ihm. Zueinander gefunden haben wir zwar nicht mehr und sind uns auch was die Schuldfrage angeht nie wirkich einig geworden, aber zumindest einen Abschluss haben wir gefunden ohne nachtragend zu sein. Zumindest empfinde ich das so.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Hey!

Ich weiß nicht, ob das hier rein passt:
Ich hab mich vor einiger Zeit jemandem gegenüber absolut nicht fair verhalten. Es besteht auch kein Kontakt mehr und hat auch nicht im Bösen geendet.

Es ist einfach nur so, dass mich mein schlechtes Gewissen auffrisst und ich selbst keinen Frieden damit finde.

Ich bin da irgendwie emotional in eine Abhängigkeit geraten und war sehr, sehr schwierig in dieser Zeit.
Du stufst die emotionale Abhängigkeit aber hoffentlich als negativ ein??
Dass du dich gelöst hast, war ja definitiv richtig, denn ein Abhängigkeitsverhältnis ist immer ungesund.

Soweit geht's mir wieder ganz gut, ich denk nur einfach oft noch drüber nach.
nachdenken darfst du ja, nur musst du auch verstehen, dass es nicht viel bringt.
Das Leben besteht aus Erfahrungen, so was gehört dazu. Und langfristig wird es dir auch sehr gut tun, das wirst du in ein paar Monaten auch merken.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren