Mit Studierenden etwas anfangen wenn man an der Uni angestellt ist

flicker
Benutzer216761  (24) Ist noch neu hier
Ich (24M) arbeite seit 2023 Vollzeit bei einer Uni in der Verwaltung. Alle anderen in meinem Team sind eher Ende 20 bis Mitte 30, während ich alterstechnisch noch genau ins Alter der Studierenden passe.
Ich habe mich jetzt schon öfter gefragt, was wäre, wenn ich bei der Arbeit einer/einem der Studierenden näherkommen würde, oder außerhalb der Arbeit und dann erst erfahre, dass die Person bei uns studiert.
Ich wohne auch relativ nah an meinem Arbeitsplatz, wäre also nicht auszuschließen, dass man sich mal über den Weg läuft.
Ich frage mich, ob das ein Problem wäre.
Ich bin kein Dozent und habe keinen Einfluss auf Benotung oder sonstiges.

Nachtrag: Also ich sitze nicht nur im Büro den ganzen Tag, ich mache auch Servicearbeit, d.h. ich sitze an einer Infotheke und helfe bei Problemen weiter und mache eben auch so Einführungen/Workshops manchmal. Das Aufgabenfeld ist schon was spezifischer, soll heißen, viele Studierende kennen mich zumindest vom sehen oder vom Namen her. Wenn ich da mit wem was anfangen würde und die Person das anderen erzählt, wüssten andere Studierende über mein Sexleben Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich würde da keinen Konflikt sehen. Wenn du in der Verwaltung bist, ist es ja eher sowas wie ein Kunde und nicht wie ein Schüler.

N
Benutzer166582  (42) Verbringt hier viel Zeit
Wo soll da das Problem liegen???

janewayne
Benutzer199726  (42) Meistens hier zu finden
Probleme gibt es wenn:

-Du die Benotung vornimmst (tust Du nicht in der Verwaltung).

-Im Prüfungsausschuss sitzt wenn ein Antrag gestellt wurde.

-Du Zugang zum Notensystem hast und sie dich "besuchen" kommt.

-Wenn du Hausinterna ausplauderst, Stichwort Datenschutz.

-Wenn du Zugang zu empfindlichen Daten hast (Bewerbungsunterlagen etc) und diese nicht sicher verwahrst.

-Wenn du in Ausschüssen sitzt für Stipendien / Auslandssemster etc. für die sie sich beworben hat.

All dies trifft auf dich wahrscheinlich nicht zu, darum ist der hypothetische Fall du datest eine Studentin total unproblematisch.

Ich war und bin selbst im Hochschulbereich tätig und ich treffe oft Student:innen beim ausgehen oder privat. Das finde ich sehr unangenehm falls ich mich doch mal betrinken oder daneben benehmen will 😜
Also hänge ich nicht gerne in Studentenbars ab (ich bin dafür eh zu alt). In deinem Alter dürfte das kein Problem sein, misch dich ruhig unters Volk.

Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Woher kommt die Überlegung? Es ist dir ja niemand woanders begegnet und studiert doch an der uni..
Es klingt so als ob du aus "in der ARbeit sind die meisten etwas älter als ich" folgerst "ich will vielleicht was mit Studierenden anfangen". Ist das so? Ich sehe nämlich die Verknüpfung nicht.

flicker
Benutzer216761  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Woher kommt die Überlegung? Es ist dir ja niemand woanders begegnet und studiert doch an der uni..
Es klingt so als ob du aus "in der ARbeit sind die meisten etwas älter als ich" folgerst "ich will vielleicht was mit Studierenden anfangen". Ist das so? Ich sehe nämlich die Verknüpfung nicht.
Der Gedanke ist ursprünglich aufgekommen, weil ich schon mehrere Situationen hatte, wo ich das Gefühl hatte, der/diejenige flirtet gerade mit mir. Kann auch fehlgedeutete Freundlichkeit sein, keine Ahnung. Daraus entwickelte sich die Frage, ob das okay wäre und wie ich mich verhalten sollte. Und daraus dann die Frage, wenn sowas versehentlich passieren würde (Beispiel grindr).

JohnnyDarko
Benutzer197603  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich (24M) arbeite seit 2023 Vollzeit bei einer Uni in der Verwaltung. Alle anderen in meinem Team sind eher Ende 20 bis Mitte 30, während ich alterstechnisch noch genau ins Alter der Studierenden passe.
Ich habe mich jetzt schon öfter gefragt, was wäre, wenn ich bei der Arbeit einer/einem der Studierenden näherkommen würde, oder außerhalb der Arbeit und dann erst erfahre, dass die Person bei uns studiert.
Ich wohne auch relativ nah an meinem Arbeitsplatz, wäre also nicht auszuschließen, dass man sich mal über den Weg läuft.
Ich frage mich, ob das ein Problem wäre.
Ich bin kein Dozent und habe keinen Einfluss auf Benotung oder sonstiges.
Es kommt drauf an, ob du auf andere Weise Einfluss nehmen könntest oder ob du Kontakt zu Dozenten hast oder nicht. Im Zweifelsfall würde ich immer davon abraten, da im Konfliktfall schlimmstenfall dein Arbeitsplatz gefährdet ist. Selbst wenn du nichts gemacht hast wird sich die Uni/ Hochschule immer selbst schützen.

Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich sehe das wie zum Teil genannt ähnlich. Wenn es keine wie immer geartete Abhängigkeiten (Benotung, Zugang zu Praktika, etc.) oder Interessenskonflikte (Zugang zu persönlichen Daten) gibt, warum nicht. Ein Restrisiko wie JohnnyDarko JohnnyDarko beschreibt, besteht natürlich immer.

Wenn Du 100 % sicher sein willst, dann musst Du dich an den Grundsatz "Don't fuck the company" halten und es sein lassen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren