Mittags oder abends warm essen?

Isst du tendenziell eher mittags oder abends warm?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
Hey ho,
mittags warm essen und Abends Brot gilt ja so als typisch Deutsch. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass die meisten Menschen hier eher mittags warm essen. Im Büro bin ich meist die Einzige, die sich nichts warm macht. Ich gebe schon zu, gerade bei der Arbeit gibt warmes Essen zwischendurch einfach mehr Energie als ein schlichtes Brot. Aber ich brauche mein warmes Abendessen, quasi etwas, auf dass ich mich freuen kann, wenn der Tag zu Ende geht. Das (typisch deutsche?) "Abendbrot" ist nicht so meins. Deswegen esse ich in der Regel abends warm, wobei es auch Ausnahmen gibt, wenn es zeitlich mittags besser passt zum Beispiel. Und ganz selten gibt es sowohl mittags als auch abends was Warmes.

Wie ist es bei euch? Mich würden auch Erfahrungen und Meinungen aus anderen Ländern interessieren.

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Das ist super unterschiedlich. Ich arbeite oft in remote und mache das dann von meinem Terminkalender abhängig, ob ich mir mittags etwas bestelle, ins Restaurant gehe oder sogar selbst koche.

Wenn ich im Office bin, wird oft von der Firma aus für alle bestellt und dann esse ich auch mittags warm, so quasi gezwungenermaßen.

Am Wochende koche ich dann aber oft erst abends oder wir gehen essen.

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ich weder noch. Am ehesten würde ich mich mittags zuordnen, aber eigentlich passt das nicht. Ich esse meistens morgens zwischen 10.00 Uhr spätestens 10.30 Uhr warm. Keine Ahnung warum. Aber da ich oft schon um 6.00 Uhr Frühstück esse, hab ich da definitiv Hunger. Also esse ich da schon warm. Abends warm essen never. Vermeide ich komplett.

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
Mittags warm, das ist meine Hauptmahlzeit. Abends eher "kalt" bzw etwas Kleineres, kann aver genau so warm sein wie Suppe, etc.

Lalilia
Benutzer66067  (39) Meistens hier zu finden
Wir sind auch im Team "mittags warm".
An Office-Tagen koche ich vor, an Home-Office-Tagen gibt's was schnelles, oder etwas, was sich gut vorbereiten lässt, und vom Ofen oder dem MC fertig gekocht wird. Am Wochenende koche ich üblicherweise mittags oder wir gehen essen. Es ist sehr selten, dass sich das Essen auf abends verschiebt.

Ich würde auch gerne 2x warm essen, aber der Rest des Haushalts möchte nicht, also gibt's abends Brotzeit und Rohkost.

elavio
Benutzer191674  (25) Öfter im Forum
Ich esse meistens abends warm, da ich tagsüber im Büro bin und die Mikrowelle lange Wartezeit mit sich bringt, also kaufe ich mir immer was beim Bäcker :grin: Ansonsten würde ich aber sowohl mittags als auch abends warm essen.

Lena-Marie
Benutzer176954  (29) Sehr bekannt hier
Wenn ich mittags warm esse, kann ich danach erstmal Schläfchen halten. Hätte für mich daher genau den gegenteiligen Effekt.
Somit mittags ein Brötchen oder Salat, abends dafür warm. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ist das, was für mich tendenziell am besten funktioniert.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Ich esse tatsächlich am liebsten mittags warm bzw. meine Hauptmahlzeit. Unterschiedliche Faktoren spielen dabei eine Rolle:

- Gewöhnung, weil es in der Kindheit schon so war
- Mittags mehr Hunger und abends reicht mir weniger
- wenn ich mittags kalt esse, neige ich dazu nachmittags zu snacken, weil ich "noch nichts richtiges gegessen habe"
- großer Vorteil: Freiheit, zu kochen worauf wir Lust haben ohne Rücksicht auf Geschmack der Kinder, da diese in der Schule/Kindergarten essen
- Abendbrot geht relativ schnell, ich muss nicht zeitiger mit den Kindern vom Spielplatz/aus dem Schwimmbad usw. aufbrechen, um zu kochen

Wenn ich Bürotag habe, mache ich mir meistens etwas. Reste, Nudelgerichte, Couscous-Pfanne etc. Das kann ich mir direkt in der Mikrowelle aufwärmen.

Ich kann durchaus auch abends große Mahlzeiten essen, wenn es sich ergibt. Also gehe durchaus gerne essen oder wenn Geburtstage gefeiert werden zum Beispiel, alltagstauglicher ist für uns aber mittags kochen.

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Abends esse ich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer warm. Mittags manchmal zusätzlich noch, ich bin einfach ein Warmesser, esse aber auch nur zwei Mahlzeiten.

In meiner Heimat (südliches Frankreich) ist das auch der Normalfall, das gemeinsame (späte) Abendessen mit der Familie hat dort große Bedeutung.

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
Ich bin insgesamt kein sonderlicher Warmesser. Unter der Woche esse ich gar nicht warm und auch wenn ich mal "warm" esse dann am liebsten lauwarm. Heißes Essen finde ich furchtbar. :grin:

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
In Schweden isst man in der Regel mittags UND abends warm und ich mache das auch zu etwa 75 Prozent. 🙂

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
Da wir alle meistens abends Zuhause sind, am Abend. Nur am Wochenende essen wir zur Mittagszeit. Hier sind alle kein Fan von Brot 🫣

S
Benutzer214404  (18) Ist noch neu hier
Ich esse mittags und abends warm

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Meistens essen wir mittags und abends warm (oder halbwarm, z.B. Salat mit warmen Bestandteilen), hier gibt es nicht so häufig "deutsches Abendbrot". Ich bin aber auch nicht damit großgeworden.
Vom Gefühl her ist abends die wichtigste Mahlzeit in der Familie, da wir dann alle zu Hause sind.

Zuletzt bearbeitet:
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
Hier gibt es kein Mittagessen, sondern vormittags Frühstück und am Nachmittag irgendwann zwischen 16 und spätestens 18 Uhr eine warme Mahlzeit, die wir alle gemeinsam essen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Morgens esse ich oft frisches Porridge und damit warm. Mittags bin ich mit Suppe und Beilagensalat (Kantine) oder Brot/ kalten Resten (Homeoffice) zufrieden, da kann ich nicht viel essen ohne zu müde zu werden. Abends dann auch gern warm, wenn es die Energie hergibt zu kochen.

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
thraca
Benutzer182699  (33) Verbringt hier viel Zeit
mittags warm essen und Abends Brot gilt ja so als typisch Deutsch
Du hast mich gerade erinnert, dass ich auch so aufgewachsen bin.

Ich gebe schon zu, gerade bei der Arbeit gibt warmes Essen zwischendurch einfach mehr Energie als ein schlichtes Brot.
Würde ich mittags im Büro warm essen, würde ich danach erstmal vorm Bildschirm einpennen. Ne, das ginge gar nicht.

Außerdem kann ich eh nix in der Kantine essen und von Mikrowellen bin ich auch kein Fan.

Daher: Mittags keine allzu große Mahlzeit und kalt, abends auf jeden Fall warm. Schaffe es aber oft nicht, mir was Warmes zu machen, trägt dann definitiv nicht zu meiner Stimmung bei. Warmes Essen am Abend macht mich zufriedener. Oft wird es dann zumindest ein warmer Kakao.

L
Benutzer197367  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich esse schon überwiegend mittags warm, kann aber auch mal sein, dass alle mahlzeiten warm sind, da wir öfter abends essen gehen.
Morgens meist porridge mit frischem obst und joghurt, ab und an mal brot.
Mittags i.d.r. warm, abends je nachdem eine kleinigkeit warm, salat/rohkost oder wir gehen essen. Dann aber eher leichte kost und nichts mächtiges.
Das typische abendbrot kenn ich aus der kindheit, gibts aber bei uns so gut wie nie.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Im Büro geh ich mittags meist in die Kantine, aber Homeoffice/Wochenende esse ich mittags definitiv nicht warm. Abends dann meistens schon.

T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
Ich esse um 11:30 bei der Arbeit warm, und nachmittags/abends kochen wir zuhause und essen alle gemeinsam. Es gibt aber auch oft einfach Salate. Kein Brot.
Meine Kinder essen oft vier mal am Tag warm 😅 (Haferbrei zum Frühstück, Schulessen gegen 11 Uhr, Nachmittagsessen in der Schule gegen 14 Uhr und dann zuhause).

Zuletzt bearbeitet:
behance
Benutzer219804  (22) Ist noch neu hier
Mittaaags warm
Abends gibts nur Milk🥛&Apple🍎

Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
Ist unterschiedlich, von mittags belegte Brötchen und abends warm oder andersherum (oder beide Mahlzeiten kalt bzw. beide warm) ist bei mir alles drin. Das hängt ganz von der Zeit, meinem Appetit, dem Wetter und den vorhandenen Vorräten/Möglichkeiten ab. Im Winter mag ich lieber warmes Essen, vor allem mittags, und im Sommer ist mir mittags dann kaltes Essen lieber.

Ich gehe meistens in der Mittagspause nach Hause, aber manchmal arbeite ich auch in der Pause fast komplett durch oder habe da berufliche Termine. Im Sommer gehe ich je nachdem mittags in den Park.

Abends bin ich meistens nicht vor 21 Uhr Zuhause. Heute habe ich z.B. ausnahmsweise bis 21:30 Uhr gearbeitet und hatte jetzt keine Lust, noch großartig zu kochen und auch keinen großartigen Hunger. Deshalb gab es bei mir abends Knäckebrot mit Ziegenkäse und Wildpreiselbeergelee. An anderen Tagen koche ich abends aber noch je nachdem.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Habe überhaupt kein Muster, esse aber meistens warm, egal ob Mittag oder Abend ,manchmal auch noch zum Frühstück

M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
Es essen ja doch mehr Leute abends warm, als ich gedacht hätte.
Ich bin ein bisschen neidisch auf die Leute, die 2 mal am Tag warm essen. Ich kriege das irgendwie organisatorisch nicht (regelmäßig) hin. Ich koche meistens für 2 Tage, aber wenn ich mittags und abends warm esse, reicht es oft nur für einen Tag, und noch größere Portionen kann ich nicht machen, da die meisten meiner Auflaufformen und Töpfe dafür nicht ausgelegt sind. Außerdem ist das auch ein Kostenfaktor für mich, Brot oder Müsli ist halt in der Regel billiger als gekochtes Essen.
Wie organisiert ihr es, dass ihr zweimal warm isst? Kocht ihr mittags und abends gibt es die Reste? Oder umgekehrt?
Hat noch wer Tipps, was man mittags essen kann, also was Kaltes, aber kein Brot, was gut Energie gibt?

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Kocht ihr mittags und abends gibt es die Reste?
Umgekehrt, weil wir abends die gemeinsame Hauptmahlzeit essen.
Manchmal koche ich aber auch für meine Mittagessen vor, meist läuft es dann auf sowas wie Bowls hinaus, weil das flexibel und simpel ist. Da mache ich eine größere Menge Ofengemüse, koche evt. ein- oder zwei Kohlenhydratkomponenten und Saucen vor und schmeiße das mittags nur noch mit ein bißchen Rohkost und einer Proteinquelle zusammen.
Hat noch wer Tipps, was man mittags essen kann, also was Kaltes, aber kein Brot, was gut Energie gibt?
Wenn süß geht, esse ich dann Quark/Joghurt/Skyr mit Granola/Müsli/Getreide und Obst.
Ich mag aber herzhaft lieber und bereite sättigende Salate zu, ähnlich wie die Bowls oben.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Wir essen mittags und abends warm. Am Wochenende sogar auch zum Frühstück (Omelette)

Allerdings verzichten wir meistens auf Kohlenhydrate.

Zum Essen gibt es dann meist Fleisch mit Gemüse oder auch nur Gemüse.

J
Benutzer208418  Sorgt für Gesprächsstoff
Habe mir schon lange angewöhnt Abends eine warme Mahlzeit zu mir zu nehmen.

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Ungefähr 15 Jahre haben wir (bzw die Kinder und ich) mittags warm gegessen, der Mann war unter der Woche meistens unterwegs, bzw kam oft so spät, dass er sich entweder Reste des Mittagessens aufgewärmt hat oder nur ein Müsli oder so gegessen hat. In den Jahren haben die Kinder abends meistens belegte Brote gegessen, oft aber auch ein Rührei, Spiegelei oder mal ein Wienerle dazu. Seit der 10. Klasse ist hier eigentlich immer bis 15:30 Unterricht, sodass sie sich in der Mittagspause immer einen Snack gekauft haben, bzw. 2 meiner Noch - Schulkinder das auch jetzt noch tun. Meistens habe ich das Essen aber schon mittags fertig & jeder wärmt sich dann etwas auf, wenn er heimkommt. Bei uns ist es schwierig, mal alle an einen Tisch zu bekommen, da alle drei Jungs abends an verschiedenen Wochentagen Training haben (da jeder mindestens 1 SportArt macht & alle noch nebenbei ihre Mini - Jobs haben, sind nie alle auf einmal zugleich hier). Deswegen ist bei uns das Wochenende „heilig“, Freitagabend essen wir meistens alle gemeinsam, da kommt auch unser schon „ausgezogener“ Student gerne vorbei. Da machen wir auch immer was richtig Gutes. Samstag und Sonntag gibt es immer ein „großes Frühstück“, oft auch warm mit Omelette, Waffeln oder Pancakes, tagsüber sind dann alle wieder bei irgendwelchen SportAktivitäten oder bei der Arbeit, sodass wir dann erst abends richtig essen, sehr oft gemeinsam, bevor die Brut sich dann ins Nachtleben stürzt. Früher gab es Sonntagmittag oft etwas Besonderes, leider sind diese Zeiten erstmal vorbei, hier ist es essenstechnisch manchmal wie in einer 5er - WG😂

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich esse als unterwegs Dosengemüse, z.B. weiße Riesenbohnen in Tomatensoße, Baked Beans oder ähnliche Sachen

Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Mittags oder abends warm essen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren