Mittags oder abends warm essen?

Isst du tendenziell eher mittags oder abends warm?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    94
Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #1
Hey ho,
mittags warm essen und Abends Brot gilt ja so als typisch Deutsch. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass die meisten Menschen hier eher mittags warm essen. Im Büro bin ich meist die Einzige, die sich nichts warm macht. Ich gebe schon zu, gerade bei der Arbeit gibt warmes Essen zwischendurch einfach mehr Energie als ein schlichtes Brot. Aber ich brauche mein warmes Abendessen, quasi etwas, auf dass ich mich freuen kann, wenn der Tag zu Ende geht. Das (typisch deutsche?) "Abendbrot" ist nicht so meins. Deswegen esse ich in der Regel abends warm, wobei es auch Ausnahmen gibt, wenn es zeitlich mittags besser passt zum Beispiel. Und ganz selten gibt es sowohl mittags als auch abends was Warmes.

Wie ist es bei euch? Mich würden auch Erfahrungen und Meinungen aus anderen Ländern interessieren.
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #2
Das ist super unterschiedlich. Ich arbeite oft in remote und mache das dann von meinem Terminkalender abhängig, ob ich mir mittags etwas bestelle, ins Restaurant gehe oder sogar selbst koche.

Wenn ich im Office bin, wird oft von der Firma aus für alle bestellt und dann esse ich auch mittags warm, so quasi gezwungenermaßen.

Am Wochende koche ich dann aber oft erst abends oder wir gehen essen.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich weder noch. Am ehesten würde ich mich mittags zuordnen, aber eigentlich passt das nicht. Ich esse meistens morgens zwischen 10.00 Uhr spätestens 10.30 Uhr warm. Keine Ahnung warum. Aber da ich oft schon um 6.00 Uhr Frühstück esse, hab ich da definitiv Hunger. Also esse ich da schon warm. Abends warm essen never. Vermeide ich komplett.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #4
Mittags warm, das ist meine Hauptmahlzeit. Abends eher "kalt" bzw etwas Kleineres, kann aver genau so warm sein wie Suppe, etc.
 
Lalilia
Benutzer66067  (39) Meistens hier zu finden
  • #5
Wir sind auch im Team "mittags warm".
An Office-Tagen koche ich vor, an Home-Office-Tagen gibt's was schnelles, oder etwas, was sich gut vorbereiten lässt, und vom Ofen oder dem MC fertig gekocht wird. Am Wochenende koche ich üblicherweise mittags oder wir gehen essen. Es ist sehr selten, dass sich das Essen auf abends verschiebt.

Ich würde auch gerne 2x warm essen, aber der Rest des Haushalts möchte nicht, also gibt's abends Brotzeit und Rohkost.
 
elavio
Benutzer191674  (25) Öfter im Forum
  • #6
Ich esse meistens abends warm, da ich tagsüber im Büro bin und die Mikrowelle lange Wartezeit mit sich bringt, also kaufe ich mir immer was beim Bäcker :grin: Ansonsten würde ich aber sowohl mittags als auch abends warm essen.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (29) Sehr bekannt hier
  • #7
Wenn ich mittags warm esse, kann ich danach erstmal Schläfchen halten. Hätte für mich daher genau den gegenteiligen Effekt.
Somit mittags ein Brötchen oder Salat, abends dafür warm. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das ist das, was für mich tendenziell am besten funktioniert.
 
Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich esse tatsächlich am liebsten mittags warm bzw. meine Hauptmahlzeit. Unterschiedliche Faktoren spielen dabei eine Rolle:

- Gewöhnung, weil es in der Kindheit schon so war
- Mittags mehr Hunger und abends reicht mir weniger
- wenn ich mittags kalt esse, neige ich dazu nachmittags zu snacken, weil ich "noch nichts richtiges gegessen habe"
- großer Vorteil: Freiheit, zu kochen worauf wir Lust haben ohne Rücksicht auf Geschmack der Kinder, da diese in der Schule/Kindergarten essen
- Abendbrot geht relativ schnell, ich muss nicht zeitiger mit den Kindern vom Spielplatz/aus dem Schwimmbad usw. aufbrechen, um zu kochen

Wenn ich Bürotag habe, mache ich mir meistens etwas. Reste, Nudelgerichte, Couscous-Pfanne etc. Das kann ich mir direkt in der Mikrowelle aufwärmen.

Ich kann durchaus auch abends große Mahlzeiten essen, wenn es sich ergibt. Also gehe durchaus gerne essen oder wenn Geburtstage gefeiert werden zum Beispiel, alltagstauglicher ist für uns aber mittags kochen.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Abends esse ich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer warm. Mittags manchmal zusätzlich noch, ich bin einfach ein Warmesser, esse aber auch nur zwei Mahlzeiten.

In meiner Heimat (südliches Frankreich) ist das auch der Normalfall, das gemeinsame (späte) Abendessen mit der Familie hat dort große Bedeutung.
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich bin insgesamt kein sonderlicher Warmesser. Unter der Woche esse ich gar nicht warm und auch wenn ich mal "warm" esse dann am liebsten lauwarm. Heißes Essen finde ich furchtbar. :grin:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
In Schweden isst man in der Regel mittags UND abends warm und ich mache das auch zu etwa 75 Prozent. 🙂
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #12
Da wir alle meistens abends Zuhause sind, am Abend. Nur am Wochenende essen wir zur Mittagszeit. Hier sind alle kein Fan von Brot 🫣
 
S
Benutzer214404  (18) Ist noch neu hier
  • #13
Ich esse mittags und abends warm
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Meistens essen wir mittags und abends warm (oder halbwarm, z.B. Salat mit warmen Bestandteilen), hier gibt es nicht so häufig "deutsches Abendbrot". Ich bin aber auch nicht damit großgeworden.
Vom Gefühl her ist abends die wichtigste Mahlzeit in der Familie, da wir dann alle zu Hause sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #15
Hier gibt es kein Mittagessen, sondern vormittags Frühstück und am Nachmittag irgendwann zwischen 16 und spätestens 18 Uhr eine warme Mahlzeit, die wir alle gemeinsam essen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #41
Wie organisiert ihr es, dass ihr zweimal warm isst? Kocht ihr mittags und abends gibt es die Reste? Oder umgekehrt?
Indem ich es mir einfach mache 😂:
Mittags habe ich nicht viel Zeit, weshalb ich bestimmte Fertiggerichte schätze (z.B. von Frosta, aber auch "Schund" wie Salami-Pizzabrötchen zum Aufbacken etc. pp.). Bei den Frosta-Gerichten kann man auch gut zusätzlich Tiefkühl-Gemüse dazugeben. Ansonsten bin ich auch sehr für Camembert, der kurz in der Mikrowelle zum Schmelzen gebracht wird, + Wildpreiselbeergelee zu haben.

Früher fand ich auch Mikrowellen-Reisgerichte gut, aber die habe ich derzeit über.

Und abends mache ich es ab und zu so, dass ich nach dem Sporttraining schnell bei Aldi einkaufen gehe (liegt auf dem Rückweg) und da zB im Angebot Lachsfilets kaufe, die ich Zuhause würze und anbrate. Mir reicht das so, da brauche ich nichts weiter dazu.

Hat noch wer Tipps, was man mittags essen kann, also was Kaltes, aber kein Brot, was gut Energie gibt?
Käsestücke plus Weintrauben und ggf. ein paar Salamistücke. Oder gekochte Eier mit etwas Salz auf die Kralle. 😋
Oder kalte Pizzareste (evtl. auch selbstgemacht mit Flammkuchenteig, weil der so schön dünn ist und sowohl kalt, als auch frisch aus dem Ofen schmeckt).

Oder Plunderteilchen bzw. Schokobrötchen vom Bäcker.

Ansonsten evtl. Obst mit Quark und ggf. Müsli/Haferflocken. Im Hochsommer finde ich das ab und zu ganz okay, aber nicht auf Dauer.
 
N
Benutzer197010  (46) Öfter im Forum
  • #42
Ich bin in dieser Frage Südeuropäer und fühle mich auch deshalb in Lissabon, Granada oder Madrid mit am wohlsten: Je später, desto mehr, und warm abends (und in der Mehrheit der Fälle nur dann) fast immer.
 
K
Benutzer203308  (59) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #43
Wir haben zwar eine Kantine, aber ich esse immer warm mit meiner Frau gemeinsam zu Abend.
 
GeGe2
Benutzer222254  (62) Ist noch neu hier
  • #44
Meistens sowohl mittags und abends. Abends immer, außer im Fall einer Krankheit.
 
F
Benutzer217578  (37) Klickt sich gerne rein
  • #45
In der Regel esse ich am Mittag warm und am Abend kalt. Allerdings kann es gerade am Wochenende häufiger vorkommen, dass sich dies umkehrt, weil ich beispielsweise unterwegs bin oder Winter Wintersport schaue und kochen und Fernsehen sich nur schwerlich vereinbaren lassen.
 
G
Benutzer173382  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
Mal so, mal so, kommt auf die Begleitumstände an.
Manchmal auch beides.
 
V
Benutzer224203  (31) Ist noch neu hier
  • #47
Essen wenn man wirklich hungrig ist, dann ne schöne große deftige Mahlzeit, die sollte man nicht alles auf einmal schaffen zum Abendessen nochmal warm machen kann... zwischendrin wenn einem danach wäre ruhig auch mal machen, Hauptsache nur ein bisschen..."zu viel vom guten Kram ist schlechter Kram gar kein schlechter Kram aber auch nicht gut.!" Quasi...mach ich seit mindestens 5 Jahren schon so, theoretisch 0 Sport (Sex ausgenommen versteht sich denke ich von selbst...ist kein Sport sondern Spaß) ...Die Menge macht's meiner persönlichen Meinung/Erfahrung nach & noch nicht unbedingt das wann oder "Hauptsache gesund"... ob's gesund ist oder nicht hängt wenn mal drüber nachdenken auch von ab wie viel von konsumiert wird (zu viele angeblich gesunde Dinge oder Stoffe in sich aufzunehmen, kann ebenso einen ins Grab bringen, wie es angeblich alles schädliche im Stande ist).... denkt mal drüber nach...🤷🏻‍♀️👋🏻😉
 
G
Benutzer224227  (31) Ist noch neu hier
  • #48
Ich bin bei diesem Thema ausgesprochen unstet und esse aufgrund meines hohen Kalorienumsatzes auch gerne mal morgens warm oder mehrere Tage auch mal kalt, je nachdem, wie ich mir vornehme, auf meine Makros zu kommen.
 
Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Am liebsten mittags und abends warm
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Öfter im Forum
  • #50
Abgesehen von Wochenenden (oder anderen freien Tagen) esse ich immer abends warm, an freien Tagen tendenziell mittags.
 
P
Benutzer219544  (43) Ist noch neu hier
  • #51
Wir essen meistens abends warm. Mittags gibt es Salat, Belegte Brötchen oder etwas ähnliches und abends wird gekocht oder wir gehen essen.
 
KillPhil78
Benutzer175230  Verbringt hier viel Zeit
  • #52
In der Woche über mittags warm und am WE auch mal abends oder wir grillen
 
?
Benutzer45873  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Esse immer mittags und abends warm.
 
U
Benutzer198875  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #54
Beides 😅
 
A
Benutzer167118  (31) Sehr bekannt hier
  • #55
Ich koche relativ häufig für mich und meinen Freund. Da wir uns aber häufig erst am späteren Nachmittag sehen wegen Arbeit, essen wir dann eigentlich immer am Abend warm.
 
Es gibt 25 weitere Beiträge im Thema "Mittags oder abends warm essen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren