Nach 4 Jahren ohne Grund schlussgemacht

Niggu98
Benutzer183177 (26) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo Zusammen

Gerne möchte ich hier mal meine Story schreiben.
Ich war mit meinem Freund gute 4 Jahre zusammen. Bereits nach 1 Jahr sind wir zusammengezogen. Natürlich gab es zur Anfangszeit nach dem Zusammenzug Differenzen. Diese konnten wir aber gut beseitigen.

Kurz zu meinem Ex:
- 27 Jahre
- 3 x die Woche im Training
- 1 - 2 x Eishockey besuchen
- an den Weekends oft an einem Turnier
- Überall auf der Suche nach Bestätigung

Währen der ganzen Beziehung hatte ich immer das Gefühl, dass er nicht offen über seine Gefühle kommunizieren konnte. Auch konnte er nie einen Kompromiss mit mir eingehen. Z.B. hat es mich gestört, dass er mind. 2-3 x die Woche am Abend sehr spät Nachhause gekommen ist nach dem Training (24.00-01.00). Da hat er auch gesagt, dass er mir nie etwas entgegenkommen wird. Zudem hatten wir oftmals einfach am Sonntag füreinander Zeit. Jedoch hat er ausgeschlafen oder war verkatert bis mind. 12.00 Uhr Mittags. Im Allgemeinen blieb uns immer sehr wenig Zeit füreinander. Trotzdem wollte ich Ihm seine Leidenschaften nie verbieten. Oft ging ich sogar mit. Jedoch hat das der Beziehung gar nichts genützt, da ich immer nur Luft war, neben seinen Freunden. Dieses Jahr hat er mir bereits im Frühling mal gebeichtet, dass er nicht wisse wohin das ganze führt. Nach einem Gespräch lief alles wie gewohnt weiter. Ständig beteuerte er mir, wie leid es ihm tat und dass er mich liebt für immer. Ständig wollte er auch das von mir hören. Auch hat er sich in diesem Jahr Gedanken zu einer Verlobung gemacht. Er wollte auch wissen, ob ich Kinder möchte. Ansonsten wäre die Beziehung für nichts. Da habe ich ihm offen mittgeteilt, dass ich im Moment nicht bereit bin, aufgrund seiner vielen Abwesenheiten, schliesslich haben wir ja noch Zeit. Trotzdem wollte ich mit ihm darüber sprechen, was das alles für eine Frau bedeutet. Das hat ihn leider gar nicht interessiert und er hat nicht zugehört. Im Herbst gingen wir zusammen in die Ferien (Traumziel). Wir hatten super Sex, hatten Spass. In den Ferien hat er sogar Bilder von uns seinen Kollegen gesendet. Auch hat er mir weiterhin seine Liebe *beteuert und Geschenke gemacht. Nun 2 Wochen nach den Ferien, hat er aus dem Nichts schlussgemacht ohne Begründung. Er möchte einfach ein anderes Leben führen. Er werde mich aber auch vermissen und bereue die Entscheidung vielleicht. Nach der Beziehung bis zum Auszug hat er mir noch 2 mal direkt ins Gesicht gelogen. Unteranderem hat er mir seine neue Adresse verheimlicht, obwohl ich einen Vertrag aufsetzen wollte, da sein Motorrad noch bei mir steht. Das Zügeln war eine Katastrophe. Er hat alles in einer Fuhr gepackt und kehrte nicht mehr zurück zum putzen etc. Auf Nachrichten und Fristen reagiert er gar nicht mehr. Tja nun habe ich ein Motorrad ohne Vertrag. Ich fühle mich so wahnsinnig ausgenützt. Ich war immer die starke für uns Beide in der Beziehung. Bei allen Sachen habe ich ohne Fragen ihn unterstützt und dass ist nun der Dank. Mir ist durchaus bewusst, dass auch ich Fehler gemacht habe. Trotzdem weiss ich nicht ob ich jemals wieder Vertrauen werde und ob ich soviel für eine Beziehung geben würde :frown: Trotzdem bin ich Froh, dass es jetzt passiert ist, denn ich war auch nicht immer glücklich trotzdem habe ich mich für ihn entschieden.

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Bei allen Sachen habe ich ohne Fragen ihn unterstützt und dass ist nun der Dank.
Hallo,

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu schreiben....

Nimm das alles als sehr wichtige Lernerfahrung.

Ungefragt unterstützt? Das ist sehr nett von dir aber da du Bedingungen dran knüpfst, ist einfach falsch.

Weiter oben schreibst du: ich wollte es ihm nicht verbieten. Du bist nicht in der Position irgendwem was zu verbieten. So funktioniert es nicht.

Eigentlich kann man sagen, das die Beziehung generell nicht gerade gut verlaufen ist. Du hast dich verbogen, ständig unterstützt und von ihm kam nix.

Es gab ein unterschiedliches Nähe Distanz Bedürfnis. Es gab kein Entgegenkommen seinerseits.

Also sei froh das er Schluss gemacht hat (Grunde gibt es mehr als genug). Aber nächstes Mal, machst du in einer unguten Beziehung bitte Schluss 😜

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
. Nun 2 Wochen nach den Ferien, hat er aus dem Nichts schlussgemacht ohne Begründung.
Das stimmt doch nicht.

Er hat dir mit Worten schon mehrmals mitgeteilt daß er nicht weiß wohin das ganze führen soll. Er hat dir Knallhart ins Gesicht gesagt das er dir nicht entgegen kommen wird (was sehr deutlich zeigt das du keine Priorität in seinem Leben bist) und von seinen Handlungen Fang ich gar nicht erst an. All sein handeln spricht Bände

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Niggu98
  • Themenstarter
Im Allgemeinen: Ja ich sehe seit der Trennung auch was alles nicht gut war.
Ich hoffe er wird das ganze auch mal Revue passieren lassen und daran wachsen.
Sein Bild von einer Beziehung ist wohl mehr als verzerrt. Für ihn sollte eine Beziehung ein Selbstläufer und ja kein Aufwand sein.
Schade habe ich nicht eher reagiert. Aber was will man machen, wenn der Partner die Liebe beteuert und nichts sagt und alles in die Zukunft mit einem plant. Ich weiss wirklich auch nicht wie jemand soviel Anerkennung von Freunden benötigt und alles andere der Freundin vorzieht.

Für die Zukunft weiss ich aufjedenfall, was ich nicht will :smile:

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Er hat sich nicht wohl in der Beziehung mit dir gefühlt und hat das offensichtlich lange übergangen. Und ja, er scheint da ein Thema mit Kommunikation zu haben, so dass er das lieber mit sich selbst ausmachte als dich einzubeziehen.
Sein Bild von einer Beziehung ist wohl mehr als verzerrt
Gibt es denn ein "richtiges Bild"?

Dein Problem scheint zu sein, dass du dir deinen Partner irgendwo doch zurechtbacken willst und vom anderen erwartest, dass er sich dir und deinen Vorstellungen anzupassen hat. Auch wenn du das nicht so kommunizierst, schwingt das im Grunde mit.

Bleibt dir also von Beginn an selbst treu und auch wenn man hinsichtlich seiner Vorstellungen immer etwas flexibel bleiben sollte, so gibt es eben Punkte, die nicht verhandelbar sind und damit erfüllt sein müssen. Das ist dann auch die Eintrittsbarriere für eine Beziehung. Erfüllt die jemand nicht, dann kann es auch keine (glückliche) Beziehung geben.

Es gibt ja Männer, die deine Vorstellung von Beziehung teilen.

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Eine einfache Grundwahrheit: Du kannst einen Mann nicht ändern, auch wenn du ihn sehr liebst!

Er wird sich für dich ändern, wenn er dich liebt.

Ich denke wir können hier herauslesen an welcher Stelle es nicht funktioniert.

Was das Motorrad angeht, schieb es raus, stell es ins Halteverbot, die Polizei wird sich darum kümmern, incl. Halterfeststellung.
Kannst ja einen Koffer mit seinem Scheiß dranbinden...

Und für deine nächste Beziehung empfehle ich Kommunikation auf Augenhöhe.
Du teilst deine Wünsche und Bedürfnisse mit, er seine und dann findet ihr heraus ob ob eine Beziehung lohnt und wie ihr sie angehen wollt.

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Ich hoffe er wird das ganze auch mal Revue passieren lassen und daran wachsen.
Sein Bild von einer Beziehung ist wohl mehr als verzerrt. Für ihn sollte eine Beziehung ein Selbstläufer und ja kein Aufwand sein.

Oder du warst eben einfach nicht die passende Partnerin für ihn. Ich lese bei dir zwischen den Zeilen sehr viel "wenn er sich anders verhalten hätte, wäre er der ideale Partner gewesen..." Das ist aber die eigentliche Lehre, die du aus der Sache ziehen solltest: Wenn er sich anders verhalten hätte, wäre er nicht er gewesen. Den Fehler machen sehr, sehr viele Menschen, bis ins hohe Alter: "Ach, wenn er/sie doch anders wäre, dann..." Und dann versucht man, den Partner oder die Partnerin zu verändern, und am Ende ist großer Frust.

Vielleicht braucht er eine Partnerin, die ebenfalls Eishockey spielt und ihn nicht begleitet, um ihm einen Gefallen zu tun, oder weil sie nicht alleine gelassen werden möchte, sondern weil sie Teil des Umfelds und des Vereins ist. Vielleicht hast du einfach nicht zu ihm gepasst. Er hat ja sehr offenkundig auch nicht zu dir gepasst. Du brauchtest etwas anderes als das, was er dir geben konnte.

Schade habe ich nicht eher reagiert. Aber was will man machen, wenn der Partner die Liebe beteuert und nichts sagt und alles in die Zukunft mit einem plant.

Man kann da sehr wohl einiges machen: Genau hinsehen, zum Beispiel. Taten sprechen mehr als Worte. Worte sind leicht gesagt und da muss gar kein böser Wille dahinterstehen. Manche Menschen versuchen sich mit Hilfe von Worten selbst Dinge einzureden. "Wenn ich nur sage, dass ich sie liebe, dann wird es auch dadurch wahr werden."

Ich weiss wirklich auch nicht wie jemand soviel Anerkennung von Freunden benötigt und alles andere der Freundin vorzieht.

Prinzipiell ist es ja nicht verkehrt, gute Freundschaften zu haben. Das kann sogar sehr sinnvoll und sehr wichtig sein. Und Partnerschaft heißt eben nicht, das eigene Leben für die Partnerin zu verändern oder gar aufzugeben. Idealerweise lässt sich beides kombinieren. Natürlich muss man dafür auch Kompromisse eingehen. Ich kann nicht jedes Wochenende auf Auswärtsfahrten gehen und erwarten, dass die Freundin zu Hause sitzt und fröhlich vor sich hin singt (ich kann aber zum Beispiel mir eine Freundin suchen, die mir mir fährt). Insofern hast du sicherlich recht, und das hat sein Verhalten ja auch gezeigt: Er wollte sich nicht umstellen für dich. Aber ob das jetzt seine Naivität in Bezug auf Beziehungen ist oder Selbstbezogenheit, oder die Angst gegenüber den Freunden "Nein" zu sagen - oder vielleicht auch schlicht die Tatsache, dass du ihm nicht so wichtig warst, wirst du nicht wissen, und es sollte dir auch egal sein.

Niggu98
  • Themenstarter
Oder du warst eben einfach nicht die passende Partnerin für ihn. Ich lese bei dir zwischen den Zeilen sehr viel "wenn er sich anders verhalten hätte, wäre er der ideale Partner gewesen..." Das ist aber die eigentliche Lehre, die du aus der Sache ziehen solltest: Wenn er sich anders verhalten hätte, wäre er nicht er gewesen. Den Fehler machen sehr, sehr viele Menschen, bis ins hohe Alter: "Ach, wenn er/sie doch anders wäre, dann..." Und dann versucht man, den Partner oder die Partnerin zu verändern, und am Ende ist großer Frust.

Vielleicht braucht er eine Partnerin, die ebenfalls Eishockey spielt und ihn nicht begleitet, um ihm einen Gefallen zu tun, oder weil sie nicht alleine gelassen werden möchte, sondern weil sie Teil des Umfelds und des Vereins ist. Vielleicht hast du einfach nicht zu ihm gepasst. Er hat ja sehr offenkundig auch nicht zu dir gepasst. Du brauchtest etwas anderes als das, was er dir geben konnte.

Man kann da sehr wohl einiges machen: Genau hinsehen, zum Beispiel. Taten sprechen mehr als Worte. Worte sind leicht gesagt und da muss gar kein böser Wille dahinterstehen. Manche Menschen versuchen sich mit Hilfe von Worten selbst Dinge einzureden. "Wenn ich nur sage, dass ich sie liebe, dann wird es auch dadurch wahr werden."

Prinzipiell ist es ja nicht verkehrt, gute Freundschaften zu haben. Das kann sogar sehr sinnvoll und sehr wichtig sein. Und Partnerschaft heißt eben nicht, das eigene Leben für die Partnerin zu verändern oder gar aufzugeben. Idealerweise lässt sich beides kombinieren. Natürlich muss man dafür auch Kompromisse eingehen. Ich kann nicht jedes Wochenende auf Auswärtsfahrten gehen und erwarten, dass die Freundin zu Hause sitzt und fröhlich vor sich hin singt (ich kann aber zum Beispiel mir eine Freundin suchen, die mir mir fährt). Insofern hast du sicherlich recht, und das hat sein Verhalten ja auch gezeigt: Er wollte sich nicht umstellen für dich. Aber ob das jetzt seine Naivität in Bezug auf Beziehungen ist oder Selbstbezogenheit, oder die Angst gegenüber den Freunden "Nein" zu sagen - oder vielleicht auch schlicht die Tatsache, dass du ihm nicht so wichtig warst, wirst du nicht wissen, und es sollte dir auch egal sein.

Danke für deine Gedanken.
Schlussendlich hat es bei uns an der Kommunikation gemangelt. Auch wenn ich immer aktiv nachgefragt habe, ob alles gut sei wurde dies stehts lediglich bejaht :smile:
Ich ging gerne mal mit an eine Veranstaltung/Match von ihm, es hat ihn ja auch gefreut. Jedoch habe ich gemerkt, dass es für die Beziehung nichts bringt, da es keine aktive Zeit zu zweit ist. Ich habe ihm auch immer offen gesagt, dass er einfach auch mal ein Weekend oder etwas für uns planen sollte aus Ausgleich, da seine Hobbys ja doch sehr viel Zeit beanspruchen und oft vieles auf der Strecke blieb. Dieser Einsatz habe ich halt schlussendlich nicht so mitbekommen. Ich bin mir sicher, dass er viele gute Ideen hatte diese aber leider nie Aussprach.

Wie gesagt, ich bin jetzt auch schlauer und weiss auf was ich mehr Wert legen möchte.

Niggu98
  • Themenstarter
Eine einfache Grundwahrheit: Du kannst einen Mann nicht ändern, auch wenn du ihn sehr liebst!

Er wird sich für dich ändern, wenn er dich liebt.

Ich denke wir können hier herauslesen an welcher Stelle es nicht funktioniert.

Was das Motorrad angeht, schieb es raus, stell es ins Halteverbot, die Polizei wird sich darum kümmern, incl. Halterfeststellung.
Kannst ja einen Koffer mit seinem Scheiß dranbinden...

Und für deine nächste Beziehung empfehle ich Kommunikation auf Augenhöhe.
Du teilst deine Wünsche und Bedürfnisse mit, er seine und dann findet ihr heraus ob ob eine Beziehung lohnt und wie ihr sie angehen wollt.
Danke. Das mit dem Motorrad so zu Regeln kam mir noch gar nicht in den Sinn :zwinker:

Niggu98
  • Themenstarter

Ich habe wirklich nichts gegen Hobbys und Freundschaften. Ich bin auch der Meinung dass jeder auch selber etwas unternehmen soll/darf. Im ganzen Zusammenhang hätte ich mir gegenüber einfach etwas mehr Respekt und Rücksichtnahme gewünscht. Da standen aber seine Ansichten/Prioritäten halt leider im Vordergrund, statt eine Lösung zu suchen. Zudem macht es halt einfach auch nicht so viel Spass, seinen Freund fast jeden Abend sehr spät mit einer Alkoholfahne zu begrüssen. Die Zeit für Gespräche war in der Beziehung halt wie nicht vorhanden oder dann wollte er wirklich nicht zuhören und hat lieber TV geschaut.

M
Benutzer181426  (43) Verbringt hier viel Zeit
Er hat offenbar erkannt, dass ihr nicht gut zusammen passt. Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung, unterschiedliche Wünsche und Prioritäten.
Ich glaube, irgendwann wirst du sehen, dass es gut war, dass er diesen Schritt gegangen ist. Nutze die Zeit jetzt, um dich selbst und deine eigenen Bedürfnisse besser kennenzulernen. Dann kannst du in Zukunft bei der Partnerwahl besser filtern, wer zu dir passt.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren