Nach fehlgeschlagener "Beziehung" über schlechtes Verhaltung /Umgang miteinander ausstauschen?

R
Benutzer177883  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich war mit einer Frau 6 Monate in einer Kennenlernphase. Wir haben uns wirklich sehr gut verstanden und haben viel zusammen erlebt, aber bei ihr sind letzendlich nicht die wahren Gefühle für eine Beziehung aufkommen und hat es nun deshalb schweren herzens beendet. Es ist auch kein Streit ausgebrochen - wir konnten da in Ruhe drüber reden und ich verspüre keine Hass, sondern einfach nur Traurigkeit, obwohl sich bei mir selbst auch noch keine Liebe entwickelt hatte.

Da wir sehr nett miteinander umgegagen sind und es eben nicht zu einem direkten Cut kam, haben wir vereinbart die nächsten Tage noch für offene Fragen oder Ungereimtheiten übers Handy erreichbar zu sein. Ich hätte jetzt also die Möglichkeit ganz neutral nachzufragen, was sie an meinem Verhalten, Gewohnheiten, Umgang mit ihr etc. (vor allem Gefühlstechnisch) nicht gut fand. So würde ich vielleicht auf Dinge hingewiesen werden, die mir vielleicht nie aufgefallen wären, mit denen ich einer Partnerin schaden könnte und diese eben nicht erneut zu machen, indem man bei bei einer nächst möglichen Beziehung versucht diese zu vermeiden.

Vielleicht versteht ja jemand meinen Gedanken oder war schon mal in der selben Situtaion. Ich denke nicht sie würde dies ausnutzen und mir irgendwelche wirren Dinge an den Kopf werfen, sondern konstruktive lieb gemeinte Worte nennen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Ich kann das nachvollziehen, fänd es dafür aber noch zu früh.
 
Violettelotl
Benutzer175749  (43) Benutzer gesperrt
  • #3
Ich würde da nicht dich zu stark darin verharken weil am Ende ist es einfach auf den Punkt gebracht "Wenn da Liebe ist dann macht man nichts falsch und wenn da keine Liebe ist dann kann nichts richtig gemacht werden". Am Ende steht euch immer der Kopf im Wege und glaube mir, ich habe genug Lebenserfahrung um zu erkennen dass man absolut alles kritisieren aber auch loben kann. So etwas wie ein striktes und unumstössliches "richtig und falsch" gibt es nicht, Es gibt eher sowas wie Gleichmut, Toleranz, Anpassungsfähigkeit und Goodwill, aber noch mehr als alles andere ganz einfach nur "das Herz füreinander entwickeln und empfinden". Ist es nicht da, oder gibts keine wirkliche Entwicklung, sehe ich da wirklich keine Chance. Das hat absolut nichts damit zu tun mit richtig oder falsch, es ist ganz einfach nicht zu vereinen, ganz egal ob man es versteht oder nicht; denn mit Verstand (Kopf) hat das erstaunlich wenig zu tun, er steht einem nur stets für nichts und wieder nichts im Wege. Man versucht am Ende noch etwas zu erklären was eigentlich nicht zu erklären ist.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Klar, solche Gespräche finde ich auch hilfreich.
Aber denk dran, dass ihre Meinung nicht die einzige ist. Was sie stört können andere toll finden.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich finde das an sich eine ganz gute Idee, konstruktive Kritik ist immer Hilfreich um an sich selbst zu arbeiten. Aber ob das nun auch für künftige Beziehungen eine Hilfe ist wage ich zu bezweifeln. Vielleicht nennt sie dir Dinge die ihr nicht gefallen haben oder ihr gar gefehlt haben, aber bei einer neuen Frau sind dies vielleicht keine Negativpunkte.
Als meine letzte Beziehung vor dem Ende stand gab es auch sehr viele Gespräche dieser Art, aber vieles von dem was mein Ex an mir nicht mochte, sind Eigenschaften, die andere Menschen bei mir sehr schätzen oder die ich selbst gar niemals nicht ändern wollen würde, weil es einfach Teile meiner Persönlichkeit sind.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach nicht „gefunkt“ hat. Scheint es bei dir auch nicht getan zu haben. Wie Guinan Guinan schreibt, würde ich erst noch ein paar Tage abwarten, würde beim Anschreiben allerdings darauf achten, dass es nicht so wirkt, als würdest du das nur wissen wollen, um dich besser an sie anpassen zu können.
 
R
Benutzer177883  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Klar, solche Gespräche finde ich auch hilfreich.
Aber denk dran, dass ihre Meinung nicht die einzige ist. Was sie stört können andere toll finden.
Es sind halt so gewisse Dinge im Alltag die einem selber nicht auffallen. Ein Beispiel: Wir waren oft Einkaufen für kleine Geschenke für Freunde von uns und oft kam sie mit Ideen zu mir im Laden und hat mich angeguckt und wollte meine Meinung wissen und von mir kamm oft nur ein leichtes "Ja". Das hat sie mir auch selbst gesagt, dass sie sich manchmal mehr Interesse auch bei "kleinen" Dingen gewünscht hätte. Das liegt aber auch einfach daran, dass ich einfach ein Mensch bin, der nach außen hin wenig Emotion zeigt. Ich hatte z.B. immer sehr viel Spaß, wenn sie vor mir im Laden hersprang und mit Dingen zu mir kam, auch wenn ich das nach außen nicht so zeigen konnte. Ich habe auch mit ihr darüber auch gesprochen, warum das so ist und verstanden, dass es ihr wichtig ist, weil ihr meine Meinung immer wichtig war. So konnte ich daraus lernen und habe mich versucht im Alltag mehr einzubringen und meine inneren Gefühle/Gedanken einfach öfters nach außen zu bringen - je mehr ich geredet habe, desto glücklicher war sie und das ist ein schönes Gefühl.
Das ist natürlich nur ein Beispiel aber der Gedanke, dass es andere Dinge gibt die sie gestört haben, aber andere Menschen zu schätzen wissen / mögen finde ich wirklich sehr toll und hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach nicht „gefunkt“ hat. Scheint es bei dir auch nicht getan zu haben. Wie Guinan Guinan schreibt, würde ich erst noch ein paar Tage abwarten, würde beim Anschreiben allerdings darauf achten, dass es nicht so wirkt, als würdest du das nur wissen wollen, um dich besser an sie anpassen zu können.

Ja, wir haben uns blendet verstanden im Alltag und hatten sehr viel Spaß und auch sehr tiefreiche Gespräche in denen wir sehr viel klären konnten über uns und unsere Vorstellungen vom Leben, aber trotzdem musste sie sich eingestehen, dass sie sich charakterlich doch nach etwas anderem gesehnt hat. Und nein ich will mich nicht an sie anpassen - der Drops ist gelutscht, es wird keine erneutes Zusammenkommen mehr stattfinden :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren