Nacktheit in der Familie

D
Benutzer185802  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Thema Nacktheit wie geht ihr damit um zuhause mit der Familie. Seit ihr da offen erzogen oder eher streng?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Meine Familie hat nichts mit meiner Nacktheit zu tun und das ist auch gut so.
 
Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
  • #3
.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer185802  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Find ich auch am besten. Könnte nie so offen leben, obwohl es für viele Menschen was ganz natürliches ist.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
  • #5
Also wir hatten zu Hause ein sehr entspanntes unverkrampftes Verhältnis zu Nacktheit. Also wir sind nicht permanent nackt herumgelaufen, aber wenn jemand auf dem Weg ins Bad oder aus der Dusche kam sind wir uns oft nackt begegnet. Uns hat das nie gestört und wir fanden das als Familie völlig normal.
Jetzt mit meinem Partner ist das nochmal anders, da bin ich immer mal nackt wenn er oder ich das will. Man kennt sich ja eh ganz genau.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wir sind jetzt nicht unbedingt nackt durchs Haus gelaufen. Aber es war völlig normal, seine Zähne im einzigen Bad zu putzen, während jemand anderes geduscht hat. So hat man sich eben auch immer wieder nackt gesehen. Das war total unspektakulär.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Meine Eltern waren ab und an nackt bis wir es als Kids peinlich fanden. Wir laufen hier oft alle oben ohne rum. Komplett nackt feiere ich nicht so. Ich gehe aber davon aus, dass es den Kindern so spätestens ab 10 peinlich wird und dann passen wir uns selbstverständlich auch an.
Ich will mich ausziehen wenn es übel heiß ist, nicht einfach aus Prinzip. FKK mit Fremden ist so gar nicht unseres.
 
M
Benutzer179951  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Früher mit meinen Eltern war es eigentlich recht unverkrampft. Wir waren nicht zwanghaft nackt, aber es war auch kein Problem.
Im Urlaub am Meer waren wir eigentlich immer nackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Da wir in der Großfamilie auch gemeinsam, in wechselnder Zusammensetzung, mal über das Wochenende wegfahren oder den Urlaub gemeinsam verbringen, mieten wir vor Ort immer eine Wohnung oder ein Haus. Da ergibt es sich beim Waschen, Duschen und Umziehen, dass man sich auch mal nackt sieht. Am Meer gehen wir oft zusammen an den Strand (FKK). Also kenne ich eigentlich alle in der weiteren Familie (Eltern, Tanten, Onkel usw.) auch nackt. Das war aber für neue Partner (m/w/d) manchmal ein Problem.
 
C
Benutzer213156  (18) dauerhaft gesperrt
  • #10
ich leb nur bei meiner mutter und bei uns war das schon immer alles extrem locker
 
B
Benutzer197457  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Im Elternhaus war es normal, dass Wege zwischen Schlafzimmer und Badezimmer auch mal nackt zurückgelegt wurden, da wurde kein Handtuch vorgehalten oder Ähnliches.
In unserer Familie ist das ähnlich, ggf. noch etwas lockerer, da alle vier das gleiche Bad benutzen und die Schlafzimmer auf der selben Ebene sind.
Wie sich das während der zwei anstehenden, bzw. aufziehenden Pubertäten verändert, werden wir sehen…
 
V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
In meinem Elternhaus war das nicht üblich und ich verlasse das Badezimmer bis heute seltenst nackt. Aber ich habe zum Beispiel zu Hause immer entspannt gestillt, ohne mich extra zu bedecken. Hatte diesbezüglich irgendwie nicht so die Schamgefühle.
Mein Mann ist sehr viel lockerer aufgewachsen und ehrlich gesagt sehe ich auch nichts Schlimmes dran. Ich finde es gut, dass unsere Kinder nicht so schambehaftet aufwachsen wie ich.
Wir werden aber Rücksicht nehmen, wenn die beiden in ein Alter kommen, in dem es ihnen unangenehm ist.
 
S
Benutzer86665  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich bin was dieses Thema anbelangt sehr offen erzogen worden und hatte nur in der Pubertät ein Problem damit.

Ich würde das auch gerne so weitergeben wollen, da es sich ungeniert einfacher lebt.

Und wenn die Nachbarin wieder schaut dann winke ich eben :zwinker:
 
B
Benutzer181412  (67) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Wir laufen jetzt nicht explizit nackt durchs Haus. Dusche bzw. Toilette werden nciht abgeschlossen, wenn mal der Enkel da ist. MIt Tochter und deren Frau gibt es auch gemeinsame Saunabesuche. Einen freien Umgang mit Nacktheit musste ich erst lernen, da die körperfeindliche, moralinsaure Erziehung ein übersteigertes Schamgefühl geprägt hatte.
 
G
Benutzer200736  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Kommt gelegentlich vor wenn man mit dem Partner alleine ist das man auch mal nackt rumläuft. Ansonsten war das bei meiner Familie auch nie ein großes Thema. Wir sind so aufgewachsen, gab auch im Urlaub öfters FKK war nie ein großes Thema, haben es aber auch nie erzwungen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #17
Wir sind da eigentlich auch ziemlich locker, unsere Kinder (17,17,19) hatten mal eine Phase, in welcher sie sich nicht mehr nackt vor uns gezeigt haben, was mittlerweile aber auch wieder vorbei ist. Wir haben eine Sauna im Haus, die wir auch gemeinsam nutzen. Allerdings checken mein Mann und ich immer ab, ob unsere Jungs ihre Freundinnen oder auch Freunde zu Besuch haben, wenn das der Fall ist, ziehen wir uns immer etwas über (Bademantel oder so), um niemanden in Verlegenheit zu bringen. Das ist bei uns auch ziemlich unkompliziert, da unser Elternschlafzimmer ein eigenes direktes Badezimmer hat und die Jungs alle oben ihre Zimmer haben, wo es auch noch ein Badezimmer und ein Gästebad gibt, sodass es keine versehentlichen Begegnungen gibt.
 
kitty love doggy
Benutzer206015  (33) Öfter im Forum
  • #18
Meine kinder 6&9 haben (noch) kein problem sich vor mir nackt zu zeigen...

Ich schlafe nackt..... und sie sehen mich eigentlich jeden tag nackt...
Pausenbrot und so machen...

Oder aus der dusche ins schlafzimmer...

Wenn freunde über nacht da sind von meinen kids schlafe ich mit schlafanzug...

Aber vor meiner familie zeige ich mich nackt...

Vor neinem vater und bruder nicht... mutter und schwester is kein problem... (aber kommt selten vor)
 
Diver67
Benutzer214216  Ist noch neu hier
  • #19
Meine Frau und ich laufen überwiegend nackt durch die Wohnung .Kinder sind nicht vorhanden.
 
Usaboy2004
Benutzer209812  (19) Ist noch neu hier
  • #20
Bei uns ist das eher verkrampft. Wir sehen uns nie nackt.
 
M
Benutzer177626  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Früher war das ganz normal. Mit dem Bruder in der Wanne usw. Als man dann älter wurde war das dann eher selten der Fall.
 
Lumii
Benutzer196441  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
Ich bin bei meinem Vater und seiner neuen Partnerin aufgewachsen und da kam es wohl mal vor das man sich Nackt gesehen hat. Aber das war eher selten der Fall und dann eher nur durch Zufall.
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (57) Klickt sich gerne rein
  • #23
Also ich bin von Seiten meiner Eltern recht früh und relativ umfänglich aufgeklärt worden und Nacktheit war bei uns zuhause in meiner Jugend eigentlich immer auch ein Stück Normalität.
Meine Eltern sind öfter mal nackt vom Schlaf- ins Badezimmer gelaufen und es war zu keiner Zeit befremdlich.

Und so handhabe ich das heute in unserer kleinen Familie auch.
Ich renne jetzt nicht wild onanierend durch die Wohnung, aber es gibt keinen Grund, sich z.B. auf den o.g. Wegen zu verhüllen.
Wir kommen ja alle nackt zur Welt und Kinder sieht man im Sommer bis zu einem gewissen Alter auch allerorts nackig herumlaufen ohne dass sich irgendjemand daran stört. Der m.E. in unserer Gesellschaft heute etwas überzogene Verhüllungszwang ist menschengemacht und soziologisch bedingt - man denke nur an die FKK-Kultur in der ehemaligen DDR.
 
S
Benutzer214404  (18) Ist noch neu hier
  • #24
sehr offen! wobei ich sagen muss dass ich nur bei meiner mutter aufgewachsen bin. aber wir haben früher z.b. auch fkk urlaub gemacht
 
DirtyOldMan67
Benutzer210299  (57) Klickt sich gerne rein
  • #25
Witzig, mir fällt gerade ein, dass ich mit 15 / 16 auch noch mit meinen Eltern nach Cape d'Agde in Südfrankreich in den Urlaub gefahren bin, dort gab es so ein ganzes FKK-Ressort inkl. Strand, an dem wir mit der ganzen Familie tagelang nackt herumgerannt sind.
Es fühlte sich gut und völlig normal an (außer dem Sonnenbrand auf meinem kleinen Mann ;-)
Ich habe dort sogar in meinem jugendlichen Übermut jeweils Mädchen angesprochen, Beach-Ball gespielt und mein Französisch aufgebessert (rein verbal versteht sich, wobei ich auch durchaus schon andere Gelüste hatte ;-)
War völlig okay, ohne Schamgefühle oder sonstwas.
Nur in den dazugehörigen Supermärkten, Shops und Restaurants / Cafés hätte ich auf den Anblick nackter Menschen gut & gerne verzichten können, das empfand ich dann teilweise doch als ziemlich unästhetisch 😬
 
A
Benutzer215104  (52) Ist noch neu hier
  • #26
Bei meinen Eltern war Nacktheit ein absolutes no go. Mich hat das nicht weiter gestört und ich habe mir auch nichts dabei gedacht.
Als jugendlicher hatte ich dann schon mal ein Fragezeichen auf wenn ich erlebt habe das spontan zur Talsperre gefahren wurde um einfach mal ins Wasser zu springen obwohl niemand Badesachen mit hatte......
Jetzt, Jahrzehnte später :smile: lebe ich mit meiner eigenen Familie, Frau und zwei mitlerweile erwachsenen Kinder sehr offen und ungezwungen. Wer nackt unterwegs ist (warum auch immer) ist eben nackt unterwegs.
 
C
Benutzer7018  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Im Elternhaus gab es ein Badezimmer für 6 Personen. Wenn wir da versucht hätten, zu trennen, hätten wir schon seeeehr früh aufstehen müssen.

Mit den eigenen Kindern (10m/13w) halten wir es auch komplett frei. Bisher hat auch die Große kein Problem damit, sich vor uns zu zeigen oder uns zu sehen. Sie liebt auch Sauna, da bleibt das ja ohnehin nicht ganz aus.

Da irgendwas zu verhüllen wäre uns einfach zu anstrengend gewesen. Kinder mit einem Elternteil unter die Dusche ist sooo viel einfacher als baden :smile:
 
A
Benutzer165644  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ich bin diesbezüglich total locker aufgewachsen. Und Nacktheit ist nun mal total normal :zwinker:
 
G
Benutzer173382  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Bei uns hat damals niemand komplett nackt das Bad verlassen und fand das auch gut so.
Seitdem wir alleine wohnen ist das was anderes, aber früher hab ich da keinen Wert drauf gelegt.
Wozu gibt's schließlich Bademäntel und ähnliches?
 
S
Benutzer206342  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
Bei uns war das eher konservativ. Wir haben uns ab einem gewissen Alter (so ab 9-10) nicht mehr nackt gesehen und das ist auch heute noch so
 
K
Benutzer215465  (18) dauerhaft gesperrt
  • #31
Kam ab und an vor eltern eher selten unter Geschwister schön öfter
Finde es auch recht normal auch in wg oder internat waren wir immer recht locker damit
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Nacktheit in der Familie", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren