Nacktheit in der Familie

D
Benutzer185802  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
Thema Nacktheit wie geht ihr damit um zuhause mit der Familie. Seit ihr da offen erzogen oder eher streng?

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Meine Familie hat nichts mit meiner Nacktheit zu tun und das ist auch gut so.

Allegiance147
Benutzer203000  Öfter im Forum
.

Zuletzt bearbeitet:
D
Benutzer185802  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
Find ich auch am besten. Könnte nie so offen leben, obwohl es für viele Menschen was ganz natürliches ist.

Nikki.B
Benutzer174698  (24) Meistens hier zu finden
Also wir hatten zu Hause ein sehr entspanntes unverkrampftes Verhältnis zu Nacktheit. Also wir sind nicht permanent nackt herumgelaufen, aber wenn jemand auf dem Weg ins Bad oder aus der Dusche kam sind wir uns oft nackt begegnet. Uns hat das nie gestört und wir fanden das als Familie völlig normal.
Jetzt mit meinem Partner ist das nochmal anders, da bin ich immer mal nackt wenn er oder ich das will. Man kennt sich ja eh ganz genau.

banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Wir sind jetzt nicht unbedingt nackt durchs Haus gelaufen. Aber es war völlig normal, seine Zähne im einzigen Bad zu putzen, während jemand anderes geduscht hat. So hat man sich eben auch immer wieder nackt gesehen. Das war total unspektakulär.

J
Benutzer199726  Sehr bekannt hier
Meine Eltern waren ab und an nackt bis wir es als Kids peinlich fanden. Wir laufen hier oft alle oben ohne rum. Komplett nackt feiere ich nicht so. Ich gehe aber davon aus, dass es den Kindern so spätestens ab 10 peinlich wird und dann passen wir uns selbstverständlich auch an.
Ich will mich ausziehen wenn es übel heiß ist, nicht einfach aus Prinzip. FKK mit Fremden ist so gar nicht unseres.

M
Benutzer179951  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
Früher mit meinen Eltern war es eigentlich recht unverkrampft. Wir waren nicht zwanghaft nackt, aber es war auch kein Problem.
Im Urlaub am Meer waren wir eigentlich immer nackt.

Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer184244  (48) Öfter im Forum
Da wir in der Großfamilie auch gemeinsam, in wechselnder Zusammensetzung, mal über das Wochenende wegfahren oder den Urlaub gemeinsam verbringen, mieten wir vor Ort immer eine Wohnung oder ein Haus. Da ergibt es sich beim Waschen, Duschen und Umziehen, dass man sich auch mal nackt sieht. Am Meer gehen wir oft zusammen an den Strand (FKK). Also kenne ich eigentlich alle in der weiteren Familie (Eltern, Tanten, Onkel usw.) auch nackt. Das war aber für neue Partner (m/w/d) manchmal ein Problem.

C
Benutzer213156  (18) dauerhaft gesperrt
ich leb nur bei meiner mutter und bei uns war das schon immer alles extrem locker

BobaF
Benutzer197457  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Im Elternhaus war es normal, dass Wege zwischen Schlafzimmer und Badezimmer auch mal nackt zurückgelegt wurden, da wurde kein Handtuch vorgehalten oder Ähnliches.
In unserer Familie ist das ähnlich, ggf. noch etwas lockerer, da alle vier das gleiche Bad benutzen und die Schlafzimmer auf der selben Ebene sind.
Wie sich das während der zwei anstehenden, bzw. aufziehenden Pubertäten verändert, werden wir sehen…

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
In meinem Elternhaus war das nicht üblich und ich verlasse das Badezimmer bis heute seltenst nackt. Aber ich habe zum Beispiel zu Hause immer entspannt gestillt, ohne mich extra zu bedecken. Hatte diesbezüglich irgendwie nicht so die Schamgefühle.
Mein Mann ist sehr viel lockerer aufgewachsen und ehrlich gesagt sehe ich auch nichts Schlimmes dran. Ich finde es gut, dass unsere Kinder nicht so schambehaftet aufwachsen wie ich.
Wir werden aber Rücksicht nehmen, wenn die beiden in ein Alter kommen, in dem es ihnen unangenehm ist.

S
Benutzer86665  Verbringt hier viel Zeit
Ich bin was dieses Thema anbelangt sehr offen erzogen worden und hatte nur in der Pubertät ein Problem damit.

Ich würde das auch gerne so weitergeben wollen, da es sich ungeniert einfacher lebt.

Und wenn die Nachbarin wieder schaut dann winke ich eben :zwinker:

B
Benutzer181412  (67) Sorgt für Gesprächsstoff
Wir laufen jetzt nicht explizit nackt durchs Haus. Dusche bzw. Toilette werden nciht abgeschlossen, wenn mal der Enkel da ist. MIt Tochter und deren Frau gibt es auch gemeinsame Saunabesuche. Einen freien Umgang mit Nacktheit musste ich erst lernen, da die körperfeindliche, moralinsaure Erziehung ein übersteigertes Schamgefühl geprägt hatte.

G
Benutzer200736  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
Kommt gelegentlich vor wenn man mit dem Partner alleine ist das man auch mal nackt rumläuft. Ansonsten war das bei meiner Familie auch nie ein großes Thema. Wir sind so aufgewachsen, gab auch im Urlaub öfters FKK war nie ein großes Thema, haben es aber auch nie erzwungen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer206342  Sorgt für Gesprächsstoff
Bei uns war das eher konservativ. Wir haben uns ab einem gewissen Alter (so ab 9-10) nicht mehr nackt gesehen und das ist auch heute noch so

K
Benutzer215465  (18) dauerhaft gesperrt
Kam ab und an vor eltern eher selten unter Geschwister schön öfter
Finde es auch recht normal auch in wg oder internat waren wir immer recht locker damit

J
Benutzer223270  (20) dauerhaft gesperrt
Gegenüber den Eltern eher verklemmt. Unter Geschwister (Bruder und Schwester) gehen wir offen damit offen um.

celavie
Benutzer58054  (43) Sehr bekannt hier
Bei uns ist das total offen. Meine Kinder (10, 12) gehen mit uns in die Sauna. Kennen uns nackt und bekleidet 😂

C
Benutzer223233  (23) Ist noch neu hier
Ich persönlich mag es nicht, wenn meine Verwandten mich nackt sehen. (Man muss dazu sagen, dass ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne). Tatsächlich bin ich aber so erzogen worden, dass mir das innerhalb der Familie nicht unangenehm sein "darf". Vielleicht bin ich da deswegen so...

A
Benutzer218895  (42) Klickt sich gerne rein
Meine Eltern sind immer häufig nackt aus dem Schlafzimmer in Richtung Bad gelaufen. Ich fand das schon als kleines Kind sehr aufdringlich und furchtbar. Ich bin in der DDR aufgewachsen und wir sind öfter mal am FKK Strand gewesen, was ich immer gehasst habe. Ich find das nicht OK, dass das als so normal angesehen wird. Die Befindlichkeiten der Einzelnen sollten schon berücksichtigt werden und Nacktheit nicht aufgedrängt werden. Das ist was sehr intimes.

C
Benutzer223233  (23) Ist noch neu hier
Meine Eltern sind immer häufig nackt aus dem Schlafzimmer in Richtung Bad gelaufen. Ich fand das schon als kleines Kind sehr aufdringlich und furchtbar. Ich bin in der DDR aufgewachsen und wir sind öfter mal am FKK Strand gewesen, was ich immer gehasst habe. Ich find das nicht OK, dass das als so normal angesehen wird. Die Befindlichkeiten der Einzelnen sollten schon berücksichtigt werden und Nacktheit nicht aufgedrängt werden. Das ist was sehr intimes.
Finde ich auch und ich finde auch, dass Kinder das Recht haben zu sagen, dass sie das (auch innerhalb der Familie) nicht wollen. (Also zumindest, wenn sie in einem Alter sind, wo sie alleine auf Toilette gehen, sich waschen etc können. Vorher geht es halt nicht anders.)

D
Benutzer192799  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
meine eltern hatten mal so eine phase. mitte der 1980er. da sind sie sonntag morgens nackt geblieben bis mittag.
wir kinder waren so 10 bis 13 jahre alt.

ich glaube, sie haben vorher das buch gelesen " eltern als sexualerzieher"

ich fands peinlich und ekelig. hätten sie es schon früher, schon immer getan, wäre es normal gewesen. falsch finde ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
C
Benutzer222014  (29) Ist noch neu hier
Ich habe nur meinen Vater und Bruder nackt gesehen, Mutter und Schwester nie

L
Benutzer216582  (18) Ist noch neu hier
Wir sind da ziemlich konservativ erzogen worden. Selbst meine Schwester und darauf geachtet dass wir nicht voreinander nackt waren.

G
Benutzer Gast
Wir waren da immer recht locker und ich habe Nacktheit nie als etwas peinliches oder komisches wahrgenommen. Für mich war es völlig normal meine Eltern und auch meine beiden Geschwister (Bruder&schwester) in bestimmten Situationen nackt zu sehen. Das hat dann in der Pubertät abgenommen und wurde weniger.

S
Benutzer212004  (44) Ist noch neu hier
Also wir laufen normal nicht komplett nackt rum aber aus dem Bad ins Bad schon. Beim umziehen im Wohnmobil oder in der Kabine sind halt alle mal nackt auch die Kids 18&12 drehen sich nur kurz um und gehen nicht mal ins Bad.

M
Benutzer224019  (40) Ist noch neu hier
Ich hatte das Glück, auch mit offenen Eltern groß zu werden, wo es kein Problem war. Und auch die Schwiegereltern, die jetzt mit im Haus wohnen, sind da offen und haben meine Frau entsprechend erzogen.

J
Benutzer224148  (20) dauerhaft gesperrt
Ich wohne mittlerweile alleine und da kann ich machen was ich will.
Aber als ich noch daheim gewohnt hab, war das eigentlich nie ein Problem. Meine Eltern sind beide mit FKK groß geworden und haben das uns Kindern auch so weitergegeben, dass man sich dafür nicht schämen braucht, dass jeder Körper toll ist und dass es ganz natürlich ist.
Klar sind wir nicht alle daheim 24/7 nackt rumgerannt, aber es kam durchaus mal vor und das war dann eben Gott sei Dank für niemanden ein Problem. :smile:

A
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
Streng erzogen oder so wurde ich da nicht. Aks Kind warces normal, dass uch neune Eltern nackt gesehen have und andersherum, im Bad halt, aber ist auch nicht so, dass man zu Hause ständig nackt rum gelaufen ist. Als ich älter wurde haben sie mir mehr Privatsphäre gelassen.
Ich bin innerhalb des Hauses als Teenagerin in ein anderes Zimmer gezogen. Da hatte ich ein eigenes Bad bzw. habe mir anfangs eins mit meinem Bruder geteilt. Aber auch der hat mir meine Privatsphäre gelassen und andersherum. Er hat mich zwar auch mal nackt gesehen, aber selten. Schlimm war das nicht.

Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "Nacktheit in der Familie", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren