Nacktpflicht an FKK-Stränden?

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Sehr bekannt hier
Richtig. Ich würde mich z.B. in gemischt textilen und textilfreien Thermen unwohl fühlen. Für mich ist "alle sind nackt" auch eine schöne Art sich der gemeinsamen Menschlichkeit zu versichern. Unter unserer Kleidung sind wir halt alle nackt, das ist da dann halt explizit sichtbar. Insofern find ich das philosophisch total richtig. Und ich fühl mich wohler.

BigSnoopy
Benutzer12216  dauerhaft gesperrt
Also ich finds richtig 🤗

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Textilfrei als Pflicht zB in der Sauna macht für mich aus Hygienegründen Sinn.
Am Strand finde ich seltsam und spiessig. Ich würde es eher begrüssen wenn ein entspannter Umgang an Stränden etc mit Nacktheit herrschen würde. „Nackt oder weg“ ist für mich das Gegenteil davon.

Wie ist es zB bei Frauen, die menstruieren? Dürfen die dann Höschen anbehalten?

Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich kann es verstehen und finde die Regel sinnvoll, um zu verhindern, dass Besucher in Textil die Nackten bespannen oder verdrängen. Wenn alle nackt sind, herrscht dagegen eine gewisse Augenhöhe.

BigSnoopy
Textilfrei als Pflicht zB in der Sauna macht für mich aus Hygienegründen Sinn.
Am Strand finde ich seltsam und spiessig. Ich würde es eher begrüssen wenn ein entspannter Umgang an Stränden etc mit Nacktheit herrschen würde. „Nackt oder weg“ ist für mich das Gegenteil davon.

Wie ist es zB bei Frauen, die menstruieren? Dürfen die dann Höschen anbehalten?

Die können ja an diesen Tagen auch an den Textilstrand gehen

Arcadi
Benutzer212294  Sorgt für Gesprächsstoff
… oder Tampons benutzen.

lemonicetea
Benutzer194795  (28) Öfter im Forum
Ich war erst einmal beim FKK und das auch nur oben ohne. Fänd ich tatsächlich schade, wenn man mir diese Möglichkeit nehmen würde. Allerdings habe ich auch Verständnis, da eine entweder oder Regel vorzuschieben, wenn sich manche aufgrund von Erfahrungswerten unwohl oder belästigt fühlen. Genau aus diesem Grund will ich zB auch nicht oben ohne am regulären Textilstrand.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Mir ist das echt egal. Verstehe aber auch den Hype um FKK nicht 😬

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
Ich kenne diese gemischten FKK-Strände noch vom Anfang der 2000er Jahre. Damals war die große Mehrheit dort nackt. Im Laufe der Jahre zogen sich zunehmend immer mehr Leute Badesachen an. Heute gibt es FKK-Strände, z.B. die genannten in Rostock (selbst gesehen), wo 90 % in Badesachen sind. Da kann man von entspanntem Umgang nicht mehr sprechen, was durchaus wortwörtlich gemeint ist. Deshalb finde ich die Idee richtig. Ich zweifle aber daran, dass es dafür genug Personal gibt welches das durchsetzt. Sollte es tatsächlich Pflicht werden, fahre ich evtl. im Sommer mal hin und sehe mir an, wie das in der Praxis aussieht.

BigSnoopy
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (47) Meistens hier zu finden
Bei den offiziellen FKK-Stränden kann ich es verstehen. Aber ich würde lieber zu den nicht offiziellen Stränden gehen, bei denen alle so sein dürfen, wie sie möchten. Das habe ich vor ein paar Jahren auf Rügen als sehr entspannt erlebt. Dort gab es alle Varianten von nackt über oben ohne bis zu komplett bedeckt mit Kopftuch, und diese Mischung gab es auch innerhalb einzelner Gruppen oder Familien.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Puh, das fände ich für die anderen am FKK-Strand erst recht doof: Der Teenie, der die anderen nackt sieht, aber selbst bekleidet ist.
Also ich weiß halt von einer Bekannten, die als Kind gerne FKK gemacht hat, dann aber beim ersten Brustwachstum, Schamhaaren usw. eine gewisse Scham entwickelt hat, weiter vor den FKK-Freunden ihres Vaters nackt zu sein. Die Eltern haben sie dann gezwungen, da nackt zu sein, weil es eben so ist und weil ihr da doch keiner was wegguckt.

Es gibt ja nun genug Männer, die ungefragt ihre Meinung über weibliche Körper äußern. Gerade bei Kindern und Teenies würde ich daher den Wunsch, bekleidet zu sein, akzeptieren. Zumal sie ja meist mitkommen müssen, egal ob sie selbst FKK gut finden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
  • Themenstarter
Das ist jetzt in der Nacherzählung schon sehr lustig. Eigentlich hättest du ihn mitnehmen sollen, zu dem Schild, wo FKK draufsteht. 😄
Ja, hätte ich. Da ich aber Streit nicht mag, bin ich an eine andere Stelle des Strandes gegangen, wo keine Jugendlichen lagen.

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich "alle Anwesenden zur Nacktheit zwingen will"???
z.B. hier:
Einzige Regel an einem FKK-Strand ist: nackt sein.
Deshalb finde ich die Idee richtig. Ich zweifle aber daran, dass es dafür genug Personal gibt welches das durchsetzt.
oder hier:
Wenn man Kleidung am FKK nicht verbietet, sind bald 95 % in Badesachen.
Natürlich willst du dort eine Pflicht zum Nacktsein. Kannst du gerne wollen, mir persönlich ist das echt nicht wichtig. Dass ich die Einstellung in etwa so modern, entspannt und locker finde wie HarleyQuinn HarleyQuinn kann dir ja wiederum wurscht sein.

P
  • Themenstarter
Natürlich willst du dort eine Pflicht zum Nacktsein. Kannst du gerne wollen, mir persönlich ist das echt nicht wichtig. Dass ich die Einstellung in etwa so modern, entspannt und locker finde wie HarleyQuinn HarleyQuinn kann dir ja wiederum wurscht sein.
Stell dir eine große Party im Stile der 1920er Jahre vor. Auf der Eintrittskarte steht eindeutig: "Einlass nur in entsprechender Kleidung dieser Zeit." Wie lange willst du dann mit dem Einlass diskutieren, dass du dich diesem Zwang nicht unterordnest und darauf bestehen, in Jeans und T-Shirt reinzukommen?

Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
So richtig verstehe ich nicht, was hier P ProxySurfer vorgeworfen wird. Das ist ja schon in großen Teilen eine absurde Umkehr. Denn wenn das so seltsam wäre, wie hier stellenweise behauptet, müsste man ja ganz einfach im Gegenzug Textilfreiheit an ALLEN Stränden ebenso zulassen.
Da möchte ich aber das Geschrei mal hören.

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Denn wenn das so seltsam wäre, wie hier stellenweise behauptet, müsste man ja ganz einfach im Gegenzug Textilfreiheit an ALLEN Stränden ebenso zulassen.
Ich habe zwar nirgends behauptet, dass es etwas seltsam wäre, aber: Es kann wg. mir jeder Mensch an jedem Strand dieser Welt nackt sein, der das will. Mit oder ohne meine Anwesenheit, ist mir wirklich ziemlich wurst.

Avalona
Benutzer219191  (50) Sorgt für Gesprächsstoff
Stell dir eine große Party im Stile der 1920er Jahre vor. Auf der Eintrittskarte steht eindeutig: "Einlass nur in entsprechender Kleidung dieser Zeit." Wie lange willst du dann mit dem Einlass diskutieren, dass du dich diesem Zwang nicht unterordnest und darauf bestehen, in Jeans und T-Shirt reinzukommen?
An genau so eine tolle Party ala 20er hatte ich auch schon gedacht. Erstaunlich. Ich hab auch Leute in tollen Kleidern mit langen Ketten und Federboa vor mir gesehen. :smile: Und dann wollen welche rein in Badelatschen und kurzen Turnhosen. Ist doch normal, dass es bestimmte Bereiche mit bestimmten Regeln gibt. Ich weiß nicht, in unserer "modernen" Gesellschaft scheint bei einigen Menschen schon verpönt zu sein, was dem Individuum auch nur irgendwelche Grenzen auferlegt. Aber ich finde, das ist aushaltbar, dass es Bekleidungsregeln gibt. Da knickt sich das Individuum keinen bei ab.

P
  • Themenstarter
Aber ich finde, das ist aushaltbar, dass es Bekleidungsregeln gibt. Da knickt sich das Individuum keinen bei ab.
Genau. Wenn bei einer 1920er Jahre Party mehr als die Hälfte in Alltagskleidung rumläuft, nur weil man seine persönliche Freiheit haben will, geht die spezielle Atmosphäre dieses Abends völlig verloren. Das ist durchaus mit FKK-Stränden vergeichbar.

M
Benutzer207398  (17) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich finde das gut so.
Ist schon seit ewigkeiten so, das da Schilder stehen, mit :
Ab Hier Fkk Strand! Ab hier bitte nur unbekleidet.... oder ähnlich. Man kann aber meist überall noch mit Klamotten zu seinem Liegeort gehen. Wenn das jetzt nicht mehr geht, zieht man sich halt vorn gleich aus und geht weiter. Kein Problem.
Dumm find ich die Pflicht aber für die in dem Alter in dem man sich nicht ausziehen mag. Da wird man dann von anderen und Familie getrennt.
So ist der Text aber kurz und verständlich. Soll man da jetzt noch etliche Ausnahmen auflisten?
Mich stören bekleidete Leute am Fkk Strand auch.

J
Benutzer223270  (20) dauerhaft gesperrt
Mir persönlich ist es egal.

Woodstock~81
Benutzer156506  Meistens hier zu finden
Wenn ich so an die Strandurlaube meiner Jugend zurückdenke... Mama will FKK, mir ist es wumpe, meine pubertierende Schwester will sich was überziehen. Und nun? :ninja:

Zum Glück war das immer auf einer Insel, wo man diese affige Trennung zwischen "Textil" und "FKK" noch nie hatte und einfach schon seit über 100 Jahren jeder nackt baden durfte, der das wollte. Oder eben auch nicht. :upsidedown:

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Genau. Wenn bei einer 1920er Jahre Party mehr als die Hälfte in Alltagskleidung rumläuft, nur weil man seine persönliche Freiheit haben will
Sind es denn nun 50 oder 95%, die dann in Badesachen rumlaufen würden?

Ich mag den Ansatz von Woodstock~81 Woodstock~81

P
  • Themenstarter
Man kann aber meist überall noch mit Klamotten zu seinem Liegeort gehen. Wenn das jetzt nicht mehr geht, zieht man sich halt vorn gleich aus und geht weiter. Kein Problem.
Dumm find ich die Pflicht aber für die in dem Alter in dem man sich nicht ausziehen mag. Da wird man dann von anderen und Familie getrennt.
In FKK-Bädern kann man selbstverständlich in Kleidung zum Liegeort gehen. Dort soll man sich aber ausziehen. Umgekehrt genau so: Ich ziehe mich am Liegeort wieder an und gehe dann zum Ausgang. Das machen alle.

Zum Alter: Klar ist das problematisch. In dem Fall würde ich dann mit Familie an den Textilstrand gehen. Wenn ich unbedingt zum FKK will, muss ich an einem anderen Tag allein oder mit Bekannten (die auch FKK möchten) dorthin gehen. Wenn ich irgendwo bin wo es keine FKK-Möglichkeit gibt, ziehe auch eine Badehose an und habe damit kein Problem.

H
Benutzer128767  (54) Verbringt hier viel Zeit
Finde ich völlig richtig. Am ausgewiesenen FKK-Strand haben Angezogene nichts verloren. Für die gibt es massenhaft Textilstrände, dann sollen sie die auch nutzen. FKK-Strände gibt es immer weniger.

P
  • Themenstarter
FKK-Strände gibt es immer weniger.
Das stimmt nicht so ganz. Bei uns hier (Sachsen) hat sich die Anzahl der offiziellen FKK-Strandabschnitte in den letzten Jahren immer weiter erhöht! Was daran liegt, dass ehemalige Tagebaue nach Abbau der Kohle geflutet wurden und viele neue Badeseen entstanden. An den meisten davon wurden durch die Kommunen auch FKK-Strände ausgeschildert.

H
Benutzer128767  (54) Verbringt hier viel Zeit
Das stimmt nicht so ganz. Bei uns hier (Sachsen) hat sich die Anzahl der offiziellen FKK-Strandabschnitte in den letzten Jahren immer weiter erhöht! Was daran liegt, dass ehemalige Tagebaue nach Abbau der Kohle geflutet wurden und viele neue Badeseen entstanden. An den meisten davon wurden durch die Kommunen auch FKK-Strände ausgeschildert.
Wie schön! Das freut mich für Euch!

Es gibt 54 weitere Beiträge im Thema "Nacktpflicht an FKK-Stränden?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren