Nahrungsergänzungsmittel Vitamin B und D

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Hallo zusammen,

Ich habe leider einen Vitamin B2-Mangel, der bei mir für sehr hartnäckig eingerissene Mundwinkel sorgt, außerdem sollte ich auch laut Arzt Vitamin D und Magnesium nehmen und B12 wäre auch nicht verkehrt.
Die verschiedenen Ärzte haben mir jeweils ein Einzelpräparat empfohlen.
Da ich gern Medikamente vergesse und sowieso aktuell schon einiges an Medikamenten schlucken muss würde ich gern ein Kombipräparat nehmen. Nun gibt es ja tausende Nahrungsergänzungsmittel. Kann mir jemand eines empfehlen, das mich nicht arm macht und keine Abzocke ist? Ich sehe da gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
Vlt schauen dass du das über die Nahrung aufnimmst. Leber ist zb. eine Vitaminbombe, es reicht schon, regelmäßig Leberwurst zu essen.

Vitamin D solltest du nicht blind nehmen, sondern nach dem Blutspiegel die Dosis berechnen.
Kombipräparate passen meist nie auf den Bedarf.

Caelyn
  • Themenstarter
Ich esse so gut wie nie Fleisch, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Leberwurst oder Innereien sind für mich also leider keine alternative.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
Ich würde mich in der Apotheke aufklären lassen ob der Körper die Vitamine in Tabletten/Kapseln oder Pulverform auch wirklich aufnehmen kann oder ob ggf ein TL Öl oder Wasser erforderlich sind damit die Vitamine im Körper freigesetzt werden können.

N
Benutzer113006  Team-Alumni
Nevery hatte mal vor einigen Jahren ein Buchweizenpulver empfohlen. Das fand ich ganz gut. Leider finde ich es gerade auf Anhieb nicht mehr.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
Vitamin D Mangel am besten durch genügend Tageslicht ausgleichen, gibt auch Leuchten zum davor sitzen, das ist in Skandinavien sehr üblich wegen der polar Nacht. Es gibt an die 1000 wissenschaftliche Studien zu zusätzlichen Vitamin D Zufuhr mit keiner eindeutigen Aussage. Das ist eines der margenreichsten Präparate da wird viel getrickst.
Ich hätte erwartet das dir dein Arzt da was empfiehlt. Ich würde versuchen ed gezielt über die Nahrung auf zu nehmen und auf Apotheken Präparate zu verzichten.

J
Benutzer209173  Ist noch neu hier
In der Serie The Big Bang Theory sagte Sheldon Cooper in einer folge
Die Vitamin Tabletten machen nur das pipi teuer .
Da dein Arzt Einzelpräparat empfohlen hat , würde ich mich auch daran halten .
Mein Arzt sagt das auch , weil Kombi immer unterschiedliche Inhalte hat .
Was nicht aufgenommen wird oder zu viel z.b. Vitamin c hat wird eh wider ausgeschieden .

Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
Bei echtem Vitaminmangel brauchst du gerade bei Vitamin D das Zeug aus der Apotheke, das bekommt man aber in bestimmten hohen Dosen meist nur auf Rezept und das nicht grundlos, weil man Vitamin D durchaus überdosieren kann und das bei dauerhafter Einnahme auch mit unschönen Folgen. Vitamin D ist zudem fettlöslich, wird also besser mit Fett aufgenommen (genau wie Vitamin A), und für bessere Aufnahme auch gern mit Vitamin K kombiniert.

Bei Magnesium solltest du darauf achten, es nicht zusammen mit Eisen einzunehmen (und Eisen nicht mit Magnesium oder Calcium, dafür mit Vitamin C), dafür kann Kalium zusätzlich helfen (genau wie Vitamin B6 und D). Außerdem ist Magnesium oft verträglicher und kann teilweise auch besser aufgenommen werden, wenn man verschiedene Magnesiumsalze zusammen einnimmt anstatt eine einzige Form davon.

Vitamin B12 lässt sich eigentlich über die Nahrung ganz gut aufnehmen, sofern du dich nicht rein vegan ernährst. Allerdings ist ein B2-Mangel auch eher ungewöhnlich, falls du die Ursache nicht kennst solltest du da nachhaken, denn wenn der Körper Probleme hat, die Vitamine zu absorbieren, hilft es dir vermutlich auch wenig, einfach mehr davon in dich reinzuschütten. Überdosieren kann man das jedenfalls meines Wissens nach genauso wenig wie Magnesium.

Ich persönlich komme mit den Nahrungsergänzungsmitteln von natural elements gut zurecht und von der Marke gibt es auch ein gut bewertetes Präparat mit den meisten wichtigen Vitaminen. Ich würde aber bei einem so akuten Mangel mal in einer guten Apotheke vorstellig werden und mich dort beraten lassen, wie sinnvoll solche Kombipräparate sind, um deinen vorliegenden Mangel zu beheben. Viele Präparate, gerade die frei verkäuflichen, funktionieren ja eher ergänzend oder präventiv.

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen,

Ich habe leider einen Vitamin B2-Mangel, der bei mir für sehr hartnäckig eingerissene Mundwinkel sorgt, außerdem sollte ich auch laut Arzt Vitamin D und Magnesium nehmen und B12 wäre auch nicht verkehrt.
Die verschiedenen Ärzte haben mir jeweils ein Einzelpräparat empfohlen.
Da ich gern Medikamente vergesse und sowieso aktuell schon einiges an Medikamenten schlucken muss würde ich gern ein Kombipräparat nehmen. Nun gibt es ja tausende Nahrungsergänzungsmittel. Kann mir jemand eines empfehlen, das mich nicht arm macht und keine Abzocke ist? Ich sehe da gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Falls du Schwierigkeiten mit der regelmäßigen Einnahme hast, dann kannst du dir in der Apotheke eine Medi-Box kaufen, wo alle Tage auch mit unterschiedlichen Farben ausgestattet sind, um besser den Überblick zu behalten. Die Präparate solltet du auf den Tag verteilt einnehmen und nicht alle auf einmal wegen möglichen Wechselwirkungen. Dafür gibt es Kammern für morgens, Mittag, Abend und nachts.
Das funktioniert gut bei uns, da mein Mann Diabetes, meine Kinder ADHS und ich auch lange Medikamente genommen habe.

Multi-Präparate kann man normalerweise in jedem Drogeriemarkt bekommen, aber trotzdem den Beipackzettel richtig durchlesen, da jede Marke andere Inhaltsstoffe hat und Allergien auslösen können.

S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich esse so gut wie nie Fleisch, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Leberwurst oder Innereien sind für mich also leider keine alternative.
Trotzdem solltest du die Frage stellen, woher der Mangel kommt, das kann vielfältige Ursachen haben. Mangelernährung, Darmprobleme etc.
So kann man zwar vermeintlich gesund essen, aber wenn man es mit Antinährstoffen zusammen aufnimmt, kann der Darm das schlecht bis gar nicht aufnehmen. Oder man hat eine genetische Veranlagung, dass bestimmte Enzyme nicht funktionieren. Zb können viele Betacarotin nur schlecht in Vitamin A wandeln, bei anderen klappt das gut.

EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
Magnesium kann sehr gut über die Haut zugeführt werden. Als Magnesiumöl oder Creme. Funktioniert besser als oral. Oral eingenommen kann es zu Durchfall führen. Der Tipp kam von einer Physiotherapeutin. Mein Hausarzt hat das bestätigt.

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
Magnesium kann sehr gut über die Haut zugeführt werden. Als Magnesiumöl oder Creme. Funktioniert besser als oral. Oral eingenommen kann es zu Durchfall führen. Der Tipp kam von einer Physiotherapeutin. Mein Hausarzt hat das bestätigt.
Das ist Blödsinn und eine Physiotherapeutin sollte besser in ihren Fachgebiet bleiben als solche "Tipps" zu geben.

Und ja, oral kann es hochdosiert zu Durchfall führen, wird auch als Abführmittel verwendet. Deswegen eben an Dosierungsempfehlungen halten.

Hot_Chocolate
Benutzer217952  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Das ist Blödsinn und eine Physiotherapeutin sollte besser in ihren Fachgebiet bleiben als solche "Tipps" zu geben.

Und ja, oral kann es hochdosiert zu Durchfall führen, wird auch als Abführmittel verwendet. Deswegen eben an Dosierungsempfehlungen halten.
Und Hobby-Mediziner sollten mal weniger Halbwahrheiten verbreiten.

Caelyn
  • Themenstarter
Mit Magnesium habe ich keine Probleme, solang ich nicht zu viel nehme.

Bei mir ist die Aufnahme von ein paar Sachen nicht so gut, wie sie sein könnte, ist wie gesagt ärztlich abgeklärt. Ich habe tatsächlich wenn es sich vermeiden lässt einfach keine Lust, 4 verschiedene Sachen schlucken zu müssen und dachte deshalb, ich frage mal ob jemand eine Empfehlung hat. Natürlich muss ich diese mit meinem Bedarf abgleichen, das ist logisch.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
außerdem sollte ich auch laut Arzt Vitamin D
Hat es dazu eine Blutabnahme gegeben? Je nach Mangel könnte er dir ja die 20..000er verschreiben, nimmt man dann 1x die Woche, kann man nicht so oft vergessen.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Caelyn
  • Themenstarter
Ah das ist eine gute Option. Werde beim nächsten Termin einfach mal danach fragen 😊

M
Benutzer202920  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
Seitdem ich regelmäßig D3 / K2 nehme, außer im Sommerurlaub, bin ich deutlich besser gelaunt! Ich gehe regelmäßig raus, aber als Nordeuropäerin ist es schwierig, im guten höheren Bereich zu bleiben. Bluttest kostet ca. 25 Euro. Hatte anfangs Mangel und Dekristol (verschreibungspflichtig) eingenommen. Jetzt Tropfen (in Öl) aus Drogeriemarkt täglich (oder vom satanischen Ausbeuterversand)

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren