Narzisst, ja oder nein? Hab ich falsche Vorstellungen?

T
Benutzer176940  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit schon mal etwas dazu gefragt. Nun ist aber einiges passiert und ich bin mir nicht mehr sicher was eig Sache ist.
Es geht um meine ex die nach 1,5 jahren wieder ohne weiteres in meinem Leben aufgetaucht ist.

Das alles hat mich schon verwundert...
Wie es fast schon vorraussehend kommen musste war es so. Man schrieb, man traf sich, redete nett und zack ab ins Bett. Dann noch n bisschen nett geschrieben im Nachhinein aber nicht oft. Alle paar Tage mal mehr nicht. Man freute sich über eine Nachricht oder der gleichen. Alles gut soweit.

Mit der Zeit hab ich mir natürlich trotzdem meine Gedanken gemacht und mich gefragt was das ganze soll. Ich muss zugeben ich dachte sie vermisst mich und möchte es evtl nochmal mit mir versuchen.
Inzwischen ist es aber so das ich denke das sie mich in irgendeiner Art und Weise "ausnutzt?"

Wenn wir was gemacht haben dann war es meist so, das sie mich kontaktiert hat um mich zu fragen ob wir was machen. Meist sehr spontan, immer wenn es dunkel war zu späterer std und am we.
(Ich hatte so eine ähnliche Situation schon einmal und möchte nur mal von außen wissen ob ich richtig liege.)
Wie auch immer, wenn wir beide was gemacht haben war es immer lustig, schön, romantisch und alles was dazu gehört. Teilweise noch besser wie damals in der Wirklichen Beziehung!
Aber immer wieder fielen die Worte das sie nichts festes sucht. Auch alles gut soweit.

Was mir aber langsam auf den Keks geht ist Folgendes. Jedes mal wenn wir beisammen sind ist alles gut, mit Zärtlichkeit, Lustigkeit und und und...
Dann fragte ich sie aber auch mal ganz spontan ob sie Zeit hat an einem Sonntag was zu unternehmen, das musste sie dann kurzfristig absagen. Alles gut, verständlich! Kann immer was dazwischen kommen.
Aber nicht jedes mal ...?! Ich hatte iwann einfach mal wieder mit großen Zeitabständen gefragt und jedes mal kam eine schlechte Ausrede. Mit der ich im Vorhinein schon gerechnet habe.

Dazu ist zu sagen das sie sich schon gerne mit anderen Männern beschäftigt, was in meinen Augen nicht schlimm ist. Sie ist Single also alles gut. Aber so langsam habe ich die schnauze voll, denn eig mag ich sie schon gerne aber ich will nicht immer warten müssen bis sie sich meldet damit wir was machen. Warum kuschelt sie sich an mich nach dem Sex, schläft bei mir und am nächsten Tag wieder so schnell wie möglich weg? Ich verstehe sie einfach nicht. Man sagt mir, man möchte keine Beziehung. Aber meldet sich bei mir genießt die Zeit mit mir, sagt mir sogar ins Gesicht das man froh ist bei mir zu sein aber kann dann wieder tagelang so tun als wäre nix gewesen.
Ist das eine art von Narzissmus? Oder was soll ich aus dem ganzen lernen? So langsam reicht es mir auch, den schön ist es nicht.
Lg und entschuldige für den langen Text.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wie kommst du da auf Narzismus?

Sie will nichts festes mit dir, das sagt sie ja auch.
Also ist nichts verbindlich, sie hat Freiheiten, kann gehen wenn sie will und auch keine Zeit für dich haben.
Deswegen kann sie dich trotzdem mögen und mit dir kuscheln.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Du willst es anscheinend enger und exclusiver. auch legitim, aber es passt nicht zu ihrer Einstellung. Also solltest du dir jemand anderen suchen, der deine Gefühle auch erwidert.
 
T
Benutzer176940  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
krava krava
Ich komme auf Narzissmus weil ich das Gefühl habe das es immer nach ihr geht. Sie fragt ,ich sage ja, schön blöd von mir aber bin zu nett. Frage ich hat sie keine Zeit oder ist zu kaputt oder oder. Und das kann nicht jedes mal die Antwort sein. Ich sehe das alles als eine Prioritäts Sache an.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ja ihr scheinen Verabredungen mit dir nicht so wichtig zu sein wie umgekehrt.
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich erkenne hier keinen Narzissmus. Hier für dich zur Hilfe:

Narzissmus – Wikipedia

Zu deutsch: Selbstverliebtheit

Ich habe einen Edel-Narzisten (71) als Eigentümer einer Eigentümergemeinschaft, die ich (36) verwalte. Er terrorisiert das Leben aller anderen Eigentümer, weiß alles besser, alle anderen sind dumm. Ich bin nur Hobby-Freizeit-Verwalter und meine Vorgehensweisen finden sich in der gesamten Fachliteratur nicht wieder - fast schon ein Zitat von ihm. Droht mit Anfechtungsklagen, wenn er seinen Willen wegen der Dummheit der Mehrheit nicht bekommt.

Was deine Flamme betrifft: Die ist sich iherer Selbst in Verbindung mit dir überhaupt nicht bewusst. Das ist alles...
 
Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
  • #6
Sie will Sex und hat anscheinend guten mit dir. Sie weiß was sie will und was nicht. Das ist kein Narzissmus, das ist einfach eine Frau, die will keine Beziehung mit dir sondern bumbsen.

Du machst dir halt Hoffnungen wo keine sind. Vielleicht will sie sich auch nicht wirklich treffen, weil sie davon ausgeht, dass du gleich sonst was denkst.

Ihr habt eine Fick-Beziehung, mehr nicht. Und die gestaltet aktuelle nur sie. Kannst du mitmachen, ansprechen oder ganz sein lassen. Aber eine Liebesbeziehung mit ihr kannst du knicken.
 
X
Benutzer177465  (40) Benutzer gesperrt
  • #7
Bei dir ist längst nicht "Alles gut". Kannst du noch sooft schreiben. Der Gedanke nach "mehr" ist deinerseits allgegenwärtig. Das spürt auch sie. Das sie mit dir schläft bedeutet grundsätzlich das ihr deine emotionale Gefühlslage, daraus resultierend egal ist. Sie hat die Prio, was sehr wohl zumindestens auf ausgeprägten Narzismus deuten kann. Da muss dann aber noch einiges mehr hinzukommen.

Du solltest halt nicht immer springen wenn sie schreibt.
 
T
Benutzer176940  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Dark84 Dark84
Für mich bedeutet Narzissmus in diesem Fall, das sie mich zu ihres Gunsten nutzt. Aber nur wenn sie es will und nicht umgekehrt. Und das obwohl wie schon geschrieben sie evtl spürt das doch von meiner Seite aus mehr kommen könnte.

Nur frag ich mich wie man sowas machen kann, bzw das so eiskalt durchziehen kann. Ich könnte das nicht.
Nun ist die Lösung eig naheliegend, ich muss das beenden. Aber wie am besten?
Weil iwi ist sie mir schon wichtig.
Ich bin aber sehr enttäuscht von ihr muss ich sagen.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 
Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
  • #10
Und das obwohl wie schon geschrieben sie evtl spürt das doch von meiner Seite aus mehr kommen könnte.
Da hast deine Antwort. Sie will eine lockere Fick-Beziehung und du willst mehr, obwohl sie dir so oft gesagt hat "Hey ich habe kein Bock auf eine feste Beziehung".

Sie nutzt dich nicht aus. Sie hat dir ganz klar gesagt, was sie will. Wenn du - auf gut deutsch - zu blöd bist, um sie beim Wort zu nehmen und mehr willst, dann ist das deine eigene Schuld.

Wenn du mit einer Fick-Beziehung nicht klar kommst, dann beende es. Sie hat dir aber sehr offen gesagt, dass es nie mehr sein wird.
 
T
Benutzer176940  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Was ich vergessen habe anfangs dazu zu schreiben ist, das sie mich auch immer mal wieder fragte ob ich denn meine anderen beschäftigungs Beziehungen in den Sand gesetzt habe. Das hat mich natürlich zusätzlich verwirrt, weil sie zwar nur anscheinend nur eine fickbeziehung haben möchte, aber andererseits möchte sie wohl nicht das ich iwas mit welchean anderen Frauen mache...was sagt ihr dazu?
 
Y
Benutzer174969  (32) Sehr bekannt hier
  • #12
Worum geht es dir hier jetzt? Das wir sie jetzt zwanghaft als "schlechte" Person sehen? Oder das wir dir sagen "Ja, da hast du recht, vermutlich will sie mehr"?
Beides ist absurd.

Ich würde erstens mir so eine abfällige Bemerkungen über meine Ex-Beziehung nicht gefallen lassen und zweitens sie fragen, warum sie so abfällig redet.

Daraus zu interpretieren "Sie will eine Beziehung mit mir", würde ich aber nicht.
 
X
Benutzer177465  (40) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich sage dazu, dass du maximal unsicher bist. Die Frage ist nicht was sie will, sondern was du willst und ob DAS mit 8HREN Wünschen kompatibel ist.
 
T
Benutzer176940  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Y Yurriko nein keiner soll irgendwen als schlecht sehen. Ich bin mit der ganzen Situation nur nicht im reinen bzw will nur mal eure Meinung haben. Mehr nicht. Es soll niemand schlecht dargestellt werden!
 
X
Benutzer177465  (40) Benutzer gesperrt
  • #15
Y Yurriko nein keiner soll irgendwen als schlecht sehen. Ich bin mit der ganzen Situation nur nicht im reinen bzw will nur mal eure Meinung haben. Mehr nicht. Es soll niemand schlecht dargestellt werden!

Hä? Tut sie aber trotzdem? WTF?
Die Meinungen haste ja jetzt bekommen. Und nu?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Für mich bedeutet Narzissmus in diesem Fall, das sie mich zu ihres Gunsten nutzt.

Den Begriff würde ich einfach vermeiden, weil es oft eine Vermischung mit dem der narzisstischen Persönlichkeitsstörung gibt und nicht jeder, der sich (mal) egoistisch verhält eine psychische Störung hat.

Sie stellt gerade nur ganz klar ihre Bedürfnisse in den Vordergrund.
Vielleicht nimmt sie auch gar nicht wahr, wie Du empfindest, denn Du warst ja auch gar nicht ganz ehrlich zu ihr, oder?
Im Gegensatz zu ihr, sie hat Dir ganz klar gesagt was Sache ist.

Du schiebst ihr da ganz schön Verantwortung zu für etwas, das eigentlich in Deiner eigenen Verantwortung liegt.
Sie ist nicht eiskalt nur weil sie erwartet, dass Du Dich um Deine Emotionen und Bedürfnisse selbst kümmerst.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich denke, sie macht genau das, was sie will und wann sie will.
Das wäre 1 Aspekt eines Narzissten, aber meiner Meinung nach ist sie nicht Narzisstin. Sie fragt, Du sagst Ja..... es ist ja nicht so, dass ein Drama über Dich reinbricht, wenn Du nein sagst... (nehme ich mal an)

Ich denke, sie merkt, dass Du auf mehr hoffst und darum betont sie immer wieder, dass sie wirklich keine Beziehung will mit Dir.

Du solltest Dir nur Gedanken machen,
a) was willst Du?
b) gibt sie Dir das?
c) such es wo anders.

Und wie das ganze beenden? Ganz einfach, wenn sie das nächste Mal anfragt, hast Du keine Zeit. Such Dir eine ander Frau und verbringe mit der Zeit.......
Ihr seit Euch soweit ich das verstande habe, nix schuldig, also geniess Dein Leben und have fun.
 
U
Benutzer177622  Sehr bekannt hier
  • #18
Sie ist selbstbewusst und erfüllt zielgerichtet ihre Bedürfnisse. Das macht noch lange keinen Narzissten.

Ob ihr in dieser Konstellation weitete Sexpartner habt, könnt ihr besprechen.

Wenn es dir nicht gefällt, dann sei deinerseits selbstbewusst und beende es.
Wenn es dir gefällt, mach weiter. Aber geh davon aus, dass es stimmt, was sie sagt und sie einfach nicht mehr als das möchte.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Es gibt Menschen, die können Liebe und Sex trennen.
Andere nicht.
Erstere sind deswegen aber längst noch keine Narzissten.

Und selbst wenn, spielt das in deinem Fall eigentlich gar keine Rolle.
Entscheidend ist die Trennung zwischen Sex und Gefühl. Sie kriegt das hin, du nicht. DAS ist das Problem und sonst nichts.
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #20
Für mich bedeutet Narzissmus ...
Es ist unsinnig, einen Fachbegriff neu definieren zu wollen. Damit bekommst du auch nicht bessere Argumente für irgend etwas in die Hand. Aus deiner Beschreibung ist Narzissmus nicht erkennbar.

... dass sie mich zu ihres Gunsten nutzt.
Darum geht es anscheinend in Wirklichkeit. Und genau das tust du auch. Das ist auch in Ordnung, für beide Seiten. Im Umgang mit einander funktioniert nur das wirklich gut, was beide wollen. Was nur einer will, kommt zu kurz. Du hast hier keinen Anspruch auf Gerechtigkeit. Es ist wie es ist. Mach mit, solange dafür es für dich reicht. Beende es, wenn es nicht mehr reicht.

Im Unterschied zu anderen Teilnehmern sehe ich bei euch nicht eine ausschliessliche Fickbeziehung. Ich lese da auch von Zärtlichkeit, einander mögen, Nähe zu einander und so weiter. Für sie passt es so. Du willst mehr davon. Wenn du daraus einen Anspruch ableitest, dass mehr sein sollte, begibst DU dich in die Nähe von narzisstischem Denken und Verhalten. In Wahrheit haben Wünsche und der Anspruch auf Wuscherfüllung nichts mit einander zu tun.

Ich würde mir die Beziehung, wie sie jetzt läuft, ansehen, vor Allem, was du daran so schätzt, was dich so stark berührt. Das sagt dir viel über dich und darüber was dir in einer Beziehung wichtig ist. Erkenne es und freu dich daran und wenn es in dir angekommen ist, löse dich von der Frau und suche dir eine Partnerin, die das Selbe oder ausreichend ähnliches in einer Beziehung leben will.
 
T
Benutzer176940  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
X xylo25 deine Aussage verstehe ich nicht.

Für den rest, ich danke euch für die vielen und ehrlichen Antworten und werde mir das alles nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #22
Ich würds an deiner Stelle mit ihr lassen.

Du merkst selbst, dass du da langsam mehr aufbaust als gut ist und Sie scheint ja irgendwie nur wen zu brauchen der mal spontan Ihre bedürfnisse befriedigt. Sei es ein Treffen, jemand zum reden oder mehr.

Wenn du damit klar kommst machs weiter, aber so wie es jetzt ist wirds vermutlich weitergehen oder sich steigern
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren