Musik Neue Musik finden ... Wie ??

DarkBeauty
Benutzer211699  (22) Ist noch neu hier
  • #1
Wo holt ihr euch neue Musik her? Meistens nutze ich über Spotify das Menü "Dein Mix der Woche" oder gehe meine Interpreten über "This is XY" durch, oder das Mixtape 1 bis 6, manchmal auch per Zufall durch TikTok Videos oder Filme... aber habt ihr eventuell noch andere Möglichkeiten? Wo holt ihr neue Musik, Songs, Interpreten her?

Ist es bei euch Zufall, dass ihr etwas findet was euch dann gefällt oder habt ihr eine Art Strategie, Webseite für so etwas? Bei mir ist es so, dass ich keine bestimmte Richtung habe... ich höre von Mark Knopfler, über Sting bis hin zu Linkin Park oder Metallica.

Würde mich über Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen.:smile::engel:
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Öfter im Forum
  • #2
Ich hab schon viel entdeckt indem ich den Empfehlungen in Youtube folge. Ich schau mir gern auch mal nen Video zu nem Song an und folge einigen Bands/Labels, da bekomm ich immer wieder was tolles vorgeschlagen, was ich noch nicht kannte.

Ansonsten kannst du mal sowas ausprobieren:

 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #3
Ich habe schon so einige Songs in meine Playlist aufgenommen, weil Spotify mir diese vorgeschlagen hatte.
Bands, von denen ich vorher noch nie gehört hatte.
Aber Spotify "kennt" ja deine Vorlieben oder Songs, die du gerne und vielleicht auch öfter hörst.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich höre praktisch nur DJ-Sets. Wenn ein super Track dabei ist, wird der per Shazam identifiziert und dann in meine Playlist aufgenommen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich lasse bei Film-/Serienmusik zuweilen die Shazam-App (heißt mittlerweile Encore, glaube ich) mitlaufen, wenn mir ein Song gefällt. Ich nutze zudem AppleMusic und da gibt es die Rubrik "Entdecken", wo man mal in das eine oder andere einfach hineineinhören kann.

Generell bin ich aber, was Musik angeht, nicht so der große Neuentdecker.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Durch persönliche Empfehlungen. Ich frage alle möglichen Leute, was sie sehr gut finden. Das muss mir dann nicht immer gefallen, aber ich schaue auf Youtube nach ob das was für mich ist. Besonders interessant finde ich die Tipps von Leuten die schon etwas älter sind. Es ist erstaunlich, was in den 1960er, 1970er, 1980er Jahren für großartige Musik gespielt wurde. Da hat mich einiges total umgehauen, absolute Kunstwerke. Nicht nur internationale Songs, auch Musik aus dem Osten und Westen Deutschlands. Das betrifft bei mir nicht nur Rock & Pop, sondern auch Klassik, Jazz, Swing, Blues, Folk, Punk, Liedermacher usw. 🎸🎹🎷🎼🎤
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Durch persönliche Empfehlungen. Ich frage alle möglichen Leute, was sie sehr gut finden. Das muss mir dann nicht immer gefallen, aber ich schaue auf Youtube nach ob das was für mich ist. Besonders interessant finde ich die Tipps von Leuten die schon etwas älter sind. Es ist erstaunlich, was in den 1960er, 1970er, 1980er Jahren für großartige Musik gespielt wurde. Da hat mich einiges total umgehauen, absolute Kunstwerke. Nicht nur internationale Songs, auch Musik aus dem Osten und Westen Deutschlands. Das betrifft bei mir nicht nur Rock & Pop, sondern auch Klassik, Jazz, Swing, Blues, Folk, Punk, Liedermacher usw. 🎸🎹🎷🎼🎤

hast Du mal ein paar Beispiele?
 
M
Benutzer202920  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Serien und Festivals
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • #10
Also Apple Music empfiehlt mir ziemlich viel.

In Club, beim lieblings Radiosender, Film und Serien schmeiß ich gerne mal Shazam an.

Auf Instagram folge ich auch vielen Interpreten die mir zusagen, da bekommt man einen neuen Track auch schnell mit.

Früher bin ich oft die Chart-Listen der Musik-Sender durchgegangen und in youtube-Playlist hab ich auch viel gefunden.

Mehr fällt mir grad nicht ein 🤔
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ist es bei euch Zufall, dass ihr etwas findet was euch dann gefällt oder habt ihr eine Art Strategie, Webseite für so etwas?
Also bei mir ist es Zufall bzw ich suche gezielt danach, meist auf YouTube.
Wobei in meinem biblischen Alter hat sich das meiste bezüglich Musikgeschmack schon festgesetzt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Egal ob Bücher oder Musik, ich schaue was anderen Menschen gefällt die mögen, was ich mag. Also Playlists, Leselisten... Grade wenn man von etwas ausgeht was nicht so extrem bekannt ist, ist die Trefferquote nicht so schlecht.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Also bei mir ist es Zufall bzw ich suche gezielt danach, meist auf YouTube.

Wie kann man sich so eine gezielte Suche nach neuen Tracks vorstellen? Den Namen in die Suche eingeben geht ja schlecht (weil man den nicht wissen kann). 🧐
 
Roja
Benutzer183300  (54) Öfter im Forum
  • #14
Wie kann man sich so eine gezielte Suche nach neuen Tracks vorstellen? Den Namen in die Suche eingeben geht ja schlecht (weil man den nicht wissen kann). 🧐
Man kann aber doch nach Genre suchen.
Also wenn einem HipHop gefällt oder Techno oder Jazz oder Metal ......weißderGeier.....einfach eingeben und schauen, was raus kommt.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Da würde für mich der Begriff “Ich suche gezielt” nicht passen, aber so könnte es gemeint sein. Danke!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #16
hast Du mal ein paar Beispiele?
Kleine Auswahl, was ich an "älteren Musikern" gern höre:
1960er J.: Neben Beatles und Rolling Stones noch: The Kinks / The Who / Beach Boys / Doors / Cream / Byrds
1970er J.: Jethro Tull / Emerson, Lake & Palmer / Yes / Genesis (mit Peter Gabriel) / David Bowie / Electric Light Orchestra (ELO) / Manfred Manns Earthband
DDR-Rock: Pankow / Silly / Renft / Karussell / Stern Combo Meißen / Sandow / Nina Hagen (Ost/West)
BRD/ÖST: Ton Steine Scherben (mit Rio Reiser) / Udo Lindenberg / Kraftwerk / Ideal / Heinz-Rudolf Kunze / Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV)
Folkrock international: The Pogues / Oyster Band / Whisky Priests (dazu Weltmusik von Irish Folk über Latin bis Osteuropäisch u.a.)
Folk DDR: Folkländer / Wacholder / Horch; Folk BRD: Liederjan / Zupfgeigenhansel / Ougenweide
Mittelalterbands: In Extremo / Corvus Corax / Subway to Sally / Inchtabokatables / Schandmaul / Feuerschwanz
Liedermacher: Hans-Eckardt Wenzel / Gerhard Gundermann / Stephan Krawczyk (Ost); Hannes Wader / Konstantin Wecker / Reinhard Mey / Manfred Maurenbrecher (West)
Sonstiges: Bolschewistische Kurkapelle (Ost) / Sogenanntes Linksradikales Blasorchester (West)
Punk: Da gibt es vieles aus Ost & West. Auch bei Klassik, Jazz, Swing, usw. höre ich alles mögliche, ohne da besondere Favoriten zu haben.
Jetzt hab ich bestimmt noch einiges vergessen, z.B. Max Raabe & Palastorchester. Ja, auch 1920er Jahre.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Youtube autoplay funktioniert gut für mich.
Everynoise.com ist auch sehr sehr cool, auch wenn die Seite von Spotify leider nicht mehr unterstützt wird.
Auch gut finde ich gemeinsame (Spotify) Playlists mit Freunden und Bekannten, gerade wenn der Musikgeschmack anfangs wenig übereinstimmt kommen da sehr bunte Mischungen zustande.
 
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Wo holt ihr neue Musik, Songs, Interpreten her?
Last FM !
Ich bezeichne mich selbst als absoluten Musikexplorer und kann dir Last FM wärmstens empfehlen. Die Musik "tagged" deine gehörten Interpreten und schlägt dir auf unterschiedliche Weise ähnlich Künstler vor. Hast du für das taggen früher noch eine Software gebraucht, kannst du diese Funktion heute direkt in den Streamingapps aktivieren...also easypeasy einfach dort deinen Accountnamen eintragen und fertig.
Umsonst ist der Spaß auch. Außer du stehst auf Listen und Statistiken, dann darfst du gerne monatlich 2,99 überweisen und bekommst megagute Übersichten geliefert.
Die Klassifizierung erfolgt größtenteils durch die Community und geht daher schon sehr stark in die Tief. Ich selbst bin dort seit 2008 und finde es um welten besser als diese ganzen "klingt ähnlich wie" Funktionen bei Youtube, Spotify, Deezer, etc.

Die eigene Seite sieht je nach Einstellung in etwa so aus: Smoz13’s Music Profile | Last.fm
Rumklicken und Neues entdecken macht echt Spaß...einfach mal auspropieren. :smile2:
 
thraca
Benutzer182699  (33) Öfter im Forum
  • #19
Wie kann man sich so eine gezielte Suche nach neuen Tracks vorstellen? Den Namen in die Suche eingeben geht ja schlecht (weil man den nicht wissen kann). 🧐
Ich hangele mich auf YouTube immer von Titel zu Titel. Also ich klicke ein Video zu einem Lied an, das ich mag und dann gehe ich über die Liste mit Vorschlägen rechts daneben.

So habe ich bisher glaube ich die meisten neuen Lieder entdeckt. Auch Lieder von Elvis, die ich noch gar nicht kannte und sowas.

Ansonsten achte ich vermehrt auf Musik in Filmen und Serien, hier habe ich auch schon sehr viel entdeckt. Meistens finde ich das Lied dann über https://www.tunefind.com/

Für mich sind diese beiden Methoden super, da ich meist nur einzelne Lieder und keine Künstler mag. Letzteres ist denke ich einfacher. :zwinker:
Spotify frusrtiert mich da meistens.

Im Radio kommt auch manchmal was (meistens, wenn ich irgendeinen Sender einfange, den ich sonst nicht höre, also ich rede hier nicht von SWR3, Radio Regenbogen und so dem Standardkram). Ich merke mir dann was vom Text oder Sender und Uhrzeit und schau mir die Wiedergabeliste im Internet an. Manchmal sind da dann auch noch weitere gute Sachen dabei.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Shazam ist auch sehr gut, wenn man so durch die Weltgeschichte zieht kann man darüber noch viele Lieder schnell und einfach erkennen und speichern (es gibt auch etliche andere Apps in die Richtung).

Was auch hilft, ist, Serien und Filme aus möglichst vielen Ländern zu schauen und sich in die Musik reinzuhören. Da kommt man dann automatisch in viele neue Genres rein.
 
Arcadi
Benutzer212294  Klickt sich gerne rein
  • #21
Wo holt ihr euch neue Musik her?
Am meisten habe ich für mich interessante Musik über youtube gefunden, und zwar indem ich ursprünglich ein mir schon bekanntes Lied aufgerufen habe und youtube dann anschließend einfach weiterlaufen lassen habe bzw. auf die Liedvorschläge von youtube (ähnliche Musik) geklickt habe. Und den ein oder anderen guten Song habe ich tatsächlich aus dem Radio, wobei das sehr überschaubar ist, da mein Musikgeschmack größtenteils nicht radiokompatibel ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren