Neujahrsvorsatz: Weniger Handy-Zeit

S
Benutzer218574  (34) Ist noch neu hier
Ich möchte im Neuen Jahr weniger oder zumindest sinnvollere Zeit am Handy verbringen (als App zum Sport, Google Maps, Recherche o.ä. und nicht Insta, soz. Medien (ggf Planet Liebe 😁).

Ist jemand dabei oder hat einen ähnlichen Vorsatz?

Ich stelle es mir so vor, dass wir uns in diesem Thread gegenseitig unterstützen (bspw. wöchentlicher Bericht, wer mag?), bin aber auch für Ideen offen.
Wenn keiner will, missbrauche ich es, bis es geschlossen wird, vielleicht als wöchentliches Screen-Time-Tagebuch 😅

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Ich finde die Idee gut und wäre versuchsweise dabei. :smile:

T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
Ich habe jetzt schon damit angefangen. Will vorallem meine WhatsApp-Zeit und meine permanente Erreichbarkeit reduzieren.

Geo3412
Benutzer175723  (30) Verbringt hier viel Zeit
Wie erfasst du die tägliche Screenzeit?

Ich möchte auch meine Screenzeit reduzieren, solange aber mir wichtige Bedürfnisse nicht anderweitig gedeckt sind, werde ich damit keinen wirklichen Erfolg haben. Screentimereduzierung hat bei mir nicht oberste Priorität, mir sind andere Dinge wichtiger.

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Wie erfasst du die tägliche Screenzeit?
Beim iPhone wird das automatisch geloggt. 🙂

Ich bin auch dabei! 😊 Ich habe bereits angefangen meine Zeit in sozialen Medien zu begrenzen, werde das aber jetzt auch via iPhone-Einstellung forcieren. 😃

M
Bei Android kann man sich das auch anzeigen lassen (Einstellungen, Apps, Bildschirmzeit), auch nach einzelnen Apps aufgeschlüsselt und man kann sich auch selbst Sperren setzen (also z.B. 20 Minuten Instagram pro Tag).

Geo3412
Bei Android kann man sich das auch anzeigen lassen (Einstellungen, Apps, Bildschirmzeit), auch nach einzelnen Apps aufgeschlüsselt und man kann sich auch selbst Sperren setzen (also z.B. 20 Minuten Instagram pro Tag).
Das ist schon richtig, aber es zeigt mir nur die Bildschirmzeit jedes Tages einzeln an. Keine wöchentliche oder monatliche Durchschnittszeit. Bei mir schwankt das schon Recht deutlich deswegen wäre mir so ne Angabe lieber.

M
aber es zeigt mir nur die Bildschirmzeit jedes Tages einzeln an.
Ja, das stimmt. Es gibt auch Apps, die da mehr können, aber da kann ich keine Empfehlungen geben.
Mir reicht die tägliche Zeit, da ich zumindest in der Grafik die ganze Woche und eine Tendenz sehen kann und ggf. tippe ich schnell die Tage an, die ich genauer anschauen möchte.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Wenn ich die anderen so sehe bin ich vermutlich der Einzige, der sein Smartphone nur als notwendiges Übel betrachtet. Da ich zu Hause einen Laptop habe und auf Arbeit einen PC, brauche ich das Smartphone nur, wenn ich meine Stadt verlasse. Also Dienstreisen, Städte-/Kulturreisen, Freunde besuchen, Urlaub usw. Und selbst dort nutze ich es nur sehr wenig: zum Telefonieren, ob mein Zug pünktlich ist, als Stadtplan, fürs Wetter, für Nachrichten.
Weniger Handynutzung ist für mich daher gar nicht möglich.

M
Ist doch gut.
Mein Handy ist auch meine Kontaktmöglichkeit zu Freunden und Familie, mein Draht zum Kindergarten und zur Krankenkasse (es läuft so viel über Apps inzwischen), mein Fotoapparat, mein Notizzettel, mein Wecker, meine Zeitung, usw.
Am Laptop bin ich alle paar Wochen mal, weniger Laptopnutzung ist für mich daher gar nicht möglich. :zwinker:

Geo3412
Also am ersten Tag hat es bei mir schon Mal nicht geklappt. Über 3,5 h Screenzeit. Ziel ist es für mich in der ersten Woche auf durchschnittlich 3h zu kommen.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
Wenn ich die anderen so sehe bin ich vermutlich der Einzige, der sein Smartphone nur als notwendiges Übel betrachtet. Da ich zu Hause einen Laptop habe und auf Arbeit einen PC, brauche ich das Smartphone nur, wenn ich meine Stadt verlasse. Also Dienstreisen, Städte-/Kulturreisen, Freunde besuchen, Urlaub usw. Und selbst dort nutze ich es nur sehr wenig: zum Telefonieren, ob mein Zug pünktlich ist, als Stadtplan, fürs Wetter, für Nachrichten.
Weniger Handynutzung ist für mich daher gar nicht möglich.
Ist doch gut.
Mein Handy ist auch meine Kontaktmöglichkeit zu Freunden und Familie, mein Draht zum Kindergarten und zur Krankenkasse (es läuft so viel über Apps inzwischen), mein Fotoapparat, mein Notizzettel, mein Wecker, meine Zeitung, usw.
Am Laptop bin ich alle paar Wochen mal, weniger Laptopnutzung ist für mich daher gar nicht möglich. :zwinker:

Off-Topic:
Ich überlege eben schon die ganze Zeit warum Handyzeit und nicht Bildschirmzeit. Vor welcher Hardware man diese zuviel Zeit verbringt, ist doch egal. Ich wollte es nur nicht thematisieren, weil OT, aber die Frage wirft sich mir auf.

T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
Ich überlege eben schon die ganze Zeit warum Handyzeit und nicht Bildschirmzei
In meinem Fall geht es hauptsächlich um die WhatsApp-Zeit. Ich nutze den Laptop auch eigentlich nur zum arbeiten, die Zeit an meinem privaten Laptop kann ich kaum mehr reduzieren. Serien, Youtube etc. schaue ich nicht. Wenn dann recherchiere ich gezielt etwas oder lese etwas bestimmtes nach.
Ich habe die WhatsApp-Zeit jetzt auf 1 Stunde pro Tag beschränkt. An Silvester habe ich die Zeit fast aufgebraucht. Gestern nicht. Außerdem habe ich die Benachrichtigungen deaktiviert. Bisher klappt es ganz gut

S
Benutzer218574  (34) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren