• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

NFP - kein Eisprung mehr?

Sunset1
Benutzer173990  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

wir verhüten seit circa drei Jahren on und off mit NFP. Es gab eine Phase, in der ich im Schichtdienst gearbeitet habe, und wir daher anderweitig verhütet haben, seit etwa einem Jahr nutzen wir aber wieder NFP. Vorher habe ich nie die Pille genommen oder anderweitig hormonell verhütet. Bis vor einigen Monaten waren meine Zyklen ganz normal nach den NFP-Regeln auswertbar.

Nun ist es dieses Jahr anders: Bisher hatte ich nur zwei auswertbare Zyklen - im Februar und im Mai. In einem Monat war ich krank und mein Thermometer hat gesponnen, deshalb klammere ich diesen Zyklus jetzt einfach mal aus. Nun konnte ich drei Zyklen keinen Temperaturanstieg messen, in zwei der drei Zyklen auch keinen S+ Schleim finden. Meine Blutung kam stets dennoch, bei einem Zyklus etwa fünf Tage früher als erwartet und wesentlich leichter, bei den anderen Zyklen zu einem gewohnten Zeitpunkt und in gewohnter Stärke.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, was das bedeutet - eigentlich heißt es ja: kein Temperaturanstieg, kein Eisprung. Mein Partner und ich würden gerne im Herbst oder Winter mit der Familienplanung anfangen. Gerade deshalb mache ich mir jetzt meine Gedanken. Wäre es nur ein Zyklus, der irgendwie komisch ist, würde ich es als Ausnahme abtun, da es jetzt aber mehrmals vorkam, wundere ich mich doch sehr.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen? Danke! :smile:
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie alt bist Du denn? Grundsätzlich ist beides möglich, also irgendwelche Probleme mit NFP oder aber Zyklen ohne Eisprung. Wenn ein Kinderwunsch besteht, würde ich mit den NFP Zyklen zum Gyn gehen (dauert ja auch bis man Termine bekommt) und um einen Hormonstatus mit Zyklusmonitoring bitten, das dürfte für den Anfang etwas Klarheit bringen.
 
Sunset1
Benutzer173990  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Wie alt bist Du denn? Grundsätzlich ist beides möglich, also irgendwelche Probleme mit NFP oder aber Zyklen ohne Eisprung. Wenn ein Kinderwunsch besteht, würde ich mit den NFP Zyklen zum Gyn gehen (dauert ja auch bis man Termine bekommt) und um einen Hormonstatus mit Zyklusmonitoring bitten, das dürfte für den Anfang etwas Klarheit bringen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin 26. Einen Termin bei meinem Gynäkologen habe ich ausgemacht, der früheste Termin ist Mitte Oktober.
An Probleme mit NFP habe ich auch gedacht, z.B. dass das Thermometer kaputt sein könnte o.ä., allerdings wundert mich, dass die Auffälligkeiten sowohl beim ZS als auch bei der Temperatur auftreten, weswegen ich dann gedanklich eher zu Zyklen ohne Eisprung tendiert habe.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Hormon"probleme" (man weiß ja noch nicht, ob es eins gibt) können ja im Prinzip jederzeit auftreten, auch wenn früher alles normal ist.

Ich finde auch, dass der fehlende ZS ein Indiz auf den ausbleibenden Eisprung sein kann, wobei es auch Frauen mit wenig ZS gibt, meines Wissens.

Vielleicht wäre es noch eine Idee den ZS direkt am Muttermund abzunehmen, falls Du das nicht ohnehin tust. Dann kannst Du auch gleich zusätzlich den Stand des Muttermundes protokollieren.

Ich würde bis zum Gyn-Termin auf jeden Fall weiter über den Zyklus Buch führen.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Würd ich noch unter "kann schonmal vorkommen, dass während des Zyklus kein Eisprung stattfindet" verbuchen, auch wenn es bei dir nun halt bereits 2x der Fall war, oder aber es gab tatsächlich irgendwelche "technischen" Schwierigkeiten und du konntest den Eisprung aus welchen Gründen auch immer nicht richtig erfassen, obwohl er dennoch stattgefunden hat.
Dass die Periode trotzdem kam, ist mMn ja eher ein gutes Zeichen.
Grad in deinem vergleichsweise noch eher jungen Alter würd ich mir da jetzt tatsächlich keinen so großen Kopf machen, und im Herbst wie geplant mit dem Babybasteln starten. Sollte es dann nach ein paar Monaten tatsächlich nicht klappen, kann man das durchaus auch ärztlich abklären lassen, aber bis dahin würd ich einfach noch ein paar Zyklen mit NFP jeden Monat tracken und protokollieren.
Und vielleicht das Thermometer austauschen. 😅 Wie misst du denn genau? Oral, vaginal? Je nach Messmethode ist das schon sehr ungenau und wie du bestimmt weißt, sollte man stets zur selben Zeit morgens messen.
Grundsätzlich sind so ein paar Zyklusunregelmäßigkeiten noch kein Grund zur Sorge, und auch nicht zwangsläufig ein Indiz dafür, dass Schwierigkeiten beim Schwanger werden zu erwarten sind, aber das hängt letzten Endes natürlich auch davon ab, welche Ursachen diesen Unregelmäßigkeiten zugrunde liegen und wenn du es ganz genau abgeklärt haben willst, ein ein Gang zum Gyn wohl unumgänglich....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren