Nicht beziehungsgeeignet?

Blueberry
Benutzer109511  (31) Planet-Liebe Berühmtheit
Hallo Leute,

tut mir Leid dass ich schon wieder mit so einem Thema komme aber das beschäftigt mich eben sehr zur Zeit-.-

Da ich jetzt schon 3 Beziehungen hinter mir hab,alle nur wenige Monate lang und zudem immer von den Jungs beendet frage ich mich ob ich nicht vielleicht einfach nicht beziehungsfähig bin?Ich dachte immer ich wäre es aber langsam kriege ich Zweifel...

Hatte hier in einem anderen Thema nach liebenswert sein gefragt-wenn es das nicht ist,liegt es dann vielleicht daran dass ich für eine Beziehung nicht geeignet bin?
Denn irgendeinen Grund muss es doch haben dass die Männer früher oder später wieder mit mir Schluss machen...

Wie kann ich vielleicht noch an meinem zur Zeit sehr angeknacksten Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl arbeiten?

Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Das glaube ich weniger. Du bist noch jung und hast vermutlich einfach noch keinen Partner gefunden, zu dem du mittel- oder langfristig passt. Das ist nicht ungewöhnlich und du solltest dir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

R
Benutzer Gast
Hey,

ich bin älter als du und stelle mir die Frage auch manchmal. Allerdings glaube ich, dass es etwas verfrüht ist, schon von Beziehungsunfähigkeit zu sprechen. Die wenigsten Menschen bleiben mit ihrem 1. Partner ewig zusammen, die meisten auch nicht mit dem 2. und so weiter.
Von daher würde ich sagen, es ist relativ normal, dass man mit einigen gescheiterten Beziehungen klarkommen muss, man lernt ja auch jedes Mal dazu und irgendwann wird man schon einen Partner finden, mit dem man es längerfristig aushält und umgekehrt.:tongue:
Das ist ja auch ein Reifungsprozess und diese Erfahrungen sind wichtig für die Entwicklung, auch wenn sie momentan vielleicht blöd erscheinen mögen.

Blueberry
  • Themenstarter
irgendwann wird man schon einen Partner finden, mit dem man es längerfristig aushält und umgekehrt.

@RiotGirl:Also meinst du es kann zwar dauern aber so einen Partner findet jeder einmal?Wenn ich mich so umschaue sind in meinem Bekanntenkreis fast nur "Dauerpärchen" die meist schon 2,3,4 Jahre zusammen sind. Meine längste Beziehung hielt 7 Monate. Deswegen mache ich mir die Sorgen aber denkst du also, das ist nur eine Frage der Zeit bis die Beziehungen auch mal länger halten?

Spiralnudel
Moderator
Blueberry, auch wenn ich nicht RiotGirl bin, mal eine Anregung zu deiner Frage:
Man kann das nicht verallgemeinern! Es gibt Menschen, die führen ihr Leben lang keine Beziehungen oder immer nur kurze oder mit Dreißig dann plötzlich eine lange. Es gilt eben, zwei verschiedene Persönlichkeiten zu vereinen und ja, es kann dauern, bis Topf und Deckel zueinander finden.

Mein Freund hatte auch nie lange Beziehungen, was selten an ihm lag. Nur eine Beziehung dauerte etwas länger, aber eben auch nicht lange.

Du scheinst sehr unsicher zu sein, das hat auch schon dein anderer Thread gezeigt. Ich kann das natürlich verstehen, dass man sich als junger Mensch (als ob ich viel älter wäre! :grin:) Gedanken macht, aber für die Liebe gibt es nur wenige Regeln.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wenn ich mich so umschaue sind in meinem Bekanntenkreis fast nur "Dauerpärchen" die meist schon 2,3,4 Jahre zusammen sind. Meine längste Beziehung hielt 7 Monate. Deswegen mache ich mir die Sorgen...
Bei mir ist es genau umgekehrt. In meinem Bekanntenkreis gibts kein Pärchen, das länger als 2, maximal 3 Jahre zusammen ist. Ich dagegen bin seit fast 12 Jahren in der gleichen Beziehung! :eek: Das ist auch ein Kontrast, der mir manchmal Angst macht.

Aber Menschen sind eben verschieden, Beziehungen laufen unterschiedlich. Der eine findet mit 18 den Partner fürs Leben, der andere erst mit 40.

R
Benutzer Gast
@RiotGirl:Also meinst du es kann zwar dauern aber so einen Partner findet jeder einmal?Wenn ich mich so umschaue sind in meinem Bekanntenkreis fast nur "Dauerpärchen" die meist schon 2,3,4 Jahre zusammen sind. Meine längste Beziehung hielt 7 Monate. Deswegen mache ich mir die Sorgen aber denkst du also, das ist nur eine Frage der Zeit bis die Beziehungen auch mal länger halten?

Ich habe auch viele Dauerpärchen im Bekanntenkreis und habe mich nach meinem Beziehungsaus nach über 3 Jahren letzten Sommer auch gefragt, wieso alle anderen zusammenbleiben, aber wir nicht (vorher hatte ich nur Beziehungen, die 1 Jahr hielten, also war immer Schluss, sobald die erste Verliebtheit weg war).
Man kann es nicht beantworten. Aber deren Beziehungen müssen deswegen nicht besser sein, nur weil sie länger sind.

Ich denke schon, dass so ziemlich jeder Mensch einen Partner fürs Leben findet, ja. :zwinker:
Aber ich glaube nicht, dass es nur EINEN Partner für jeden gibt, das wäre ja sehr traurig.

Letztenendlich glaube ich auch, dass eine Langzeitbeziehung zwar natürlich auch von Liebe lebt, aber zu einem großen Teil vom Willen beider Partner, trotz Widrigkeiten zusammenzubleiben - und an dem Willen hat es bisher entweder mir oder meinem Partner leider immer irgendwann gemangelt.

Blueberry
  • Themenstarter
Der eine findet mit 18 den Partner fürs Leben, der andere erst mit 40.

:what: :frown: das will ich aber nicht hoffen dass es so lange dauert bei mir...

@Spiralnudel: Ja,ich bin sehr unsicher geworden mittlerweile, frage mich was ich falsch mache,dass in meinem Umkreis Beziehungen so lange halten und ich selber immer wieder verletzt werde...Und ob ich eben auch eines Tages zu den Menschen mit langer,glücklicher Beziehung gehören werde.

Aber das mag schon stimmen,dass es keine Regeln für etwas so ungreifbares und kompliziertes wie die Liebe gibt :smile:

@RiotGirl: Okay,das denk ich auch,seh ich auch so. Es ist eben doch nötig,dass beíde dazu bereit sind an Problemen zu arbeiten und das gemeinsam das denke ich auch. Bis jetzt war ich das auch immer,mein jeweiliger Freund war es nicht.

Spiralnudel
Moderator
Es wird gewiss nicht so lange dauern, wenn du "die Augen offen hältst" und dich einfach von deinen Gefühlen leiten lässt.

RiotGirl hat ja schon etwas sehr Entscheidendes gesagt: Liebe allein genügt in den wenigsten Partnerschaften, wenn die erste Verliebtheit erst einmal weg ist. Und nicht jede Langzeitbeziehung in jungen Jahren ist das Nonplusultra. Denn was hinter verschlossenen Türen vor sich geht, bekommen Außenstehende meistens nicht mit.

Dass deine Beziehungen nur einige Monate gehalten haben, zeigt eigentlich nur, dass es für die Herren nicht gepasst hat. Das kann dir umgekehrt ebenso passieren. Bis es einmal passt.

Lass dich nicht verunsichern und konzentriere dich auf dich und dein Leben. :smile: Wenn du Ereignisse (und vor allem Empfindungen) zu sehr verkopfst, nimmst du dir selbst unter Umständen die Freude daran.

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
mit jeder beziehung lernt und wächst man.

gut finde ich, das du dich hinterfragst und auch selbstkritisch betrachtest, aber grundsätzlich darf man sowas nicht NUR an sich festmachen wollen ob eine beziehung länger dauert oder nicht ... ob es passt oder nicht ...

jeder mensch ist eben anders und so wird auch jede beziehung immer anders sein.
der eine kann nicht damit umgehen wenn frau besonders selbständig ist ... der nächste kann nichts mit einer frau was anfangen, wo er ständig alles regeln soll.

es gilt wohl sich selbst in einklang zu bringen und sich selbst zu mögen und dann entsprechend natürlich und frei zu fühlen, um dann (nach fleissigem abwägen) eine neue beziehung anzufangen, wo man eben man selbst sein darf und sein soll ... sich nicht verstellen muss und dafür geliebt wird, wie man ist.

wohl die wenigsten paare die dauerhaft miteinander glücklich sind, sind die, bei denen der partner der erste, zweite oder dritte ist. :zwinker:

Blueberry
  • Themenstarter
Lass dich nicht verunsichern und konzentriere dich auf dich und dein Leben.

@haarefan-dann bleibt ja doch noch Hoffnung...:zwinker: Oder?

D
Benutzer86779  (40) Sehr bekannt hier
bist du vllt. irgendwie schwierig? also extrem zickig oder reizbar?:grin:

Blueberry
  • Themenstarter
Nein egal wen ich frage (und meine engsten Freundinnen und Kumpels sind alle sehr ehrlich!),niemand sagt das von mir...ich gelte als eher zurückhaltend,gutmütig,hilfsbereit und freundlich.
Manchmal bin ich schlecht drauf,mache mir viele Gedanken,zweifle auch an mir selber und mach mir schnell Sorgen. Aber solche Phasen hat wohl jeder mal und dauerhaft bin ich nicht so drauf.

g_hoernchen
Benutzer70315  (36) Beiträge füllen Bücher
Also ich finde, es gibt kein beziehungsungeeignet oder nicht.

Erstmal : Mit 18 ist es zumindest in meinem Freundeskreis eher eine Seltenheit gewesen, dass eine Beziehung länger als 1 Jahr hielt. Die meisten hatten für ein paar Monate eine Beziehung, manche noch gar keine -> das war so die Regel.

Weiterhin : Es ist nie verkehrt, nach dem Beziehungsende mal zu überlegen, woran es gelegen haben könnte. Es ist auch nicht schlimm, wenn man dann merkt, dass man selbst auch Fehler gemacht hat. Wichtig ist nur, das mal zu reflektieren und dann zu überlegen, was man in Zukunft besser machen könnte:smile:

Man kann auch aktiv was dafür tun, in der Beziehung. Die erste Verliebtheitsphase ist nach ein paar Monaten vorbei, ab da an kann es viel tiefer und schöner werden, aber man muss daran arbeiten.

Also du bist nicht beziehungsungeeignet. Man wächst auch mit seinen Erfahrungen.

Blueberry
  • Themenstarter
Es ist nie verkehrt, nach dem Beziehungsende mal zu überlegen, woran es gelegen haben könnte. Es ist auch nicht schlimm, wenn man dann merkt, dass man selbst auch Fehler gemacht hat. Wichtig ist nur, das mal zu reflektieren und dann zu überlegen, was man in Zukunft besser machen könnte

Genau das tue ich auch gerade deswegen bin ich ja auch gerade so sehr verunsichert.Und ich habe definitiv auch Fehler gemacht,ganz klar.Ich hoffe nur,ich bekomme die Chance irgendwann es in einer neuen Beziehung besser zu machen.

Die erste Verliebtheitsphase ist nach ein paar Monaten vorbei, ab da an kann es viel tiefer und schöner werden, aber man muss daran arbeiten.

So lang hat keine meiner Beziehungen gehalten,vorher machte der Junge wieder Schluss. Dass man daran arbeiten muss,das weiß ich auch und wäre auch durchaus dazu bereit gewesen. Nur bevor es dazu kommen konnte war Schluss-deswegen zweifle ich ja so sehr an mir.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer Gast
So lang hat keine meiner Beziehungen gehalten,vorher machte der Junge wieder Schluss. Dass man daran arbeiten muss,das weiß ich auch und wäre auch durchaus dazu bereit gewesen. Nur bevor es dazu kommen konnte war Schluss-deswegen zweifle ich ja so sehr an mir.
Das liegt aber nicht zwangsläufig an dir. Man kann das natürlich nicht pauschalisieren, aber viele Jungs in dem Alter haben vielleicht auch gar nicht den Wunsch nach einer langjährigen Beziehung und geraten ins Zweifeln, wenn ihnen ein anderes Mädel schöne Augen macht oder sie sehen, wie die Kumpels jedes Wochenende in der Disco mit einem anderen Mädchen rumknutschen. Den Trennungsgrund "Ich habe Angst, was zu verpassen" kennt wohl jeder, egal wie man nun selber dazu steht.

Selbst in meinem Alter (hihi, wie das klingt :grin:) kenne ich noch genug Männer, die keinen Bock auf was "Festes" haben.

Ausnahmen gibt es natürlich immer und entweder du hast Glück und findest eine solche, oder du genießt einfach deine Jugend und machst dir keinen Stress, mal als unverheiratete Jungfer zu enden, dann wird dir der Richtige schon irgendwann über den Weg laufen. :zwinker:

Blueberry
  • Themenstarter
du genießt einfach deine Jugend und machst dir keinen Stress, mal als unverheiratete Jungfer zu enden, dann wird dir der Richtige schon irgendwann über den Weg laufen.

Ich werde es versuchen und weiter hoffen :smile:

Danke euch allen für die guten Antworten!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren